Fable: Xbox-Managerin spricht über eine mögliche Rückkehr der Reihe

Die gleiche Diskussion hatte ich schonmal hier im Forum gelesen :D Oder habt ihr einfach den anderen Thread hier reinkopiert? ;)
 
Da die Lordkritik meistens aus der Sonyecke kommt,
kann ich mir schon vorstellen, welche andere Ecke den "bs" Glauben schenkt :D
Spoilerwarnung
:xboxoneicon:

Nicht mal die glauben dran.
Höchstens Alpha und Breaker :D

P.S.
Ich glaub, ich hab's auf Lord's Ignorierliste geschafft :D


Werden hier wieder Äpfel mit Reis verglichen :) ?

Japan ist ein einziges Land und USA und Europa sind 1,5 Kontinente :D

127Mio Menschen vs 850Mio.
Also knapp Faktor 6,66.

Wenn also Japan mit Ff15, RE, GTS, Mario, Zelda, Insgesamt 5 AAA Titel hatten, muss der Rest der Welt rund 33 haben.

Schaut also mal ausgeglichen aus :)


Mathematik immer Mathematik überall Mathematik ey !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Kondome kann man ned ohne Mathe kaufen.

(Durchmesser x Pi )/2 = Kondomgröße.
Bei mir also 210mm
 
Man muss eben auch unterscheiden, ich meine jetzt Großproduktionen, wie man sie von EA, Ubisoft oder Activision kennt. Was du da aufzählst sind ja mehr Regionalprodukte, wie Elex, The Surge, Anno etc. diese Spiele laufen natürlich erfolgreich, weil sie eben keine Mio. VKZ benötigen.

Die Großproduktionen aus Japan, dieses Jahr sind doch an der Hand abzählbar also RE7, GT Sport und Final Fantasy...

Du legst dir aber die Fakten zurecht. Monster Hunter ist neben Resident Evil DIE Marke für Capcom. Genauso wie Dragon Quest für SE.
Persona 5 wurde vor 3-4 Jahre angekündigt und ist sicherlich auch eine Großproduktion. Und was du mit Regionalprodukten meinst ist mir schleierhaft. Wenn du meist das Monster Hunter oder Dragon Quest eher in Asien erfolgreich ist, dann hast du recht. Das kann man aber auch für COD und Halo sagen, die sich eher im Westen verkaufen. Da du aber Verkaufszahlen als Maßstab nimmst ist das aber auch egal. Moster Hunter und Dragon Quest werden auf ihre 6 Mio. + kommen.

Das Problem ist, das 4 Mio. Einheiten+ heute nicht mehr ausreichen. Was logisch, weil sich die Konsole kaum besser verkaufen, als vor nem Jahrzehnt. Während die Kosten stiegen und stiegen...

Woher genau willst du es wissen? Für so eine Aussage, muss man eben auch die Entwicklungskosten für die Games kennen und diese sind bei allen unterschiedlich. Außerdem kann man Kosten auch entgegenwirken. Im Falle von Horizon hat man ein Großteil der Entwicklung durch outsourcing eingespart.

Interessant, eine Gegenthese muss also nicht bewiesen werden! Ist schon praktisch... einfach nein drunter schreiben, reicht völlig! :D

Deine Erwartung habe ich erfüllt, schließlich hab es ausreichend begründet, mit diversen Beispielen.

Ich habe dir einen Artikel von den Kosten von Horizon gepostet. Ähnliches haben andere auch gemacht. Dann gibt es Aussagen der Entwickler und von Sony, dass die Erwartungen an das Spiel erfüllt bzw übertroffen wurden. Es gibt also genug Beweise die deine These widerlegen, während du bis heute nichts konkretes gezeigt hast, was deine These stützt.

Ansonsten ganz klar nutzen die MS Marken auch stark ab, wenn man sich anschaut, wie lange MS jetzt auf seine drei Großen setzt, man vergleiche das mal mit Sony, die kommen jetzt ja auch nicht mit Jak und Dexter um die Ecke... Nintendo kann das, aber eben NUR Nintendo.

