Es ist mal wieder Sonntag...

chocobo hat folgendes geschrieben:

und was ist, wenn ich nun jann lee´s freund begehren würde? das gebot besagt ja nur was von frauen... :D

Streng genommen sehr übler Verstoß, denn sowas ist ja lt. meiner Religion (ich bin zu faul zum Austreten irgendwie) sowieso was ganz unchristliches und schlimmes.


Um mal ganz oberflächlich die Diskussion anzutasten:

Ich hasse organisierte Religion, genauso wie ich Atheismus und Satanismus verabscheue.

Organisierte Religion:
Glaube mag eine Super Sache sein. ABER zu denken zu wissen, wie der oder eine Gottheit nun drauf ist und wie man ihn richtig würdigt, ist je nach möglicher spiritueller Realität anmaßend oder idiotisch.
Das wäre nichtmal so schlimm, aber im Endeffekt führt jede Religion im Endeffekt zu Hass, Intoleranz und Krieg, und da macht die positive Macht des Glaubens nichts wett für.
(Ich glaube auch, das ein großer Teil des Christentums die Lehren der Bibel ablehnen würden, wenn sie sie denn mal ganz gelesen hätten)


Atheismus:
Leute, die sich selbst stolz Atheisten nennen, sind grundsätzlich jammernde Arschlöcher. Wenn du an keinen Gott glaubst, gut für dich, aber die "richtigen" Atheisten sind ja fest davon überzeugt, das es keine Form von Gott gibt, und wenn man mal drüber nachdenkt ist das genauso sinnlos wie an einen Gott zu glauben.
Was aber noch schlimmer sind, "richtige" Atheisten können wegen dem Scheiss nicht die Schnautze halten.


Satanisten:
Lehren zu befolgen, die sagen das man sein eigener herr sein soll, empfinde ich als durchaus gut und angebracht. Aber damit dann mit einem Fetzigen Namen "echte Religionen" provozieren zu wollen, ist ziemlich arm.
Vorallem wenn dieser Name dazu einlädt, das irgendwelche Idioten schwarze Messen veranstalten wollen.

Abgesehen davon bin ich grundsätzlich dagegen, wenn sich Menschen freiwillig in eine Schublade stecken.
Ich finde, wenn man sich selber als Goth, Punk, Chav, Emo, Hippie oder Satanist identifiziert, gibt man freiwillig einen Teil seines eigenen Ichs auf, weil man zu faul oder zu dumm ist, ein Individuum zu sein. Oder man will der Gruppe unbedingt angehören, was eigentlich fast genauso arm rüberkommt.




Daher empfinde ich Agnostizismus als Richtig. Ja, es ist feige, aber es ist logisch, und es ist auch wirklich der einzige Weg, sich nicht einem Glauben, einer Idee oder einem Herrscher unterzuordnen und trotzdem mit anderen auszukommen (ausser Hardlinern, aber mit denen will eh keiner Spielen)

Ich bin aber auch im großen und ganzen gewillt, Pastafarians in mein Herz zu schließen ^^.
 
Jetzt hast du dir ja selbst den Wind aus den Segeln genommen. Oben schreibst du noch, dass diese Gebote achso einengend sind, dass man sein eigenes Leben nicht mehr genießen kann und jetzt sind sie plötzlich, siehe deine Kommentare 4-10 selbstverständlich. Also ganz ehrlich, ich verstehe wirklich nicht, wie man sich durch sowas eingeengt fühlen kann. Die meisten von uns leben, wie gesagt, mal das dritte Gebot ausgenommen, doch sowieso unbewusst danach. Ich fühl mich jetzt nicht so wirklich eingeengt... ;)

fazit:

wie dumm müssen christen sein, wenn man ihnen selbstverständlichkeiten vorschreiben muss?

