• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Xbox 360-Version auch in Japan

Jetzt mal ernsthaft:

"Hat iergend jemand daran gezweifelt?"
Heute ist doch jede Exklusivität nur noch zeibedingt.

Gezweifelt hat daran keiner. Allerdings ist dieses Spiel nach einem Jahr nicht mehr interessant. Ich mein welcher Japaner hat das noch nicht auf PS3? Wenn die Ankündigung für die USA oder die EU wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen aber so? Naja SE muss wissen, für was sie ihr Geld verschwenden, hoffentlich leiden neue Titel da nicht.

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Jetzt mal ernsthaft:

"Hat iergend jemand daran gezweifelt?"

Heute ist doch jede Exklusivität nur noch zeibedingt.

----------------------
Jap, schon etwas schade. Wenn es schon mal was exklusiv gibt in der aktuellen Gen (in welcher Form auch immer), dann sollte es doch auch exklusiv bleiben.

Zu aller erst einmal muss gesagt werden: "Square Enix, so wirft man vorbildlich Geld zum Fenster raus!" ...wundert euch nachher nich woher die roten Zahlen kommen...

Naja und was das in Japan bringen soll? als ob jetzt alle Japaner wegen FF XIII eine xbox 360 kaufen würden und es noch niemand gespielt hätte. Der Schuß geht doch wieder nach hinten los Bei den Xbox 360 Verkaufszahlen in Japan möchte ich einen Japaner sehen der "nur" eine xbox360 zu hause hat. Die Konsole is in Japan sowas wie eine Randgruppe und wenn dann bestimmt nur als Zweit-, Dritt- oder Viertkonsole zu finden.

Für alle Minusgeber, weil sie FF XIII gut finden: Ich liebe FF XIII! In Japan hat aber die xbox360 keine Chance bei den Kunden, also warum soll man da immer noch nach Jahren unnötig Geld für die Herstellung verballern? Das Geld was Microsoft in Japan mit Gewalt in den Wind schießt fehlt dann wieder nur an anderer Stelle.

In seinem Statement schreibt er auch, dass sich die 360 Slim bessere verkauft, und es doch einige Japaner gibt, die eine 360 und keine PS3 haben.

Es gibt eine International Version von JEDEM Final Fantasy in Japan. Wenn diese sich nicht verkaufen würden, würden sie diese nicht schon seit 13 Jahren veröffentlichen.

Ist doch schön das dass ganze für 360 User jetzt auch zugänglich ist. Wirklich neuen Content bietet das Spiel eigentlich nur für die Japaner- die die englische Synchro jetzt bekommen- und den europäischen Soundtrack (nicht nur der Leona Lewis Song ist hierbei anders). Ich hab die jaoanische Version und es gibt einige Tracks die sich von der EU Version unterscheiden.

Mehr als die deleted Scenes (bei einer ist Snow mit Serah shoppen und geht zwischendurch aufs Klo- passt nicht so ganz in die Atmosphäre) interessiert mich die Novelle die dabei ist, die die Geschichte weitererzählt.

Ich hoffe da kommt man irgendwie noch ran.

Übrigens hat Tetsuya Nomura nochmal über FF vs 13 getwittert heute.

Dabei hat er besprochen- was einen Port von einer Multiplattform-Entwicklung unterscheidet.

Und dass sie sich da meistens nach dem Markt orienterieren. Die Entwickler entscheiden das aber nicht wirklich mit. Sondern das Management- welche sich natürlich nach dem Markt richten.

Er sagt momentan ist vs13 immer noch spezifisch für die PS3 in Entwicklung. Das heißt- wenn überhaupt, dann würde es einen Port geben. Doch dazu gibt es bislang keine Pläne. Das nur am Rande.

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/09/08/nomura_versus_xiii_tweet/

PS: "Exklusiv" bleiben sowieso nur Titel, die vom selben Hersteller wie von der jeweiligen Konsole kommen. Als z.b. Spiele von Nintendo für Nintendo Geräte usw., aber dat war schon immer so, dat is nich neu. Es is nur so, das die "großen 3" immer weniger selbst entwickeln und das lieber angeworbene 3. Firmen regeln lassen, die dann auch teilweise ehemalige "Erkennungs Marken" richtig versauen können, wie z.b. dat Sonic "Fränscheiß" für damalige SEGA Konsolen. Sonic hat in 3D bis heute nich funktioniert und fristet nur noch sein Nischen Dasein als Gast in anderen Spielen ab.

