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Final Fantasy XIII: In Deutschland ein voller Erfolg

*seufz* Wofür boykottiert man hierzulande noch irgendwas, wenn alle anderen loslaufen und sich den Kram pauschal mal wegen dem Namen holen?

Wahrscheinlich reissen die Leute Ubisoft Siedler 7 genauso gierig aus den Händen... aggressiver Online-Kopierschutz? Scheissegal...

Manchmal kommts mir so vor, als wären manche so geil auf Spiele, als wären es Pornos. Irrationales Verhalten Deluxe.
 
@sinalco

Soweit ich weis konnte man in Final Fantasy XII alle Charas im Kampf steuern ... un mit revolutionär mein ich das hohe Tempo ... ich persönlich hab den FFXII (story) in 60 Stunden durch , den 13 in einem drittel der Spielzeit 20 Stunden .. aber ich hatte bei beiden Teilen gleich viel Story ... genau das ähnelt mehr einem Action - Adventure als RPG , auserdem fehlen dem 13 freiheit in der Chara aufskillung un es ist mit sicherheit das erste mit Paradingsbums
 
@ dorgard

Ist es nicht eher so das du zu hohe Erwartungen hast, weil da FF drauf steht.
So kann man es auch sehen.

FF XIII ohne FF wäre ein Spiel ohne den hohen Erwartungsdruck.

Klar kannst du alle als Konsum Zombies abstempeln die blind alles kaufen, aber das ist nicht wahr.
Jeder der ein großer Fan von FF ist wird sich das Spiel früher oder später holen.
Die Reihe kann sich leider nicht immer stetig verbessern, so sieht die Realität halt nicht aus.
Das nächste FF wird vielleicht besser.
 
sinalco87
Nenne mir mal einen FF Teil, in dem man alle Charaktere gleichzeitig steuern konnte. In den anderen FF Teilen konnte man die Charaktere nur abwechselnd steuern, und zwar dann, wen sie an der Reihe waren.
 
@sinalco hmm da scheint was dran zu sein .. na ja ich hab vorhin mit freiheit gemeint das man erst in der Story weiter kommen muss um Kristallstufe höher zu kommen .. verstehst du das hab ich beim 12 nich gebraucht oder 10 da musst ich halt killen was das zeug hält was ich super mega geil find xD klaa beim 13 au aber da musste halt story machen ... auserdem weis jemand obs nen obtionalen Endgegner wie aus 10 Richter oder 12 Yiasmat gibt ?? Wäre toll dann mach ich den genau wie die anderen au platt °!!
 
Es geht nicht um Geschmack. Es geht darum ob man ein gestutztes Produkt annimmt oder ablehnt. Square-Enix argumentieren mit dem Zeitgeist, aber formen ihn ja erst aktiv durch ihre Business-Entscheidungen mit und erwarten, dass die Konsum-Lemminge das letztlich fressen.
Es ist für einen Spielehersteller einfach vorteilhafter, wenn er die Spielerfahrung ohne Verlust an Käuferzahlen eingrenzen kann, um zum einen Aufwand einzusparen und zum anderen zusätzliche Produkte zu etablieren, die dann widerum die zuvor eingesparten Features als Kaufanreiz anbieten können.
Es stinkt mir einfach, dass heutzutage alles nur noch strikt Business ist. Deswegen würde ich hier nicht von Geschmäckern sprechen, sondern von Akzeptanz oder Nicht-Akzeptanz des Geschäftsmodelles.
 
sinalco87
Vielleicht meint er die vielen bereits fertiggestellten Inhalte, die aus dem Spiel entfernt wurden.
 
sinalco87
Es scheinen ja nicht nur ein paar Gebiete zu sein. Laut SquareEnix hat man soviel aus dem Spiel entfernt, das man damit ein komplettes Spiel füllen könnte. So bekommt man mit FF 13 nur die hälfte vom eigentlichen Spiel.
 
@Sinalco:

Bist ja überaktiv hier;)
Ich denke keiner ist gegen Fortschritt und neuausrichtungen von Serien, doch Final Fantasy XIII ist sicher ein gutes Beispiel dafür wie eintönig unsere Gesellschaft geworden ist und was der Mainstream haben will.

Das Kampfsystem ist ja wunderschön flott und technisch einwandfrei, aber es ist auch schon für dumme. Das einzige was man macht ist das drücken des LB/R1 Knopf und mal fix das Paradigm zu wechseln. Alles andere spielt sich ja von alleine. Wer nicht über Auto-Attack geht, hat einen entscheidenen Zeitnachteil, wobei das Spiel ja sowieso zu 95 % die besten entscheidungen im Kampf alleine fällt.