Bei Service Games sieht man die Rettung, weil z.B. ActivisionBlizzard über Jahre Geld mit CoD BO3, IW, MWR verdient, deshalb machen sie halt Mrd. Gewinne, siehe auch Blizzard mit ihren MMO und Kartengame. Dazu siehe noch diverse Sachen aufm PC.

Das gleich was du über Nintendo sagt, kann ich auch über Activision sagen. COD wird sich auch in 10 Jahren noch gut verkaufen weil es ein COD ist. Gleiches gilt auch für Battlefield, Fifa, PES und diverse andere Marken. Trotzdem ist Service Game nicht die Lösungen. Es gibt auch diverse Games, die komplett untergegangen sind. Titenfall 2 zum Beispiel. Und auch Blizzard ist nicht immer erfolgreich. Mit Heartstone hatten sie Erfolg weil sie die ersten waren. Auf der anderen Seiten haben sie mit Heros of the Storm weniger Erfolg. Und bei MS ist das Line Up entscheidend. Und das ist momentan einfach schlecht.

Wie gesagt, MS läuft Sony und Nintendo hinterher und das liegt einfach an den Spielen. Die Japaner zeigen das Singleplayer erfolgreich sein können, wenn die Qualität stimmt. Und zu sagen das Singleplayer nicht erfolgreich sind, ist eine bequeme Ausrede für das eigene Versagen.

Bei SP Games ist es hingegen sowie du es bei Forza 7 weiter unten beschreibst, ist ne Woche oder so in den Charts und dann war es das und dann suchen Entwickler wie Ready at Dawn oder Remedy nen neuen Publisher...

Weil bei beiden die Qualität nicht gestimmt hat. Genauso gut könnte ich dir auch Service Games aufzählen die gefloppt sind. Nicht immer sind Spiele erfolgreich, aber das hat nichts mit dem Genre zu tun.


Und trotzdem ist Sony, der der ein Rennspiel zu Weihnachten bringt ohne SP! :D ;)



Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, bin ich noch lange kein Fanboy.

Siehe es doch als Service Game an und das Sony deine Bedenken teilt.

Und nein es macht dich nicht zum Fanboy wenn du andere Meinung bist. Wenn du aber Sony etwas vorwirfst und gleichzeitig eben das bei MS verteidigst, dann ist es schwer dich als neutral zu betrachten.
 
Du legst dir aber die Fakten zurecht. Monster Hunter ist neben Resident Evil DIE Marke für Capcom. Genauso wie Dragon Quest für SE.
Persona 5 wurde vor 3-4 Jahre angekündigt und ist sicherlich auch eine Großproduktion. Und was du mit Regionalprodukten meinst ist mir schleierhaft. Wenn du meist das Monster Hunter oder Dragon Quest eher in Asien erfolgreich ist, dann hast du recht. Das kann man aber auch für COD und Halo sagen, die sich eher im Westen verkaufen. Da du aber Verkaufszahlen als Maßstab nimmst ist das aber auch egal. Moster Hunter und Dragon Quest werden auf ihre 6 Mio. + kommen.

Persona wird doch nicht mal übersetzt, du kannst mir doch nicht sagen, dass das jetzt ein Produkt für die ganze Welt sein soll. Ich hab das nicht zurecht gelegt, ich hab es sinnigerweise mit unseren Regionalprodukten verglichen, weil es passt. Bei und erfolgreich, in der Welt naja... Anno hat hierzulande nen großen Stellenwert, wie DQ in Japan. Aber auf dem Rest der Welt schaut das anders aus, völlig egal, wie hoch die Zahlen sind, schau dir die Verteilung an.

Woher genau willst du es wissen? Für so eine Aussage, muss man eben auch die Entwicklungskosten für die Games kennen und diese sind bei allen unterschiedlich. Außerdem kann man Kosten auch entgegenwirken. Im Falle von Horizon hat man ein Großteil der Entwicklung durch outsourcing eingespart.

Mir reicht es, dass es so von Cancom, EA und SquareEnix diverse male geäußert wurde. Was muss du da jetzt noch groß wissen?

Gleichzeitig ist das auch das Hauptargument, wieso man nicht mehr auf SP setzen will. Siehe vor allem Äußerungen von MS und EA zu dem Thema. Warum sollen die sich das alle jetzt ausdenken? Hast du dich das mal gefragt?

