Ensemble-Studios geschockt und enttäuscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hektor

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
0
Die Ensemble-Studios (Age of Empire, Halo Wars) sind nicht gerade froh das MS sie trotz des Erfolges geschlossen hat ("geschockt" und "enttäuscht"). Naja wer sich mit dem Teufel einlässt ...

Das ES nicht zur "Neuausrichtung" von Microsoft passt lässt böses ahnen. Das waren die einzigen Entwickler die etwas anspruchsvolleres als die übliche dumpfe Action-Kost für die Xbox veröffentlicht haben.

Quelle:
http://www.ensemblestudios.com/blogs/bshelley/archive/2008/09/22/ensemble-studios-closing.aspx
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Das waren die einzigen Entwickler die etwas anspruchsvolleres als die übliche dumpfe Action-Kost für die Xbox veröffentlicht haben.

Wenn du nichts gescheites beitragen kannst, lass es einfach und tu nicht immer so, also ob es dich interessieren würde.
 
was wohl die Clover Studios (Okami) gesagt haben, als Capcom sie dicht gemacht hat?:0:)8)
Hat Nintendo nicht Rare verkauft? Natürlich an die Bösen. Ja, ne, is klar.

Die Welt, wie Hektor sie sah.

Es gibt nur schwarz und weiß, schwarz ist MS, weiß ist Nintendo -> der Ritter in schimmernder Rüstung, der auf einem weißen Pferd dahergetrabt kommt und nur Glückseligkeit, Friede und Freude verbreitet und einen aus Trübsal und Elend befreit.

Ein wunderbaren Mädchen-Teenager-Traum, sind wir auf auf der Suche nach Prince Charming?;)
 
partykiller hat folgendes geschrieben:
was wohl die Clover Studios (Okami) gesagt haben, als Capcom sie dicht gemacht hat?:0:)8)

Hat Nintendo nicht Rare verkauft? Natürlich an die Bösen. Ja, ne, is klar.

Rare wurde verkauft weil sie die qualitativen Anforderungen nicht mehr erfüllen konnten, was dann ja bei MS offensichtlich wurde. Das Studios hin und her verkauft werden ist ganz normal, das sie so zugrunde gerichtet und zerschlagen werden wie die Ensemble Studios nicht.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Rare wurde verkauft weil sie die qualitativen Anforderungen nicht mehr erfüllen konnten

Aha und woher willst du das wissen ? Ich hab's dir schon gesagt, wenn du nichts vernünftiges beitragen kannst, lass es einfach.

Wenn MS so böse ist, was ist dann Nintendo, Sony und EA ?
 
Das seh ich etwas anders. Guckt doch nur mal was aus Psygnosis wurde die mitte der 90er von Sony aufgekauft wurden.
EA hat auch viele aufgekauften Entwicklungsstudios zugrunde gerichtet.
Und Activision/Blizzard folgen seit ihrer Funtkion diesem Beispiel.
Und wieso hat bei Rare bitte schön die Qualität damals nicht gestimmt. Ihr letztes Spiel für Nintendo war Star Fox Adventures, das erhielt überall Wertungen im 90er Bereich. Und das Spiel vor Starfox Adventures war Perfect Dark das ebenfalls überalls 90er Wertungen abstaubte.
 
Hmm, MS macht den einen Standort zu und errichtet an einer anderen Stelle einen neuen...hatten wir das nicht schonmal, in der letzten Zeit, mit einen anderen Konsolenhersteller, hektor?
 
Den Niedergang der Ensemble-Studios empfinde ich als traurig und ärgerlich.

Die Intention des Fred-Öffners empfinde ich als traurig, ärgerlich und überflüssig.

Was finde ich jetzt wohl schlimmer?


Hektor:

Wenn du spannende Artikel mit Neuigkeiten auftust, ist das erfreulich und könnte die Newsredaktion interessieren.
Wenn du allerdings dein politisches Interesse am Scheitern von MS und der Xbox360 weiter verfolgen möchtest, schlage ich vor, du gründest eine Partei oder (noch besser) eine Selbsthilfegruppe. Du bist ja nicht allein mit deiner Ansicht. Ebenso wie Japaner, die eine Phobie davor haben, dass ihr Penis sich in ihre Bauchhöhle zurückzieht.

