@Commander Shepard: Also ich würde dir empfehlen die beiden ersten Teile davon zu spielen. Meiner Meinung nach ist es nicht das selbe, die story zu lesen, wie sie zu spielen. Beim Spielen wachsen dir die Charaktere ans Herz und außerdem ist es viel unterhaltsamer. Beide Halo teile kriegt man mittlerweile ziemlich billig.
@MagZero: Hast Recht die Story von Final Fantasy ist fast immer gut. Und die Story von FarCry ist der letzte Schwachsinn. Wo ist da der Nervenkitzel, die Geheimnisse. Nach 1/4 des Spiels konnte man schon sagen wie die Geschichte ausgeht. Star Wars bot damals etwas neues, aber die neuen heutigen Teile sind nix neues mehr. Genau das macht es meiner Meinung nach so schwierig heute immer noch gute Geschichten zu erzählen, obwohl es mittlerweile alles gibt. Spiele wie FF schaffen es immer wieder und das ist gut. Der kleine Unterschied ist das Genre. Rollenspiele leben viel mehr von der Story als Shooter, dafür leben Shooter mehr von der Grafik als RPG`s. Ich für meinen Teil spiele selten Spiele ohne Story. (UT und Serious Sam ist meiner Meinung nach der letzte Mist, aber ist Geschmackssache).
Aber wenn man schon das Ganze aus dieser Perspektive sieht wie du, dann kann ich auch sagen LotR ist nix neues: Die selbe alte Gut vs. Böse Geschichte nur etwas mit Extras vollgepackt. Ein böser Bösewicht will die Weltherrschaft, und ein unbekannter "Bauernjunge" rettet die Welt. Standard Fantasy Gerüst. Es ist immer die selbe Geschichte nur anders erzählt, also bitte, für mich ist das kein Argument. Es ist der Stil und die Einzelheiten, die ein gute Story ausmachen.
Für mich muss eine Story etwas Geheimnisvolles enthalten, damit sie gut wird. Es muss nicht immer ein Happy End sein, und der Held muss am besten auch dran glauben. All das kriege ich bei LotR oder Star Wars genauso geboten wie bei Halo. Aber bei LotR gibts z.B. ein Happy End und die Protagonisten überleben auch. Ein paar mehr hätten ruhig sterben können, dann würde das ganze etwas aussichtsloser erscheinen. Tolkien hat das ganze aber wieder hingebogen indem er die Protagonisten am Ende noch einer Trennung unterzogen hat. Perfekt gemacht! Solche Momente unterscheiden gute Geschichten von schlechten. Wenn dir die Charaktere ans Herz wachsen und mit ihnen etwas schlimmes bzw. trauriges passiert.
Bei Stargate, war es zum größten Teil die grandiose schuspielerische Leistung von Kurt Russel, die den Film beflüget hat. Sonst ist es auch eine Menschen vs. Aliens Geschichte. Und meiner Meinung nach reicht die Serie bei weitem nicht an den Film ran, Denn im Film gab es noch dieses Geheimnisvolle. Tor gefunden, wow etwas so modernes und trotzdem so alt. Wohin führt das Tor? Was erwartet dich dort? Durch die Serie ist der Mythos um das "Stargate" an sich verloren gegangen.
Manchmal ist es verdammt schwer seine Gedanken in Worte zu fassen und nicht immer klappt es. Könnte noch stundenlang über das Thema reden. Werde auch wahrscheinlich bei nem Abend mit Kumpels es machen, aber hier darf man nicht zu lange Texte schreiben sonst wirds auf die dauer etwas lagweilig.
Leider ist dieses Thema viel zu sehr vom Geschmack abhängig also: Was sagt ihr dazu, wieso gefällt euch eine Story mehr die andere wiederum weniger?
have fun