• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fable Anniversary im Test: Gutes RPG, schlechte technische Umsetzung

Lord dir muss in letzter Zeit wirklich schlimmes passiert sein, so verbittert wie Du derzeit über alles lästerst. Beruhige dich mal wieder und komm auf Dein Normallevel von früher runter.

Zur Wertung, die liegt genau im Bereich der anderen Tests, bei den Usern stehts derzeit auch auf 6.4
Fable Anniversary for Xbox 360 Reviews - Metacritic

Dass es technisch anders geht zeigen andere Spiele, die God of War HD Remakes z.B. waren erste Sahne.....hm okay, mehr fallen mir momentan aber ehrlich gesagt auch nicht ein, bei HD-Remakes gibt man sich anscheinend im Allgemeinen keine grosse Mühe was die technische Seite betrifft

Na, Fable hin und Fable her.....aber ein 10 Jahre altes Game mit Remake das teart und sonst mit Performanceproblemen dahereiert - brauch ich auch nicht wenn ich ehrlich bin. Ganz nebenbei bin ich sowieso der Meinung dass Molyneux ein präpotenter Arsch ist der immer größere Töne spuckt als er dann abliefert....das aber nur subjektiv empfunden. ;)

Lord dir muss in letzter Zeit wirklich schlimmes passiert sein, so verbittert wie Du derzeit über alles lästerst. Beruhige dich mal wieder und komm auf Dein Normallevel von früher runter.

Zur Wertung, die liegt genau im Bereich der anderen Tests, bei den Usern stehts derzeit auch auf 6.4
Fable Anniversary for Xbox 360 Reviews - Metacritic

Dass es technisch anders geht zeigen andere Spiele, die God of War HD Remakes z.B. waren erste Sahne.....hm okay, mehr fallen mir momentan aber ehrlich gesagt auch nicht ein, bei HD-Remakes gibt man sich anscheinend im Allgemeinen keine grosse Mühe was die technische Seite betrifft

Ich bin verbittert??? Wohl eher der Tester...

Erstmal muss man es positiv sehen, dass es überhaupt grafisch verbessert wurde, dein God of War HD Beispiel ist fürn Arsch, das ist ein nur Auflösung und das war es. Und die meisten Spiele wurden so umgesetzt und das ist jawohl mal billig.

Ansonsten ging es mir nicht um die Technik, sondern das man so ein Spiel so eine Note gibt. Ein Witz, 4players lässt Grüßen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig so.
Macht Fable mit jeder Fortsetzung/neuveröffentlichung nur noch schlechter.
Das macht die Vorfreude auf Legends gleich noch größer ;)

Da gibt es nur eine Lösung wie ich das sehe: Andere Meinung? Userreview schreiben... Problem gelöst :)

Das rate ich jedesmal wenn jemand eine andere Meinung als ein Tester vertritt. Ausserdem interessiert es mich immer wieso jm. komplett anderer Meinung ist. Je unterschiedlicher das Review desto besser. Also haut in die Tasten und tut eure Meinung kund/teilt sie mit dem Rest :)

Widerlich ein solches Spiel so zu bewerten...

Abstütze und massive Framerateeinbrüche weden ja von allen Reviewseiten gemeldet. Ich habe damals auch Fable auf der XBox classic gespielt (kenne die ganze Serie recht gut), solche technischen Probleme gab es 2004 mit 64 MB RAM nicht. Alleine von dem her muss er kräftig abwerten.

Abstütze und massive Framerateeinbrüche weden ja von allen Reviewseiten gemeldet. Ich habe damals auch Fable auf der XBox classic gespielt (kenne die ganze Serie recht gut), solche technischen Probleme gab es 2004 mit 64 MB RAM nicht. Alleine von dem her muss er kräftig abwerten.

Offensichtlich hast du es damals nicht gespielt... ansonsten wie gesagt ich meinte das weniger technischer Natur.

Genau lasst uns alle technisch schlechte Umsetzungen vergangener Perlen spielen.
Wir haben ja nichts besseres vor ;)

Eigentlich schade das die One keine Xbox Spiele abspielt.

Aber die Technik ist doch auch ein Teil des Spiels warum sollte man dann nicht abwerten wenn sie schlecht ist? Abgesehen davon geht da jeder Tester ein wenig anders an die Sache ran. Der eine gewichtet 50:50 zwischen Technik und Story, der nächste legt mehr wert auf Technik/fps/Auflösung usw und wieder ein anderer legt mehr wert auf Story und Co (die GEE hat das z.B. so gehandhabt). Was man nun als "Leser" bevorzugt ist Geschmacksache wie ich finde.

Ich finde halt das die Technik mindestens durchschnittlich und sich nicht negativ aufs Spiel auswirken darf.
Ansonsten würde ich es auch abwerten.

Dragons Dogma ist da ein echt gutes Beispiel.
Technisch schwankt es zwischen Hübsch und recht verwaschen aber dafür lässt es sich dennoch super spielen.