Fazit:

Ich würde den Mod bitten, auch diesen unsäglichen Thread zu schließen. :crazy:
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Das seh ich etwas anders. Guckt doch nur mal was aus Psygnosis wurde die mitte der 90er von Sony aufgekauft wurden.

EA hat auch viele aufgekauften Entwicklungsstudios zugrunde gerichtet.

Und Activision/Blizzard folgen seit ihrer Funtkion diesem Beispiel.

Und das macht es besser, das MS einfach ohne Not ein gutes Entwicklerstudio zerschlagen hat? Die Strategiespiele von ES haben Microsoft nicht in den Kram gepasst weil sie anscheinend damit nicht hoffen genug Xbox-Besitzer anzusprechen, die nunmal mehrheitlich, das zeigen die VKZ, eher simplere Genres wie Ego-Shooter oder Sportspiele bevorzugen.

Anstatt das Studio zu verkaufen wird es aber zerschlagen, damit ja kein Konkurrent davon profitieren kann und die ES-Mitarbeiter sollten auf verschiedene MS-Abteilungen verteilt werden.

Glücklicherweise haben sich ein paar der ES-Köpfe nun von MS getrennt und planen eigene Entwicklungen für alle Konsolen.

Thunk hat folgendes geschrieben:
Den Niedergang der Ensemble-Studios empfinde ich als traurig und ärgerlich.

Das ist ja das Problem. Sie sind nicht niedergegangen oder haben qualitativ nachgelassen oder ähnliches. Sie passten MS einfach nicht in den Kram. Das manchen Leuten auch berechtigte Kritik an MS nicht in den Kram passt ist mir bewusst. Trotzdem darf sie ja wohl vorgebracht werden.
 
"Microsoft nicht in den Kram gepasst weil sie anscheinend damit nicht hoffen genug Xbox-Besitzer anzusprechen, die nunmal, das zeigen die VKZ, eher simplere Genres wie Ego-Shooter oder Sportspiele stehen."

Deswegen durfte Rare auch VivaPinata2 machen weil MS sowas erfolgloses nicht will.
Lass doch mal dieses ständige Geheuchle, dass dir irgendwas Leid tut oder so nur um MS was negatives zu unterstellen. Wenn die Entwickler nicht bei MS verteilt werden wollten hätten sie den (neu ausgerichteten) Job nicht annehmen müssen.
Wie läuft es denn bei anderen Konzernen? Da werden alle entlassen und als ob ein freies Studio heute noch ne rosige Zukunft hätte, mit Spielen die keine Verkaufhits waren (wie du ja selbst sagst).

Musst Du ständig Threads eröffnen mit 1-Satz Aussagen die für eine News niemals reichen würden, bzw sehr subjektiv betrachtet sind?
 
Socke hat folgendes geschrieben:
Deswegen durfte Rare auch VivaPinata2 machen weil MS sowas erfolgloses nicht will.

Das ist etwas völlig anderes. MS will sich auf den Casual-Markt ausrichten und da passt VP2 bestens hin. Aber anspruchsvollere Strategiekost wie sie die Ensemble Studios boten passt anscheinend nicht zu MS künftigen Line-Up.
 
Aha, ähm Hektor macht Nintendo da in letzter Zeit etwas anderes? Bis auf ein paar Ausnahme haben sie sich im moment völlig dem Casual Markt verschrieben. Es wäre auch schön wen Nintendo mal etwas neues und nicht immer irgendwelche Fortsetzungen (die zwar meist überzeugen können)herausbringen würde.
Außerdem scheint für dich nur zu zählen das MS so etwas macht, das das aber gang ung gäbe ist, und viele Firmen so etwas machen scheint dir nicht genau so wichtig zu sein.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Außerdem scheint für dich nur zu zählen das MS so etwas macht, das das aber gang ung gäbe ist, und viele Firmen so etwas machen scheint dir nicht genau so wichtig zu sein.

Es ist nicht "gang und gäbe", das wurde oben schon recht ausführlich erläutert. Und selbst wenn es das wäre, macht das die Aktion von MS nicht besser.
 
