• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: Die europäischen Wertungen sind online

Anhand der Wertungen schließe ich daraus das FFXIII auch nur irgendein Rollenspiel werden wird liegt wohl letztendlich am Namen wieso es sich gut verkaufen wird .

@sinalco87

Es gibt schon Nebenmissionen wenn sie so bezeichnen will. Diese erscheinen aber erst am ende des Spiel und laufen meistens nach dem selben Schema ab. Töte 10 Monster X und sammle 10 Felle oder töte Moster Y und sammle 5 Federn.

Und auf Entdeckungen kann man bei FF XIII lange warten.

sinalco87
Es gibt schon die eine oder andere Nebenmission, wie auf Monsterjagt gehen, jedoch fällt der Anteil an Nebenmissionen im Vergleich zu den anderen FF Teilen ziemlich mager aus. Im Prinzip besteht das Spiel fast nur aus kämpfen und Zwischensequenzen.

Wen man sich die Tests so durchliest, kann ich die hohen Wertungen nicht wirklich nachvollziehen. Wie kann ein Spiel, bei dem im Test diverse Kritikpunkte/Schwächen aufgeführt werden, trotzdem eine Wertung von 88 Prozent bekommen?! Jedes andere JRPG hätte da eine deutlich schwächere Wertng bekommen.

Man darf nicht vergessen, dass die Edge dem ein oder anderen FF-Teil auch nur 6 Punkte gegeben haben.
Die Kritikpunkte mit dem Schlauchlevels und keinen Erfahrungspunkten ärgern mich fast am meisten, denn ich steh total auf klassische "Worldmaps" und "grinden" :p.
Dennoch darf man nicht vergessen das Final Fantasy X im Grunde auch nur aus Schlauchlevels bestand.
Ich will eine Mischung aus 6+7+9 mit dem Kartenspiel aus dem 8er!

Charakterentwicklung gibt es bei FFXIII quasi auch nicht, denn das Kristarium (eine Art Sphäroboard) ist immer nur bis zu einem bestimmten Punkt auswählbar, wie eine Levelobergrenze.
Die Kämpfe sind zwar teilweise recht anspruchsvoll aber man kann jeden Kampf durch Abbruch (Start + Select) neu starten ohne am Speicherpunkt starten zu müssen.
Für die normalen Kämpfe braucht man größtenteils keine Taktik da man nach jedem Kampf geheilt wird aber bei den Bossen muss man schon clever zwischen den Paradigmen (eine Art Klassensystem)wechseln.
Ich glaub ich spiel erst mal Star Ocean 4 durch, dass wird ja auch erst nach ein paar Stunden (bzw. Levels) besser.

Ich hab sowohl mit X als auch mit XII über 150 Stunden verbracht, ich mag den XII ja auch und fand das Gambit-System sehr gut.Man brauchte es für die normalen Gegner zwar so gut wie nicht aber um alles zu 100% abzuschliessen war schon es schon ganz nützlich.

Und falls jemand fragt warum ich und andere schon zocken, ich sag nur, fahrt mal rüber nach Holland :p

Ich mag Infinite Undiscovery und Blue Dragon sehr und hatte viel Freude mit beiden und ich denke das wird mir mit FF13 ähnlich gehen - geb nix auf Wertungen (Mass Effect 91% im Schnitt und das bei den ganzen Designschnitzern, nunja Geschmackssache). Zudem liebe ich die Musik des Spiels jetzt schon. Sabers Edge ist ein Hammersong, da vermisse ich Nobuo gar nicht mehr - Hamauzu war die richtige Entscheidung.

@sunwoo: He, Vorsicht.......nicht "Mass Effect" ans Bein pinkeln, ja ? *gg* Ganze nebenbei dass "ME 2" sowieso jetzt schon "RPG 2010" ist - will wer wetten abschliessen ?

P.S. Und bitte kommt mir keiner mit "White Knight Story".....

nach den schlechten japan-kritiken hatte ich etwas angst um final fantasy 13. aber nun ist mir das egal, das game werde ich auf alle fälle für meine ps3 kaufen, mit sicherheit. und auf ff versus 13 (oder so ähnlich?!), was ja ps3 exclusiv sein wird (denke ich), freue ich mich nun noch mehr. final fantasy 13 wird am releasetag gekauft. pasta.

mfg

maximus1911
Das Mass Effect 2 das RPG des Jahres ist, kann man jetzt noch nicht sagen. Dafür ist es definitiv noch zu früh. Fallout New Vegas hat zum Beispiel auch ganz gute Chancen. Und wer weiß was dieses Jahr noch so alles kommt.

pradip @ 06.03.2010 12:05h

Warum ist die BoxVersion soviel schlechter?

xbox 360 version
nur eine native Sub-HD Auflösung (576p)
Kantenflimmern
Schwächere Texturen
Schwächere Details
Rendersequenzen mit Kompression
3 DVDs ^^

Ps3 version 720p
besseren effeckte
Bessere texturen
Bessere Rendersequenzen
1 Blu ray
Kein Kantenflimmer

Epic Fail @nam:
Texturen, Effekte, Beleuchtung, Kontrast, alles gleich.
Das einzige was anders ist, ist das die Box-Version in niedrigerer Auflösung läuft, sowohl ingame, als auch in den Videos. Dafür läuft sie allerdings flüssiger als die PS3-Version. Alles andere ist absolut gleich.