Ich persönlich hatte meinen Spaß nach 22 Stunden als ich das erste mal mein Team selbst zusammen stellen konnte. Der Spaß hat dann immerhin noch weitere 25 Stunden angehalten, bis dann das Endbild vorbeiflimmerte. Die ganzen Sidequests dannach sind für mich wirklich einödend. Ich habs nochmal 3 Stunden ausgehalten, aber die Quests sind allesamt stumpf und errinern stark an ein Online-RPG. Renne möglichst lange strecken hin und her und besiege Gegner X & Y. Alle Jubeljahre wird man dann mit einer kleinen Storysequenz beglückt...

Aus FFXIII hätte man soviel mehr machen können. Es ist doch alles da - Gute Welt, Gute Grundidee (Ich find das mit den L´Cie genial) und ein guter Ansatz für ein Kampfsystem. Aber Da das alles hat dann irgendwer in ein Handtuch eingewickelt und mit dem Hammer draufgehauen.

Ich bin der Meinung: Wenn Square sich dazu entschieden hätte dieses Spiel nicht "Final Fantasy" sondern anders zu nennenm hätte es mehr schlechte Wertungen und wesentlich weniger verkäufe gehabt. Die Fans haben nunmal alle ihre Rosarote Brille. Fast alle RPG´s dieser Generation sind wesentlich besser als dieses Werk.
 
sinalco87
Man wird wohl kaum eine Liste mit all den Orten/Dingen veröffentlichen, die aus dem Spiel entfernt wurden. Die 3 gennanten wurden wohl nur als Beispiele genannt.
 
Also ich hab´ grad die ersten 5 Stunden gespielt und muss sagen die Storry ist ja soweit gut, aber mit dem Kampfsystem kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Das es so linear abläuft stört mich persönlich nicht unbedingt solange die Storry nicht drunter leidet, na mal schauen wie´s noch wird.

FF X war auch sehr linear und FFXIII in vielerlei hinsicht ähnlich, vom Kampfsystem mal abgesehen, trotzdem, soweit ich mich erinnern kann, haben viele Leute gesagt, dass FF X nach FF VII das beste gewesen wäre.
 
Ich schließe mich der Meinung an, dass FF XIII nur wegen des Names so einen Erfolg hat. Bin jetzt in Kapitel 12 und meine Meinung ist gespalten.

Die Story fängt grandios an. Vorallem der Konflikt von Lighting und Snow fand ich geil und man hätte so viel daraus machen können. Aber leider drifftet die Story im Laufe der Zeit immer weiter ins Mittelmaß ab. Vorallem finden ich das die Story unnötig in die Länge gezogen wird.

Die einzelnen Kaptiel sind nichts weiter als große Dungeons. Diese sind oft einfach küstlich und unnötig in die länge gezogen worden. Jeder der das Kapitel Arche gespielt hat wird mich verstehen.

Das Kampfsystem ist für mich auf nicht revolutionäres wie es hier einige darstellen. Im Grunde ist es nichts weiter als das ATB System das man aus den alten FF kennt. Der einzige Unterschiede ist das man einen Charakter steuert und das er jetzt mehrmals angreift sonst aber ist es wie bei den alten Teilen. Man wartet bis die Leiste voll ist und dann greift man an. Das wechseln des Paradigmen halte ich für überflüssig. Obwohl mein Charakter eine Skill erlernt hat, muss ich erst das Paradigmen wechseln um es einsetzten zu können.

Das aufskill durch das Kristarium finde ich dagegen gut. Allerdings stört es mich das es beschrägt ist und das ich erst im nächsten Kapitel weiter aufsteigen darf.

Für mich ist FFXIII ein gutes JRPG aber nicht das beste in dieser Gen. Lost Odyssey und Blue Dragon ist meiner Meinung besser obwohl sie "Old School".
 
kann mir einer der das spiel kennt folgende fragen beantworten:
ist der hauptchar ne frau?
haben die bestias (GF´s) diesmal einen Sinn oder sind sie wieder so schwach?
sind die characktere individuell beim skillen oder kann wieder jeder alles können?
danke
achja das wichtigste .....gibts versteckte bosse? :)
 
Gizzy hat folgendes geschrieben:

kann mir einer der das spiel kennt folgende fragen beantworten:

ist der hauptchar ne frau?

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Schwer zu sagen. Am Anfang des Spiels ist Lighting sehr präsent. Aber im Laufe des Spiels verliert sie an Bedeutung. Man kann bestimmen mit welchen Charakter du spielen kannst. Im Grunde hat FF XIII keine Hauptcharakter.

haben die bestias (GF´s) diesmal einen Sinn oder sind sie wieder so schwach?

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Ich benutzte sie eher als letzten Ausweg. Wenn meine Charakter tot sind oder fast am Ende weil durch das Beschwören werden auch die restlichen Charakter geheilt. Von der Angriffskraft aber sind die Esper eher schwach.


sind die characktere individuell beim skillen oder kann wieder jeder alles können?

