• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Xbox 360 Version verkauft sich besser?

@fickeisen
net nur dass, achte mal auf seine mimik wenn er unter beschuss steht und kugeln neben ihm einschlagen - märz 2009 und immer noch Outstanding!!!

topic: die sind aber zuversichtlich, wenn man die bisherigen verkaufszahlen von jedem xbox rpg sieht, von denen keines über ne million gekommen ist, stellt man sich die frage warum M$ überhaupt noch rpgs auf der box fördert wenn doch das lieblingsgenre eines xbox fans die shootern sind.

http://kerazy.com/blog/?p=33

multi-fps sind letztendlich die einzigen titel die sich merkbar auf der box besser absetzten...vieles andre 50/50 öft sogar zu gunsten der ps3(GTA4/DMC/RESI/SF) die ja noch einige milliönchen hintendran liegt.

daher, denk ich..never ever wird sich FF öfter auf der xbox verkaufen.

finish

Stimmt doch garnicht.
Schau dir mal die Verkaufszahlen der westlichen RPGs an.
Fallout 3, Mass Effect, Fable 2, Oblivion, haben sich alle deutlich über 1 Mio. mal verkauft.

Und Lost Odyssey hat sich immerhin fast 1 Mio. mal verkauft, was für eine brandneue Marke ganz gut ist.

Ich schätze mal die Million sind nicht ganz so wichtig wie du denkst, finish...müsste man als PS3-User eigentlich wissen.;)

Und seit wann sind Shooter mein Lieblingsgenre?

Weil es das Genre ist das sich allgemein am besten verkauft?

Naja...believe.

Btw: Kann Drake eigentlich tauchen?

--------------

DJFickeisen hat folgendes geschrieben:

Sony hat immer noch nicht gemerkt, dass Marketing heutzutage um einiges wichtiger ist, als das Produkt selbst.

---------------

Hmm, geht so...eigentlich ist Sony genauso präsent wie der Rest.Ich erinnere da nur mal an die LBP-Kampange.

Wobei ich das Marketing-Geschwätz um einiges lustiger finde als deren Produkte.

ja westliche rpgs, ff ist aber immer noch ein typisch japanisches rpg.
und da es ja nur in PAL und NA kommt und im absatzstärksten FF land eben net, halt ich diese prognose schlichtweg für totalen quatsch.

fast 1 million..bin ich froh dass ich so net bei LBP oder MS argumentieren muss, sonst würde ich hier zerrissen :-)

@bill
die 1 million grenze sind ziemlich wichtig a)entwickler b)xbots, bei denen sich AAA games innerhalb 24h 3 millionen verkaufen müssen um als ein erfolg zu gelten.

fnish

1. Du sagstest sämtliche RPGs.

2. Die Verkaufszhalen von Lost Odyssey sind ziemlich gut für ein Spiel das -nur 70er Wertungen bekam
-eine neue Marke ist
-und für das im Westen kaum Werbung gemacht wurde

3. Mit LBP kannst du es daher garnicht vergleichen.
-Da dieses Spiel ziemlich gehypt wurde
-viel Werbung dafür gemacht wurde
-zudem viel bessere Wertungen bekam

4. Was für ein PS3 Spiel ist MS?

@finish

Für die Entwickler trifft nur "Umso höher, desto besser" zu, Kollege...ein gutes Beispiel dürfte hierbei wohl Yakuza sein, schon mehere Fortsetzungen trotz ( von uns beurteilt ) durchwachsener VKZ.

Letztenendlich ist nur die Zahl unter dem Strich wichtig...und die kennt eine Sony-User genausowenig wie die Jungs aus der Microsoft-Kurve.

Wobei du und deine Freunde nicht unbedingt mit den Fingern zeigen sollten wenn es um Erwartungshaltungen geht.

Im übrigen brodelt gerade die Gerüchteküche bezüglich einer LO-Fortsetzung...

