Final Fantasy 16: Community diskutiert über fehlende Heldinnen

Ja man kennt natürlich noch viel zu wenig, ist schon richtig. Aber mel ne nette Auflistung von dir. Naja, da FF 14 "nur" MMO war wirds nach FF XII 2006, also nach 15 Jahren mal wieder Zeit für ein "Nicht-Menschen" Szenario, oder? Ich persönlich wäre schwer dafür, glaube aber nicht dran. Ich glaube SE oder das Team möchte sich mit Absicht von einigen FF-Säulen entfernen. Welche das sein werden, sehen wir ja dann.

Ob es jetzt ein MMO ist oder älter ist ja erstmal egal.
Ich könnte ja noch FFT, FFTA, FFCC dazuzählen.
Die bieten nämlivh auch alle nicht Menschen als spielbar Rasse an.
Also kenne ich jetzt 13 FFs wovon lediglich drei nur Menschen hatten.

Auch wurde die FF Boyband auch eher kritisiert.

Daher warte ich lieber auch einen besseren Eindruck vom Spiel. Vorher ist es ja nur meckern.

Nebenbei hat Swuare ja auch noch Project Athia, wo im Trailer nur eine Frau zu sehen war.
Da meckert ja auch niemand wegen zu wenig Männlichkeit:D
 
Ist unmöglich zeitgemäß umzusetzen. Die typisch latent sexualisierten Charaktere würden einen Shitstorm-Tsunami auslösen. Einen U-Turn in Richtung Abby-Style ist auch nicht drin, das ist einfach so fernab vom FF-Stil, dass es der Zielgruppe nicht zumutbar ist. Die "Boygroup"-Formel ist quasi ein Kompromiss, da androgyne männliche Charaktere von kaum jemandem abgelehnt werden. Der Rest wird dann auf Nebencharaktere ausgelagert.

Mag bei anderen japanischen Reihen bei Problem sein, aber bei Final Fantasy hat man nun mal eine sehr viel breitere Zielgruppe.
 
Ok.

Du benimmst dich wie ein Vollidiot :D

Was in Anbetracht des Niveaus dieses Themas auch nur angebracht ist.
Denn seien wir mal ehrlich: Die Leute die sich darüber aufregen, sind nicht daran interessiert ein Gesamtbild über die Situation zu haben. Alles, was ihrer eigenen Argumentation nicht dienlich ist wird ignoriert, stattdessen wird stellt man sich im Kreis zusammen und klopft sich gegenseitig auf die Schulter wie toll man doch den Durchblick hat.
Nehmen wir zum Beispiel das Argument, dass es 14 Jahre lang kein FF mit nicht-Menschen als spielbaren Charakteren gab. Ein wirklich tolles Beispiel dafür was an FF falsch läuft, mit all dem ganzen Xenophobismus und was weiß ich.
Ignoriert leider komplett FF XIV welches 2010 erschienen ist, oder wird wegargumentiert mit "ist ja n MMO". Ich könnte wetten, dass dieses Argument geheißen hätte "ist kein mainline FF", wenn es sich dabei um FF XII-Online gehandelt hätte. Aber ist ja kein Problem, dafür hat man ja World of Final Fantasy, welches 2016 auf den Markt kam und in welchem man einen nicht-menschlichen Charakter spielen kann. "Hat ja keine Nummer im Namen, wird also getrost ignoriert" is so passend, wenn man bedenkt dass so auch gleich die ganzen Dissidias und Theathrythms ignoriert werden können. So wird aus "14 Jahre kein FF mit nicht-Menschen" mal eben ein "14 Jahre kein SP-FF mit nicht-Menschen".

Aber genug davon dass die Leute Final Fantasy vorwerfen quasi rassistisch zu sein, kommen wir lieber dazu, dass das pöhse pöhse FF XV nur Kerle als spielbare Charaktere hatte, das ist doch voll sexistisch und so.
Wow, also wirklich... wie schlimm... ein Spiel hatte mal n Cast der nur aus Männlein bestand... Wie war das noch gleich mit dem direkten Vorgänger zu FF XV? Nein, nicht FF XIV, das ist doch kein echtes FF weil nicht Single Player, das zählt doch nicht... Ah ja da ist es ... Lightning Returns: FF XIII... Wie bitte? Man kann in diesem Spiel nur eine Frau spielen? Warte mal, da müssen wir wieder gleich unsere innere Logik verdrehen damit es besser in unser Weltbild passt. AHA! Es ist ein FF Mit Zusatz! Zählt nicht! Was sind wir doch erleuchtete Gestalten.

Die ganze Argumentation der Leute ist, dass nachdem man einen Zeitraum von 14 Jahren mit seinem ganzen Output effektiv auf 2 Titel reduziert hat, nämlich FFXIII und FFXV, die Reihe mal eine Pause gemacht hat von sexy Bunny-Bogenschützinnen und wie verwerflich das doch ist. Es ist ihnen dabei scheißegal, dass FFXV angefangen hat als Spin-Off zu FFXIII unter dem Namen Final Fantasy Versus XIII. Niemand unterhält sich darüber, dass diese ganzen Spielen ursprünglich unter dem Banner der Fabula Nova Crystallis liefen und deshalb auch beide lange Zeit über Mythologie und Co geteilt haben.

