Die Hersteller sollten sich mehr auf Story und Emmotionen beschränken.
Naughty Dog hat es z.B. gut hingekommen. 3 Super Spiele, technisch sich weiter entwickelt und immer dafür gesorgt, dass man 10h unterhalten wird, ohne das es langweilig wurde.
Quantic Dreams hat mit Heavy Rain für mich das Highlight auf dieser Konsolengeneration abgeliefert und selbst Call of Duty: Modern Warfare (Also Teil 1) hatte eine menge Potential und auch so seine sehr starken Momente, die immer noch in Erinnerung geblieben sind.
Was machen gute Spiele aus?
- Unterhaltung und die Fähigkeit, einen in den Bann zu ziehen und zu fesseln und alles um sich herum zu vergessen. Gute Spiele sind wie Filme und Bücher und da schaffen es nun mal nicht viele sich abzuheben von der Masse.
Die Entwickler sollten sich einfach wieder auf das besinnen, was sie früher so einzigartig gemacht hat, etwas zum Leben zu erwecken.
Und die Spieler sollten vielleicht mal einen Gang zurücknehmen und ihre Grafikgeilheit abstellen. Was sahen Spiele früher scheiße aus, was hatten die alles für Fehler, aber sie haben unterhalten. Und ich muss sagen, so weh es am Anfang tat, aber mit der Zeit gewöhnt man sich sogar an ein Metal Gear Solid (Teil 1) auf einem 42" TV und man vergisst total die Grafik, weil die Erfahrung einfach zählt.
Einige haben es geschaft dies in dieser Generation zu bündeln und haben super Arbeit geleistet, andere sahen nur noch das Geld und die Qualität nahm immer mehr ab.
Was ich mir für die nächste Generation wünsche?
Unterhaltung, Emotionen, Entertainment, ich will ein Inception, ein Herr der Ringe, ein Avatar, ein "kleinen Hobbit", ich will etwas großes und faszinierendes, etwas neues, eine Geschichte, Tiefgang, ich will berührt werden, in eine andere Welt eintauchen. Nicht nur einfacher Lizenzmist sondern Innovationen.
Nur sollten Spiele auch noch Spiele bleiben, ich will kein Holo Deck und kein "Thirteen Floor", keine VR oder Total Recall.