• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIV: "Sorry. Und ach ja, die PS3 kommt später"

Na bis der ganze Fehlerkram dann bei der PC Version behoben is wird es garantiert Winter 2011, also können sich Fans die echt noch auf die PS3 Fassung gewartet haben eventuelll auf einen Release 2012 einstellen.

Hm... Yoshida stehen Leute zur Seite, die ihre derzeitigen Projekte ruhen lassen. Damit sieht es wohl auch für Final Fantasy versus XIII sehr schlecht aus. Ob das noch 2011 erscheint? Ich vermute mal hier könnte es auch erst 2012 werden.

Einerseits natürlich gut, dass die PS3-Besitzer gleich in den Genuss einer besseren Version kommen (blöd nur für die PC-Spieler, die nun als Beta-Tester herhalten dürfen).

Andererseits bestätigt mich das in der Meinung Square sollte sein Hautpaugenmerk da lassen, wo sie ihre größte Kompetenz haben: Offline JRPGs.

Konnte schon mit FF 11 absolut nichts anfangen und habe den Schritt zum MMORPG nie wirklich nachvollziehen können. Vor allem da man hier eine bis dahin etablierte reine offline Spielreihe unterbrochen hat.

FF 14 ist für mich daher auch nicht interessant. Ich hoffe doch, dass sich jetzt der Release von Versus nicht dadurch verzögert. Wäre ein Grund mehr für mich den FF-Online-Titeln abgeneigt zu sein....

Ronma
Wie kommst du darauf, dass das FF 13 Versus Team davon betroffen ist? SquareEnix hat schließlich noch genügend andere Teams, aus denen man Personal abziehen kann.

Ich denke auch nicht, dass wirklich "wichtige Projekte" betroffen sind, von denen man Leute abgezogen hat .. davon ab, wenn es sich ergeben würde, gehe ich davon aus, werden sie ohnehin - also die betreffenden Leute - Doppelschichten od. so was schieben. Ist ja nicht unüblich und wie heißt es so schön? Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen ..

.. ich finds generell in Ordnung, dass sie - bis die PC-Fassung entsprechend nachgebessert ist- erstmal keine Gebühren erheben und das Abo-System ruhen lassen. Ansonsten rechne ich bzw. wir (mein Männe und ich) mit vielen, vielen Patches. Aber wenn das dazu dient, dass das Ganze schöner/besser wird, soll es mir/uns recht sein.

Garfield

Lies doch mal genau den Text in der News:
"Yoshida zur Seite stehen, so die Meldung ergänzend, weitere, führende Persönlichkeiten, welche ihre derzeitigen Projekte ruhen lassen."

Ronma
Da steht mit keiner Silbe, um welche weiteren Persönlichkeiten es sich dabei handelt, und welche Projekte dadurch betroffen sind. Zumindest Yoshida war nicht an FF 13 Versus beteiligt, sondern hat vor seinem Abzug, an Tactics Ogre: Let Us Cling Together gearbeitet.

Garfield

Ich habe ja auch nich geschrieben "es sieht" sondern "es sieht wohl auch", was so viel heißt wie "es könnte, muss aber nich".

FF XI und FF XIV sind für mich sowieso keine richtigen Final Fantasy, also wirds auch nicht gekauft, ich warte lieber auf "Final Fantasy vs. XIII" das wird ein teil der an die früheren FF Teile anknüpft :D

@ Jabbawockeez

YAY! Geiler Nickname! Na^^ Zuviel "Alice im Wunderland" mit Jonny Depp gegugt oder wat? Ich hole gleich den Bandersnatch raus!^^

Aber btw. stimme dir voll zu. FF XI und FF XIV haben nix mit der eigentlichen Final Fantasy Offline Qualität zu tun. Für mich is Versus XIII sowieso erst das richtige FF 14! Leider sieht und weiß man noch zu wenig von FF versus XIII als das man sich richtig freuen könnte und es soll ja auch paar Leute geben, die FF XIII nich leiden konnten.