Naja, wir sprechen hier von einem der ersten "Grundgesetze" der Welt. Was hättest du geglaubt, was da drin stehen würde? Die stammen aus einer Zeit, in der die Welt noch nicht so angenehm und sicher war, wie heute in Deutschland. Es hat damals sicher eine nicht zu unterschätzende Wirkung gehabt, plötzlich Aussicht aufs Fegefeuer zu haben, wenn man seinem Nachbarn den Kopf einschlägt, weil man an sein Geld will. Die Gebote aus heutiger Sicht als blöd zu beschreiben ist daher ziemlich anachronistisch. Natürlich haben sie heute sicher teils ihre Bedeutung verloren, weil sie mittlerweile bindender an anderer Stelle stehen, allerdings sind sie immer noch nicht falsch.

können die nicht ohne gebote einer märchengestalt leben, mit normalen geistesverstand auf dieselben ergebnisse kommen?

scheinbar nicht...

gut, dass es die kirche gibt, die einem alles vorschreibt was man zu tun und zu lassen hat.

Also jetzt sind die Gebote plötzlich doch wieder so einschränkend? Was denn nun? ;) Klar ist Kirche, je nach christlicher Glaubensrichtung, mit einigen wenigen Zwängen verbunden, aber das hindert die Leute doch nicht daran, ihren Spaß zu haben, nur weil sie am Sonntag mal für eine Stunde in den Gottesdienst gehen. Wie gesagt, die meisten Dogmen, die die Kirche in früheren Zeiten vorgegeben hat, sind heute nicht mehr gültig. Wenn du irgendeinen evangelischen Pastor fragst, ob du jetzt in die Hölle kommst, weil du zum Spaß Sex hast oder dir täglich 3x einen wichst, dann wird der sicher nicht mit ja antworten. Ein katholischer sicher auch nicht, auch wenn du bei dem wahrscheinlich erstmal 5x das Ave Maria aufsagen musst. Wir leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter.

Außerdem musst du mal die Vorteile sehen, die Glaube mit sich bringt. Die meisten alten Leute sind ja noch sehr gläubig - der Glaube nimmt denen die Angst vor einem bevorstehenden Tod, z.B. bei Krebs oder im höheren Alter. Wie viel Leid da erspart bleibt, kann man sich wohl nicht wirklich ausmalen. Klar kannst du da sagen, die seien doof, weil sie an ein Leben nach dem Tod glauben, ich bin da ja auch eher Realist und gehe mal nicht davon aus, dass es etwas ähnliches gibt. Es kann aber wohl kaum schlecht sein, einem Menschen Hoffnung zu geben.

nur seltsam, dass schätzungsweise der großteil aller menschen, die sich "christen" nennen, nur scheinheilige sind, die sich selbst nicht an die gebote halten...

ich frage mich gerade, wie ich so lange überleben konnte, ohne jemals eine kirche von innen gesehen zu haben, getauft zu sein, gebetet zu haben, und mir gedanken über göttliche gebote gemacht zu haben. :devil:

Wie gesagt: "modernes" Christentum ist nicht mehr das Christentum aus dem Mittelalter. Die Vorteile, die man aus dem Glauben ziehen kann, sind vielleicht nur emotionale und soziale (für viele ältere Leute ist die Kirche einer der wenigen gebliebenen sozialen Anlaufstationen) Vorteile, die nur vor dem Tod wirken, aber die sollte man nicht wegreden oder schlimmreden. Wenn du emotional gefestigt bist und deine sozialen Kontakte vielleicht eher in der Satanistenszene hast ;), dann kann man sicher auch ohne Kirche leben. Das heißt aber nicht, dass sie eine sinnlose Organisation ist.

Wie kommts denn eigentlich, dass du noch nie eine Kirche von innen gesehen hast? Warst du noch nie in einer südeuropäischen Stadt? Da kommt man doch meistens kaum drum herum, Kirchen zu besichtigen. Da hat die Kirche für mich auch einen Nutzen, weil es wirklich schön ist, sich in eine Sainte-Michelle Kathedrale oder St. John's Co-Cathedral zu setzen und mal ein bischen nachzudenken.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

ich frage mich gerade, wie ich so lange überleben konnte, ohne jemals eine kirche von innen gesehen zu haben, getauft zu sein, gebetet zu haben, und mir gedanken über göttliche gebote gemacht zu haben. :devil:

