Jetzt geht das Spiel schon wieder los...ich habe noch nichts vergleichbares, wie ein Viva Pinata auf der Playstation 3 gesehen...und ich finde die Grafik da auch klasse (ernsthaft) - nur um mal ein (!) Beispiel zu nennen.
Und soll ich euch noch was verraten? Das mit Abstand schönste Spiel ist und bleibt für mich bis jetzt auch nach einem Killzone 2 immer noch Fable 2 (!) - warum? Weil es vielleicht nicht die schärfsten Texturen, die geilsten Lichteffekte und schon gar nicht die sauberste Technik bietet, dafür aber - wenn man sich schon traurigerweise bei Spielevergleichen nur noch an der Grafik aufhängt - das Wichtigste bei einem optischen Gesamteindruck überhaupt: ein einmaliges, atmosphärisches Design.
Das hat kein Killzone 2 mit seinen austauschbaren Orten geschafft, da spielt Uncharted schon in einer höheren Liga. Dennoch hat mich kein Spiel so optisch eingefangen, begeistert und verzaubert, wie Fable 2. Hammer, oder?
Ich bin nicht erst dann mit meiner Konsole zufrieden, wenn sie mich darin bestätigt, im Gegensatz zur Konkurrenz die meisten Pixelchen auf die Flimmerkiste zu bringen (wie es bei vielen wohl oder übel mittlerweile der Fall ist...solch eine Diskussion wie hier, Videovergleiche usw. zeigen das nur allzu deutlich auf).
Ich bin DANN mit der Konsole zufrieden, wenn sie mir meinetwegen auch in 2D Optik mehr als nur an einer Hand abzählbare Spiele liefert, die weit mehr zu bieten haben, als tolle Grafik und Physik, nämlich: Story, tiefgängiges Gameplay und Abwechslung.
DAS sind Aspekte, über die man meinetwegen streiten kann und die auch dringend einer allgemeinen Diskussion unabhängig der Plattform bedürfen...denn genau diese Aspekte geraten in Zeiten der aktuellen Generation immer mehr in den Hintergrund. Solange aber nach wie vor alle nur damit beschäftigt sind, möglichst viele grafische Spielereien präsentiert zu bekommen, scheinen weit wichtigere Punkte wohl mehr und mehr zweitrangig zu werden.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.