Fiese Internetverbindung, vielleicht liegs am Router?

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

habe jetzt schon seit langer Zeit ein Problem mit meiner Internetverbindung, und im Moment regt es mich sowas von auf, dass ich etwas dagegen unternehmen MUSS. :meckern:

Die Sache ist die: Ich surfe gerade friedlich im WWW herum, höre Internetradio, Chatte nebenbei... und dann kommt das, was mindestens 10 Mal am Tag passiert. Das Verbindungssymbol in der Statusleiste ändert sich in ein rotes Kreuz für "Keine Verbindung". Also kurz: Ich werd rausgeschmissen.

Komischerweise findet sich mein PC nach ca. 1min wieder im Netz und ich kann weiter machen. Ab udn zu streikt das Teil aber völlig, und ich kann mich (aus nicht bekannten Gründen) nicht mehr wieder verbinden... erst nach einem Router-Neustart.

Ich bin mir sicher, dass es nicht an meinem USB-Empfänger oder sonst irgendwie an meinem PC liegt, denn meine Eltern im Wohnzimmer fluchen genau im selben Moment wie ich in meinem Zimmer, wenn die Verbindung mal wieder im Eimer ist.

Neuen Router?
 
Klingt ganz nach Resync, dabei verliert dein Modem bzw. dein Router die Verbindung zum Internet. Du solltest mal schauen ob dein Router so eine grüne Verbindungslampe hat. Die müsste immer dann blinken wenn deine Verbindung weg ist. Das zeigt an das ein neuer Syncversuch gestartet wurde.

Das ganze passiert besonders häufig bei DSL 160000er Bandbreiten in Verbindung mit einer zu hohen Leitungsdämpfung. Besonders häufig dann auch zu Stoßzeiten in denen besonders viele Menschen im Internet sind, beispielsweise am Abend oder am Wochenende.

Möglichkeiten hast du da nicht viele. Dein Provider wird in dem Fall wahrscheinlich die Bandbreite von 16 auf 6Mbit herunterstufen und einen Techniker rausschicken wenn das Problem dadurch nicht behoben wurde. Ansonsten kann ich dir empfehlen dir ein Thomson Speedtouch Modem zu kaufen, die holen in der Regel das beste aus einer schlechten Leitung raus und halten normalerweise dann auch die Synchronisierung.

Ich habe ein solches Teil vor meine Fritzbox geschaltet. Solltest du keine Fritzbox haben müsstest du natürlich erstmal schauen ob überhaupt ein anderes Modem vorgeschaltet werden kann.
 
Du meinst du bekommst das rote Kreuz im Systray bei der Anzeige für die LAN Verbindung?
Wenn ja, dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an deinem Router, denn wenn der die Internetverbindung verliert sollte es keinen Einfluss auf deine LAN Verbindung haben.
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

Du meinst du bekommst das rote Kreuz im Systray bei der Anzeige für die LAN Verbindung?

Wenn ja, dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an deinem Router, denn wenn der die Internetverbindung verliert sollte es keinen Einfluss auf deine LAN Verbindung haben.

Wenn mein Router die Verbindung verliert, beispielsweise durch die Zwangstrennung des Providers alle 24 Stunden, dann verschwindet im Systray die Weltkugel.

Wenn seine Eltern im gleichen Moment keine Verbindung haben wie er selber auch dann ist das ein Problem der Internetverbindung. Wie gesagt, zu 99,9% würde ich von einem Syncverlust ausgehen.

Alles andere würde mich sehr wundern.
 
An Windows 98 & Co. kann ich mich ja kaum noch erinnern. :)

Aber ich glaube auch nicht das der Router an allen Netzwerkports gleichzeitig die Verbindung trennt. Normalerweise trennt er diese gar nicht, sondern eben nur die Verbindung zum Internet.

Wenn er jetzt das Problem hat was ich damit zuletzt hatte, dann wird er sich heute wohl auch nicht mehr melden. Wie gesagt, gerade zu Stoßzeiten am Wochenende kann das ganz übel laufen.
 
Das Symbol gibts auch bei XP noch, sieht nur nen bißchen anders aus. Zwei PCs hintereinander, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber alle haben diesen Text von wegen:
"Ein Netzwerkkabel ist nicht eingesteckt." oder so.
Der Screenshot ist btw von Win 2k, erkennt man an den lustigen, bunten Rechtecken.
Ich bezieh mich übrigens nur darauf und wollte das als Alternative einbringen.
Wenn es dieses komische Symbol mit dem Globus ist (man möge mir verzeihen, ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, hab inzwischen Ubuntu installiert) wirds wohl Jays Lösung sein :)
 
Zurück