Jeder Mensch betet mindestens einmal in seinem Leben!
Irgendwie erinnert mich das an den Spruch: "Soldaten sind Mörder" von einem gewissen Bertolt Brecht. Worauf ich damit hinaus will ist, Gott ruft man immer in Zeiten des Krieges bzw. der widrigen Umstände an, genauso wie Soldaten. In Zeiten des Friedens scheisst man auf ihn.
Sorry das ich jetzt nur auf den einen Satz reagiere, ihr schreibt immer derart viel, dass ich während der Klausurzeit, welche jetzt grad ist, einfach nicht alles lesen kann :bigsmile:
 
Gegen den Glauben (und ich rede von Glauben und nicht Religion) sollte man auch nie etwas einwenden. Es sollte nur jeder Mensch (egal ob Christ, Moslem, Satanist oder Atheist, denn auch diese glauben nur dass es keinen Gott gibt, wissen kann es schließlich keiner) akzeptieren dass zum einen der Glauben nur den gläubigen und seinen Gott etwas angeht und zum anderen dass der eigene Glauben nicht der einzig wahre ist (ausser man ist Alevite, wie ich es bin:bigsmile:)
Ich verstehe auch nicht was so überflüssig an den 10 Geboten sein soll. Letztendlch waren sie zu der damaligen Zeit, wie scoopexx es schon gesagt hat, eben nicht selbstverständlich. Ob nun Ehebruch ein Vergehen ist hat jeder Mensch für sich zu entscheiden, das ist klar, aber das sollte ja Glaube im Wesentlichen sein - Individuell. Schließlich hat jeder Mensch unterschiedliche moralische und soziale Ansprüche.
Auch die Idee des Sabbats ist gar nicht so dumm, in der heutigen Zeit zwar nicht wirklich denkbar da hatte ja Chocobo mit seinem Ärzte, Polizisten Beisspiel recht, aber Grundgedanke war ja dass der Mensch (sofern es sich um einen fleißiges braves und ordentliches Mitglied der Gesellschaft handelt ;) ) sich keinen Tag Ruhe gönnt. Schließlich ist auch das bloße rumsitzen vor der Glotze keine wirkliche Entspannung. Einen Tag soll man halt in "Klausur" gehen und sich nur mit sich selbst beschäftigen, fern von den vielen Einflüssen die eben oft nur verspannen und nicht zur Entspannung beitragen. So wird der Sabbat wohl im Judentum interpretiert, jedenfalls hats mir nen jüdischer Kumpel so erklärt. Klar ist es heute praktisch nicht anwendbar, denn ohne die Benutzung von Technick kann man ja nicht mal mehr auf die Toilette.
Liest sich irgendwie schlecht, sorry Leute bin müde.
 
Das mit dem Sabbat gilt natürlich nur in den Kulturen, wo die Woche mit dem Sonntag beginnt :D .
 
ich habe jetzt nicht alle posts gelesen nur die ersten paar und muss sagen, wtf? :bigsmile:
bei einer "religion" wie dem satanismus kann man meiner meinung nach von einer "geistigen-rückentwicklung" sprechen.
ich halte sowieso nicht viel von irgendwelchen göttern oder der gleichen, aber der satanismus ist keine glaubensrichtung sondern eher eine art werkzeug um macht gegenüber anderen zu demonstrieren und sei es nur in den eigenen kreisen.
wenn man menschen opfert - in der heutigen zeit - ist dies ein ganz klares zeichen von "ich habe die macht darüber zu entscheiden ob du lebst oder stirbst" und hat nichts mit religon zu tun. selbiges tun z.b. terroristen durch enthauptung entführter geislen, demostrativ zeigen, dass sie die macht haben und das hat auch nichts mit dem islam als religion zu tun, sondern einfach mit den völlig verzerrten ansichten von religösen fanatikern, die zeigen wollen wie mächtig sie doch sind.

http://www.egrund.de/weltbilder/relig-wb.htm
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Nur wer rituelle Magie nie ernsthaft betrieben hat, kann sagen es ist Hokuspokus.

