@Restriker, das überzeugt mich leider auch nicht, da ich auch den 10er nicht so besonders fand. Zu linear, Story hat ewig gebraucht um sich zu entwickeln und die Charaktere haben mich auch nicht wirklich gepackt (ausser vielleicht Auron).
Ich will nicht wieder und wieder FF VII als Referenz nennen (fand nämlich FF VI fast genauso gut von Story, Charas, Atmosphäre obwohl es nur SNES Grafik hat) und möchte auch keine Kopie von FF VII aber seit Square mit Enix zam ist, leidet irgendwie die Quali der Games und damit meine ich nicht die technische Umsetzung.
Ich wünschte, dass jemand den Entwicklern und Publishern klar machen würde, dass sie endlich mal diesen Grafikfight beiseite legen und mal wieder aufs Wesentliche konzentrieren. Nichts gegen zeitgemäßge Technik, das Auge ist mit (und die Ohren natürlich auch ^^) aber man sollte die Prioritäten wieder Richtung Spielspass lenken und da hat Grafik eher eine untergeordnete Rolle. Spiele, die mich so fesseln, dass ich sogar aufs Klo gehen verschiebe bis die Blase schmerzt werden immer seltener in der heutigen Zeit.
Noch ne Sache zu FF 12. Ich hab nichts gegen knackige Schwierigkeitsgrade aber spätestens nach 30 Stunden hatte ich FF 12 satt. Kann doch net sein, dass ich bei jedem neuen Quest mich erst einmal 1-3 Stunden aufleveln muss um mit den Gegnern gescheit mitzuhalten. Das zieht das Game in die Länge und nimmt den kompletten Spielfluss raus und es bildet sich ne gewisse Monotonie.
Eine sehr unfeine Art ein Spiel künstlich zu verlängern. Diese Pauschal > 90% Wertungen fuer solche Games machen dies um so schlimmer, weil sich die Entwickler bestätigt fühlen (naja man weiss natürlich nicht wieviel Druck da auf den Reviewern liegt).