Was willst du mir mit Horizon Outsourcing bitte sagen? War es deshalb ne Billigproduktion? Ist Holland ein Niedriglohnland? Das ist doch Unsinn, seit Jahrzehnten schon steht bei jedem Spiel das irgendwas von irgendwem anderen gemacht wurde, das hat die Kosten vielleicht minimiert, aber insgesamt wurde es trotzdem teurer.

Ich habe dir einen Artikel von den Kosten von Horizon gepostet. Ähnliches haben andere auch gemacht. Dann gibt es Aussagen der Entwickler und von Sony, dass die Erwartungen an das Spiel erfüllt bzw übertroffen wurden. Es gibt also genug Beweise die deine These widerlegen, während du bis heute nichts konkretes gezeigt hast, was deine These stützt.

Wie schon mal gesagt, ich bestreite es nicht, nur macht es keinen Sinn. Ich glaube schlicht nicht, dass Sony da irgendwas weiß, was die anderen alle nicht wissen. Wie kann Sony bitte bei gleichen VKZ und min. selben Aufwand erfolgreich damit sein? Es ist einfach unrealistisch. In dem Punkt sag ich einfach, die Mehrheit hat recht.

Das gleich was du über Nintendo sagt, kann ich auch über Activision sagen. COD wird sich auch in 10 Jahren noch gut verkaufen weil es ein COD ist. Gleiches gilt auch für Battlefield, Fifa, PES und diverse andere Marken. Trotzdem ist Service Game nicht die Lösungen. Es gibt auch diverse Games, die komplett untergegangen sind. Titenfall 2 zum Beispiel. Und auch Blizzard ist nicht immer erfolgreich. Mit Heartstone hatten sie Erfolg weil sie die ersten waren. Auf der anderen Seiten haben sie mit Heros of the Storm weniger Erfolg. Und bei MS ist das Line Up entscheidend. Und das ist momentan einfach schlecht.

Wie gesagt, MS läuft Sony und Nintendo hinterher und das liegt einfach an den Spielen. Die Japaner zeigen das Singleplayer erfolgreich sein können, wenn die Qualität stimmt. Und zu sagen das Singleplayer nicht erfolgreich sind, ist eine bequeme Ausrede für das eigene Versagen.

Das MS Sony und Nintendo hinterher läuft sehe ich auch so, ich denke das liegt schlicht daran das MS nicht auf die Gamesbranche angewiesen ist, während sie für Sony, aber vor allem Nintendo existenzentscheidend ist.

Wenn MS wollte, dann könnten sie es. Das steht bei deren gewaltigen Kapital außer Frage. Nur die Wirtschaftlichkeit ist da ein Problem.

Weil bei beiden die Qualität nicht gestimmt hat. Genauso gut könnte ich dir auch Service Games aufzählen die gefloppt sind. Nicht immer sind Spiele erfolgreich, aber das hat nichts mit dem Genre zu tun.

Ja, deshalb bringen Aufzählungen halt auch nichts. Erzähl mir einfach, warum der größte Teil Branche es so anders sieht? Nicht die Japaner, sondern die Amerikaner mit ihren Big Budget Produkten. Vielleicht mal versuchen aus deren Sicht zu schauen, ermöglicht andere Perspektiven! ;)

Siehe es doch als Service Game an und das Sony deine Bedenken teilt.

Und nein es macht dich nicht zum Fanboy wenn du andere Meinung bist. Wenn du aber Sony etwas vorwirfst und gleichzeitig eben das bei MS verteidigst, dann ist es schwer dich als neutral zu betrachten.

Ich mag keine Service Games, ich verstehe nur wieso man darauf setzt....

Was verteidige ich den bei MS? Ich schreib hier ganz allgemein, das SP Spiele sich nicht lohnen und deshalb die großen der Branche umschwenken, das wird begleite durch zahlreiche Beispiele. Ich hab neben Sony auch Cancom, EA, Konami, MS, Activision, Ubisoft genannt. Ich habe auch zig mal geschrieben, das MS seine Spiele genauso kommerzielle Flops sein müssten. Ich denke auch deshalb kommen jetzt alle als PC Version... weil es sich nicht lohnt, aber das wird immer ausgeblendet. Es wird so getan, als hätte ich nur Horizon und Sony als Flop bezeichnet....das macht euch zu Fanboys aber nicht mich.

