FF X-2 = "Spin-Off" = Frauen-Truppe
FF "XV" = FF XIII Versus im Ursprung = Spin-Off = Männer-Truppe
MMOs zählen nicht, sind MMOs und keine vollen FFs, sämtliches was daran aufzuzählen und zu erläutern wäre ist vom Grund auf anders als bei vollen FF-Teilen. Es heißt auch ja auch TES 5/6 und nicht TES Online (2). SEs Namensgebung bei FF XI und XIV ist doch eine reine Marketing-Farce, das weiß man schon seit gott weiß wie lange, 2002 wenn ich mich richtig erinnere. Final Fantasy Online ist der eigentliche Name, klarer Fall.
Lightning Returns z.B. hat das "Final Fantasy" als nerviges Anhängsel am Ende am Namen dran, das ist kein Zufall
Das ist kein vollwertiger 100-200 Stunden FF-Teil mit sämtlichen Merkmalen und Inhalten eines vollen FFs, genausowenig wie ein FF 11 oder 14. So schwer ist es doch nicht, einfach nur ein bisschen mitdenken reicht, oder? Spin-Offs haben ganz andere Strukturen, Ziele und Projekt-Modelle als die Hauptteile, wer das nicht versteht, der sollte noch mal ganz von vorn anfangen oder die Tomaten von den Augen nehmen, sorry.
1. Anhand eines ersten Trailers zu urteilen ist viel zu früh, absolut richtig, aber eine Tendenz ist sehr wohl zu erkennen und viele Strukturen, welche mal wieder stark von vielen FF-Bestandteilen abweichen auch. Der erste Trailer von FF XV war sehr ähnlich und war von der Ausrichtung i.V. zu FF XIII und FFXII auch sehr gut zu unterscheiden, die Unterschiede waren sehr gut zu erkennen! Im Anschluss hat sich nicht allzu viel geändert.
2. Wenn SE wesentliche Merkmale eines richtigen FFs durcheinanderwirft und gleichsetzt mit Spin-Offs oder MMOs, von mir aus. Wenn andere denken das ist egal oder ok so, von mir aus. Nur wenn das, was dabei am Ende herauskommt, dann nach Jahren und Jarhzehnten Entwicklung bedeutet, dass man keine Alleinstellungsmerkmale hat, die auch nur im Kern oder sonstwie ausschlaggebend mit dem Kern eines FFs zusammenhängen, dann ist es irgendwann kein FF mehr... angekommen? dann ist es womöglich anderen Spielereihen / Frachises so ähnlich, dass FF in der Masse untergeht. Wenn dieser Punkt erreicht ist, ist der Weg zurück nicht nur schwer sondern fast unmöglich. Die Gratwanderung, die SE besteigt ist schwierig. Ich sehe keinen positiven Trend, weil SE zu sehr versucht bestimmten Style/Gaming-Trends gerecht zu werden. Wir werden sehen wohin das führt. FF XV war ein erstes Armuszeugnis, was vor allem die japanische Community gnadenlos (!) abgestraft hat. Das ist der Beweis, dass es selbstverständlich von großer Bedeutung ist und natrülich nicht "scheißegal"
Und die VKs der FF XIII Spin-Offs waren sowieso gerechte Strafe durch und durch. SE hat die jap. Gemeinde aber, zugegebenermaßen (aber mit einem von grundauf anderen Team) mit Bravour durch DQ XI beruhigt, was sie jedoch bei FF nicht im Ansatz vorhaben. Bei FF XV musste SE noch in der späten Produktphase mit FF XV Royal, PC- und Xbox-Edition etc. nachsteuern, um die immensen Entwicklugnskosten wieder halbwegs einzufahren, um letztlich doch DLCs zu streichen und die FF XV Reihe vorzeitig in die Rente zu schicken. Das war alles andere als eine reibungslose Entwicklung oder ein rühmliches Ende, da kam einiges aus dem Ruder, aus verschiedenen Gründen.
3. FFXII: The Zodiac Age... weint bitterlich? Wieso? Ist das letzte sich noch ziemlich rund spielbare FF mit dem besten User-Score
so ist es, einfach mal nachschauen. FF XII ist schlicht das letzte sehr gute FF, im Remaster noch etwas besser (wenn auch mit Änderungen am License Board und Job System) auch hier keine wirklich andere Deutung möglich.
4. zum Ende ist hoffentlich klar geworden, dass die "Sexismus"-Debatte hierbei nachrangig ist. Es geht um wesentlich mehr als das, aber dafür muss man schon ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen, schafft halt nicht jeder. Strengt euch bisschen an.