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Am Anfang sind die Chrakter individuell aber wenn du das 10 Kapitel erreicht hast, schaltet das Spiele die restlichen Fähigkeiten frei. Es ist wie bei FF X.


achja das wichtigste .....gibts versteckte bosse? :)

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Soweit bin ich zwar noch nicht aber es soll welche geben.
 
@ChaosZero

Das Kampfsystem ist schon etwas anders, weil du timen kannst ob du einmal draufhaust dafür schnell oder 4 mal, dafür musst du warten des gabs beim 12 nich ... auserdem muss ich sagen das mir die Gambit einstellung im 12 teil Wahnsinnig gut gefallen hat ... man hat kaum optimirungs fehler gefunden.

Schade das es kein Gambit mehr für 13 gibt .. mir geht es schon auf den Sack wenn meine Chara´s ein virtel Leben haben un mein Heiler mal spontan vita auf sich selbst zaubert un ich in folge darauf sterbe... meiner meinung nach ist der 12 das FF das bei mir am meisten eindruck hinterlassen hat.
 
danke für die antwort ChaosZero
das hilft mir schon mal sehr viel weiter in meinen überlegungen
 
Sisted hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero


Das Kampfsystem ist schon etwas anders, weil du timen kannst ob du einmal draufhaust dafür schnell oder 4 mal, dafür musst du warten des gabs beim 12 nich ... auserdem muss ich sagen das mir die Gambit einstellung im 12 teil Wahnsinnig gut gefallen hat ... man hat kaum optimirungs fehler gefunden.



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Ich habe auch nicht den 12 Teil gemeint, sonder die die PSone Teil. Dort war das Kampfsystem gleich.

Was das timen angeht, so musst du nicht lange überlegen ob du wartest und eine Attacke ausführst oder ob du gleich angreifst im Grunde richtest du den selben Schaden an.

Beispiel: Der Zauber Feuer ist halb so lang und halb so stark wie Feura. In der Zeit in den du wartest um Feura zu benutzten könntest du auch 2 mal Feuer anwenden und hättest den gleichen Schaden wie mit Feura.
 
Witzig wie mancher sich hier über die Verkaufszahlen aufregt, nur weil er das Spiel persönlich nicht mag oder Geldmacherrei unterstellt. Wenn es um letzteres geht, sollte man sich besser gar keine Videospiele mehr kaufen. Es geht nämlich ein Gerücht durch die Szene, welches besagt: Entwickler entwickeln Spiele nicht aus reinster Nächstenliebe, sondern um Geld zu verdienen... Wie konnte es nur so weit kommen? oO

Und egal wie nun das Gameplay von FF XIII aussieht, es beschehrt laut diverser Reviews immerhin mindestens um die 50 Spielstunden (mit Nebenquesten können es wohl an die 100 werden). Das übertrifft gefühlte 98% aller Spiele in dieser Gen. Geldmacherrei...?

Auch interessant, dass hier eine große Zahl an Fans angenommen werden, die das Spiel "blind" kaufen. Kann natürlich zutreffen, aber bei welcher Spielreihe mit großem Namen wäre dies nicht der Fall? Wie viel LEute kaufen sich ein GT5, Call of Duty MW oder GTA nicht blind?

Ich kenne FF XIII noch nicht, aber auch hier kann man die üblichen Auswirken sehen, wenn Entwickler tiefe Veränderungen am Gameplay einer "ehrwürdigen" Reihe vornehmen (wobei ich nicht weiß, wie tief sie denn nun bei FF XIII wirklich sind).

Verändert man etwas, schreien die Traditionalisten, lässt man alles beim Alten, schreien andere, dass sich die Serie nicht weiterentwickelt und man immer nur das gleiche serviert bekommt.

Man kann es eben nicht allen Recht machen. Die einen mochten die starken Veränderungen in Teil 12, die anderen lehnten sie ab. Die einen mögen den Schnitt ab RE4, die anderen mochten die alten Teile lieber.

So gut ich die alten FF-Teile wie z.B. 6, 7 und 9 in Erinnerung habe, so sicher bin ich mir, das ich ihre Gameplay-Mechanik heute einfach nur noch als veraltet empfinden würde.

Gut, persönlich finde ich strikte Linearität wie sie wohl im 13. Teil vollzogen wird, ebenfalls nicht sehr ansprechend. Ich mag lieber eine gute Mischung aus Haupt- und Nebenquesten und vor allem mag ich RPGs, in welchen meine Handlungen Auswirkungen auf den Storyverlauf haben.

Aber ich werde über FF XIII erst urteilen, wenn ich es selbst gespielt habe.