Für mich ist das keine Sony vs. MS Diskussion! Ich finde auch Service Games nicht gut, auch wenn du das glaubst das daraus gelesen zu haben.

Ich spiele nur SP, ich finde die Entwicklung absolut traurig, ich freue mich über Bethesda und Sony, dafür das sie auf solche Spiele setzen. Ich hielt ja auch SquareEnix für den besten Publisher, weil sie Deus Ex, Tomb Raider und Thief zurück brachten und Hitman fortsetzten. Das ist aber jetzt mehr oder weniger beendet wurden, weil es nicht den Erwartungen entsprach trotzdem Mio. Verkäufen und guter Qualität. Und Bethesda wird der Nächste sein, nach Doom, Dishonored 2, Prey, The Evil Within 2...
 
Wie kann Sony bitte bei gleichen VKZ und min. selben Aufwand erfolgreich damit sein? Es ist einfach unrealistisch. In dem Punkt sag ich einfach, die Mehrheit hat recht.

Was stimmt denn nicht mit dir? :D
Man hat dir das schon mehrfach erklärt.

Die ersten Monate sind entscheidend. In diesem Zeitraum wird der meiste Gewinn erwirtschaftet. Gab übrigens auch hier ne News zu dem Thema ;)
Dead Space hat eben den Großteil der Verkaufszahlen nicht in diesem Zeitraum erzielt. Ergo kommerzieller Flop. Ist das so schwer zu verstehen? :D

"min. selben Aufwand"
Schaust du dir die Fakten dazu auch mal an? Du scheinst meine Annahme, dass du solche "Zahlen" aus dem Bauch heraus raussucht immer weiter zu bestätigen :D
Von beiden Spielen sind die Entwicklungskosten bekannt.
Horizon -> 45 Mio €
Dead Space 2 -> 60 Mio € + 60 Mio € Marketing
Ja, der Aufwand ist mindestens genauso groß! :D

Und du wunderst dich, warum die "Diskussionen" mit dir ständig im Kreis verlaufen? :D
 
Mir reicht es, dass es so von Cancom, EA und SquareEnix diverse male geäußert wurde. Was muss du da jetzt noch groß wissen?

Bezüglich EA, die Aussage das es keine SP Spiele mehr gibt kam nicht von EA, sondern von einem ehemaligen Bioware Mitarbeiter. EA selbst hat das nicht gesagt.
 
Zumal das mit SE und Capcom nicht stimmt. Beide haben nichts bzgl Singleplayer Games gesagt.
 
Das war darauf bezogen, das sich die Spiele nicht gut verkaufen und Cancom hat es kürzlich gesagt das RE7 unter den Erwartungen lief.
 
Capcom sagte, dass die Verkaufszahlen 7 Monate zu spät erreicht wurden und nicht, dass sich das Spiel schlecht verkaufe :)
Resident Evil 7: Vier Millionen verkaufte Spiele - sieben Monate zu spät

Wäre die Verkaufszahlen so schlecht, würde man kaum auf der eigenen Webseite damit protzen ;)


Bring doch mal eine Quelle, die wenigstens eine deiner Behauptungen untermauert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persona wird doch nicht mal übersetzt, du kannst mir doch nicht sagen, dass das jetzt ein Produkt für die ganze Welt sein soll. Ich hab das nicht zurecht gelegt, ich hab es sinnigerweise mit unseren Regionalprodukten verglichen, weil es passt. Bei und erfolgreich, in der Welt naja... Anno hat hierzulande nen großen Stellenwert, wie DQ in Japan. Aber auf dem Rest der Welt schaut das anders aus, völlig egal, wie hoch die Zahlen sind, schau dir die Verteilung an.

Viele Spiele werden nicht auf deutsch übersetzt. Ein anderes Beispiel wäre die Yakuza Reihe. Doch darum geht es nicht. Es geht um die Frage ob AAA Singelplayer Games finanziell erfolgreich sein können. Und eben das zeigen Sony, Nintendo und diverse japanische Unternehmen. Das Spiele vielleicht eher den japanischen Markt bedienen mag stimmen (Monster Hunter, Persona,...), aber es ändert nichts daran, dass sie auch im Westen erfolgreich sind.