Währenddessen sitzt FFXII: The Zodiac Age (2017) in der Ecke und weint bitterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF X-2 = "Spin-Off" = Frauen-Truppe
FF "XV" = FF XIII Versus im Ursprung = Spin-Off = Männer-Truppe
MMOs zählen nicht, sind MMOs und keine vollen FFs, sämtliches was daran aufzuzählen und zu erläutern wäre ist vom Grund auf anders als bei vollen FF-Teilen. Es heißt auch ja auch TES 5/6 und nicht TES Online (2). SEs Namensgebung bei FF XI und XIV ist doch eine reine Marketing-Farce, das weiß man schon seit gott weiß wie lange, 2002 wenn ich mich richtig erinnere. Final Fantasy Online ist der eigentliche Name, klarer Fall.

Lightning Returns z.B. hat das "Final Fantasy" als nerviges Anhängsel am Ende am Namen dran, das ist kein Zufall ;) Das ist kein vollwertiger 100-200 Stunden FF-Teil mit sämtlichen Merkmalen und Inhalten eines vollen FFs, genausowenig wie ein FF 11 oder 14. So schwer ist es doch nicht, einfach nur ein bisschen mitdenken reicht, oder? Spin-Offs haben ganz andere Strukturen, Ziele und Projekt-Modelle als die Hauptteile, wer das nicht versteht, der sollte noch mal ganz von vorn anfangen oder die Tomaten von den Augen nehmen, sorry.

1. Anhand eines ersten Trailers zu urteilen ist viel zu früh, absolut richtig, aber eine Tendenz ist sehr wohl zu erkennen und viele Strukturen, welche mal wieder stark von vielen FF-Bestandteilen abweichen auch. Der erste Trailer von FF XV war sehr ähnlich und war von der Ausrichtung i.V. zu FF XIII und FFXII auch sehr gut zu unterscheiden, die Unterschiede waren sehr gut zu erkennen! Im Anschluss hat sich nicht allzu viel geändert.
2. Wenn SE wesentliche Merkmale eines richtigen FFs durcheinanderwirft und gleichsetzt mit Spin-Offs oder MMOs, von mir aus. Wenn andere denken das ist egal oder ok so, von mir aus. Nur wenn das, was dabei am Ende herauskommt, dann nach Jahren und Jarhzehnten Entwicklung bedeutet, dass man keine Alleinstellungsmerkmale hat, die auch nur im Kern oder sonstwie ausschlaggebend mit dem Kern eines FFs zusammenhängen, dann ist es irgendwann kein FF mehr... angekommen? dann ist es womöglich anderen Spielereihen / Frachises so ähnlich, dass FF in der Masse untergeht. Wenn dieser Punkt erreicht ist, ist der Weg zurück nicht nur schwer sondern fast unmöglich. Die Gratwanderung, die SE besteigt ist schwierig. Ich sehe keinen positiven Trend, weil SE zu sehr versucht bestimmten Style/Gaming-Trends gerecht zu werden. Wir werden sehen wohin das führt. FF XV war ein erstes Armuszeugnis, was vor allem die japanische Community gnadenlos (!) abgestraft hat. Das ist der Beweis, dass es selbstverständlich von großer Bedeutung ist und natrülich nicht "scheißegal" ;) Und die VKs der FF XIII Spin-Offs waren sowieso gerechte Strafe durch und durch. SE hat die jap. Gemeinde aber, zugegebenermaßen (aber mit einem von grundauf anderen Team) mit Bravour durch DQ XI beruhigt, was sie jedoch bei FF nicht im Ansatz vorhaben. Bei FF XV musste SE noch in der späten Produktphase mit FF XV Royal, PC- und Xbox-Edition etc. nachsteuern, um die immensen Entwicklugnskosten wieder halbwegs einzufahren, um letztlich doch DLCs zu streichen und die FF XV Reihe vorzeitig in die Rente zu schicken. Das war alles andere als eine reibungslose Entwicklung oder ein rühmliches Ende, da kam einiges aus dem Ruder, aus verschiedenen Gründen.
3. FFXII: The Zodiac Age... weint bitterlich? Wieso? Ist das letzte sich noch ziemlich rund spielbare FF mit dem besten User-Score ;) so ist es, einfach mal nachschauen. FF XII ist schlicht das letzte sehr gute FF, im Remaster noch etwas besser (wenn auch mit Änderungen am License Board und Job System) auch hier keine wirklich andere Deutung möglich.
4. zum Ende ist hoffentlich klar geworden, dass die "Sexismus"-Debatte hierbei nachrangig ist. Es geht um wesentlich mehr als das, aber dafür muss man schon ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen, schafft halt nicht jeder. Strengt euch bisschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück