@Chaos Zero
In der Famitsu steht nur dieser Artikel:
http://www.andriasang.com/e/blog/2010/12/08/ff_agito_xiii_update/
Die Zitate von Gamepro kamen auch daher. Ich denke sie haben da was verwechselt.
Wenn es um die Famitsu geht- ist Andriasang die verlässlichste Seite.
Ich denke jedenfalls nicht das sie eine FFvs13 News ausgelassen hätten. Ich meine sie übersetzen sogar jeden Tweet (bisher auch nicht falsch- ich les mir die japanischen Tweets auch mal durch).
Ich möchte auch lieber einen Single Player Vs13 das kannst du mir glauben.
Für PSP Wiederum ist so nen Ad Hoc Mulitplayer was feines.
Nochmal kurz zu der Kampfsystemsache. Also ich persönlich fand das Kampfsystem von FF13 war des Spiels große Stärke. Ich finde eigentlich gerade in Sachen Kampfsystemen hat Square Enix immer große Fortschritte gemacht. Ich hab auch FF12 und X-2 in der Hinsicht als Evolution empfunden- die Kampfsysteme sind flott, dynamisch und dennoch fordernd (auch wenn es bei FF13 eine Weile dauert bis es richtig fordernd wird- es wird verdammt fordernt. Also bei manchen Kämpfen musste ich sogar echt auf die Räumlichkeit achten- zum Beispiel wann ich jemanden im Rennen zum Defender mache damit bestimmte Attacken meine Hinteren Leute nicht erwischen- oder wann ich in die Luft springe). Viele Kämpfe hab ich nur deshalb überlebt weil ich selber ein Verteidiger war, was das ganze sehr interessant gemacht hat- so vom Timing her.
Aber darüber kann man viel streiten. Gerade bei 13 haben viele die Nuancen des Kampfsystems gar nicht mit bekommen- hab ich zumindest das Gefühl. Manch einer behauptet sogar es gäbe keine individuellen Limits- dabei gibt es die, man muss sie nur manuell auswählen. Die meisten drücken nur stupide auf den Auto Command und nutzen die Manuelle eingabe nicht- obwohl man so den Break Point viel schneller hochtreiben kann- MANCHMAL. Ich kenne sogar Leute die haben das Game durchgezockt ohne zu wissen das man mit Dreieck eine Angriffskette loslassen kann bevor der Atb Balken ganz voll ist- was aber Leben rettet. Nachher haben sie dann behauptet die Kämpfe seien nur Glücksache. Was ich sagen will- so in der breiten Masse wunderts mich inzwischen nicht mehr das viele das Kampfsystem schlecht finden- weil sie es auch in stupider weise benutzen. Ich will jetzt aber nicht sagen dass ihr dazu gehört. Man kann es ja auch aus anderen Gründen schlecht finden.
Am Ende muss ich doch zugeben- das ganze Game ist viel zu monoton auf Dauer. Also das Spiel insgesamt- es ist halt doch nur Kämpferei.
Ich meine jetzt nicht mal Minispiele- die schau ich mir nur an wenn ich muss. Aber auch Rätsel fehlten mir. Sowie die Tempel in FF10 mit den Sphäroiden-Puzzles...
Aber irgendwo hat die Story von FF13 dann auch wieder gut dazu gepasst. Es war eben ein richtiger Spießrutenlauf. Ein Trip durch die Hölle irgendwie. Man war eine Marrionette die von allen Seiten gehasst oder manipuliert wurde. Am Ende war dann klar das eigentlich jeder manipuliert wurde. Das hatte schon was.
Man hatte wirklich mal das Gefühl aussätzig zu sein. Und man hat wirklich angefangen die Welt zu hassen- genau was Barthandalus wollte.
Und das einzige worauf man sich verlassen konnte waren die Mitstreiter. Aber da gab es auch so viele Verstrickungen und Konflikte- ich fand das richtig cool wie sich das alles nach und nach entwirrt hat.
Was mir gefehlt hat, waren noch mehr Hintergrund Infos zu der Welt und der Geschichte an sich. Wobei es da einige Details gibt- vor allem in den Gedichten. Da wird einem schon ein Bild vermittelt wie dieser ganze Krieg mit den Fal Cie und das Leben mit ihnen war. Und auch so die Fal Cie an sich fand ich ziemlich interessant- weil sie eine so ganz andere Denkweise haben.
Aber wie gesagt etwas mehr und klarere Eröffnungen in diese Welt wären gut gewesen.
Was ich am meisten vermisst habe, war irgendwie eine alte Ruine oder Stadt auf Pulse- wo noch Menschen Leben. Ein ruhiger Moment wo einem mal alles erklärt wird, wo man überlebende Pulsianer trifft, mit dem selben Ursprung wie Fang und Vanille- welche die andere Seite der Story kennen. Das hätte dem Spiel sehr sehr gut getan.
Obwohl ich mich auch wie Desert Wolf über einige Minigames gefreut hätte- ein solcher Moment wär mir lieber gewesen.