Factor 5: Titel für die Wii offiziell in Arbeit

Celon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Factor 5: Titel für die Wii offiziell in Arbeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Factor 5: Titel für die Wii offiziell in Arbeit
 
Nun zumindestens darf erwartet werden das das Spiel die Wii grafisch gut ausnutzt. Ein Factor5-Entwickler hat ja in einem Interview gesagt das die bisherigen Wii-Spiele die grafischen Möglichkeiten des Geräts nur zu einem Bruchteil ausnutzen.

Der Grund dafür ist das der Wii-Grafikchip kein Standardgrafikchip ist wie die in PC/PS3/Xbox360 sondern teilweise völlig anders funktioniert als gewohnt. Statt "Shader" kommen z.B. "Tevs" (Texture Environment Unit) zum Einsatz die praktisch alle Shader3.0-Effekte und noch einiges mehr darstellen können. Bei den meisten aktuellen Wii-Spielen werden diese allerdings nicht einmal genutzt, weil die Programmierer sich damit nicht auskennen.
 
@hektor: Was glaubst du, was los wäre, wenn alle Wii Spiele so gut aussehen würden wie Super Mario Galaxy? OK, Mario war noch nie der Gipfel an Grafik, aber trotzdem sieht das Spiel super aus und läuft perfekt flüssig, ohne störende Ladezeiten oder sonst was.

Factor 5 hat die mit Abstand beste Grafik aus dem Gamecube geholt. Die Wii ist mindestens 50% schneller wie der Gamecube und Dank der mehr als doppelt so großen Speicherausstattung sind viel bessere Texturen und Effekte möglich.

Davon sehen wir natürlich von Dritthersteller Titeln nichts, weil das sind nur PS2-Emulationen. Ein Spiel was auch für PS2-Erscheint wird einfach mit der Gamecube-2-PS2-Emulations-Engine betrieben. Es ist doch völlig logisch, dass die Wii die mehrfache Leistung einer uralten PS2 besitzt. Schon die Dreamcast Konsole hatte mehr Grafikpower als die PS2. Schon mal Quake III Arena auf Dreamcast gespielt? Das ist so gut wie damals auf PC. Sonic Adventure 2, Shenmue 1&2 und einige andere Titel haben die grafische Überlegenheit recht früh gezeigt.

Beim Gamecube hat sich leider nur Factor 5 für technisch beeindruckende Gamecube Spiele engagiert. RE 4 von Capcom war das Dritte richtig fette Gamecube Spiel von einem Dritthersteller. Allerdings muss man sagen, dass es sich immer um Exklusivtitel handelte.

Auf der Wii bekommen wir leider Exklusivtitel zu sehen, die nicht mal an den technischen Fähigkeiten der Wii kratzen. Mario & Sonic oder Red Steel als Beispiel. Beide Titel haben viel verschenkt, weil sie nicht mal den technischen Standard erfüllen. Ein mittelmäßiges Wii Spiel muss technisch mindestens so gut sein, wie ein Toptitel für den Gamecube. Das können wir erwarten.

Super Mario Sunshine hat nach meinem Geschmack immer noch die beste Wassergrafik. Das sind echte Shadereffekte!! Das Wasser ändert sogar seine Farbe je nach Blickwinkel, von grünlich nach tiefblau. Sogar eine Wellenbewegung ist vorhanden.

Was ich nicht verstehe ist, warum man solche genialen Leistungen nicht als Modul in anderen Titeln einsetzen kann. Die Wasser Grafik von SMS in anderen Spielen, die scharfen Texturen und Field Of Depth Effekte aus SMG etc... Kann man nicht einfach das Beste zusammen klauben und dann eine wirklich leistungsstarke Grafikengine aufbauen?

Ich bin gespannt was Factor 5 zur E3 zeigen wird. Lair für die PS3 war ja übelst, die Grafik hat total nach der Gamecube Rebel Strike Engine ausgesehen, nur hat Rebel Strike nicht geruckelt!

MFG

McDaniel-77
 
Ich glaube sie arbeiten wirklich an einem Kid Icarus, wäre doch genial. Hier meckern ja sowieso viele es gäbe nichts neues von Nintendo.
Na gut komplett neu ist Pit auch nicht;). Style hat der Knabe auf jeden Fall :D
 
Kid Icarus, Super Turrican...?
Werden meine Gebete doch noch erhört?
 
LAIR Wii^^

ne ein neue rogue squadron wäre schon mal was geiles.
habe es damals auf der GC ewig gezockt
 
Auf die E3 werde ich langsam heiß! Ich bin so neugierig, was für Knaller Nintendo wieder aus dem Hut zaubert.

Bei der PS360 gibts ja keine Überraschungen, sondern nur Enttäuschungen. Ein Hype nach dem anderen geht den Bach runter. Die PS3 ist grad erst auf den Markt gekommen und schon jetzt machen die Nachfolger der Launchtitel die Runde! WOW! Kreativ! Spannung pur :-D

MFG
 
Zurück