@hektor: Was glaubst du, was los wäre, wenn alle Wii Spiele so gut aussehen würden wie Super Mario Galaxy? OK, Mario war noch nie der Gipfel an Grafik, aber trotzdem sieht das Spiel super aus und läuft perfekt flüssig, ohne störende Ladezeiten oder sonst was.
Factor 5 hat die mit Abstand beste Grafik aus dem Gamecube geholt. Die Wii ist mindestens 50% schneller wie der Gamecube und Dank der mehr als doppelt so großen Speicherausstattung sind viel bessere Texturen und Effekte möglich.
Davon sehen wir natürlich von Dritthersteller Titeln nichts, weil das sind nur PS2-Emulationen. Ein Spiel was auch für PS2-Erscheint wird einfach mit der Gamecube-2-PS2-Emulations-Engine betrieben. Es ist doch völlig logisch, dass die Wii die mehrfache Leistung einer uralten PS2 besitzt. Schon die Dreamcast Konsole hatte mehr Grafikpower als die PS2. Schon mal Quake III Arena auf Dreamcast gespielt? Das ist so gut wie damals auf PC. Sonic Adventure 2, Shenmue 1&2 und einige andere Titel haben die grafische Überlegenheit recht früh gezeigt.
Beim Gamecube hat sich leider nur Factor 5 für technisch beeindruckende Gamecube Spiele engagiert. RE 4 von Capcom war das Dritte richtig fette Gamecube Spiel von einem Dritthersteller. Allerdings muss man sagen, dass es sich immer um Exklusivtitel handelte.
Auf der Wii bekommen wir leider Exklusivtitel zu sehen, die nicht mal an den technischen Fähigkeiten der Wii kratzen. Mario & Sonic oder Red Steel als Beispiel. Beide Titel haben viel verschenkt, weil sie nicht mal den technischen Standard erfüllen. Ein mittelmäßiges Wii Spiel muss technisch mindestens so gut sein, wie ein Toptitel für den Gamecube. Das können wir erwarten.
Super Mario Sunshine hat nach meinem Geschmack immer noch die beste Wassergrafik. Das sind echte Shadereffekte!! Das Wasser ändert sogar seine Farbe je nach Blickwinkel, von grünlich nach tiefblau. Sogar eine Wellenbewegung ist vorhanden.
Was ich nicht verstehe ist, warum man solche genialen Leistungen nicht als Modul in anderen Titeln einsetzen kann. Die Wasser Grafik von SMS in anderen Spielen, die scharfen Texturen und Field Of Depth Effekte aus SMG etc... Kann man nicht einfach das Beste zusammen klauben und dann eine wirklich leistungsstarke Grafikengine aufbauen?
Ich bin gespannt was Factor 5 zur E3 zeigen wird. Lair für die PS3 war ja übelst, die Grafik hat total nach der Gamecube Rebel Strike Engine ausgesehen, nur hat Rebel Strike nicht geruckelt!
MFG
McDaniel-77