• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Exklusive-Spiele nutzen niemandem mehr, sagt Adam Boyes von SCEA

Das sich Exklusive nicht mehr lohnen für die Entwickler, in diesem Punkt hat er Recht !
Aber gerade in der kommenden Gen werden Exklusive wichtig sein wenn die Kisten technisch so nah beieinander liegen.
Denn sonst wird es nichts mit dem Hardwareverkauf.
Das gilt natürlich für beide Lager.
Ohnehin denke ich, das MS viel über Software machen wird in der kommenden Gen.
Denn dazu waren sie in den letzten 3-4 Jahren einfach zu ruhig.
Hinzu kommt, dass die XBO ja lt. Medien die schlechteren Karten hat was den Start angeht.
Also ist MS gezwungen via toller Exklusiven um seine Kunden zu buhlen.

Das sich Exklusive nicht mehr lohnen für die Entwickler, in diesem Punkt hat er Recht !
Aber gerade in der kommenden Gen werden Exklusive wichtig sein wenn die Kisten technisch so nah beieinander liegen.
Denn sonst wird es nichts mit dem Hardwareverkauf.
Das gilt natürlich für beide Lager.
Ohnehin denke ich, das MS viel über Software machen wird in der kommenden Gen.
Denn dazu waren sie in den letzten 3-4 Jahren einfach zu ruhig.
Hinzu kommt, dass die XBO ja lt. Medien die schlechteren Karten hat was den Start angeht.
Also ist MS gezwungen via toller Exklusiven um seine Kunden zu buhlen.

Das es in den letzten 3-4 Jahren um MS etwas ruhig wurde lag aber auch daran, weil man sich von diversen Entwicklern trennte. Bungie haben sich freigekauft, Bizzare Creation wurden verkauft, Ensemble Studios wurden geschlossen, der Vetrag mit Epic ist ausgelaufen, die Crackdown Entwickler sind Pleite gegangen, Mistwalker konzentrieren sich auf den Mobile Bereich, ..... .

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei den immer höheren Produktionskosten Exklusivspiele kaum noch etwas abwerfen. Gerade die sollen ja besonders schick aussehen und gut werden, um die Vorteile der Konsole hervorzuheben.
Allerdings bleiben sie ein sehr wichtiges Marketinginstrument, da sie Alleinstellungsmerkmale sind. Ich persönlich entscheide nur anhand der Exklusivspiele, welche Konsole ich mir zulege. Und das ist momentan keine...

Das es in den letzten 3-4 Jahren um MS etwas ruhig wurde lag aber auch daran, weil man sich von diversen Entwicklern trennte. Bungie haben sich freigekauft, Bizzare Creation wurden verkauft, Ensemble Studios wurden geschlossen, der Vetrag mit Epic ist ausgelaufen, die Crackdown Entwickler sind Pleite gegangen, Mistwalker konzentrieren sich auf den Mobile Bereich, ..... .

Ist ja richtig, trotzdem hat MS dann auch die Pflicht neue Studios auf zu tun, bzw. neue zu gründen.
Zurücklehnen nach dem Motto Third Partie wird´s schon richten geht auch nicht.
Gerade die MS Gamesstudios haben Potential und MS hat die Kohle.
Da sollte gerade in der kommenden Gen mehr kommen...

Seh ich auch so ähnlich wie meine Vorredner - auch wenn Exklusivgames weniger Gewinn abwerfen mögen, aber sie machen das Image einer Konsole aus und rechtfertigen diese auch irgendwo. Wozu sollte es sonst auch "Multi Konsoleros" geben in Zukunft......oder eine PS4 und eine ONE sie sich unmittelbar das selbe Marktsegment teilen - würde eine Einheitskonsole reichen. Außer eine Konsole bietet mehr als die andere...zB in Bezug auf "Multimedia" usw. Aber irgendeine USP braucht jedes Produkt und Exklusivgames sind sicher ein Teil davon. Daß aufgrund Kostensteigerungen immer mehr assimiliert werden ist aber sicher auch richtig. Gerade Firmen wie Nintendo haben fast NUR diese Exklusivschiene als Rechtfertigung ihrer Existenz weil technisch unterlegen....der Tablet Controller ist auch nur eine zu geringe USP um punkten zu können......ich möchte nach wie vor Exklusivtitel auf allen Konsolen sehen

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch auf das Game an?? Man kann das doch nicht einfach so pauschalisieren. Man kann genauso mit einem Multiplattform Titel floppen wie mit einem Exklusivtitel! Hört sich eher so nach dem Motto an "Joa wenn bald keine Exklusivtitel mehr kommen, Ausrede haben wa ja schon mal.
Man kann mir nicht erzählen, dass ein Uncharted, Halo oder Forza nicht ordentlich Geld in die Kassen spülen.

