Manche Leute sind einfach noch nicht aufgewacht. Mal abgesehen davon das jedes FF eine Entwicklungszeit von mehreren Jahren brauchte, FF12 sogar ganze 6 Jahre lang angekündigt war, ist es nunmal eine Tatsache das Spiele in der jetzigen Generation mehr aufwand und mehr zeit benötigen.
Ausserdem hat Tetsuya Nomura gesagt das es ihn bei diesem Spiel um die Qualität geht, und sie dem Zeitdruck nicht nachgeben werden. Sie wurden bereits von der Firma selbst unter Druck gesetzt- was dabei rauskommt wenn eine Sache schnell fertig werden muss, hat man bei FF13 gesehen, das einfach zu wenig bot. Nomura bleibt hart, auch seinen Firmenchefs gegenüber. Daher ist er mein Held. Sie sind immer noch mit Core Production beschäftigt stand im Interview. Das heißt sie feilen immer noch am Gameplay und am Design BEVOR man anfängt ins blaue hinein Maps zu bauen, und rumbalancen kann.
Das heißt aber nicht das man nichts tut!
Davon abgesehen hat Square Enix insgesamt einen verdammt hohen Output gehabt in letzter Zeit. Auch das First Production Department- das ja auch FFvs13 macht, hat mit Kingdom Hearts Birth By Sleep, Recoded, Dissidia Duodecim und KH 358/4 Days einiges rausgebracht.
Aber ihr PS3 Projekt, da wollen sie nichts anderes als Perfektion. Ich warte gerne- denn mit oben genannten Spielen bin ich erst mal versorgt.
Ich in froh das es noch Entwickler gibt, die richtige Ambtionen haben.
Und nicht so lächerliche Leute die ein Spiel mit einer Fast Food Fortsetzung verwursten, sowie Dragon Age 2. Oder die aus einem RPG einen Pseudoshooter machen- wie Fable.
Oder Games wo Story relevante Quets aus dem Spiel entfernt werden um die Leute per DLC abzuzocken- wie in Mass Effect 2.
In diesem Sinne Kudos Square Enix. Lasst euch nicht von Hohlköpfen kapputtbashen sondern zieht eure Projekte durch. Nur deswegen gibt es euch seit 20 Jahren- nur deswegen seit ihr Erfolgreich. Und verdammt nochmal- FFvs13 sieht stylisch, düster, dramatisch und einfach nur verdammt spektakulär aus!!
Hierbei gab es oft die Diskussion das es aussieht wie ein Hack n´ Slay.
Dazu sage ich:
Selbst wenn es ein Echtzeitkampsystem mit Rollenspielmechaniken hat (wie Kingdom Hearts)- ist das immer noch mehr RPG als zum Beispiel Mass Effect (ein Taktik-Shooter mit Multiple Choice Dialogen- aber ein guter).
Heutige RPGs sind nun mal sehr Action lastig- weil es Spaß macht.
Wie man sich darüber aufregen kann, das man schon vor Jahren gesagt hat, woran man arbeitet, ist mir TOTAL SCHLEIERHAFT.
Denn Tatsache ist, das diese Entwickler ja auch ständig von Journalisten und Fans gefragt werden. Und dann stellt man eben Projekte vor. Auch vielleicht um Leute dazu zu bringen in die Firma zu investieren oder die Spiele anzuschauen die vorher released wurden. Ich persönlich finde sogar, das sie sich mit FFvs13 sehr zurückgehalten haben, während andere Entwickler das halbe Spiel kapputt trailern.
In diesem Sinne- wie wärs mal mit Geduld?
Aber wahrscheinlich sucht die Hälfte hier nur einen Grund zum bashen....