Mir reicht es, dass es so von Cancom, EA und SquareEnix diverse male geäußert wurde. Was muss du da jetzt noch groß wissen?

Gleichzeitig ist das auch das Hauptargument, wieso man nicht mehr auf SP setzen will. Siehe vor allem Äußerungen von MS und EA zu dem Thema. Warum sollen die sich das alle jetzt ausdenken? Hast du dich das mal gefragt?

Hast du dich vielleicht schon mal gefragt, ob Sony und Nintendo damit erfolgreicher sind als EA und MS? Und das Capcom und SE ebenfalls sich kritisch geäußert haben ist mir neu. Da würde ich gerne die Quelle lesen.

Im übrigen überlege mal selbst. Sony ist ein profitorientiertes und börsennotiertes Unternehmen. Glaubst du allen ernstes, dass die Aktionäre es hinnehmen würde, wenn Sony jahrelang Verlust machen würden? Gerade die Games Branche floriert bei Sony.


Was willst du mir mit Horizon Outsourcing bitte sagen? War es deshalb ne Billigproduktion? Ist Holland ein Niedriglohnland? Das ist doch Unsinn, seit Jahrzehnten schon steht bei jedem Spiel das irgendwas von irgendwem anderen gemacht wurde, das hat die Kosten vielleicht minimiert, aber insgesamt wurde es trotzdem teurer.

Das ist kein Blödsinn, sondern eine Tatsache. Vieles wird mittlerweile in Niederlohnländern gemacht. Speziell in der Informatik ist es so, dass vieles an Indien oder Pakistan abgegeben wird. Ist bei meiner Firma so der Fall. So drückt man die Kosten.

Klar hast du mit den steigenden Kosten nicht ganz Unrecht. Allerdings ist das nur eine Seite der Münzen. Gleichzeitig zeigt nämlich auch der Umsatz in der Gaming Branche und größere Absatzzahlen werden erreicht. Und durch neue Möglichkeiten, werden neuen Geldquellen generiert. Beispiel DLC.


Wie schon mal gesagt, ich bestreite es nicht, nur macht es keinen Sinn. Ich glaube schlicht nicht, dass Sony da irgendwas weiß, was die anderen alle nicht wissen. Wie kann Sony bitte bei gleichen VKZ und min. selben Aufwand erfolgreich damit sein? Es ist einfach unrealistisch. In dem Punkt sag ich einfach, die Mehrheit hat recht.

Schon der erste Fehler in deiner Aussage ist, dass die Aufwand gleich ist. Dieser variiert von Spiel zu Spiel. Außerdem kommt es auch darauf an, was für ein Genre das ist. Ein Horror Spiel wie Dead Space ist eher ein Nischenprodukt. Während Horizon eher die breite Masse anspricht. Gehen wir davon aus, dass beide ähnlich in der Entwicklung gekostet haben, dann ist es nicht verwunderlich das Sonys Konzept aufging und EAs nicht.


Das MS Sony und Nintendo hinterher läuft sehe ich auch so, ich denke das liegt schlicht daran das MS nicht auf die Gamesbranche angewiesen ist, während sie für Sony, aber vor allem Nintendo existenzentscheidend ist.

Wenn MS wollte, dann könnten sie es. Das steht bei deren gewaltigen Kapital außer Frage. Nur die Wirtschaftlichkeit ist da ein Problem.

Finde eine sehr arrogant Aussage von dir. MS könnte es, hat es aber nicht nötig. Ganz davon abgesehen das Sony in vielen Branchen unterwegs ist. Wenn es so ist, dann sollten sie sich gleich zurückziehen und jemanden das Feld überlassen, der es ernst nimmt. Ansonsten ist es für mich als Gamer uninteressant, ob sie es nicht besser können oder nicht wollen. Ich sehe nur, dass MS um mich nicht bemüht und dann kaufe ich lieber bei Sony und Nintendo.

