Evolution Studios: Sony schließt das Driveclub-Studio

Wäre nicht das erste Studio, welches von Sony ohne (auf-)richtige Begründung geschlossen wird (siehe Wipeout-Entwickler Studio Liverpool Schließung 2012, ehemals Psygnosis)

Bla bla, Marktumstrukturierung usw, in Wirklichkeit kann jedem klar sein, dass man schlicht mit der Arbeit entweder insgesamt oder bei bestimmten Bereichen (Driveclub Release) nicht zufrieden war; und / oder der Absatz eines Produkts nicht den Erwartungen entspricht und schlechte Zukunftsprognosen hat. Insgesamt hat sich Sony von Evolution wohl wesentlich bessere und besonders erfolgreiche Titel erwartet, und das ist bei Driveclub, Motorstorm Ablegern aus Sonys Sicht nicht der Fall gewesen und man hegt keine Hoffnungen, dass sich das nach 3 relativ enttäuschenden Produkten bald ändern wird.. summa summarum heißt es wie immer wenn man Mitarbeiter in Massen entlässt oder Abteilungen dicht macht: es lohnt sich nicht unterm Strich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, bei "Psygnosis" fällt mir grad spontan "Amiga" ein 8)....ja, viele Studios hatten große Zeiten - aber irgendwann ist es einfach Zeit die Maschinen abzuschalten......ich überlege gerade ob das bei "Rare" nicht auch schon verabsäumt wurde und gegen die Patientenverfügung verstoßen wird ;)
 
Am besten wäre morgen die Meldung:

"Microsoft lädt Evolution Entwickler zu Entwickler Treffen ein".

Wer jetzt grinst hat die News in den letzten Tagen verfolgt ;)
 
Eine Begründung gibt es wohl das eigentlich core Team ist schon seit einem Jahr nicht mehr beim Studio sondern hat ein anderes Gegründet um kümmert sich um einen VR Titel

» Secret Sorcery: Neuer VR-Titel von früheren DriveClub-Machern in Arbeit by play3.de

und der Rest ist wohl jetzt bei einem anderen Studio unter gekommen und es wird auch weiter an Driveclub arbeiten.

Schätze mal das die das Studio geschlossen hat wird wohl eher Verwaltungs / Kosten Gründen haben
 
Vollkommen nachvollziehbare Entscheidung und mal ne Aktion die zeigt das Sony auch mal Eier hat.

Für die Racer Szene der konsoleros ist das ein guter Tag. Jeder echte Racer kennt das, man spricht über gute Racing Games mit jemanden und wenn die Frage kommt, was zockst du denn für Racer? Und dann kommt sowas wie DC und man weiß gar nicht ob man lachen oder weinen soll.

DC Fans sollten sich nochmal Tetris geben. Das ist das gleich Fahrverhalten und dann kommt noch ein bisschen Reaktionsvermögen hinzu und fertig. Im Grunde ist DC ein Tetris mit Steinen in Fahreug Form. Ja, dass ist ne ziemlich schlüssige Erklärung. :) :D
 
Quatsch. Driveclub ist ein guter Arcaderacer mit super Grafik. Ideal für Zwischendurch und zum Vorzeigen. ;)
 
Naja ich muss dazu sagen, dass ich Driveclub gar nicht so einfach finde. Besonders die Erweiterungen haben es teilweise schon in sich. Bin da aber auch kein Maßstab. ^^
 
Einfach finde ich es auch nicht. Das hat aber nichts mit Skillz zu tun. Bei DC ist einfach viel auswendiglernen und Glück dabei.

Halt Arcade.....
 
Also Lame und kein echter Racer. Echte Racer fahren kein Arcade. Höchstens um mal was anderes zu zocken und zu entspannen.
 
Ich wollte grade eine Runde DC drehen,
jetzt war das Spiel nicht in der Hülle.
Nun spiele Pirates of the Caribbean :xbox::mosh:
 
Naja was sind echte Racer? Am Ende zockt man immer noch ein Konsolenspiel. Bin mir ziemlich sicher, dass ein Hardcore Arcade Racer jeden Sim Racer an die Wand nagelt. Andersrum natürlich genauso. Ist halt einfach ein anderes Genre. Muss doch nichts schlechtes sein.
 
Hardcore Sims können ja so langweilig werden. Wenn es doch bloß eine Karriere und Credits geben würde. :D;)
 
Du verstehst das Spiel einfach nicht :)

Da gehts nicht um Bling Bling Karren die frei geschaltet werden oder ne billige Karriere.

Es geht um das Rennen fahren. Allein ein gutes Rennen mit 20 Leuten, die fair fahren und auf ähnlichem Niveau unterwegs sind, zerfickt jede Pseudo coole Arcade Racer Karriere.
Oder das Feeling, wenn du 2h lang mit dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke unterwegs bist und jede Runde bröckelst du 0,05 -0,1 Sekunden pro Runde ab um dann der beste und schnellste zu sein. Man das ist Racing.

Nicht mit 250 auf ne Kurve zu zu rasen, kurz mal in die Kurve gelegt und im halben Hollywood drift sauber lang gezogen. Dabei am besten noch die Zeit am Drink zu nuckeln. Man, das ist Kinderkacke. Das ist Lame. Das machen casuals ohne Anspruch, dass kann mein 7 jähriger Neffe..

Skill, das Gefühl im Auto.. Du beherrscht die Karre, weißt wann sich dein Ungetüm wie in welcher Situation verhält. Du kennst die Strecke und dein Auto und es geht darum jetzt alles zusammen zu bringen. Dein Still, dein Setup, deine Erfahrung. Nur so kannst du es schaffen der schnellste zu sein. Du musst wissen, in welchem Drehzahlbereich dein Motor seinen Punch hat, du musst wissen, wie slippy die nächste Kurve ist um wieder voll aufs Gas steigen zu können, ohne das die der Arsch wegrutscht und du wertvolle Hundertstel liegen lässt. Du musst wissen, wann du mal nicht bremst, sondern mal 10 m früher einfach nur vom Gas gehst und dadurch wieder mehr Schwung am Scheitel mitbringst und schneller durch das nächste S ballerst.

Arcade Racer sind die 50ccm Roller in der Biker Szene.
Klar, haben ihre Daseinsberechtigung aber die coolen Kids lachen nur wenn Ronny mit dem Roller kommt.
 
Du alles schick. Mir ist schon bewusst auf was es bei einer Sim ankommt bzw. worauf es bei einer "Hardcore" Sim ankommt. ;) Bin aber auch der Meinung, dass eine gute Sim jede Klasse ansprechen sollte. Von Einsteiger bis Profi sollte so ein Spiel schon gemacht sein.
 
Ich werd wohl nochmal Burnout Revenge auf der 360 raus kramen und Zocken, das war noch richtig Arcade :cool: .
Oder Burnout 3 Takedown :cool:.
 
Zurück