Puh, jetzt wollt ich mir aller Kritik (vor allem meinerseits) zum Trotz den 13. Teil gebraucht holen und nach lesen dieses Threads ist mir die Lust schon wieder vergangen. Irgendwie nagt es an mir, weil ich die Serie liebe und keinen Teil auslassen will, aber bei geschätzt über 80% negativer Kritik... Hmm.
Am meisten ärgert mich aber Wada. Wo ist zwischen dem und Bobby Kotick noch ein Unterschied? Anstatt sich zu fragen, warum GERADE die alten Fans so enttäuscht sind, ist der noch sauer. "Wie können die Fans es wagen, unsere glorreiche Arbeit zu kritisieren, wo wir doch die unfehlbaren Herrscher des Rollenspielgenres sind? Schließlich sagen wir, was sie zu mögen haben und nicht anders. Und jetzt auf die Knie, aufmüpfiges Untervolk!!!"
Der Typ hängt mir echt zum Hals raus. Seit Sakaguchi das Unternehmen verließ und Wada das totale Sagen hatte, ging es langsam aber stetig bergab. Und sein großes Ego verbietet ihm anzuerkennen, das er mit seiner Methode alles schlimmer und nicht besser macht. Jeder Kommentar von dem erzeugt bei mir nur noch Kopfschütteln oder Wut. Vor allem wenn man sich als jahrelanger, treuer Square Fan solche Frechheiten anhören muss.
Bevor FF XIII in Europa erschien, habe ich mich dem negativen Kritiken angeschlossen, weil sie Dinge offenbarten, die mir als FF-Fan arg zuwider waren. Was kam mir da noch ein Sturm der Entrüstung entgegen - Mittlerweile sehen es ja fast alle so. Ein Glück, sonst bekommen wir nur noch solche Weichspültitel, wenn so etwas auch noch super angenommen wird. Ein Jammer, das sich der Titel auch noch 5 Millionen mal verkauft hat. Wird aber beim nächsten Teil nicht mehr so sein, außer er wird wieder richtig gut.