Eben weil es andere, wenn man so will, kaschierende Qualitäten hat.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Wieso keine Xbox One-Version?
Weil das Spiel doch in 1080p ist. Was glaubst du, wie groß die Aufregung wäre,
wenn die 360 Version eine höhere Auflösung
bieten würde als das Xbone Pendant :p ;)

Wird die 360 jetzt mit dem technischen Dreck zu Grabe getragen oder kommt noch ein anderes exklusives Spiel,
das der Konsole einen würdigen Necrolog hält?

Wenn Alex es schon mit 6,5 bewertet, lass ich lieber die Finger davon :(

Ist das Spiel echt so dunkelgrau wie in dem Video bei Golem im vergleich zum original zu sehn?

Fable Anniversary vs. Fable (2004) - Grafikvergleich - Video.Golem.de

Das sieht ja äusserst trübselig aus im Vergleich zum Original :(

Kann vielleicht auch an den Einstellungen liegen. Es ist zwar nicht mehr ganz so knallbunt wie damals, aber wie gesagt, das kann man ja am Fernseher justieren. Bei mir sieht es auf jeden Fall nicht so düster aus wie links, aber auch nicht ganz so extrem bunt wie die Version rechts im Bild.

@Lord: Man muss es positiv sehen dass es überhaupt grafisch verbessert wurde? Nach diesem Wertungskriterium hätte man Halo Anniversary dann eine 11/10 geben müssen, denn das wurde optisch wesentlich besser überarbeitet und bietet auch noch einen instant-switch von der alten zur neuen Grafik/Engine. Dass das Spiel so dermaßen an der Performance krankt, ruckelt und teart ist wirklich furchtbar, das lief 2004 wesentlich stabiler. Ich habe heute Vormittag wieder ein bisschen gespielt (2 1/2 Stunden) und mir ist die Konsole wieder dreimal eingefroren. Gerade weil es sich eigentlich um ein zehn Jahre altes Spiel handelt das auf eine Hardware gebracht wurde die xmal mehr Power bietet ist es ein schlechter Witz dass das Spiel so instabil läuft. Meine Wertung hat nichts mit Verbitterung zu tun, denn wie klar aus dem Text hervorgeht mag ich die Reihe und ich habe auch niemandem davon abgeraten es zu spielen. Wie im Text steht empfehle ich es Fans trotz der technischen Defizite.

@Seba: Lass dich nicht von der Wertung abschrecken. Es ist immer noch Fable: Lost Chapters und oft machen Spiele die nicht so hoch bewertet sind durchaus mehr Spaß als ein 9+ Titel. ^^ Wenn der von Lionhead versprochene Patch erscheint, dann sollten auch die Performance-Probleme behoben sein. Leider scheint er sich zu verspäten, eigentlich hätte der zum Launch kommen sollen. Ich hoffe er wird in den nächsten Tagen nachgereicht.

@Lord: Man muss es positiv sehen dass es überhaupt grafisch verbessert wurde? Nach diesem Wertungskriterium hätte man Halo Anniversary dann eine 11/10 geben müssen, denn das wurde optisch wesentlich besser überarbeitet und bietet auch noch einen instant-switch von der alten zur neuen Grafik/Engine. Dass das Spiel so dermaßen an der Performance krankt, ruckelt und teart ist wirklich furchtbar, das lief 2004 wesentlich stabiler. Ich habe heute Vormittag wieder ein bisschen gespielt (2 1/2 Stunden) und mir ist die Konsole wieder dreimal eingefroren. Gerade weil es sich eigentlich um ein zehn Jahre altes Spiel handelt das auf eine Hardware gebracht wurde die xmal mehr Power bietet ist es ein schlechter Witz dass das Spiel so instabil läuft. Meine Wertung hat nichts mit Verbitterung zu tun, denn wie klar aus dem Text hervorgeht mag ich die Reihe und ich habe auch niemandem davon abgeraten es zu spielen. Wie im Text steht empfehle ich es Fans trotz der technischen Defizite.

Also 2004 lief das schon alles andere als gut, weil es schlicht die XBOX überforderte. Ich sag ja auch nicht das es wegen schlechter technische Umsetzung keinen Abzug geben sollte (gerade auch weil es von MS selbst kommt...), hätte es jetzt ne 8 statt ne 9 okay. Aber so impliziert man ja ein schlechter Spiel. Ansonsten selbstverständlich ist es als positiv zu sehen, dass es grafisch überhaupt aufgewertet wurde, wie beim Beispiel von God of War, da wurde nichts gemacht. So wie ich das gelesen hab basiert es nun auf der Unreal Engine, also nicht auf 10 Jahre alter Technik, wie du es schreibst...

Vor allem was für ein Bruch dieser Seite, der beste der Serie, ist deutlich schlechter ausgefallen, als die beiden casual Nachfolger. Find ich ganz schlimm.

JA genau lasst uns jeden noch so mittelmäßigen Spiel eine 8/10 geben.
Ist doch bei heutigen Zeitschriften genauso.
Sobald ein Spiel spielerisch funktioniert bekommt es gut 80% Spielspaßbewertung.
Und es kann ja nicht sein das ein Großteil der Spiele einfach gut ist.
Es muss doch auch noch Software geben die vielleicht mittelmäßig ist, Fehler hat oder einfach zu leicht oder zu schwer ist.
Und genau dafür gibt es einen Bereich von 60-80%.

Zurück