• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Gigantische Hochhauswerbung gesichtet

bin ma echt gespannt wie FF13 wird. Laut Previews könnte teil 13 der bisher beste Teil der Serie werden seit FF7.

Die Demo spiele ich immer wieder. Hilft zwar nur bedingt als Abhilfe bis zum Release, macht jedoch viel Lust auf mehr.

Mit dem Kampfsystem und der dank "Next-Gen" deutlich aufgestockten Inszenierung kann man neben der gewohnt genialen Musik, Grafik und Synchronisation sicherlich auf eines der besten, wenn nicht gar beste RPG dieser Generation warten.

@Galathor, wir werden sehen. Das gleiche Gefühl hatte ich beim Zocken der damaligen FF X Demo auch und dann war ich ziemlich enttäuscht von dem Game. Ne tut mir leid, aber da zocke ich lieber FF 4-7 (vielleicht noch 8) oder komplett andere RPGs. Irgendwie ist die FF Serie zu einem Grafik/Musik Spektakel verkommen, was aber storytechnisch und atmosphärisch oft schnell langweilig wird und das hat FF eigentlich ausgemacht. Wer den 7er geliebt hat, kann ich nur den 6er ans Herz legen, wenn er das gleiche Feeling wieder haben möchte, SNES Grafik hin oder her.

Wie das Genre schon sagt handelt es sich um "Role Playing". Nur wenn ich zu dem/den Charas gar keine emotionale Bindung spüre, weil sie todlangweilig oder nervig sind und dann noch eine schlappe Story entgegen geworfen bekomme, dann kann so ein Spiel in meinen Augen einfach keine > 90% Wertungen erhalten, egal wie technisch ausgereift das Spiel auch ist.

Ich bin von der Auswahl an JRPGs in dieser Konsolengeneration ziemlich enttäuscht. Es gibt zwar das eine oder andere brauchbare Spiel, wie z. B. Lost Odyssey oder SO4, aber keines, das mich restlos überzeugen konnte. Ich setze daher große Hoffnungen in FF13 und hoffe stark, dass sich die Entwickler in Punkto Design, Kampfsystem, Story, etc. eher an dem 6. bis 8. Teil der Serie orientieren.

Also für mich ist FF X einer der beste Teile der Serie. Vor allem die Story und Charaktere haben es mir bsonders angetan. Hier ist FF X nach dem 6er und 7er mein persönlicher Lieblingsteil. Die interessante Vater Sohn Beziehung, der Konflikt mit der modernen Technik und Religion, die verschiendenen interessanten Völker wie Al Bheds, Guado, oder Ronsos, das Landschaftsdesign das an Südasien angelehnt ist, der Hintergrund um die Illumina, was es mit den Mediums und dessen Leibgarde auf sich hat, Etc. Auch fand ich das die Entstehung/Nutzung der Bestias ziemlich gut in die Story integriert wurden.
Es gab soviele interessante Dinge zu entdecken.

Dagegen stellte FF XII der absolute Tiefpunkt der Reihe dar. Hier hat SquareEnix einiges wieder gut zu machen.

@Garfield
Word. Und da sieht man @GaaraSama wie unterschiedlich die Geschmäcker auch innerhalb der FF-Reihe sein können. ;)
Natürlich reicht die Demo allein nicht aus, um ein finales Urteil jetzt schon fällen zu können. Dennoch stimmt mich Gespieltes und Gezeigtes zumindest schonmal grundlegend positiv und man merkt deutlich den qualitativen Unterschied im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten RPGs (siehe Ilmaters Beitrag).

FF XIII wird uns alle retten...hoffe ich doch.

Irgendwie habe in dieser Gen das Interesse an JRPG´s völlig verloren, was wohl daran liegt das die diversen Titel nicht wirklich über ein "generisch" herauskommen.

Nur meine Meinung...

Bill G4tes

Also mich konnte in dieser Generation in Sachen JRPGs nur Lost Odyssey wirklich vollends überzeugen.

Nachdem ich immer wieder gelesen habe, wie toll doch FFVII gewesen war, hab ich mir das dann auch mal auf ebay besorgt.
Aber ich find´s recht langweilig.
Hab schon ein paar Stunden gespielt, bin jetzt mit dem Blumenmädchen unterwegs nach Sektor 7 aber irgendwie immer noch nicht überzeugt.

Da war z.B. Oblivion doch deutlich interessanter, obwohl ich da auch (immer) noch nicht viel außerhalb des ersten Kellers gespielt habe.