Also ich fands cool das da die Frauen das Sagen hatten, schließlich haben Vanille und Fang die Welt gerettet und können nun in Krystallform in alle Ewigkeit miteinander rumferkeln!^^

Ok im Ernst: An FF 7 und 8 kommt bis heute kein FF Teil mehr ran. Leider... Man musste ja unbedingt noch zu "Squaresoft" Zeiten diesen doofen "Final Fantasy Die Mächte in dir"-Film drehen, der zwar gut war, aber seinerzeit an Rendertechnik zu viel Budget gekostet hat und damals ein zu spezielles Publikum ansprach. Dat Ende vom Lied war die Fusion mit Enix...

Obwohl SE bei FF versagt, so haben sie zu meiner Überraschung bei Kingdom Hearts die Qualität gesteigert.

Aber im großen und ganzen gebe ich dir Recht. FFVX ist kein echtes FF, sondern ein 0815 MMORPG mit dem Namen FF. Es stellt sich mir allerdings die Frage wer sich das Spiel Kaufen will?

Neben der Tatsache das dieses Genre auch Konsolen wesentlich schlecht in der Handhabung ist, so haben PS3 Besitzer meiner Meinung mit DC Universe Online eine besser alternative.

Was FF Versus angeht, so versuche ich meine Erwartungen runterzuschrauben. Zwar sieht das bisher gezeigte recht gut aus aber das war bei FF 13 genauso und wir wissen alle was daraus geworden ist.

Schon allein die News das Versus einen Multiplayer bietet, macht mich ein wenig nervös.

Ich glaube ein ganz wichtiger Punkt fehlt, es bleibt wohl bis auf weiteres kostenlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nicht am Ende noch Köpfe rollen.Was da an Gelder reingeflossen sind...

@Chaos

"Schon allein die News das Versus einen Multiplayer bietet, macht mich ein wenig nervös."

Das würde mir auch so gehen.
Aber war nicht Final Fantasy Agito 13 das mit dem Multiplayer??

Dazu gabs vorgestern eine News über den Multiplayer. Ich glaube Vs 13 bleibt Single Player. Ich hab jedenfalls nichts finden können.

Am 11. Januar gibts ja die Fabula Nova Crystallis Konferenz- da werden beide Spiele endlich enthüllt.

Ich hoffe aber auch auf eine Fortsetzung von FF13 oder eine erweiterte Version.

Denn ich finde das es vor allem ein Problem bei dem Spiel gibt: Ungenutztes Potential.

Aber Potential war vieles vorhanden. Die Welt fand ich durchaus interessant- und die Charas mochte ich auch.

Im Ultimania Omega Buch zu FF13 steht ja drin das sie noch sehr viele Ideen haben- aber sie es einfach nicht in das Spiel hineinbekommen haben. Auch war die Koordinierung der Teams sehr problematisch- denn sie haben einfach die Arbeit mit der neuen Gen unterschätzt.

Das gleiche merkt man halt auch bei FF14. Dennoch sowohl bei Ff13 und FF14 stecken viel Ambition drin- ich hab auch FF14 nicht ganz abgeschrieben. Denn sie haben versucht was anderes als WOW zu machen und ich finde man merkt dem Spiel eine eigene Persönlichkeit durchaus an.

Man hat es nur viel zu überstürzt entwickelt.

Aber für Japanische Firmen wird es eben zu nehmend schwerer am Markt mitzuhalten. Daher die qualitativen Unstimmigkeiten.

Ich denke trotzdem das FF13 und FF14 noch erweiter- und erneuerbar sind, und das dabei am Ende noch besseres herauskommt.

Ich mein ich will nicht alles schön reden- ich will nur sagen, die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben. Denn soooo sehr enttäuscht bin ich nicht worden.

Was echt wirklich traurig ist, das der Storyboard-Director von FF13 leider im Frühjahr gestorben ist. Der arme Kerl war gerade in den 40gern.

Wenn einer bei FF13 tolle arbeit abgeliefert hat- dann war es er.

Jedenfalls ist ein großer Teil in Ultimania Omega ihm gewidmet- und sie hoffen dass sie diese wirklich schön gestaltete Welt in irgendeiner Weise wieder aufleben lassen können.

Ich denke auch das die Teams hinter vs13 und Agito 13 eher unberührt sind von den Problemen mit 14. Denn das vs13 Team ist ja das Team Kingdom Hearts von Nomura- während das Agito Team das Team von Parasite Eve unter Hajime Tabata ist.