Ich finde zwar auch schade, das die Ensemble-Studios geschlossen wurden, aber was soll man da machen? Ihre einzige Kompetenz waren nun mal die Echtzeitstrategiespiele, dessen Zenit längst erreicht und leider auf einem absteigenden Ast ist. Deshalb: Wirtschaftlich kann man MS nix vorwerfen, auch wenn die Spielebranche wieder einmal eine Traditonsstudio verloren. Aber dafür kommen ja jede Menge neue hinzu :mosh:
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Und das macht es besser, das MS einfach ohne Not ein gutes Entwicklerstudio zerschlagen hat? Die Strategiespiele von ES haben Microsoft nicht in den Kram gepasst weil sie anscheinend damit nicht hoffen genug Xbox-Besitzer anzusprechen, die nunmal mehrheitlich, das zeigen die VKZ, eher simplere Genres wie Ego-Shooter oder Sportspiele bevorzugen.

Das ist deine eigene Meinung zum Geschehen, hektor...ob es nun den Tatsachen entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zumal sich Shane Kim schon zu der Zukunft der diversen Serien geäussert hat...und das nicht negativ.

Dein Anliegen ist übrigens wirklich etwas heuchlerisch, mal so von einem Fanboy zum anderen...du machst die Sorgen um Spiele die, seit Jahren, vom Teufel persönlich kommen und was "simple Genres" betrifft...nun, wann lesen wir den entsprechenden Text im der Nintendo-Abteilung?

Oder hat die gute Cammy, zur E3 '08, tatsächlich ein Lächeln auf dein Gesicht gezaubert?

Wie auch immer, wirklich toll sind solche Aktionen natürlich nicht...besonders für die Mitarbeiter die jahrelang ihre Kräfte in dieses Studio gesteckt haben.

Und Rare wurde nicht verkauft weil sie den qualitativen Anforderungen nicht mehr entsprachen...eigentlich waren ca. 350 Millionen Dollar der Grund.
 
Rare gehörte noch nie Nintendo, sie hatten "nur" eine 49 prozentige Beteiligung. Und Nintendo verkaufte weder wegen Geld, noch wegen dessen mindere Qualität. Es war eher so, das sie sich zerstritten hatten, so das BigN die restlichen Anteile an MS veräusserte. War bei Sqaure auch ähnlich, da hatte Sony die Nintendo-Anteile aufgekauft.
 
Das Geld haben sie aber trotzdem genommen...obwohl man Streitereien ( ob nun kreative oder sonstige ) beiseite legen kann.

Und das nach der "Erfolgsgeschichte" von Rare & Nintendo...da war das Geld wohl wichtiger, statt potentiell gute Spiele.
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
Das Geld haben sie aber trotzdem genommen...obwohl man Streitereien ( ob nun kreative oder sonstige ) beiseite legen kann.
Und das nach der "Erfolgsgeschichte" von Rare & Nintendo...da war das Geld wohl wichtiger, statt potentiell gute Spiele.
-----------------------

Wie denn, wenn MS die die restlichen 51% hält? Da macht es mehr Sinn RARE ganz aufzugeben, denn abhängig sind sie von denen ja nicht wirklich.
 
Ähmm, das ist nicht ganz richtig, Nisssin...Nintendo hat seine Anteile an MS verkauft.So konnte MS erst bei Rare einsteigen.

Ein MS vs. Nintendo bezüglich der Höhe der Anteile hat es nie gegeben.
 
Eidos macht es
Activision/Blizzard machen es
Capcom macht es
Sony macht es
EA macht es
Etc.


Klar macht es die Sache nicht besser. Ich WILL damit auch nur sagen das es sehr wohl gang und gäbe ist. Ich frag ich mich halt nur warum du dich erst JETZT bei MS darüber so aufregst wen di es mal machen. Und nicht schon VORHER bei den ganzen anderen Firmen als dies gute Studios geschlossen haben. Ich meine da von dir in der Richtung vorher nichts kam und jetzt erst bei MS macht das den Eindruck als ob es dir halt bei den ganzen anderen Firmen egal war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück