Eure Top & Flop Games der aktuellen Gen

Celeste ist wirklich was besonderes...auch die Story die nur Beiwerk fuegt sich als übergeordnete Sinn ein und das Spiel sprüht nur so vor Charme und Herz.
 
Ich glaub, mein persönlicher Flop of the Gen dürfte Mass Effect Andromeda werden. Nicht unbedingt weil es das mieseste Spiel ist, sondern eher weil es vor dieser Gen mein Most-Wanted-Titel war.

Hab letztens wieder versucht es weiterzuspielen, aber es ist einfach so grottenschlecht verglichen mit den Vorgängern. :(

Mit den ersten 3 Teilen hab ich locker über 700 Spielstunden verbracht und bei Andromeda schaff ich keine 25...
 
Mir bis heute ein Rätsel wie man dem. Spiel so die Seele rauben konnte :( Rip eine meiner lieblingsserien..
 
Top

Yakuza 0
Yakuza Kiwami
Yakuza Kiwami 2

Flop

Keine Ahnung. Ich zocke nichts anderes als Yakuza.
 
  • Like
Reaktionen: mko
Die Yakuza Teile sind alle gut. Zuerst Zero, dann Kiwami 1, dann Kiwami 2, dann der Original 3er auf der PS3. Aktuell läuft Teil 4. Den sechsten hab ich auch schon durch. Dann fehlt nur noch der fünfer.
Metal Gear Solid V war natürlich einer der besten Titel. Sonst hätte ich es nicht über 1.000 Stunden gezockt.
Einer der größten Flops der Generation war auf jeden Fall Watch Dogs 1. Was war der Hype so gigantisch groß und was hat sich jeder davon erhofft. Und dann war das Game so eine Gurke.
KillZone Shadow Fail, Mass Effect Andromeda und Halo 5 waren ebenfalls Totalausfälle.
No Mans Buy war zwar beim Release ein Totalausfall aber die vielen Updates in den letzten 2,5 Jahren haben den Titel echt gewandelt. Eigentlich ist es jetzt erst dort wo es bei Release schon hätte sein müssen. Dann wäre es damals auch ein Verkaufshit geworden.
Flophardware sind die Switch und Xbox One, nicht die X. Dort laufen alle Titel am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andromeda hat für mich die Rolle eines schwarzen Begleiters neu definiert :D
Der war extrem nervig und hat null zu seiner Rolle gepasst.
 
Ich glaub, mein persönlicher Flop of the Gen dürfte Mass Effect Andromeda werden. Nicht unbedingt weil es das mieseste Spiel ist, sondern eher weil es vor dieser Gen mein Most-Wanted-Titel war.

Hab letztens wieder versucht es weiterzuspielen, aber es ist einfach so grottenschlecht verglichen mit den Vorgängern. :(

Mit den ersten 3 Teilen hab ich locker über 700 Spielstunden verbracht und bei Andromeda schaff ich keine 25...
Ja... was hab ich den Prolog gefeiert, was war das für ein spannender Einstieg... 600 Jahre unterwegs, auf dem Citadel-Nachbau nur eine Wartungscrew die Hunger hat, die anderen Archen verschwunden, Fragen über Fragen...
Aber irgendwann wurde es mir schlicht zu viel. Zuviel Arbeit um es auf den Punkt zu bringen.

Aber jetzt zu meinem gefühltem Flop:
Just Cause 4
 
Echt ist Just Cause. 4 schlecht geworden Piko ? Wenn ja wieso ?
 
Echt ist Just Cause. 4 schlecht geworden Piko ? Wenn ja wieso ?
Es ist sicher Geschmacksache, aber mir taugt es nicht.

Dämliche Missionen unter Zeitdruck, Zerstörung macht zwar Spaß aber kaum noch Sinn weil es kaum Punkte gibt. Ich hatte eine Mission in der ich zehn Autos im Wasser versenken muss und 5 Minuten zeit dafür. Blöd dass das Areal recht groß war und die Autos quer verteilt, hab es immer und immer wieder versucht bis ich dann gesagt hab, ich mach jetzt ne andere Mission. Das gleiche dann nochmal in grün: Konsolen hacken die überall verteilt sind, 1,5 Minuten Zeit und dann war für mich der Ofen aus. Zu den tollen Wettereffekte hab ich noch garnicht gesehen.

Wie gesagt, ich kann da nur für mich sprechen.
 