Der Vorwurf, dass Spielinhalte mit Absicht rausgenommen wurden, um in anderen Ablegern verwendet zu werden, empfinde ich als wackelig, da hier niemand wirklich Einblicke in die Entwicklung des Spiels hat. Immerhin muss hinter so einer Entscheidung nicht nur ein finanzieller Grund stecken. Ich denke es ist keine Seltenheit, dass während der Entwicklung immer mal wieder Ideen aufgegriffen, später aber wieder verworfen werden.

Und selbst wenn "nur" ein finanzieller Grund vorlag: Die Jungs MÜSSEN Geld verdienen und ein Spiel mit 50 Stunden Spielzeit, ist in meinen Augen keine Abzocke. Wer meint das Spiel sei nun inhaltich total beschnitten, der kauft es sich eben einfach nicht.
 
@tomk:

Hm, Coole Idee :)

Ich werd auch darauf warten, bis es den FF XIII deutlich billiger gibt, da mir die starke Linearität jetzt erstmal auf Anhieb auch nicht so zusagt und ich sowieso noch eine ganze Reihe an anderen Titeln auf meiner Einkaufsliste hab, die höhere Priorität haben.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Und egal wie nun das Gameplay von FF XIII aussieht, es beschehrt laut diverser Reviews immerhin mindestens um die 50 Spielstunden (mit Nebenquesten können es wohl an die 100 werden). Das übertrifft gefühlte 98% aller Spiele in dieser Gen. Geldmacherrei...?

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Auch wenn das Spiel 50 Stunden bietet so besteht der größte Teil aus linearität und ohne Abwechslung. Weißt du wie diese Nebenmission aussehen. Du läufst 10-20 Minuten durch die Pampa und killst dann irgendein Monster. Deswegen ist Kritik durchaus angebracht.



Auch interessant, dass hier eine große Zahl an Fans angenommen werden, die das Spiel "blind" kaufen. Kann natürlich zutreffen, aber bei welcher Spielreihe mit großem Namen wäre dies nicht der Fall? Wie viel LEute kaufen sich ein GT5, Call of Duty MW oder GTA nicht blind?

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Das ist ja nichts neues und keiner hat behauptet das es nur bei FF so ist. GTA 4 hab ich auch gekauft wegen des Names und weil die vorherigen Teile einfach geil war. Aber GTA 4 hat nicht pesönlich enttäuscht.



So gut ich die alten FF-Teile wie z.B. 6, 7 und 9 in Erinnerung habe, so sicher bin ich mir, das ich ihre Gameplay-Mechanik heute einfach nur noch als veraltet empfinden würde.

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Das Gameplay von FF XIII ist im Grunde genauso wie bei den alten FF Teil. FF XIII basiert auf den ATB Sytem und dieses gab es schon zur NES Zeiten. Außerdem basieren viele Spiele auf deb traditionelen Gameplay unteranderem Blue Dragon und Lost Odysey.



Gut, persönlich finde ich strikte Linearität wie sie wohl im 13. Teil vollzogen wird, ebenfalls nicht sehr ansprechend. Ich mag lieber eine gute Mischung aus Haupt- und Nebenquesten und vor allem mag ich RPGs, in welchen meine Handlungen Auswirkungen auf den Storyverlauf haben.

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Das wirst du bei FF XIII nicht finden.



Der Vorwurf, dass Spielinhalte mit Absicht rausgenommen wurden, um in anderen Ablegern verwendet zu werden, empfinde ich als wackelig, da hier niemand wirklich Einblicke in die Entwicklung des Spiels hat. Immerhin muss hinter so einer Entscheidung nicht nur ein finanzieller Grund stecken. Ich denke es ist keine Seltenheit, dass während der Entwicklung immer mal wieder Ideen aufgegriffen, später aber wieder verworfen werden.

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Da gebe ich dir Recht. Ob das jetzt mit Absicht geschehen ist wissen wir nicht. Trotzdem fragt man sich, warum sie es aus dem Spiel rausgenommen und jetzt mit dem Gedanken spielt es wieder anzubieten. Auf der BR wäre sicherlich genug Platz gewesen und die XBoxer hat es auch verkraftet 1 DVD mehr zu bekommen.



Und selbst wenn "nur" ein finanzieller Grund vorlag: Die Jungs MÜSSEN Geld verdienen und ein Spiel mit 50 Stunden Spielzeit, ist in meinen Augen keine Abzocke. Wer meint das Spiel sei nun inhaltich total beschnitten, der kauft es sich eben einfach nicht.

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Die Jungs schreiben schon lange schwarze Zahlen mit dem Spiel, wahrscheinlich schon als sie es in Japan veröffetlicht haben. Das es 50 Stunden bietet ist sicher keine Abzocke aber Inhalte absichtlich zu entfernen um sie später als kostenpflichtige DLC anzubieten schon.
 
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