• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: In Deutschland ein voller Erfolg

@ChaosZero:

Hm, hab dich zwar mit meinem Post gar nicht gemeint, aber egal ;)

Das man FF XIII inhaltlich kritisieren kann, ist legitim und dagegen werde ich garantiert nichts einwenden.

Ob man aber nun hochtrabend das angebliche "Geschäftsmodell" dahinter anklagt, ist eine andere Sache. Wie gesagt, das Spiel bietet immer noch um die 50 Spielstunden, nicht gerade kurz.

Wieso mancher Inhalt der Schere zum Opfer fiel, kann hier niemand sagen.

Sollten später tatsächlich DLCs erscheinen, deren Inhalt ursprünglich mal für die Verkaufsversion gedacht waren, ist das sicherlich kritisch zu beäugen. Aber als Kunde hat man die Wahl, ob man sowas nun kauft und damit unterstützt oder es links liegen lässt.

Aber da niemand die genauen Hintergründe kennt, wäre ich auch vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. Es sollte aber jedem klar sein, dass ein Entwicklerstudio vor allem erstmal ein Unternehmen ist, welches Geld verdienen will. Wer in dem Spiel eine Abzocke sieht, kauft es einfach nicht.

Der Trend zum "Auslagern" von Spielinhalten zum DLC, lässt sich ebenso am besten damit aufhalten, den DLC einfach nicht zu kaufen.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero:

Ob man aber nun hochtrabend das angebliche "Geschäftsmodell" dahinter anklagt, ist eine andere Sache. Wie gesagt, das Spiel bietet immer noch um die 50 Spielstunden, nicht gerade kurz.

-------------------------------

Es kritisiert auch niemand das das Spiel zu kurz ist. Ledeglich das Gameplay.

Wieso mancher Inhalt der Schere zum Opfer fiel, kann hier niemand sagen.

Sollten später tatsächlich DLCs erscheinen, deren Inhalt ursprünglich mal für die Verkaufsversion gedacht waren, ist das sicherlich kritisch zu beäugen. Aber als Kunde hat man die Wahl, ob man sowas nun kauft und damit unterstützt oder es links liegen lässt.

-----------------------------

Klar hat der Kunde die Wahl. Aber und das ist meine Theorie. Sollte die entfernte Inhalt wirklich später als DLC angeboten werden, so glaube ich das der Kunde 2 mal für die Inhalte zahlt. Ich bin mir sicher das SE die Kosten für diese Inhalte in dem Verkaufspreis einkalkuliert hat.

Aber da niemand die genauen Hintergründe kennt, wäre ich auch vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. Es sollte aber jedem klar sein, dass ein Entwicklerstudio vor allem erstmal ein Unternehmen ist, welches Geld verdienen will. Wer in dem Spiel eine Abzocke sieht, kauft es einfach nicht.

-----------------------

Wenn SE sagt, das man Ihalte entfernt hat und dann 1 Woche später sagt das man diese Inhalte als DLC anbiete, so ist der es doch logisch das es Abzocke ist. Und wie schon gesagt finde ich keine Erklärung für das Entfernen von Inhalten. Sollte Inhalte nicht zur Story passen, warum bietet man sie dann an? Glaubt SE das es sich jetzt in die Story einfügt. Auch das es an Platz mangelt halte ich für eine schlechte Ausrede. Mit der Blu Ray hat SE genug Platz und auf der XBox hätte man 4 anstatt 3 DVDs benutzeb können.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Klar hat der Kunde die Wahl. Aber und das ist meine Theorie. Sollte die entfernte Inhalt wirklich später als DLC angeboten werden, so glaube ich das der Kunde 2 mal für die Inhalte zahlt. Ich bin mir sicher das SE die Kosten für diese Inhalte in dem Verkaufspreis einkalkuliert hat.
-------------------------------------

Und worauf begründet sich deine Theorie?

Wieso zahlt der Kunde zwei mal für diesen Inhalt?