Hast du gestern erst dein Ouija Board ausgepackt und eine Runde Gläserrücken auf der Pyjamaparty mit deinen Freundinnen gespielt, ja? Hättet ihr lieber mal nachgeschlagen, was der Konjunktiv ist... Viva los Stinki! :D
 
@losername

lustiges Avatar-pic, das hatte ich auch mal eine Weile.

Manche Gebote scheinen wirklich überholt zu sein, allerdings werden sie vermutlich nur deswegen als "selbstverständlich" angesehen, weil sich diese Werte in Jahrhunderten langsam etabliert haben, das war aber nicht imer so. Die Gebote stammen aus einer etwas rauheren Zeit. Offenbar schien es damals nötig zu sein, diese "Selbstverständlichkeiten" nochmals schriftlich festzuhalten.

Ist wahrscheinlich vergleichbar mit einer firmeninternen "Compliance-Richtlinie".

Übrigens, à propos "du sollst nicht begehren Deines Nachbarn/Nächsten Frau". Wenn ich mich recht an die Worte meines damaligen Religionslehreres erinnere, so lautete der ursprüngliche Wortlaut eher so: "du sollst nicht begehren Deines Nachbarn Ochs, Kuh, Esel, Rind, Schwein, Huhn .... Frau".
Das war wohl einfach mal ein genereller "Anti-Gier"-Paragraph.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Übrigens, à propos "du sollst nicht begehren Deines Nachbarn/Nächsten Frau". Wenn ich mich recht an die Worte meines damaligen Religionslehreres erinnere, so lautete der ursprüngliche Wortlaut eher so: "du sollst nicht begehren Deines Nachbarn Ochs, Kuh, Esel, Rind, Schwein, Huhn .... Frau".

Das war wohl einfach mal ein genereller "Anti-Gier"-Paragraph.

Naja, nicht ganz. Das mit der Frau ist doch eher was Sexuelles. Und Ochsen, Kühe und hoffentlich insbesondere Hühner haben die damals doch auch nur in Notsituationen ... ... Naja, zumindest gehört dieser Zusatz in den nächsten §, also du sollst nicht begehren deines Nachbarn Ochs, Kuh, Esel, Rind, [...], Haus.
 
doch etwas Sexuelles?
Du sollst nicht begehren Deines Nachbarn Haus? Das stelle ich mir schwierig vor.:sun: -> statt "Urmel spielt im Schloss" -> "Urmel xxxxt das Schloss".

Aber Du schreibst ja, dass es in den anderen "nicht-sexuellen" § hineingehört, wäre auch zu schön gewesen, diese interessante Vorstellung.
 
ja das ist das internationale symbol für ehe! :bigsmile:

und ja das gebot lautet tatsächlich ... esel, schwein, ...

und nochmals ja, die großen weltreligionen sind alle samt vor jahrtausenden entstanden und deshalb auch in meinen augen nicht mehr ganz nach zu vollziehen.

ich sage auch immer, jeder soll das glauben was er möchte, solange er mich damit nicht bekehren will, ist mir das egal.
vielen leuten gibt der glaube eben halt im leben oder sonst etwas, mir persönlich nicht. ich glaube weder an wiedergeburt, paradies und jungfrauen, noch an himmel und hölle, gott oder teufel, sondern orientiere mich an den fakten die mir und eigentlich jedem anderen zu grunde liegen.
deswegen ist der satanismus in meinern augen eine "möchtegern-religion" die genauso hinfällig ist wie jede sekte oder andere religion.
alleine die tatsache, dass es soviele unterschiedliche religionen gibt, spricht doch schon für sich. fast jede religion sieht sich als die wahre und einzige an, was ja ansich nicht sein kann, wenn es allein schon fünf weltreligionen gibt. d.h. fünf verschiedene glaubensrichtungen die zum teil sogar ganz andere götter haben???? hinzu kommen noch die ganzen anderen glaubensrichtungen (sekten, voodoo, glaubensrichtungen verschiedener urvölker, u.s.w.) glaube entsteht im kopf und in der erzeihung bzw. des umfeldes. viele möchten einfach anerkennung, ein zugehörigkeitsgefühl, halt im leben, einen sinn, oder ähnliches.
wie weit jeder geht ist ihm selbst übelassen, viele sind/waren bereit selbstmord für ihren glauben zu begehen, viele lassen sich freiwillig opfern oder auch verstümmeln, andere töten andere, nur für was? für ein bisschen anerkennung, in einer gesellschaft die aus vielen gesellschaften besteht? wo eine seite das handeln des "gläubigen" feiert weil er im sinne ihres glaubens gehandelt hat und die andere seite verteufelt es weil es in ihren augen barbarisch ist und nicht mit deren glauben vereinbart werden kann? wo liegt da der sinn des ganzen?
es gibt regeln, wert- und moralvorstellungen, die zwischen den unterschiedlichen kulturen unterschiedlicher nicht sein können, nur was das ganze soll ist mir ein großes rätsel. :kuh:

