• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Europa: Die installierte Hardwarebasis

Die Amis und Tommy´s kaufen die 360. Die kaufen das, wo am meisten für geworben wird...
Ein Schelm, wer böses denkt.

@king.of.queens

Jeder lässt sich von der Werbung beeinflussen auch wenn es keiner freiwillig zugeben wird, was nicht zuletzt daran liegt das ein Großteil es auch gar nicht merkt. ;)

Das was du beschreibst ist in Deutschland so betrachtet doch nicht wirklich anders. Was sieht man denn am meisten in der TV Werbung ? Wenn ich für mich spreche dann ist das vorwiegend Nintendo, sei es mit Wii Fit, jetzt mit dem 3DS oder anderen Dingen.

Die machen Werbung auf beinahe allen Kanälen zu allen möglichen Tageszeiten. Sony und MS beschränken sich eher auf bestimmte Zielgruppen während Nintendo erstmal jeden versucht anzusprechen.

Unterm Strich funktioniert das wie man sieht sehr gut, auch wenn diese Werbekampagnen sicher eine Schweinekohle kosten. Aber im Gegensatz zur PS3 und 360 haben Nintendos Konsolen einen riesengroßen Vorteil, sie werden auch von Frauen gerne und viel gekauft.

Das ist bei beiden Konkurrenzmarken praktisch bis auf wenige Ausnahmen gar nicht der Fall.

Auch hier tut die Werbung ihr übriges indem sie diese Zielgruppe mit niedlichen Pokemon oder anderen Spielfiguren anspricht. Wenn man welche kriegen will die schon etwas über das Kinderalter hinaus sind kommt man halt mit Wii Fit und erzählt den Leuten das sie sich damit das Fitnessstudio sparen können.

Ganz nebenbei wird den Leuten dann noch ein Kochkurs für gesunde Ernährung, natürlich auf dem Nintendo DS, verkauft.

SO kriegt man die Leute, die echten Spieler kriegen Kopfschmerzen bei so etwas, mir geht es kaum anders. Aber am Ende lässt sich Kohle scheffeln das es schon zum Himmel schreit.

Naja weiß nicht was du hast , ist doch nicht deren schuld wenn Sony nicht genug für ihr produkt wirbt!Oder?
Genau so gut kann der nä kommen und behaupten die Amis und Tommys kaufen das "besseren" produkt ...anders herum ist es doch in japan auch nicht anders oder? Der nä unter mir wird gleich schreiben die Japaner kaufen das wofür am meisten geworben wird ...hmm na und? hahah....
USA= Microsoft EU= Mix Japan= Sony daran wird sich auch bei der nä Konsolengeneration nichts ändern sofern sich die Märkte der BRIC-Staaten nicht öffnen dann wird es nochmals spannend aber bezweifle das sich dort Konsolen mit Preisen von über 600€ realisieren lassen! ^^

Shit waren die andern schnell mit der antwort hahahahaha ^^

Für die Playstation wurde zu den 1er und 2er Zeiten noch viel mehr Werbung gemacht als es heute Nintendo mit der Wii oder dem DS macht. Darum wird auch oft von Playstation spielen gesprochen wenns ums Zocken geht bei Leuten die selber keine Zocker sind. Durch die Werbung von Sony in den Jahren ist die Playstation in den Köpfen der Menschen. Natürlich könnte ich jetzt wie king behaupten dass das der Grund ist warum in Deutschland und Frankreich so viele Playstations zu Hause stehen.
Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit, alleine die Werbung verhilft keinem zum Erfolg.

Am Ende ist eh nur wichtig dass jeder die Konsole hat die er für sich selber als die Beste empfindet.

Da kann man mal sehen, dass die Stimmungen in Internetforen nicht zwangsweise den Markt widerspiegeln.
Diese Zahlen machen es einem deshalb auch einfacher nachzuvollziehen, wieso manche Hersteller unpopuläre Entscheidungen treffen zu scheinen.
Der Markt besteht eben nicht nur aus Leuten wie uns, die sich in Fachforen über das Hobby austauschen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@king.of.queens

Jeder lässt sich von der Werbung beeinflussen auch wenn es keiner freiwillig zugeben wird, was nicht zuletzt daran liegt das ein Großteil es auch gar nicht merkt. ;)

Hmmmm!
Dann müsste aber mindestens jeder zweite hier aus diesem Forum das Kirbygame zu Hause liegen haben.....so penetrant wie die Werbung war MUSS man sich das Game praktisch gekauft haben! ;P

Edit:
Das mit der PSP hätt ich auch nie im Leben gedacht!

Ich muss gerade an die vielen Kommentare der Fanboys denken, dass die PS3 nicht an die 360 ran kommt. Jetzt gibt es die Slim und in Europa ist die 360 schon an letzter Stelle. Da kann ich nur eins sagen: IN YOUR FACE MOTHERFUCKERS!!!

@AlbertWesker
bei Deinem Beitrag muss ich gleich wieder an die "Fachforen-User" von dorgard denken :-)

Schwach von Nintendo hier nicht mehr daraus zu machen! Eine knappe doppelte Mehrheit von Nintendo gegenüber dem Rest und was machen die Dritthersteller ;-) OK, auf einer Nicht-Nintendo-Plattform muss man sich als Dritthersteller nicht so anstrengen, da die harte Konkurrenz des Systemherstellers fehlt. Die Logik hätte eigentlich dazu führen müssen, dass auf der Wii oder dem DS nur wenige Spiele von Drittherstellern veröffentlich werden, diese aber erstklassige Qualität aufweisen.

