----------------------------------------
maddog1207 hat folgendes geschrieben:
ich verstehe nicht, warum du Exklusivtitel mit Multititeln in einem Topf umrührst, erst recht wenn wir uns hier über ein Spiel wie FFXIII mit einem speziellen Hintergrund (zuerst Sonys Exklusivität, dann das Einmischen von MS, dazu in Japan PS3-exklusiv sonst nicht usw.) unterhalten.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich habe lediglich behauptet, dass sich Exklusivtitel genauso verschieben, wie Multiplattformtitel und dass somit nicht automatisch MS die Wurzel allen Übels sein muss. Ich wüsste nicht, was man daran nicht begreifen kann...
FFXIII wurde an sich ja noch kein einziges Mal verschoben, da noch nie ein fester Termin stand.
Tja, einen festen Termin für Europa gab es auch noch nicht, somit verschiebt sich FF13 wohl auch durch die Xbox360-Version nicht

.
In diesem Fall hat sich MS aber eingemischt, was den Entwicklungsfortlauf in gewisser Weise stören könnte. Selbstverständlich muss ich und du darüber spekulieren, ob und inwiefern die Entwicklung der 360-Version den ansonsten üblichen Ablauf, mit oder ohne Synchro+Übersetzung, stört oder nicht. Die Vermutung liegt aber nahe, dass wenn erst jetzt mit der 360-Portierung begonnen wurde sonstige Arbeiten, welche dann der PS3-Version zufallen würden, dann zeitlich nach hinten rücken oder in Verbindung damit das verfügbare Personal auf beide Lager verteilt wird, womit wir wieder beim zeitlichn Aspekt landen...
Natürlich könnte sich der Release von FF13 in Europa/USA verzögern, allerdings ist das angesichts der ohnehin ewig langen Synchronisierung (siehe vergangene FF-Teile) nicht Fakt.
zudem habe ich nicht die Behauptung aufgestellt, die PS3-Optik würde sich durch die Portierung verschlechtern; weiß gar nicht, wo du das aus meinen vorherigen Posts hast...
Zitat: "Exklusivität bedeutet in fast allen Fällen eine ausgefeiltere Engine+KI, welche aus der jeweiligen Konsole nach Möglichkeit ein angestrebtes Maximum rauskitzelt." Ich habe lediglich nochmal verdeutlicht, dass dies bei FF13 (um das sich die Diskussion hier schließlich dreht) nicht zutrifft.
lange Rede kurzer Sinn: ich weiß worauf du hinaus willst und kann das nachvollziehen. Ich persönlich denke aber immer noch, dass wir die PS3-Version früher bewundern dürften, wäre da nicht ein gewisser Lieblingskonzern von uns allen ;-)
Ich persönlich denke, dass sich der EU/US-Release dadruch verschieben KÖNNTE, fange aber nicht mit sinnlosen Anschuldigungen und Raunzereien an, da es genauso gut auch gar keine Auswirkung auf den Release haben KÖNNTE

.