So haken wir die Gen endgültig ab. Hier mal mein Top 3:
1. Shenmue 3
Nach 18 endlosen Jahren, die ich auf einen Nachfolger meiner Lieblingsspiele gewartet habe, habe ich Shenmue 3 endlich bekommen. Und nicht nur 1x; ich müsste das Spiel jetzt 9 oder 10x gekauft haben und habe jede Spielminute der 92 Stunden, die ich für den ersten Durchgang gebraucht habe, genossen.
Oft habe ich von dem Spiel geträumt und auf der E3 2015 wurden die Träume des ehemaligen Dreamcast-Jüngers war.
Meine E3 2015: Ich sitz da mit meiner trotteligen Xbox One, denk an nichts Böses oder Gutes und plötzlich wird Shenmue 3 angekündigt. Ich sitze da mit meiner trotteligen Xbox One. Einen Monat später saß ich dann da mit meiner geilen PS4.
2. Sonys hauseigene Exklusivtitel
Oh mein Gott! Waren Sony Games zu PS1 Zeiten gut, waren sie für mich zu PS2 Zeiten durchwachsen es gab zwar God of War, Ico, etc. aber dazu gesellten sich auch oft substanzlose aber aufpolierte Games wie Primal oder the Getaway.
PS3 waren für mich die Sony Games für mich abseits von Naughty Dog eher solalala im Vergleich zur Xbox360.
Aber was Sony an Line up mit der PS4 rausgeballert hat, kann ich als ehemaliger SNES, PS, Dreamcast und dann Xbox-Fan nur auf die Knie gehen. Über allen thront das Meisterwerk der Videospielekunst Last of Us pt2. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen würde, dass Shenmue nicht das beste Videospiel aller Zeiten ist, aber Last of us pt 2 ist es, ohne wenn und aber. Da können sich noch so viele Leute über ein Mannsweib als spielbaren Antagonisten, eine semitische Homosexuelle als neuer Sidekick und alter Mann-Ersatz und einen Transgen-Nebencharakter echauffieren. Es ist brillant und v.a. ein abgeschlossenes Meisterwerk.
Dann folgt sofort Bloodborne, Days Gone, Uncharted 4. Spiele, die generationsübergreifend zu den besten gehören. Und ein unsung Hero: Dreams.
3. Endlich wieder richtige Horrorgames!!
Zugegeben, es fing mit Outlast ganz schwach an. Ein Versteckspiel, von denen es im Indiebereich eine wahre Flut gibt und mit denen man mich jagen kann. Aber Alter Falter was habe ich mich gegruselt bei Project Zero Maiden of the Black Water, Songs of Horror und v.a. bei Resi 7. Dazu gab es noch Popcorn-Horror wie Until Dawn (Danke Sony), der das Horrorgenre nochmal auf ein neues Level gehoben hat. Nebenbei hat Kojima mit einem Teaser mal so nebenbei ein neues Subgenre des Horrors begründet. Zombi U hat Condamned für mich vergessen gemacht. Teil 2 war ja eh kacke.