Maximus schmeisst schon mit USPs um sich ;)
Wenn ich so etwas beruflich immer höre rollt es mir die Zehennägel hoch. Da es nichts anderes ist als wir müssen uns besser reden als wir sind,da fast jeder mit dem selber Wasser kocht;)

Aber in dem zusammenhang hast Du schon völlig recht.
Ich glaube, das sich die Exklusivtitel insofern rechnen müssen in dem ein MS oder Sony diese mitfinanzieren und durch konsolen mehr verkäufe dann rechtfertigen. Uns Gamern kann dieser Schritt nur recht sein :)

Achja, USP's gehören ja auch zu meinem Standardwortschatz......fällt mir schon gar nicht mehr auf ;). Wobei ich mich auch frage wie wir strategisch als Bank einzigartiger sein sollen im Vergleich zu denen an die wir uns immer mehr annähern wollen und müssen, aber naja......nicht meine Aufgabe :D, aber same problem als hier. Wobei ich ja prinzipiell und generell eher der Meinung bin daß der usus von termini technici als absolut obsolet zu negieren wäre :D

Zuletzt bearbeitet:
Lol der Mann hätte besser geschwiegen und sich nicht als unfähiger Stratege geäussert, gerade die Exklusiven Titel werden es aus machen, das sieht man ja jetzt an der Xbone, hätten sie ein stärkeres Exklusives Portfolio währen sicherlich nicht so viele beim Day One zur PS4 gewandert sondern hätten die 100 Euro mehr in kauf genommen.

Ja, bei USP merkt man gleich womit Du konfrontiert wurdest :D
Ich hoffe, es wird ähnlich spannend gelebt wie bei mir, schön mit extrenen Menschen, die sich Trainer nennen und so etwas ohne ende fokusieren und man dann den Mund hält, um denen nicht zu sagen wie lächerlich die doch sind ;)
Meine Erkenntnis aus den USPs ist, wenn man auf dem Markt zu teuer ist, ist es beliebt sich auch qualitätiv hochwertig zu reden.
Für den Fall, das Du es noch nicht hattest maximus, aber mein Lieblingsziel der Company war. "Kunden zu Fans machen". Ich hoffe, Du bleibst damit verschont *lach*
Im Vertrieb nicht immer die Beste Sache, vorallem wenn etwas nicht geht oder jemand einen Berge in den Weg legt. Und lieber Kunde, bist Du von uns restlos begeistert? *lach*

Dein usus an Vokabel ist aber auch nicht ganz schlecht. Ich dachte da kommt jetzt eher so etwas wie Bildungsresistenz und die anderen Worte die man mit der Zeit mitbekommt, das dumme an solchen Worten ist nur, das Sie in der Kürze der Zeit fast jeder kennt und nutzt ;)

@ Echodeck, das glaubst Du hoffentlich selbst nicht was Du geschrieben hast....
Deine XBox Abneigung ist unverkennbar, aber das Spielelineup schlecht zu reden, ist einfach nur ein kläglicher Versuch.
Das Du Dir ne PS4 kaufst ist doch okay, weil Du nur dort Knack, Killzone, Driveclub und 10 Mio. gefühlte Indititel spielen kannst. Ich weiß nicht wirklich ob das ein anreiz für ne PS4 wirklich ist.
Solange dort nichts ernsthaftes kommt aus meiner Sicht, Spiele ich lieber PC oder Xbox. Und wenn das erst in 3 Jahren soweit sein sollte, dann denke ich auch erst frühsten darüber nach. Ich für meinen Teil muss nicht der Mitläufer der Gesellschaft des Nonsens sein. Mich interessieren vorbesteller oder Verkaufszahlen primär nicht.

Ich meine sogar irgendwo gelesen zuhaben, das die PS4 gar nicht mal soweit vorn ist in der Vorbestellerliste. Sony verschleiert die Zahlen momentan gerne ein wenig, weils deren Politik anscheinend ist. Den Hype etwas größer machen, als er in wirklichkeit ist ;)