Ja, deshalb bringen Aufzählungen halt auch nichts. Erzähl mir einfach, warum der größte Teil Branche es so anders sieht? Nicht die Japaner, sondern die Amerikaner mit ihren Big Budget Produkten. Vielleicht mal versuchen aus deren Sicht zu schauen, ermöglicht andere Perspektiven! ;)

Also bisher hat sich nur MS kritisch dazu geäußert und (scheinbar) ein ehemaliger Bioware Mitarbeiter und du redest vom Großteil der Branche.
Das aber japanische Publisher weiterhin auf Singelplayer setzen wie auch sehr viele westliche Publisher wie Take 2, Warner oder Bethesda scheint nicht in dein Gesamtbild zu passen und deswegen ignorieren wir es komplett. Es zählt nur MS und der ehemalige Bioware Mitarbeiter, den Sie machen den Großteil der Branche aus.
 
Man darf nicht vergessen, Sony muss bei ihren eigenen Spielen nicht den Umsatz mit einem Konsolenhersteller teilen und auch keine Gebühren für Discs zahlen. Weiß nicht wie hoch die Abgaben an einen Konsolenhersteller für die 3rd Party Entwickler sind, bei Steam muss man 30% des Umsatzes an Valve abdrücken.
 
Viele Spiele werden nicht auf deutsch übersetzt. Ein anderes Beispiel wäre die Yakuza Reihe. Doch darum geht es nicht. Es geht um die Frage ob AAA Singelplayer Games finanziell erfolgreich sein können. Und eben das zeigen Sony, Nintendo und diverse japanische Unternehmen. Das Spiele vielleicht eher den japanischen Markt bedienen mag stimmen (Monster Hunter, Persona,...), aber es ändert nichts daran, dass sie auch im Westen erfolgreich sind.

Ein letztes mal ich rede von Großproduktion, nicht von kleinen Produkten spezifischer Länder und auch nochmal natürlich können diese erfolgreich sein. Yakuza kostet wahrscheinlich weniger, als die Marketingkampagne von Destiny und deshalb geht das.

Hast du dich vielleicht schon mal gefragt, ob Sony und Nintendo damit erfolgreicher sind als EA und MS? Und das Capcom und SE ebenfalls sich kritisch geäußert haben ist mir neu. Da würde ich gerne die Quelle lesen.

Sony ist nicht erfolgreicher, als die Thirds jedenfalls nicht insgesamt betrachtet.

Wozu brauchst du eine Quelle? Das Deus Ex auf Eis gelegt wurde? Tomb Rainer Reboot hinter den Erwartungen blieb? Cancom mit den VKZ von RE7 nicht zufrieden ist? Meines Wissens hast du hier in all den Thread dazu was geschrieben, aber egal....

Im übrigen überlege mal selbst. Sony ist ein profitorientiertes und börsennotiertes Unternehmen. Glaubst du allen ernstes, dass die Aktionäre es hinnehmen würde, wenn Sony jahrelang Verlust machen würden? Gerade die Games Branche floriert bei Sony.

Die Aufgabe deren Spiele ist es die PS4 zu pushen, deren Erfolg führt zu Geld und die Spiele sind die Mittel dazu. Guck dir doch mal den Thread hier an, der ein oder andere bekam gestern nen Samenerguss wegen ner Handvoll Trailer. Aber jede Wette für Sony ist das ein Aufwand, kein Ertrag...

Das ist kein Blödsinn, sondern eine Tatsache. Vieles wird mittlerweile in Niederlohnländern gemacht. Speziell in der Informatik ist es so, dass vieles an Indien oder Pakistan abgegeben wird. Ist bei meiner Firma so der Fall. So drückt man die Kosten.

Klar hast du mit den steigenden Kosten nicht ganz Unrecht. Allerdings ist das nur eine Seite der Münzen. Gleichzeitig zeigt nämlich auch der Umsatz in der Gaming Branche und größere Absatzzahlen werden erreicht. Und durch neue Möglichkeiten, werden neuen Geldquellen generiert. Beispiel DLC.

Ich hab das Outsourcing nicht bestritten, aber ich glaub bei AC2 war schon Ubisoft Shanghai etc. dabei. Diese Kostenreduktion gibt es seit Jahren und hat trotzdem zu Service Games geführt... hinzu kommt das kann nicht Sonys Geheimnis sein, weil das alle seit Jahren schon machen.

