Witzig wie mancher sich hier über die Verkaufszahlen aufregt, nur weil er das Spiel persönlich nicht mag oder Geldmacherrei unterstellt. Wenn es um letzteres geht, sollte man sich besser gar keine Videospiele mehr kaufen. Es geht nämlich ein Gerücht durch die Szene, welches besagt: Entwickler entwickeln Spiele nicht aus reinster Nächstenliebe, sondern um Geld zu verdienen... Wie konnte es nur so weit kommen? oO
Und egal wie nun das Gameplay von FF XIII aussieht, es beschehrt laut diverser Reviews immerhin mindestens um die 50 Spielstunden (mit Nebenquesten können es wohl an die 100 werden). Das übertrifft gefühlte 98% aller Spiele in dieser Gen. Geldmacherrei...?
Auch interessant, dass hier eine große Zahl an Fans angenommen werden, die das Spiel "blind" kaufen. Kann natürlich zutreffen, aber bei welcher Spielreihe mit großem Namen wäre dies nicht der Fall? Wie viel LEute kaufen sich ein GT5, Call of Duty MW oder GTA nicht blind?
Ich kenne FF XIII noch nicht, aber auch hier kann man die üblichen Auswirken sehen, wenn Entwickler tiefe Veränderungen am Gameplay einer "ehrwürdigen" Reihe vornehmen (wobei ich nicht weiß, wie tief sie denn nun bei FF XIII wirklich sind).
Verändert man etwas, schreien die Traditionalisten, lässt man alles beim Alten, schreien andere, dass sich die Serie nicht weiterentwickelt und man immer nur das gleiche serviert bekommt.
Man kann es eben nicht allen Recht machen. Die einen mochten die starken Veränderungen in Teil 12, die anderen lehnten sie ab. Die einen mögen den Schnitt ab RE4, die anderen mochten die alten Teile lieber.
So gut ich die alten FF-Teile wie z.B. 6, 7 und 9 in Erinnerung habe, so sicher bin ich mir, das ich ihre Gameplay-Mechanik heute einfach nur noch als veraltet empfinden würde.
Gut, persönlich finde ich strikte Linearität wie sie wohl im 13. Teil vollzogen wird, ebenfalls nicht sehr ansprechend. Ich mag lieber eine gute Mischung aus Haupt- und Nebenquesten und vor allem mag ich RPGs, in welchen meine Handlungen Auswirkungen auf den Storyverlauf haben.
Aber ich werde über FF XIII erst urteilen, wenn ich es selbst gespielt habe.
Der Vorwurf, dass Spielinhalte mit Absicht rausgenommen wurden, um in anderen Ablegern verwendet zu werden, empfinde ich als wackelig, da hier niemand wirklich Einblicke in die Entwicklung des Spiels hat. Immerhin muss hinter so einer Entscheidung nicht nur ein finanzieller Grund stecken. Ich denke es ist keine Seltenheit, dass während der Entwicklung immer mal wieder Ideen aufgegriffen, später aber wieder verworfen werden.
Und selbst wenn "nur" ein finanzieller Grund vorlag: Die Jungs MÜSSEN Geld verdienen und ein Spiel mit 50 Stunden Spielzeit, ist in meinen Augen keine Abzocke. Wer meint das Spiel sei nun inhaltich total beschnitten, der kauft es sich eben einfach nicht.