• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

FF XIII: Yoichi Wada über enttäuschte Fans

Wieso sollte man froh darüber sein, wen das Endergebnis deutlich schlechter ausfällt, und der Spielspaß darunter leiden muß?
 
das kampfsystem von ff13 is doch gut und wenn die das verbessern würde wäre es bestimmt der hammer und das kampfsystem ist meiner meinung nach besser wie das aus ff10
 
dna536
Du findest es also gut, wen man dem Spieler weniger Kontrolle über das Kampfgeschehen gibt, und es kaum noch um Taktik geht?
 
naja ich find das kampfsytem wie oben schon beschrieben gut....
 
was ist denn an dem kampfsystem gut? Keinerleit kontrolle oder taktik, beschwören kann immer nur der leader, magie ist zu einem weiteren attack button verkommen..., nene will wieder Kontrolle über alle charaktere und da können sie ruhig etwas schnelligkeit rausnehmen! (und wo warn die limit breaks???) ! Allerdings können sie die dynamischen kampfanimationen gerne behalten ! ;)
 
FeiLong hat folgendes geschrieben:
Wir haben außerdem noch FF-Wirtschafts-Sim, ein FF-Beat Em Up, ein (bald zwei) FF-MMORPG, FF-RTS, ect. ... Fehlt also nur noch ein Racing Game, ein FF-Tanzspiel und ein FF Sportspiel.

______________________________________________________________

Ich will auch mal nen Garfield machen.

Ehrgeiz war ein Beat em up mit einigen FF charakteren. Mi Mi Mi :D
 
@SKuLLvalley

"Leider merkt man es oft erst wenn es zu spät ist, dass es nicht so gut ist wie gedacht. Ich hasse es, erst meckern über immer die gleichen games und wenn neue Ansätze kommen wird wieder gemeckert."

Was ist das für ein Argument? Ich glaube kaum das SE so inkompietänt sind, das sie während der Entwicklung nicht gemerkt haben, dass das Kampfsystem eintönig, das Spiel liniar und das es keine Abwechslung gibt. Hat niemand bei SE das Endprodukt getestet?

Außerdem kritisiert niemand FF XIII weil es versucht neue Wege zu gehen, sondern das die Umsetzung nur schlecht ist und das sie die Eigenschaften die FF groß gemacht haben, entfernt haben.
 
Naja FF13 empfand ich nur als mittelmaß! Grund: mittelmäßige Story , nur schlauch level ausser einer Ebene, keine richtigen Städte, teilweise zu schwere Bosskämpfe (ich sag nur Odin), keine richtigen Minispiele wie in den alten teilen sowie einen mittelmäßigen soundtrack ! Für mich der 2. schlechteste teil der reihe nach FF12!
 
Also das einzige, was mich persönlich an FF XIII gestört hat, war die Linearität und das Rollenspieluntypische in den ersten 20-25 Stunden, da man keine wirklichen Entscheidungen treffen konnte, es keine Open-World gab etc. Aber sonst fand ich das Spiel eig. toll. Das Gameplay, das Kampfsystem, die Story bzw. Emotionen, die Grafik (!!!). Werde mir wahrscheinlich auch die anderen FF XIIIer holen (Versus und so ;))
 
Puh, jetzt wollt ich mir aller Kritik (vor allem meinerseits) zum Trotz den 13. Teil gebraucht holen und nach lesen dieses Threads ist mir die Lust schon wieder vergangen. Irgendwie nagt es an mir, weil ich die Serie liebe und keinen Teil auslassen will, aber bei geschätzt über 80% negativer Kritik... Hmm.

Am meisten ärgert mich aber Wada. Wo ist zwischen dem und Bobby Kotick noch ein Unterschied? Anstatt sich zu fragen, warum GERADE die alten Fans so enttäuscht sind, ist der noch sauer. "Wie können die Fans es wagen, unsere glorreiche Arbeit zu kritisieren, wo wir doch die unfehlbaren Herrscher des Rollenspielgenres sind? Schließlich sagen wir, was sie zu mögen haben und nicht anders. Und jetzt auf die Knie, aufmüpfiges Untervolk!!!"