Sogar FFXII find ich interessanter als FFVII, wenn da dieses verdammt starke Kantenflimmern nicht wäre, würd ich das vielleicht auch mal wieder spielen.

Und trotzdem hab ich mir Advent Children importiert und werde mir die Demo wohl diese Woche auch endlich mal ansehen können. Vielleicht steh ich ja nur auf gute Grafik, hehe :)

Achja, was ich eigentlich schreiben wollte:
diese Hochhäuser wurden seinerzeit doch schon von der GTA IV Werbung verziert, oder? :)

CptSparky

FF VII hatte damals einfach diesen grossen Wow Effekt.
Klar das angesichts der stetigen Entwicklung dieser heute nicht mehr die gleiche Wirkung erzielt wie damals. Der Nachteil bei vielen FF spielen ist zudem der, das diese oft sehr lange brauchen bis sie richtig in Fahrt kommt.

Wie einem jedoch FFXII gefallen kann ist mir echt schleierhaft.

@Garfield
ja, kann sein. Aber es wird ja von den Fans auch heute noch bevorzugt und viel mit XIII verglichen.

Was mir an FFXII gefällt?. Hm, ja weiß nicht. Mein erstes FF und auch erstes Japan RPG war FF-X. Das hab ich mir auch nur geholt weil die Wertungen damals so dermaßen super waren.
Da hab ich erstmal diese Zufallskämpfe zutiefst gehasst, das kannte ich aus meiner 20-jährigen (Computer-)Spielvergangenheit, die mit Ambermoon (auch gekauft wegen der damals auf dem Amiga einmaligen 3D - Grafik ;) ) anfing, nicht, weil's so nen Schwachsinn nur in japan-RPGs gibt :)
Teil XII hat diese zumindest nicht und wie gesagt ne ziemlich beeindruckende Grafik, wenn man das Kantenflimmern außen vor lässt.

FF VII hat zwar auch Zufallskämpfe aber irgendwie hab ich mich jetzt wohl dran gewöhnt.
Oder sie sind einfach leichter als in X weil man verliert nicht schon nach dem Start die ganze Lebensenergie im Zufallskampf (so wie in X).

CptSparky
Dafür hat FFXII aber eine total langweilige und flache Story/Welt/Charaktere zu bieten.

Teil 7 war eines meiner absoluten Lieblings-Spiele, aber ich hoffe, daß Teil 13 flotter und zugänglicher wird. Was mich heutzutage am meisten stören würde, wären Schalter-Rätsel und häufige Zufallskämpfe. Das bremst den Spannungsbogen unnötig aus.

dorgard

Zufallskämpfe wird es bei Teil XIII ja zum Glück nicht geben.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

CptSparky

Dafür hat FFXII aber eine total langweilige und flache Story/Welt/Charaktere zu bieten.

-------------
Naja, in FFVII kämpft ein ehemaliger Militärangehöriger als Söldner mit einer Gruppe von Umweltaktivisten mit Hilfe von Terroranschlägen gegen die Umweltzerstörung seiner Heimatwelt und trifft dabei seine alte Freundin wieder. Aber alles, für das er sich interessierert ist Geld.
Die Story ist wohl interessant oder wie?

Das könnte ebensogut die Story eines Van Damme - Filmes sein :)

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

dorgard

Zufallskämpfe wird es bei Teil XIII ja zum Glück nicht geben.

Ich glaub, ich bin so der ziemlich einzige hier, der die Zufallskämpfe mochte ;-)

CptSparky

Das zeigt das du es nie durchgespielt hast, und wirlich nur einen kleinen Bruchteil der Story kennst. Den sonst wüsstest du das FF VII eine der besten Storys hat, die je ein RPG bisher geboten hat. Und zugleich einen der traurigsten momente in der Videospielgeschichte enthält, der zahlreiche Spieler zu tränen gerührt hat. Nicht zu vergessen einen der wohl coolsten Bösewichte überhaupt.
Und das sagt wirklich jeder der es durchgespielt hat.
Auch wen man sich bei der deutschen Übersetzung mehr mühe hätte geben können.

Zur Zeit spiele ich Xenogear das schon lange im Schrank rumliegt.
Trotz der Fehler die es ha(Budgetprobleme) wischt es mit den derzeitigen NEXT GEN Rollenspielen den Boden auf.

Hoffentlich legt Square mal wieder Wert auf eine anspruchsvolle Story. Kann ja nicht sein das ich heutzutage nur PS1 und PS2 Rollenspiele zocke :).

Übrigens muß man sich nicht schämen wen man Orginal PS1 Spiele auf einem Emulator zockt.

Zurück