@king.of.queens
Jeder lässt sich von der Werbung beeinflussen auch wenn es keiner freiwillig zugeben wird, was nicht zuletzt daran liegt das ein Großteil es auch gar nicht merkt.
Das was du beschreibst ist in Deutschland so betrachtet doch nicht wirklich anders. Was sieht man denn am meisten in der TV Werbung ? Wenn ich für mich spreche dann ist das vorwiegend Nintendo, sei es mit Wii Fit, jetzt mit dem 3DS oder anderen Dingen.
Die machen Werbung auf beinahe allen Kanälen zu allen möglichen Tageszeiten. Sony und MS beschränken sich eher auf bestimmte Zielgruppen während Nintendo erstmal jeden versucht anzusprechen.
Unterm Strich funktioniert das wie man sieht sehr gut, auch wenn diese Werbekampagnen sicher eine Schweinekohle kosten. Aber im Gegensatz zur PS3 und 360 haben Nintendos Konsolen einen riesengroßen Vorteil, sie werden auch von Frauen gerne und viel gekauft.
Das ist bei beiden Konkurrenzmarken praktisch bis auf wenige Ausnahmen gar nicht der Fall.
Auch hier tut die Werbung ihr übriges indem sie diese Zielgruppe mit niedlichen Pokemon oder anderen Spielfiguren anspricht. Wenn man welche kriegen will die schon etwas über das Kinderalter hinaus sind kommt man halt mit Wii Fit und erzählt den Leuten das sie sich damit das Fitnessstudio sparen können.
Ganz nebenbei wird den Leuten dann noch ein Kochkurs für gesunde Ernährung, natürlich auf dem Nintendo DS, verkauft.
SO kriegt man die Leute, die echten Spieler kriegen Kopfschmerzen bei so etwas, mir geht es kaum anders. Aber am Ende lässt sich Kohle scheffeln das es schon zum Himmel schreit.