Wenn SE sagt, das man Ihalte entfernt hat und dann 1 Woche später sagt das man diese Inhalte als DLC anbiete, so ist der es doch logisch das es Abzocke ist. Und wie schon gesagt finde ich keine Erklärung für das Entfernen von Inhalten. Sollte Inhalte nicht zur Story passen, warum bietet man sie dann an? Glaubt SE das es sich jetzt in die Story einfügt. Auch das es an Platz mangelt halte ich für eine schlechte Ausrede. Mit der Blu Ray hat SE genug Platz und auf der XBox hätte man 4 anstatt 3 DVDs benutzeb können.
---------------------------------

Und weiter? Wieviel Einsicht hast du denn in die Entwicklung des Spiels und deren dortigen Entscheidungen, um ein Erklärung für inhaltliche Schnitte zu finden...? Du spekulierst nur munter vor dich hin.

Es könnte ebenso so sein, dass der terminliche Druck zu groß war und man daher Inhalte gekürzt hat, da man sie in dem geplanten Zeitrahmen nicht vernünftig integrieren konnte.

Nochmal: Ja, die wollen Geld verdienen, Ja, sie werden daher einen Weg suchen, um aus IHRER Sicht maximalen Gewinn aus ihren Produkten zu schlagen (was oft nicht zum Vorteil des Kunden ausfällt), so wie JEDES andere, größere Unternehmen auch.

Etwas anderes anzunehmen ist naiv.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Und worauf begründet sich deine Theorie?

Wieso zahlt der Kunde zwei mal für diesen Inhalt?

---------------------------------

Das ist meine Theorie. SE ist wie du schon sagtest ein Unternehmen und sie wollen sofort ihre Kosten decken um Gewinn zu machen. Auch entfernte Inhalte sind Kosten. Deswegen ist nur logisch das man diese Inhalte in den Kaufpreis einkalkuliert. Anderfalls würde man mit diesen Inhalte Verlust machen. Und wenn man diese Inhalte dann kostenpflichtig anbietet zahlt der Kunde 2 mal.

Und weiter? Wieviel Einsicht hast du denn in die Entwicklung des Spiels und deren dortigen Entscheidungen, um ein Erklärung für inhaltliche Schnitte zu finden...? Du spekulierst nur munter vor dich hin.

Es könnte ebenso so sein, dass der terminliche Druck zu groß war und man daher Inhalte gekürzt hat, da man sie in dem geplanten Zeitrahmen nicht vernünftig integrieren konnte.

------------------------

Die Inhalte sind nicht wegen Zeitdruck entfernt worden, sonder weil sie angeblich zur Story nicht gepasst haben. Und selbst wenn es wegen Zeitdruck passiert ist, so ist die beste Lösung das Spiel zu verschieben. Es ist immernoch die bessere Lösung anstatt häpchenweise ein Vollwertiges Spiel zu kaufen.

Die Inhalte sind nicht wegen Zeitdruck entfernt worden, sonder weil sie angeblich zur Story nicht gepasst haben. Und selbst wenn es wegen Zeitdruck passiert ist, so ist die beste Lösung das Spiel zu verschieben. Es ist immernoch die bessere Lösung anstatt häpchenweise ein Vollwertiges Spiel zu kaufen.
----------------

Interessant wie du das als Außenstehender erkennen kannst, welche Entscheidung für das Unternehmen und das Projekt wohl am besten gewesen wäre....

Es ist übrigens utopisch anzunehmen, dass die Entwickler die Kosten ihres Quellcodes im Voraus minutiös genau berechnen können.

Du bezahlst am Ende als Kunde sowieso nur einen mehr oder weniger festen Preis, egal wie lange die Entwicklungszeit war. Von daher machen solche Betrachtungen am Ende eh wenig Sinn. Du würdest für das Spiel das gleiche bezahlen, ob es nun2 oder 7 Jahre entwickelt wurde. Eine genaue Gegenüberstellung von Quellcode und Preis macht also absolut keinen Sinn.

Dein bezahltes Geld geht ins Unternehmen, welches davon seine festen Gehälter bezahlt. Du bezahlst auch für die Arbeitstunden die ein später eingestelltest Projekt investiert wurden. Du bezahlst indirekt für die Raucherpausen, Toilettengänge, Herstellung von Patches etc. Beschwerst du dich darüber?

Und da du nicht mal genau weißt, was denn nun fehlt und ob es dieser Inhalt je in die fertige Version geschafft hätte auch ohne möglichen DLC, kannst du auch kaum darauf pochen, dass die Entwickler dir zu wenig für dein Geld bieten.

Du bekommst mit FF XIII ein fertiges Spiel. Fertig.

Zurück