Die Leute die bei FF14 dransitzen sind glaube ich eher Leute von der Ivalice Alliance und den Leuten von FF11. Das sieht man auch sehr am Art Style. Und es gibt ja auch noch viele Enix Leute- die Dragon Quest und Konsorten entwicklen- oder die Chrystal Chronilces Leute. Das sind so eher die Teams mit Multiplayer Erfahrung. Das sind nur Mutmaßungen- aber ich denke Square Enix weiß selbst dass es wenig Sinn ergibt, FF14 zu retten- in dem man seiner Geheimwaffe vs 13 noch weiter schwächt.

Square Enix ist einfach zu groß geworden irgendwo- und es ist inzwischen schwer den Namen so wie früher als Qualitätsstandard zu sehen.

Und dennoch- gerade weil es so groß ist, bin ich guter Dinge das einige der vielen Spiele auch weiterhin toll werden.

War ja nicht alles schlecht die letzten Jahre.

@eleven

Stimm dir grösstenteils zu FF13 hat zuviel potenzial verplemmpert, aber die Story fand ich eher mittelmäßig sprich mich hat sie nicht umgehauen aber grottenschlecht war sie auch nicht !Im grossen und ganzen war FF13 besser als FF12 aber schlechter als 7-10 ! Übrigens will ich endlich mal wieder ein Vernüftiges Minispiel(Kartenspiel oder Blitzball usw.) in einem FF haben anstatt diese 0815 Jagd Missionen !

@eleven59pm

Es ist in der Tat das Versus einen Multiplayer bieten wird.

http://www.gamepro.de/news/spiele/p...968181/final_fantasy_versus_xiii_details.html

Ich will das ja nicht schlecht reden. Allerdings macht es mir trotzdem Sorgen. Ich verstehe einfach nicht warum man das Gameplay unkrempelt wenn die alten Teile gerade deswegen so erfolgreich waren.

Ich gebe dir Recht das FF 13 nicht der schlechteste Teil ist. Allerdings kann er nicht an die alten Teile rankommen. Story ist nicht gerade besonders sondern nur verwirrend, die Charakter sind recycelt aus den alten Teilen und das Kampfsystem ist meiner Meinung schlecht.

@Chaos Zero

In der Famitsu steht nur dieser Artikel:

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/12/08/ff_agito_xiii_update/

Die Zitate von Gamepro kamen auch daher. Ich denke sie haben da was verwechselt.

Wenn es um die Famitsu geht- ist Andriasang die verlässlichste Seite.

Ich denke jedenfalls nicht das sie eine FFvs13 News ausgelassen hätten. Ich meine sie übersetzen sogar jeden Tweet (bisher auch nicht falsch- ich les mir die japanischen Tweets auch mal durch).

Ich möchte auch lieber einen Single Player Vs13 das kannst du mir glauben.

Für PSP Wiederum ist so nen Ad Hoc Mulitplayer was feines.

Nochmal kurz zu der Kampfsystemsache. Also ich persönlich fand das Kampfsystem von FF13 war des Spiels große Stärke. Ich finde eigentlich gerade in Sachen Kampfsystemen hat Square Enix immer große Fortschritte gemacht. Ich hab auch FF12 und X-2 in der Hinsicht als Evolution empfunden- die Kampfsysteme sind flott, dynamisch und dennoch fordernd (auch wenn es bei FF13 eine Weile dauert bis es richtig fordernd wird- es wird verdammt fordernt. Also bei manchen Kämpfen musste ich sogar echt auf die Räumlichkeit achten- zum Beispiel wann ich jemanden im Rennen zum Defender mache damit bestimmte Attacken meine Hinteren Leute nicht erwischen- oder wann ich in die Luft springe). Viele Kämpfe hab ich nur deshalb überlebt weil ich selber ein Verteidiger war, was das ganze sehr interessant gemacht hat- so vom Timing her.