Ohne jetzt irgendnen fanboy war auszulösen, aber es stimmt, durch die niedrigere auflösung sind bei der xbox matschigere texturen etc. zu bemerken! Dafür geht manchmal (wenn auch selten) die Framerate auf der ps3 in die knie!

ich gebee ChaosZero recht. habe die japanische version seit dezember und finde das spiel einfach nur schlecht. es hat einfach garnix mehr mit einem jrpg zu tun. da sollte man lieber auf star ocean und white knight chronicles greifen.

Einfach abwarten, selber spielen und eigene Meinung bilden. Nur weil ein Spiel gut bewertet wird muss ich es nicht gut finden. SOllte ein Spiel schlecht bewertet werden muss ich es nicht schlecht finden.
Ich hoffe es kommt Dienstag und dann bin ich mal gespannt:)

Am Hype allein kann es nicht liegen, immerhin kassierten MGS4, Killzone 2 oder GTA IV auch reihenweise Topwertungen. Böse Zungen sprechen mittlerweile ja schon vom X-Fluch... ;)

Im März ist meine Wunschliste ohnehin so proppenvoll, dass ich mir FFXIII sowieso nicht gleich zum Release kaufen kann.

@ Schmadda

Wenn man den Technikern von eurogamer glauben schenkt, gibts da noch ein paar andere Dinge: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-face-off

ChaosZero:

Schreibe ich irgendwo, dass das Spiel nicht overhyped ist? Ich gebe auf Hypes einen Dreck. FF 13 sieht allerdings so aus als könnte es mir persönlich gefallen und da die Edge alle Spiele die ich mag hasst, ist dies für mich ein guter Indikator. Mehr sage ich gar nicht.
Werde mir auch FF 13 nicht so bald kaufen, denn mein Geld wie zeitlimit ist bereits erreicht. Bin immer noch mit SO4 beschäftigt, da ich es auf der 360 nur angetestet hatte, ist es jetzt dran.

@Topic:

FF 13 interessiert mich dank der ganzen Kritik immer mehr, denn mein absoluter Favorit aus dem FF Universum ist nach wie vor Dirge of Cerberus, dicht gefolgt von FF X. Das kann keiner nachvollziehen ist aber so ;).
Allerdings kann man wohl festhalten, dass JRPGs nur von ihren übertriebenen Handlungssträngen leben und wenn sie hier Schwächen haben ist dass eklatant. Trotzdem sollte sich wohl jeder selbst ein Bild machen und immer schön im Hinterkopf behalten, dass es ein solch Ausnahme JRPG wie Secret of Mana heute nicht mehr gibt ;)

Schmadda @ 06.03.2010 16:05h +2

Epic Fail @nam:
Texturen, Effekte, Beleuchtung, Kontrast, alles gleich.
Das einzige was anders ist, ist das die Box-Version in niedrigerer Auflösung läuft, sowohl ingame, als auch in den Videos. Dafür läuft sie allerdings flüssiger als die PS3-Version. Alles andere ist absolut gleich.

Kannste nicht haben wa das die xboxversion schlächter ist typisch fanboy

Spidey hat folgendes geschrieben:

Am Hype allein kann es nicht liegen, immerhin kassierten MGS4, Killzone 2 oder GTA IV auch reihenweise Topwertungen. Böse Zungen sprechen mittlerweile ja schon vom X-Fluch... ;)

---------------------------

Nun das ist Ansichtssache ob diese Spiele diese Topwertungen verdient haben oder nicht.

Ich finde MGS4 hat sie verdient.
Über Killzone kann man streiten. Es ist technisch einfach klasse. Obtik, Akustik und Inszenierung sind einfach Top. Von der Story war es ein 0815 Shooter.
GTA4 hat diese Wertungen nicht verdient. Für mich war es langweilig weil die meisten Mission nach dem gleichen Schema abliefen. Fahre von A nach B und töte die Person und fahre wieder zurück.
FF XIII ist einfach überhypt. Du musst dir nur die Commets durchlesen. Obwohl man von den Kritikpunkte weiß, sind viele Leute bereit das Spiel zu kaufen. Und wieso? Weil es ein FF ist. Wäre ein andere Name auf der Verpachung, dann würde die Leute nicht mal darüber reden und kaufen erst recht nicht.

@sreveth

Das mit dem Hype ist ledeglich mein Eindruck vom Spiel. Es war nich auf die bezogen.

Final Fantasy... die Serie, die den eigenen Anspruch im Titel trägt, beugt sich nun endgültig dem Zeitgeist. Fast Food J-RPG für die Generation ADHS. Geblieben sind die schönen Bilder und der vermeintliche Kern ds Spiels: Die Kämpfe. Verschwunden ist der eigentliche Kern: De Idylle... die Ruhe vor dem Sturm ... das Durchatmen.
Die Dynamik zwischen Action und Atmosphäre war immer DAS Spielerlebnis der Serie. Nimmt man FF die Ruhe, dann entwertet man auch den Impact der Action und verhindert die Illusion von echter Dramatik.

Final Fantasy 7 ließ Spieler vor Ergriffenheit weinen. Heutzutage weinen wir höchstens vor Enttäuschung.

nachdem was reviews und Trailer zeigen mach ich einen weiten Bogen um das Game...nicht nur weil ich nie ein großer fan der Serie war, sondern weils außer Grafik und jap. Soundtrack ziemlich grottig wirkt...lieber 3 Wochen warten und Resonance of Fate holen, da weiss ich wenigstens schon von der Demo das mir das taugt :D

Zurück