Was mir gar nicht so wirklich unwichtig ist, das ich erstmal sehen will, was Sony da so wirklich macht. Welcher Weg wird da wirklich eingeschlagen.
Was passiert mit dem Move, der groß angekündigt wurde im Februar. Wäre interessant zu wissen, ob ich meine Move behalten kann oder in die Tonne kloppen kann, war bisher auch nichts wirklich dabei wofür sich die dinger gelohnt hatten, reine Geldverschwendung. Mal sehen wie mir das neue Pad gefällt. Ich will das scheiß LED Licht nicht, anfangs mag es ein nettes Feature sein, aber mit der Zeit geht mir so etwas auf den Sack. Wie entwickelt sich die Sache mit Gaikai. Man kann es bereits auf dem PC nutzen oder konnte es und die Video hatten von den Spielen waren ganz schöne aussetzer. Das mag bei Strategiespielen evtl noch gehen, aber das Rennspiel was ich gesehen hatte (NFS) war unspielbar.
Ebenso der Onlineservice gefällt mir nicht, das ständig serverarbeiten sind ist stark auffällig, damit kann ich aber noch einigermaßen leben.
Ich will nicht sagen bei MS ist es soundso, denn darum geht es nicht. Es geht in den Punkten nur um Sony. Für mich wären beide Konsolen interessant, momentan aber nur die XboxOne, weil für mich die Linie dort deutlich abzeichnet was dort geplant und umgesetzt wird.
Die PS4 Cam soll evtl Headtracking und andere Funktionen aufbieten, das finde ich persönlich interessant zweifel aber ein wenig an, ob Sony das wirklich so einfach umsetzen kann und wird. Versprechungen von Sony sind mir immer ein bißchen zu viel. Wenn mich jemand fragt, würde ich behaupt, das der Move keine wesentliche Rolle bei der PS4 spielen wird und da frage ich mich dann, warum kaufe ich davon auch noch zwei von den Dinger.
Wie gesagt für mich gibt es da noch zuviele Fragezeichen bei der PS4 und nur für ein paar Indititel und Multititel, die ich aber auch auf der Xbox spielen kann ist mir das zu wenig.

Hier also der Bogen zum Thema ja, Exklusivtitel sind wichtig und beeinflussen mein kaufverhalten immens.

Ich wär ja dafür dass Sony und MS zusammen ne PSONE auf den Markt bringen. Die einzige Marke, bei der ich Verständnis für Exklusivtitel habe, ist Nintendo. :D

Der einzige Grund warum MS noch mein Interesse hat sind die tollen Exklusiv Titel.
Forza und Titanfall sind schon sehr lecker :-)

@Neogaf

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mich überzeugt weder Sony noch MS mit ihrem Line Up. Wenn überhaupt, dann sind es die Multititel die einen überzeugen und hier sieht Sony einfach attraktiver aus. Vor allem bin ich bei MS sehr vorsichtig, da sie mich mit der 360 enttäuscht hat. Diese hatte auch ein starkes Line up und in den ersten 1-2 Jahren gab es viele exklusive Titel. Doch seit 3-4 Jahre hält sich MS nur mit Halo, Forza, Gears und zeitexklusive Inhalte von Spiel xyz. Hier muss MS erst zeigen, dass sie es ernst meinen.

Was die Vorbestellerliste angeht, so schau dir mal nur die von Amazon an. Der Abstand ist durchaus groß.

@Topic

Was vielleicht erwähnt werden sollte ist, dass man sich hier auf die Indie Spiele bezieht und nicht um die regulären Spiele.

Naja..aber grad zum Start sind Sie für mich schon recht wichtig ;)
Schliesslich der Hauptgrund warum ich zur ONE greife :D

Aber gib den Mann recht...ist auch schwer bei einem Exklusiven zu sagen wie hoch das Potenzial für einen MultiVerkauf ist und ob sich ne Fortsetzung lohnt...siehe LostOdyssey das sich auf der PS3 sicher nochmal doppelt soviel Verkauft hätte und so ein Nachfolger sicher auch wahrscheinlicher wäre :(

Also ich finde die Exklusiv-Titel im Launch-Zeitraum für die Xbox One wesentlich interessanter als die für die PS4. Was die Spiele angeht tendiere ich also absolut zur Xbox One. Aber ich will andererseits nicht 100 Euro mehr ausgeben für ein Kinect was ich nicht will. Hardseitig tendiere ich somit also zur PS4. Somit bin ich in einer Zwickmühle. Exklusiv-Games ziehen mich zur One. Aber die Hardware zur PS4. Was soll ich mir nur kaufen. Es werden mit der Zeit auf jeden Fall beide werden. Aber was kommt als erstes?

Naja die ONE Exklusiven laufen dir ja nicht weg Schmadda ^^
Und die COOP wie ArenaSachen kann man mit ausgewählten Buddys auch nachholen ;)

Bei mir ist es so das es mir ZURZEIT nicht auf 100€ ankommt und ich deshalb zu den besseren Games greife.
Da es aber auch nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen kann (finanziell)hab ich somit auch schon das grössere Übel gestämpt o.O Und 400€ lassen sich sehr viel leichter zusammenkratzen ;) als 500€ + ...freu mich auf jedenfall auf DR3 und RYSE :sun: !!!

Zurück