Schon der erste Fehler in deiner Aussage ist, dass die Aufwand gleich ist. Dieser variiert von Spiel zu Spiel. Außerdem kommt es auch darauf an, was für ein Genre das ist. Ein Horror Spiel wie Dead Space ist eher ein Nischenprodukt. Während Horizon eher die breite Masse anspricht. Gehen wir davon aus, dass beide ähnlich in der Entwicklung gekostet haben, dann ist es nicht verwunderlich das Sonys Konzept aufging und EAs nicht.

Also war Horizon deutlich billiger als RE7 oder Mass Effect Andromeda?

Finde eine sehr arrogant Aussage von dir. MS könnte es, hat es aber nicht nötig. Ganz davon abgesehen das Sony in vielen Branchen unterwegs ist. Wenn es so ist, dann sollten sie sich gleich zurückziehen und jemanden das Feld überlassen, der es ernst nimmt. Ansonsten ist es für mich als Gamer uninteressant, ob sie es nicht besser können oder nicht wollen. Ich sehe nur, dass MS um mich nicht bemüht und dann kaufe ich lieber bei Sony und Nintendo.

Wieso arrogant? MS macht immer noch Mrd. Gewinne, wenn die wollen kaufen sie Sony... sag mir bitte, warum könnte MS nicht zig Spiele entwickeln lassen? Einige deren Mitarbeiter könnte das wahrscheinlich finanziell stellen... ich kann nichts für deren Reichtum! ;)

Sony ist ein Unternehmen, welches auf langer Sicht ein Dienstleister wird und die Gamesbranche ist bereits eines ihrer wichtigsten Produkte. Die Entwicklung sah man z.B. in Deutschland, siehe Braun, Grundig, Löwe etc. in den letzten Jahren sind sie übrigens schon stark geschrumpft. Das ist nicht Sony Schuld und meiner Meinung nach auch nicht schlecht!

Bei MS ist es halt ähnlich wie bei Steam, die wollen halt Geld. Die sehen das pragmatisch, ihr Produkt läuft, also muss da nicht viel gemacht werden... die sind ja nicht doof, die wissen, dass sie die PS4 nicht mehr einholen können und Nintendo wahrscheinlich an der XBOX One vorbei zieht.

Also bisher hat sich nur MS kritisch dazu geäußert und (scheinbar) ein ehemaliger Bioware Mitarbeiter und du redest vom Großteil der Branche.
Das aber japanische Publisher weiterhin auf Singelplayer setzen wie auch sehr viele westliche Publisher wie Take 2, Warner oder Bethesda scheint nicht in dein Gesamtbild zu passen und deswegen ignorieren wir es komplett. Es zählt nur MS und der ehemalige Bioware Mitarbeiter, den Sie machen den Großteil der Branche aus.

Du siehst doch die Spiele, die EA, Ubisoft, MS, 2K, Activision bringen? Das ist Quelle schlechthin dafür....

Und deine Japaner, wer bringt denn die krassen AAA Produktionen? Konami? MGS und PES! Cancom? RE7 und meinetwegen Monster Hunter! Das brauche ich doch keine zwei Hände für....

Konami: In Zukunft keine AAA-Spiele mehr, abgesehen von PES

Achja ich habe Bethesda nicht ignoriert, im Gegenteil... du hast es nur nicht mit zitiert.. du Knaller, du!
 
Du siehst doch die Spiele, die EA, Ubisoft, MS, 2K, Activision bringen? Das ist Quelle schlechthin dafür....

Und deine Japaner, wer bringt denn die krassen AAA Produktionen? Konami? MGS und PES! Cancom? RE7 und meinetwegen Monster Hunter! Das brauche ich doch keine zwei Hände für....

Konami: In Zukunft keine AAA-Spiele mehr, abgesehen von PES

Achja ich habe Bethesda nicht ignoriert, im Gegenteil... du hast es nur nicht mit zitiert.. du Knaller, du!

Liest du die Links auch durch? Da steht nämlich auch, dass die Aussage von einer "anonymen" Quelle stammt und von Konami dementiert wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

So einen Troll gibt es echt nur einmal :D
 
Zurück