Ach, solange der Endverbraucher den größten Mist kauft, wird das Problem mit den Mülltiteln nie aufhören.

McDaniel-77

also bei allem respect für die nintendo und 360 zocker ich habe meine ps3 nicht wegen der werbung gekauft sondern nur weil die playstation mich in meinem leben immer begleitet hat. man kann halt sagen das man mit ihr gross geworden ist. mit ihr habe ich halt die längste erfahrung und dies allein war mein kaufgrund sonst nichts.
ps: soll jetzt net heissen die anderen sind mies(s....) oder haben nichts drauf ;)

Wer mit der Marke Playstation aufgewachsen ist wurde wohl mindestens genauso von der Werbung beeinflusst.
Vorher hatte kein Videospielunternehmen einen so großen Werbeaufwand betrieben wie Sony. DAS war mit der Grund für den Erfolg dieser Marke. Und das "schöne" an gutem Marketing ist ja, dass man glaubt sich nicht beeinflussen zu lassen, sondern aus freien Stücken entscheidet.

Wie Jaypee schon sagte, jeder wird von Werbung beeinflusst. Je mehr man sich dessen bewusst ist, desto weniger. Aber ganz kann man dem heute nicht entgehen.

Socke hat folgendes geschrieben:
Wie Jaypee schon sagte, jeder wird von Werbung beeinflusst. Je mehr man sich dessen bewusst ist, desto weniger. Aber ganz kann man dem heute nicht entgehen.

Stimmt, bei mir bewirkt die Werbung, je aufdringlicher sie ist, eher das Gegenteil ihres Zwecks. Ich ignoriere das Produkt dann eher. Völlig unnützlich ist die Werbung aber auch nicht, dadurch wird man manchmal erst auf Produkte aufmerksam die man will.

Also damals war die Anschaffung einer Konsole noch nicht wirklich eine Glaubensfrage... da gab es noch Fakten, wie zum Beispiel die sich stark unterscheidende Optik zwischen N64, PSX und Dreamcast, die Auswahl der Spiele, welche Freunde was haben und wie der Controller in der Hand liegt. Ich weiß ja nicht wie clever ihr den Standardkäufer einschätzt, aber solche Gedanken kann man sich schon mit 13 machen...

Heute ist im Zockerbereich doch alles Matsch, kaum Exklusivtitel, alles sieht gleich aus, die Steuerung wurde individuell optimiert, Leistungs-PCs sind plötzlich finanzierbar und und und.

Wirklich spalten tut heute nur noch die Kluft Nintendo vs. Core, und die Zahlen machen mich grad tierisch traurig.

Dome hat folgendes geschrieben:

Also damals war die Anschaffung einer Konsole noch nicht wirklich eine Glaubensfrage... da gab es noch Fakten, wie zum Beispiel die sich stark unterscheidende Optik zwischen N64, PSX und Dreamcast, die Auswahl der Spiele, welche Freunde was haben und wie der Controller in der Hand liegt.

-------------------------

Sorry, aber das habe ich ganz anders in Erinnerung :D

Die Fanboykriege gab es schon immer, nur waren die damals weniger präsent, mangels Internet.

Kann mich noch gut an manche Zeitungen von damals erinnern, in denen in den Leserbriefen die Fanboyschlachten ausgetragen wurden :)

Ach, solange der Endverbraucher den grössten Mist kauft, wird das Problem mit den Müllkonsolen nie aufhören ;-)

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Dome hat folgendes geschrieben:

Also damals war die Anschaffung einer Konsole noch nicht wirklich eine Glaubensfrage... da gab es noch Fakten, wie zum Beispiel die sich stark unterscheidende Optik zwischen N64, PSX und Dreamcast, die Auswahl der Spiele, welche Freunde was haben und wie der Controller in der Hand liegt.

-------------------------

Sorry, aber das habe ich ganz anders in Erinnerung :D

Die Fanboykriege gab es schon immer, nur waren die damals weniger präsent, mangels Internet.

Kann mich noch gut an manche Zeitungen von damals erinnern, in denen in den Leserbriefen die Fanboyschlachten ausgetragen wurden :)

Das mit den Fanboykriegen hat er doch nicht verneint! Ganz im Gegenteil er hat mit jeder Silbe recht! Damals gab es noch sowas wie RICHTIGE Lager....ECHTE Unterschiede....das N64 war ne komplett andere Welt als die PSX....das LineUp war zu 99% anders....es gab WIRKLICH noch das Argument BEIDE Konsolen zu besitzen weil jede ihren komplett anderen charme hatte!
Was ist heute?!? Wie der Kollege schon sagte heute ist es zu 99% Einheitsmatch und Exklusivtitel die ein Kaufargument bilden sind echt auf einer Hand abzuzählen...Sony zu 90% (auch wenns die Hardliner nicht hören wollen) = Xbox......nur Nintendo macht noch sein eigenes Ding (was zum Teil hervorragend, vieles aber auch Grotte ist)!

Zurück