Der Typ hängt mir echt zum Hals raus. Seit Sakaguchi das Unternehmen verließ und Wada das totale Sagen hatte, ging es langsam aber stetig bergab. Und sein großes Ego verbietet ihm anzuerkennen, das er mit seiner Methode alles schlimmer und nicht besser macht. Jeder Kommentar von dem erzeugt bei mir nur noch Kopfschütteln oder Wut. Vor allem wenn man sich als jahrelanger, treuer Square Fan solche Frechheiten anhören muss.

Bevor FF XIII in Europa erschien, habe ich mich dem negativen Kritiken angeschlossen, weil sie Dinge offenbarten, die mir als FF-Fan arg zuwider waren. Was kam mir da noch ein Sturm der Entrüstung entgegen - Mittlerweile sehen es ja fast alle so. Ein Glück, sonst bekommen wir nur noch solche Weichspültitel, wenn so etwas auch noch super angenommen wird. Ein Jammer, das sich der Titel auch noch 5 Millionen mal verkauft hat. Wird aber beim nächsten Teil nicht mehr so sein, außer er wird wieder richtig gut.
 
Eine neue Art von Spiel? Tsss... die Dinge die man in FF13 sieht hat es alle schon vorher gegeben. Wie kann man an den Begriff neue Art von Spiel auch nur denken, wenn es einfach nur darum geht alle möglichen Spielelemente auszuklammern und es auf's mindeste zu reduzieren?
Was ist das denn für eine Form von Kreativität, wenn man versucht etwas neues zu machen indem man alles mögliche weglässt, anstatt neue Dinge hinzu zu fügen?
 
ff 13 : bunt,fröhlich und uncool. - demons souls : trist, traurig und seeeehr cool.
 
@ChaosZero: Sorry! So ist es aber. Ansonsten hätten wir fast nur perfekte Spiele. Das kannste 1zu1 auf Filme übertragen. Die haben sicherlich gemerkt, dass einige Designentscheidungen falsch waren. Nur ist da meistens der point of no return erreicht. Und Eigenschaften die FF groß gemacht haben wurden immer wieder mal entfernt und im nächsten game wieder hinzugefügt.
 
@SKuLLvalley

Wie schon gesagt, ich halte SE nicht für so inkompität, dass sie bei der Entwickluung nicht gemerkt habe, dass das Spiel liniar ist, das Gameplay öde ist und das es keine Abwechslung gibt. Diese groben Fehler hätten schon jemanden auffallen müssen, als man die Ideen für FF XIII gesammelt hat.

Außerdem ist FF XIII nicht der erste FF Titel der von SE vermasselt wird.
 
Ich Frage mich ob FF 13 ein besseres Spiel wäre, wen man nicht die zahlreichen Inhalte entfernt hat. Laut Art Director Isamu Kamikokuryou hat man soviel aus dem Spiel entfernt, das man damit ein neues, eigenständiges Spiel hätte erschaffen können. All das war angeblich schon enthalten, und wurde dann wieder entfernt.
 
Das Kampfsystem war grandios, weil fetzig und nicht nur in 2-3 Bosssituationen einigermassen fordernd. Mal abgesehen davon, welches FF hatte bitte ein sonderlich komplexes Kampfsystem? Also FFVII wars nicht, und FFX (press quick-hit to win) - FFXII waren es bestimmt aucht nicht.
Zwingt einen ausserdem keiner, sich ausschliesslich auf auto-battle zu verlassen. Die Sache selbst zu übernehmen ist im Regelfall deutlich effektiver.
 
die guten spiele hat damels noch squaresoft produziert mit nobuo uematsu.
seit squareENIX ist doch nix gescheites mehr rausgekommen, ein ffVII oder ffVIII remake wäre das einzig vernünftige.
 
Macros Black
Bitte nicht. Ein Remake von FF VII/VIII kann nur nach hinten losgehen.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Macros Black

Bitte nicht. Ein Remake von FF VII/VIII kann nur nach hinten losgehen.

------------

Keiner würde dich dazu zwingen, die zu spielen. ;)

Mich würde ein Remake sehr erfreuen, obwohl ich da bei Squares derzeitiger Güte auch ein wenig Sorgen um die Qualität und Authentizität hätte.
 
McN
Wenn es schon ein Remake sein muss, dann doch bitte von Teil 6.
 
Zurück