@garfield
genau genommen sind diese westlichen rpgs "für mich" sandbox games mit einem touch rpg elementen, du hast ja bei valkyrie chronicles auch eine genaue vorstellung was das für ein rpg ist.

letztenlich gehts ja um FF13, was im endefekt ein typisches jap rpg ist, die sich nachweislich überhaupt net gut auf der M$ konsole verkaufen - aus welchen gründen auch immer :-)

MS=Motorstrom

@bill
was willst du mir jetzt damit sagen...das verkaufszahlen net mehr wichtig für xbots sind??? dass verkauszahlen nix über die qualität eines spiel aussagen??? dass sony trotz verkaufsflops wie SOC sieht wie talentiert diese entwicklern sind und sie trotzdem owned???

wenn ich was gelernt habe hier, dann dass verkaufszahlen für manche nur in den ersten verkaufswoche zähln, wenn sich da ps3 spiele net über 1 million verkaufen wird drüber gelacht, im gegenzug aber stillschweigen über jap. rpgs die sich trotz release in allen 3 regionen nicht über eine million gekommen.
jakuza steht bei wieviel..knapp 1 million NUR in japan. passt also net ganz..aber fast.

will hier nix wieder vom zaun brechen, ihr müsst doch aber zugegebn dass M$ FF statement sehr weit hergeholt ist. mich würds doch sehr wundern wenns wirklich so eintreffen würde.

finish

Hast ja eine komische Vorstellung von West RPGs.
Kann die absolut nicht nachvollziehen.

Valkyrie Chronicles ist in meinen Augen kein RPG sondern ein Strategiespiel.
Wird auch bei allen Tests (Zietschriften/I-net) als Strategiespiel geführt.

Lost Odyssey bekam nicht nur 70er Wertungen...

ok, es hat die Mille nicht geknackt, war aber profitabel und ich hoffe sehr dass das Spiel fortgesetzt wird. Ich fand es super und würde mich über einen zweiten Teil freuen. Da mittlerweile die Hardwarebasis der 360 deutlich größer ist, denke ich das Teil 2 auch einen höheren Absatz in Japan und dem Rest der Welt haben würde.

Hier ein paar Wertungen von Lost Odyssey:

87 - Looki Games
86 - spieletipps.de
85 - GBase
85 - OXM
85 - eXp.de
85 - 4players
85 - gamaxx
85 - spieletest.at
85 - SFT
85 - AreaGames
85 - XBOXGames
84 - Man!ac
84 - OnlineWelten
84 - krawall.de
84 - Gameswelt
84 - DemoNews
83 - GamesAktuell
83 - BravoScreenFun
83 - GameZone
83 - GamePRO
83 - süddeutsche
80 - eurogamer
80 - userrankings.com
80 - GamingMedia
79 - GamingXP
77 - buffed
70 - c't

So viel zu den 70er Wertungen... wer darauf immer kommt ist mir ein Rätsel. Das Spiel hat einen Wertungsschnitt von ca. 83 und das ist alles andere als schlecht.

JannLee

Ich hab nie behauptet das Lost Odyssey schlecht ist.
Genau genommen ist es mein absolutes Lieblings JRPG.
Kein anders Spiel hat mich Storymässig dermassen gefesselt.
Hatte nur den Eindruck das es nur 70er Wertungen bekam weil es in den deutschen Fachzeitschriften so schlecht abschnied.

@finish

VKZ sind nur wichtig wenn "die andere Seite" mal wieder am rumstänkern ist.;)

Letztenendlich kann ich mir kaum vorstellen das sich tatsächlich irgendjemand dabei einen von der Palme wedelt, nur weil die 360/PS3 in einem Land beliebter oder unbeliebter ist.

Und, mal ehrlich, hier auf GZ werden die VKZ nicht so hoch eingeschätzt bzw. für wichtig genommen wie auf anderen Spieleseiten.

Zum MS-Statement hat Goreminister eigentlich schon alles wichtige geschrieben, wobei sich die Aussage ansich schon ziemlich arrogant anhört.

Letztenendlich werden die Karten neu gemischt...und es wäre auch nicht das erstemal das ein *hust* "PS-Spiel" auf der 360 ordentlich abgeht.

Ob es später 50:50 oder 60:40 steht ist imo egal, allerdings ist jede verkaufte 360-Version ein potentieller PS3-Käufer weniger.Das ist schonmal ein Gewinn für MS...

Naja welche Fachzeitschriften waren das?