@ eleven59pm

"Mehr als die deleted Scenes (bei einer ist Snow mit Serah shoppen und geht zwischendurch aufs Klo- passt nicht so ganz in die Atmosphäre) interessiert mich die Novelle die dabei ist"

------------------------------------------

Kennst du den Film "Lieber Verliebt"? Leih dir den mal aus (1 mal gucken reicht, is aber dafür lustig genug). Da gibt es so eine ähnliche Szene, wo das auf´s Klo gehen mittendrin die Stimmung tötet.^^

btw.
Final Fantasy versus XIII! Ich will dat endlich zocken! Och mensch... macht mal hinne da bei Squaresoft! äh... Square Enix -,-

Man muss vielleicht mal die Zukunft im Auge behalten: Microsoft zeigt mit diesem Release einfach, dass sich eine xbox auch für Japaner lohnt, wenn nicht für FFXIII, dann aber für eventuelle Titel in der Zukunft, die einen ähnlichen Werdegang haben.

Dann kann man sich schnell darauf berufen, dass FFXIII "damals" auch released worden ist, um eventuelle Zweifler etwas ruhiger zu stimmen.

Ich denke kaum, dass ein Release von FFXIII SquareEnix in rote Zahlen stürzt - Marketing wird es kaum geben und jeder verkaufte Silberling bringt eher im Gegenteil schwarze Zahlen auf den Zettel - gerade bei solch älteren Releases ohne Entwicklungskosten ;)

@Ronma

Die 3 großen sind nicht in der Lange regelmäßig Spiele herauszubringen. Sie haben einfach nicht genug Studios und Mitarbeiter. Deswegen sind sie auf EA und Co. angewisen.

Zum Thema Sonic kann ich dir teilweise zustimmen. Allerdings gab es ein Sonic in 3D das richtig gut war und das war Sonic Adventure.

@racSF

FF XIII wird aber den Gewinn mindern. Immerhin hat in Japan beinahe jeder ein PS3 mit FF XIII. Jetzt ein release für die XBox rauszubringen macht wenig Sinn und kostet einfach nur Geld.

Ich finde das macht durchaus Sinn. Immerhin besitzen fast 1,5 Mio Japaner eine XBOX 360. Nicht jeder Japaner besitzt eine PS3 und XBOX 360.

@Chaos:

Meinst Du allen Ernstes, dass die Produktionskosten eines fertigen(!!!) Spiels , welches nur noch gepresst werden muss den Gewinn mindert ?
Selbst wenn die das Spiel für 10 Euro raushauen, ist die Gewinnspanne noch erreicht, die Produktionskosten, welche sonst vorherschen sind durch das Release in EU und USA doch schon komplett gedeckelt...

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@racSF

FF XIII wird aber den Gewinn mindern. Immerhin hat in Japan beinahe jeder ein PS3 mit FF XIII. Jetzt ein release für die XBox rauszubringen macht wenig Sinn und kostet einfach nur Geld.

-----------------------
Wir kennen doch gar nicht die Hintergründe ;)

Die JAP-Version einfach codefree machen, zusätzliche Erfolge (bzw. eigene:D) draufpacken und dann wird auch der eine oder andere GS-Jäger zugreifen:D

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ich finde das macht durchaus Sinn. Immerhin besitzen fast 1,5 Mio Japaner eine XBOX 360. Nicht jeder Japaner besitzt eine PS3 und XBOX 360.

--------------------------

Ein Großteil dieser 1,5 Mio. haben aber sicherlich auch eine PS3.

Hmm das ist wirklich sehr sehr gut zu wissen, ich freue mich schon riesig auf den Release in Japan. Ich weiß noch wie entsetzt ich damals war, dass es ausgerechnet in Japan nicht kommen sollte, meine Wut war ziemlich groß deshalb sogar muss ich ehrlich zugeben.

Ich denke ich werde mir gleich 2 Versionen auf Japan kaufen, um das gebührend feiern zu können!

Gott Schütze SquareEnix und alle heiligen Mächte, die dies überhaupt möglich machten!!!!

Ich buche jetzt erstmal eine Japanreise und freue mich auf die Launchfeier in Kyōto.

Zurück