Zu meinen Flops 2018 gesellt sich noch Red Dead Redemption 2. Werde dem Spiel aber noch eine zweite Chance geben (Teil 1 zündete bei mir auch erst, nach einer längeren Pause).
 
Ähm ja :D wer hingege Textwüsten wir Torments: Todes of Numera oder Wasteland hingegen abfeiert ist schon etwas speziell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja :D wer hingege Textwüsten wir Torments: Todes of Numera oder Wasteland hingegen abfeiert ist schon etwas speziell..

Könnte ich genauso gut auf "interaktive Filme" wie Heavy Rain/Beyond Two Souls/Detroid Become Human beziehen, die einige abfeifern.

Textwüsten gabs nur in Tides of Numera.
 
Aber die sind doch wiederum voller mainstream :D
 
So haken wir die Gen endgültig ab. Hier mal mein Top 3:

1. Shenmue 3
Nach 18 endlosen Jahren, die ich auf einen Nachfolger meiner Lieblingsspiele gewartet habe, habe ich Shenmue 3 endlich bekommen. Und nicht nur 1x; ich müsste das Spiel jetzt 9 oder 10x gekauft haben und habe jede Spielminute der 92 Stunden, die ich für den ersten Durchgang gebraucht habe, genossen.
Oft habe ich von dem Spiel geträumt und auf der E3 2015 wurden die Träume des ehemaligen Dreamcast-Jüngers war.
Meine E3 2015: Ich sitz da mit meiner trotteligen Xbox One, denk an nichts Böses oder Gutes und plötzlich wird Shenmue 3 angekündigt. Ich sitze da mit meiner trotteligen Xbox One. Einen Monat später saß ich dann da mit meiner geilen PS4.
1649310680124.png

2. Sonys hauseigene Exklusivtitel
Oh mein Gott! Waren Sony Games zu PS1 Zeiten gut, waren sie für mich zu PS2 Zeiten durchwachsen es gab zwar God of War, Ico, etc. aber dazu gesellten sich auch oft substanzlose aber aufpolierte Games wie Primal oder the Getaway.
PS3 waren für mich die Sony Games für mich abseits von Naughty Dog eher solalala im Vergleich zur Xbox360.
Aber was Sony an Line up mit der PS4 rausgeballert hat, kann ich als ehemaliger SNES, PS, Dreamcast und dann Xbox-Fan nur auf die Knie gehen. Über allen thront das Meisterwerk der Videospielekunst Last of Us pt2. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen würde, dass Shenmue nicht das beste Videospiel aller Zeiten ist, aber Last of us pt 2 ist es, ohne wenn und aber. Da können sich noch so viele Leute über ein Mannsweib als spielbaren Antagonisten, eine semitische Homosexuelle als neuer Sidekick und alter Mann-Ersatz und einen Transgen-Nebencharakter echauffieren. Es ist brillant und v.a. ein abgeschlossenes Meisterwerk.
Dann folgt sofort Bloodborne, Days Gone, Uncharted 4. Spiele, die generationsübergreifend zu den besten gehören. Und ein unsung Hero: Dreams.
1649310723550.png

3. Endlich wieder richtige Horrorgames!!
Zugegeben, es fing mit Outlast ganz schwach an. Ein Versteckspiel, von denen es im Indiebereich eine wahre Flut gibt und mit denen man mich jagen kann. Aber Alter Falter was habe ich mich gegruselt bei Project Zero Maiden of the Black Water, Songs of Horror und v.a. bei Resi 7. Dazu gab es noch Popcorn-Horror wie Until Dawn (Danke Sony), der das Horrorgenre nochmal auf ein neues Level gehoben hat. Nebenbei hat Kojima mit einem Teaser mal so nebenbei ein neues Subgenre des Horrors begründet. Zombi U hat Condamned für mich vergessen gemacht. Teil 2 war ja eh kacke.
1649310817126.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erweitere meine Liste um ein weiteres Top Game dieser Gen

Horizon Zero Dawn
Trotz des eher zähen Einstiegs, ist das Spiel eine Wucht. Definitv ein Highlight dieser Gen.