ich sage es nochmals, von mir aus kann jeder das glauben was er möchte und ich verteufel nichts. ganz im gegenteil ich finde es sogar wirklich interessant andere kulturen anzuschauen und deren lebensweise zu sehen.
 
losername hat folgendes geschrieben:
ich glaube weder an wiedergeburt, paradies und jungfrauen.

Hättest du in Bio besser aufpassen sollen, Jungfrauen gibt es wirklich! ;)
 
Werwolfthron hat folgendes geschrieben:

Du scheinst den Satanismus nicht zu begreifen, Absalom, denn im Vergleich zu den Weltreligionen geht es darin nicht um Zwang oder Abhängigkeit, sondern um die Freiheit des Geistes - man ist sein eigener Herr und benötigt keinen christlichen Gott, nach dessen Regeln man sich richten muss.

@Werwolfthron Du scheinst nicht lesen zu können hab ja gesagt das so eine gruppierung mit den von dir auch mal wieder aufgezählten Eigenschaften total sinnfrei ist weil ( ja ich sage es für die langsamen nochmal ) eine art "Religion" ( ich setze es mal wieder in Gänsefüßchen ) die die geistige Freiheit lehrt für mich nichts bedeutet weil wozu brauch ich sowas wenn ich schon Interesse zeige ?? Gleichgesinnte brauch ich schonmal nicht denn ich bin ja ein aufgeschlossener Typ daher isses mir ja wurscht wenn andere einen "Glauben" ( immer diese Füße XD ) haben der mich nicht verletzt aber ihnen innerliche Erfüllung bringt
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

bianconero hat folgendes geschrieben:


Im Übrigen ist es echt mehr als übertrieben, wie ihr versucht die Kirche schlecht zu reden.


Keiner lebt doch mehr unter mittelalterlichen Zwängen, aber so wie es hier beschrieben ist, klingt es als ob wir alle nur wegen der Kirche unser Leben nicht genießen dürften.

die kirche muss niemand "schlecht reden", das kann sie schon von selbst.


was bleibt denn noch großartig zum "leben genießen", wenn man sich an die kirchlichen "zwänge" wie einige der 10 gebote hält...?

entweder ihr kirchenfreaks lebt EXAKT nach den 10 geboten, oder ihr seid scheinheilige trottel, die trotz nichtbefolgen der kirchlichen regeln geld dafür abdrücken.


und überhaupt: ein "glaube" sollte kein geld kosten (kirchensteuer)!


Naja ich sehe es eher so wenn die zehn Gebote sind Gesetz ( für einen guten Christen ) und sind eine relativ gute Grundlage wie zb ein Grundgesetz und von daher kann ich nichts dagegen sagen ^^

und wer kann von euch schon behaupten nicht schonmal gegen das Gesetz verstoßen zu haben xD

Du sollst nicht schneller fahren als es auf den Schildern steht

Du sollst hier nicht Parken :bigsmile:


Also ja ich habe gesündigt :sun:



Achja und Kirchensteuer ist ein rein Deutsches Problem die meisten anderen Länder ( wenn nicht sogar alle ) spenden lieber als zu Steuern das hat mit unser toller Staat zu verantworten ^^
Aber wer Kinder hat weiß die Kindergärten zu schätzen xD
 
Zurück