Aber darüber kann man viel streiten. Gerade bei 13 haben viele die Nuancen des Kampfsystems gar nicht mit bekommen- hab ich zumindest das Gefühl. Manch einer behauptet sogar es gäbe keine individuellen Limits- dabei gibt es die, man muss sie nur manuell auswählen. Die meisten drücken nur stupide auf den Auto Command und nutzen die Manuelle eingabe nicht- obwohl man so den Break Point viel schneller hochtreiben kann- MANCHMAL. Ich kenne sogar Leute die haben das Game durchgezockt ohne zu wissen das man mit Dreieck eine Angriffskette loslassen kann bevor der Atb Balken ganz voll ist- was aber Leben rettet. Nachher haben sie dann behauptet die Kämpfe seien nur Glücksache. Was ich sagen will- so in der breiten Masse wunderts mich inzwischen nicht mehr das viele das Kampfsystem schlecht finden- weil sie es auch in stupider weise benutzen. Ich will jetzt aber nicht sagen dass ihr dazu gehört. Man kann es ja auch aus anderen Gründen schlecht finden.

Am Ende muss ich doch zugeben- das ganze Game ist viel zu monoton auf Dauer. Also das Spiel insgesamt- es ist halt doch nur Kämpferei.

Ich meine jetzt nicht mal Minispiele- die schau ich mir nur an wenn ich muss. Aber auch Rätsel fehlten mir. Sowie die Tempel in FF10 mit den Sphäroiden-Puzzles...

Aber irgendwo hat die Story von FF13 dann auch wieder gut dazu gepasst. Es war eben ein richtiger Spießrutenlauf. Ein Trip durch die Hölle irgendwie. Man war eine Marrionette die von allen Seiten gehasst oder manipuliert wurde. Am Ende war dann klar das eigentlich jeder manipuliert wurde. Das hatte schon was.

Man hatte wirklich mal das Gefühl aussätzig zu sein. Und man hat wirklich angefangen die Welt zu hassen- genau was Barthandalus wollte.

Und das einzige worauf man sich verlassen konnte waren die Mitstreiter. Aber da gab es auch so viele Verstrickungen und Konflikte- ich fand das richtig cool wie sich das alles nach und nach entwirrt hat.

Was mir gefehlt hat, waren noch mehr Hintergrund Infos zu der Welt und der Geschichte an sich. Wobei es da einige Details gibt- vor allem in den Gedichten. Da wird einem schon ein Bild vermittelt wie dieser ganze Krieg mit den Fal Cie und das Leben mit ihnen war. Und auch so die Fal Cie an sich fand ich ziemlich interessant- weil sie eine so ganz andere Denkweise haben.

Aber wie gesagt etwas mehr und klarere Eröffnungen in diese Welt wären gut gewesen.

Was ich am meisten vermisst habe, war irgendwie eine alte Ruine oder Stadt auf Pulse- wo noch Menschen Leben. Ein ruhiger Moment wo einem mal alles erklärt wird, wo man überlebende Pulsianer trifft, mit dem selben Ursprung wie Fang und Vanille- welche die andere Seite der Story kennen. Das hätte dem Spiel sehr sehr gut getan.

Obwohl ich mich auch wie Desert Wolf über einige Minigames gefreut hätte- ein solcher Moment wär mir lieber gewesen.

@eleven59pm

Ist interesant zu sehen wie die Meinungen ausander gehen. Ich persönlich empfand das Kampfsystem bei FF 13 als schlecht. Es hat mich einfach gestört das ich ledeglich einen Charakter steuern kann. Dadurch ist man unglaublich auf die KI der anderen Charaktere abhänig und gerade das gefällt mir nicht. Machen die Fehler leidet man selbst darunter.

Das man die Kommandos auf einzel eingeben kann, ist wahrscheinlich jedem bekannt. Allerdings ist das Kampfsystem zu hektisch um 3-5 Kommandos auszuwählen. Gerade bei Endgegnern ist das fast nicht möglich.

Mein lieblings Kampfsystem ist das von FF X. Ist zwar old school aber dafür umglaublich taktisch.

Also mein Lieblingskampfsystem bei Final Fantasy Teilen is und bleibt das Materia Fusion Element. Ok gehört zwar nur als ein Detail zu einem Kampfsystem, aber durch das Herumprobieren mit Materia in FF VII oder auch in FF VII Crisis Core hat man wahnsinnig viele individuelle Möglichkeiten gehabt. Ein Grund mehr für mich zu sagen das die FF VII Saga bis heute für mich ungeschlagen bleibt in Sachen J-RPG.

Die sollten das Spiel am besten gleich ganz einstellen. Das Spiel ist der absolute Oberflopp des Jahres.

Zurück