Wenn du mal schaust -> OXM -> Offizielles Xbox 360 Magazin (zu dem Zeitpunkt des Tests hab'sch bei denen gearbeitet) -> 84 Prozent

XboxGames -> 85
Man!ac -> 84
GamePRO -> 83

Auch wenn die 360-RPGs nicht immer überragende Wertungen bekamen (mal ganz davon zu schweigen, dass Blue Dragon meiner Meinung nach eines der besten RPGs der letzten Jahre ist...), ist mir das immer noch lieber als die RPG-Flaute der PS3.

JannLee

Seltsam. Hab ich das jetzt mit den Wertungen zu Blue Dragon verwechselt? Argh.

Wohl kaum, der Wertungsschnitt von Blue Dragon legt bei 80. Aber ich weiß was du meinst, denn in vielen Foren war immer von schlechten Wertungen die Rede. Der Grund dafür ist die Verwöhntheit der meisten Zocker. Für viele sind Spiele die unter einer 90er Wertung liegen schlecht. Das aber Spiele, die gerne mal nur 80 oder 70 oder gar 60 bekommen oftmals spaßiger sein können, wissen viele nicht oder wollen es nicht glauben.

Hier siehst du den Wertungsdurchschnitt von Blue Dragon:

http://critify.de/games/360/149/blue-dragon/

PS3ler sollten SEHR vorsichtig sein, wenn sie meinen, über die RPGs der 360 urteilen zu können. So paradox das auch erscheinen mag, aber die westlich angehauchte Konsole hat wenigstens dieses Genre zu bieten, da schaut Sony in dieser Generation doch erschreckend blass aus.

Das jetzige Sortiment mag nicht an das der PS2 herankommen, sowohl quantitativ, als auch qualitiv...dennoch hat es Perlen, wie Lost Odyssey, oder durchaus akzeptable Titel, wie Blue Dragon oder Infinite Undiscovery, im Repertoire, die in ihrer Exklusivität ganz frei von jeglicher Wertung immer noch mehr bieten, als man es derzeit auf der PS3 immer noch suchen muss (denn ein Valkyrie Chronicles ist einfach kein "typisches" JRPG, ganz egal, wie man das auch definieren mag).

Sagen mers mal so: Lieber neben ohnehin guten RGPs, wie Lost Odyssey, noch ein paar durchschnittliche, aber noch akzeptable Rollenspiele, als gar keine. Und deshalb sollten PS3ler den Ball bei der haarsträubenden Kritik gegenüber genau den RPGs auch etwas zurückhalten, wenn man genretechnisch auf der eigenen Konsole rein gar nichts entgegen zu setzen hat. ;)

Man kann sich dennoch, so denke ich, darauf einigen, dass die gesamte RPG-Sparte plattformübergreifend im Vergleich zu älteren Generationen leider bis dato deutlich zurückgeblieben und ernüchternd geworden ist, was ich mir zum einen noch nicht so recht erklären kann und mich zum anderen als eigentlicher RPG-Fan in Zeiten der "Next Generation" leider auch ziemlich enttäuscht.

Hoffentlich erfüllen wenigstens die FF-Teile ihre Erwartungen...und über Fortsetzungen bekannter Perlen, wie Kingdom Hearts etc., oder ganz neue Projekte (Mistwalker, zeigt was auf der E3!!!) würde ich mich ebenfalls freuen. Jedenfalls, solange es nicht wieder ein auf der Unreal Engine 3 basierter Schnellschuss seitens Square Enix ist, der alles bietet, nur keine Epik...

Nach FF 12 bin ich sehr sketpisch was das neue FF Spiel betrifft.
SquareEnix hat da ja einiges wieder gut zu machen.

Wird Euch diese ewige Diskussion nicht langsam zu blöd?? Kauft Euch beide Systeme und seid glücklich mit ihnen, weil BEIDE Existenzberechtigung haben..GOTT oh GOTT!! Und diese Pixelzählerei geht mir auch schon aufn Senkel..welches AA welche Konsole hat, geht den echten Spielern, also nicht irgendwelchen armen NERDS mittlerweile auf den AA!!

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Nach FF 12 bin ich sehr sketpisch was das neue FF Spiel betrifft.

SquareEnix hat da ja einiges wieder gut zu machen.

----------

Da stehst du nicht alleine da...aber darüber kann man sich ja streiten wenn wir das Spiel gekauft haben...

Zurück