• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Die europäischen Wertungen sind online

Mal schauen , ob die Wertungen nicht so sind , wie bei den alten Tomb Raiders . erst weit über 80 % , und später fanden die meisten Leute sie beschi..eiden .

Die, die das Spiel gut bewerten machen das meist wegen der (teilweise) wirklich hübschen Grafik. Story und Gameplay sind tatsächlich eher bei 60%-70%.

Ehrlich gesagt verspreche ich mir von Arc Rise Fantasia das diesen Sommer erscheint deutlich mehr (das hat immerhin 60h Spielzeit alleine mit der Hauptquest, dazu ein rundenbasiertes Kampfsystem und wie man hört auch eine gute Story).

Wenn FF XIII exklusiv für die Wii käme, dann wäre das Gameplay selbstverständlich revolutionär und mindestens 100 Prozent wert.

Nur weil ein Spiel schlechte Wertung hat, muss es ja noch lange nicht schlecht sein oder? Bevor man sagen kann, dass es schlecht muss man es ja sowieso erstmal gespielt haben oder? Und ich finde auch das FF7 nicht so ein Imba spiel ist, wie es einige finden(eigene meinung). Für mich ist immer noch FF8 das beste und was ich leider schade finde das nicht so viele FF8 mögen bzw. lieber mögen wie FF7...... aba naja jedem das seine..... deshalb wie am anfang von mir geschrieben lieber erstmal selber spielen bevor meinung Bilden ;)

@dna536

Das Problem ist das SE den Spieler nicht die Möglichkeit gibt das Spiel zu testen.

muß dna recht geben, für mich war der 8te teil auch der beste bissher, dann kam 10 und dann erst der 7.
aber das ist halt persönlicher geschmack. liegt wohl auch daran das ich mit 8 angfangen hab ff zu zocken.

Naja kann auch nur sagen das ich Teil 8 am besten finde, dann 9 und 12. Und was heißt Hype, das üositive bei FF war und ist immer das eigentlich jedes Spiel einzigartig seit teil 7. Keiner war wirklich nicht mehr gelich von der Basic, sprich aufbau der Figuren, in jedem musste man was anderes machen, ob es Spährobrett oder bei sieben dieses kugel system war. Ich finde das macht FF aus, es definiert sich immer wieder anders und hat es eigentlich immer gut geschafft zu konkurieren bzw besser zu sein als die anderen.

NASHRS
Ich finde das hat man zuletzt nur noch mit Final Fantasy X geschafft. Aber auch da nur unter den JRPGs. Es gab zu jener Zeit weitaus bessere RPGs, als Final Fantasy 12 erschienen ist.

Ich kann nicht verstehen das alle FF12 schlecht finden........ was die story betrifft die fand ich zwar auch nicht so richtig dolle aber dafür ist die mobjagd eigentlich mein lieblings sidequest aus allen ffs.....(liegt wahrscheinlich auch daran das ich Mobjagd lieber mache als Blitzball, blitzen ausweichen, Gold Chocobo Züchten etc........ und auch das lvl system von ff13 find ich voll geil, da ja schon FF2 und FF10 so en ähnliches lvl system haben.... zumindest von der art her......

Ich sitze jetzt etwa 5 Stunden an FFXIII und bin hellauf begeistert. Die Linearität stört mich überhaupt nicht und die Kämpfe sind nach dem sicherlich etwas langem und spürbarem Tutorial-Einstieg mittlerweile auch recht fordernd.

Kurz ausgedrückt: Für mich fühlt's sich an wie Final Fantasy. Und dieses Gefühl habe ich lange vermisst.

Nichtsdestotrotz kann ich verstehen, dass mit dem Spiel nicht jeder warm wird.

Naja, eine breite Streuung bei den Wertungen war wohl wieder zu erwarten, zumal der 13. Teil allein schon durch sein Grunddesign polarisiert. Allerdings gebe ich auf Wertungen sowieso nichts mehr.

Ich selbst sehe in der starken Linearität kein Problem, da FF Spiele eigentlich schon immer sehr linear aufgebaut waren. Diesmal setzt man diese Linearität anscheinend ganz konsequent um, anstatt mit einer Oberwelt eine Pseudofreiheit vorzugaukeln.

Im späteren Verlauf des Spiels wird diese Linearität ja auch wie üblich gebrochen und man kann wieder gegen genug Spezialgegner- und Bosse antreten. Eigentlich auch so wie immer gehabt.

Das man diesmal kein Minispiel-Karten- oder Ballspiele eingebaut hat, stört mich eigentlich überhaupt nicht. Ab FF8 hab ich die Minispiele immer links liegen gelassen, haben mich alle irgendwie nie begeistert oder fasziniert. Gerade mal die Chocobozucht in FF 7 fand ich interessant und ansprechend.

Ich denke das Spiel steht und fällt mit den Charakteren, der Story und dem Kampfsystem. Über Letzteres habe ich eigentlich fast nur Gutes gelesen.

Ob einem die Story und die Charaktere gefallen ist wohl extrem subjektiv. Mal sehen, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.

Insgesamt aber scheint sich der Abwärtstrend bzw. die Stagnation des JRPG-Genres weiter zu bestätigen. Ich muss auch zugeben, dass ich früher die JRPGs gegenüber westlichen Rollenspielen immer bevorzugt hatte. Dies hat sich aber mittlerweile stark geändert.

In dieser Generation konnte mich bisher gerade mal Lost Odyssey wirklich fesseln. Dagegen stehen dann westliche Rollenspiele wie Mass Effect 1&2, Oblivion und Dragon Age, die mich mittlerweile viel mehr ansprechen und auch besser unterhalten.

Liegt aber auch zum Teil daran, dass ich die Japano-Stereotypen und Klischeestories einfach nicht mehr mag.

Also ich spiele es seit 5 Stunden und bin sehr begeistert. Das Kampfsystem ist weder störend noch unhandlich. Die Grafik ist bombastisch, der Sound ebenso. Es ist bisher ein einziger Strang, dem man folgt, jedoch soll sich das ab einem bestimmten Punkt lösen und dann gibt es auch Chocobos, eine offene Welt und Sidequests, wie ich das aus einer Pressekonferenz und vielen Previews entnehmen konnte!

Ich finde es einen sehr gelungenen Teil, der allein von seiner Präsentation in die hohen Ränge einzuteilen ist. Auch wenn Teil 7 unschlagbar ist ;-)

Zurück