Celeste
Celeste ist bockschwer, trotzdem mag ich dieses Spiel sehr. Fordernede aber nicht unfaire Spiele wissen mich zu begeistern. Celeste ist da keine Ausnahme, zumal Story, Musik und Leveldesign on point sind.
Top:

The Last of Us Part 2
Ein Meisterwerk, das inszenatorisch neue Maßstäbe gesetzt hat. Das Gameplay ist fordernd und spannend. Die Story wird so konsequent und in einer unbarmherzigen Härte weitererzählt, wie man es in keinem anderen Spiel gesehen hat. Mir ist es ebenfalls scheißegal, wie Abby aussieht und auch die sexuelle Identität von Lev könnte mir nicht egaler sein.

Ghost of Tsushima
Das letzte große PS4 Exklusivspiel vor dem Release der PS5. Es bedient zwar die typische Open World Formel. Das aber in einem wunderschönen feudalen Japan Setting mit einer mitreißenden Geschichte, einem fantastischen Soundtrack und forderndem Gameplay. Für mich ist Ghost of Tsushima eines der besten Spiele, die ich jemals gezockt habe.
 
Tja, die PS4 Gen war richtig geil. Was da alles rausgehauen wurde....fing ja erstmal ruhig an mit Driveclub, Infamous und The Order 1886, aber dann....

Meine aboluten Highlights:

1. Horizon Zero Dawn

Hat mich übelst in seinen Bann gezogen und überzeugte mit seiner Bombastgrafik, tollen Charakteren, geiler Story und richtig genial animierten Maschinen. Habe das Teil 4-5 Mal durchgezockt.

2. The Last of Us Part II

Es hat mich übelst hart getroffen und hallt bis heute nach. Dieses Spiel sorgt dafür, dass mir aktuelle Werke wie Forbidden West nicht mutig genug vorkommen. Es ist ein riesen Unterschied einen Nachfolger zu einem Spiel zu machen oder The Last of Us Part II rauszuhauen. Es war und ist seiner Zeit in der Videospielbranche voraus und allen anderen Entwicklern da draußen, die sich gerne auf die Fahne schreiben Games für Erwachsene zu entwickeln, sowas von überlegen.

3. God of War

Was für ein Comeback, was für ein mega Spiel. So viel Tiefe hätte ich diesem Franchise nie zugetraut, aber es hat mich voll gepackt und das seit seiner 1. Ankündigung.

4. Death Stranding

Gemeinsam mit The Last of Us Part II das Spiel, dass mich am meisten zum Nachdenken gebracht hat. Dieses Werk ist ähnlich überlegen von seinem ganzen Inhalt her, von seiner Erzählung und nichts für Zwischendurch Gamer, die eher Fast Food Kost bevorzugen. Die ganze Geschichte, alles drumherum, das Storytelling, die Atmosphäre, die Charaktere, das Gameplay, dass Allein sein....dieses Spiel ist ein zeitloses Meisterwerk und nichts was ich jemals gezockt habe, ist damit vergleichbar.

5. Ghost of Tsushima

Hat mich zum Ende der PS4 Gen echt nochmal gepackt. Geile Story, tolles Gameplay, wunderschöne Präsentation. Samurai und Stealth ist auch einfach eine geile Mischung.


Weitere Highlights waren allen voran natürlich The Wichter 3, Bloodborne, Uncharted 4, Deep Down, Detroit, Spiderman, The Last Guardian, Final Fantasy 7 Remake, Days Gone und und und....Die PS4 Gen war wirklich ein aboluter Hochgenuss und ich bereue nicht eine gezockte Minute....

außer bei..


abolute Enttäuschungen:

1. Konami Desaster

Fuck Konami! Dieser Slogan gilt bis heute ganz besonders für deren Releasepolitik der vergangenen Jahre. Unfassbar. Man sitzt auf so vielen geilen Marken und tut absolut nichts. Als Höhepunkt des Ganzen schmeißen die auch noch den Einzigen raus, der bei denen noch geile Games zustande brachte und fahren anschließend die letzte verbliebene Marke (PES) an die Wand. Dieser Untergang ist beispiellos.


2. Cyberpunk

Wie man nach einem Meisterwerk wie The Witcher 3 so ein seelenloses Spiel auf den Markt werfen konnte ist mir bis heute ein Rätsel.


3. Mass Effect Andromeda

Nach einer solch epischen Trilogie ein derart durchschnittliches Spiel im Mass Effect Universum zu veröffentlichen...


Insgesamt waren die Thirds in meinen Augen längst nicht mehr so stark wie noch zu PS3 Zeiten.
 
Zurück