• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Schaltet am 13. April wieder Server ab

ooh,kein battlefield dabei(wie letztes jahr modern combat)..EA soo geht das aber nicht..:)

Der Midnight Club Access für Saboteur ist doch kein Online-Modus sondern nur ein DLC. Heißt das dann das der ab dann nicht mehr zur Verfügung stehen wird oder wie?

Burnout Revenge war online sehr geil
Und ich wusste gar nicht dass "The Saboteur" einen Onlinemodus hat *kopfkratz* Oder ist damit der beiliegende DLC gemeint den man dann nicht mehr runterladen kann? Das wär ja dann wohl echt der Hammer an kundenunfreundlichkeit. Da hoffe ich doch mal auf eine Klage aus den Staaten gegen EA falls das so sein sollte

Verdammt, jetzt muss ich mir schnell alle Online-Achievements von Burnout Revenge holen. ^^

Schade das ich EA aufgrund "Nicht Gewährleistung von Versprochenen Leistungen" verklagen kann.

Immerhin wird mir in Burnout Online Spaß in Höchster form versprochen das geht ja nach dem 13. schlecht. :(

Außerdem habe ich ja den Vollpreis für das Versprochene bezahlt und es gab es damals auch nichts zu akzeptieren aka "Blabla AGB Verzicht etc." ...ich glaub ich schau mir das mal genauer an.

@ChefKoch D

Ich glaube mit den Kauf eines Spiels, akzeptierst du auch gleichzeitig deren AGBs.

Sam1510 hat folgendes geschrieben:

@ChefKoch D

Ich glaube mit den Kauf eines Spiels, akzeptierst du auch gleichzeitig deren AGBs.

Naa so einfach ist das nicht.
Ich muss das Formular schon gesehen/lesen können bevor ich irgendetwas akzeptiere.

Beim Kauf schließe ich lediglich ein Vertrag mit dem Verkäufer ab mehr nicht.

Womit geworben wird muss auch eingehalten werden *Verbraucherschutzrecht*
Damals das Debakel mit der Streichung von Linux der PS3 oder aktuell
Nicht einhaltet Versprechung von Siri Funktion- Ihone 4S

Bei Maschinen sind alle möglich auftretenden Fälle gesetzlich geregelt aber bei Software ist das alles sehr kompliziert weswegen mich gerade interessiert was passiert wenn....

Eig. wurden ja die Kunden damals beim Kauf angelogen

@ChefKoch D
dergleichen steht meistens auf der rückseite der packung... etwa features können sich unvorangekündigt ändern oder irgend ein verweis auf eine homepage mit den bedingungen.

Naja, lieber funktionierende Server nach 2 Jahren abschalten (EA) als Server, die erst 2 Jahre nach Release funktionieren (THQ).

dorgard @ 14.03.2012 14:54h
Naja, lieber funktionierende Server nach 2 Jahren abschalten (EA) als Server, die erst 2 Jahre nach Release funktionieren (THQ).

+++
Naja, es kommt drauf an, wie viele noch dies spielen oder ? Andererseits, wie schlimm ist es denn, sowas zu haben, auch wenn es nur noch wenige spielen ?

Btw. also Server von Spielen abzuschalten in derselben Konsolengeneration ist schon - naja, wenn es die vorherige wäre - GC, PS2 und XBox.

Wichtiger wäre, ob man dann gar nicht mehr online mit einem Freund spielen kann oder nur halt nimmer aufm EA-Server ?

Eben, ich dachte immer beim XBL würde MS die ganze Infastruktur samt Server stellen...?

Man kann Server bei MS mieten und die meisten machen das auch.
EA gehörte jedoch nicht dazu. Die setzen lieber auf eigene Server.

Um burnout wärs echt schade! War für mich mit abstand der beste arcade-racer auf der 360, an den der nachfolger bei weitem nicht heranreichte!

Schade drum.

PS: krieg ich dann geld zurück? Man stelle sich mal vor, du kaufst ein auto und nach 3 jahren stellt der hersteller die funktionalität der bremsen oder der klimaanlage einfach ab...

Wenn der Hersteller in seine Lizenzbedingungen aber rein schreibt das er irgendwann mit einer Vorankündigungsfrist von x die Bremsen bzw die Klimaanlage abstellt dann hast du als Autofahrer keine Chance

Na, der Vergleich mit dem Auto hinkt ja ein bisschen; Bremsen sind eine zugesicherter "muss" (Sicherheits)Eigenschaft. Wohl auch die Klimaanalge, die als zugesicherte Eigenschaft u.a. ein Kaufargument darstellt und damit dauerhaft vorhanden sein muss. Und genau da liegt der Unterschied: EA sichert eben NICHT zu, dass ihre Server dauerhaft betrieben werden. Auf allen EA-Games steht hinten mit drauf, dass sich EA vorbehält, Online Dienste binnen einer Frist von 30 Tagen zu verändern, abzuschalten, etc.pp. D.h. man weiß schon mit dem Kauf eines EA-Games, dass eben die Server-Abschaltung kommen kann. Und die Praxis ja zeigt: Es kommt in jedem Fall i-wann zu Server-Abschaltungen!

Und es hat auch nichts mit Lizenzen zu tun - weil es keine Lizenzen im eigentlichen Sinn zu vergeben sind bzw. vergeben wurden. EA hängt einfach mit eigenen Servern am MS-Live System mit dran (daher auch die extra Registrierung, die es braucht, wenn man EA-Games Online zocken will, weil es wie eine Art Weiterschaltung zu EA ist). Und gesamt rechnet EA ziemlich simpel: Lohnt der Aufwand gemessen der Spielerzeit in den Augen von EA nicht mehr die - wohlgemerkt - eigenen (!) Server laufen zu lassen, werden eben diese Kapazitäten gekickt und für neue Spiele frei gemacht.

Ein wenig mehr würde mich langsam in dem Zusammenhang viel mehr interessieren, wie das endlich mal mit den Achievements geregelt wird. Microsoft selbst hält die Entwickler an, dass ein Game (Retail) immer die Option bieten muss, auf 1.000 Punkte gespielt werden zu können (Arcade Games auf 200). Diese Option soll auch dauerhaft gewährleistet sein - und soweit mir bekannt, ist das bis dato nicht geändert worden. Ergo müsste EA also zB. im Falle von Burnout einen Patch vor Server Abschaltung liefern, dass die 1.000 Punkte auf den Konten der Spieler ergehen.

Tja, eigentlich ..

Solang da keiner klagt geht das EA am Arsch vorbei, leider. Die haben eh den Freifahrtschein fürs Kunden verarschen

Ich verstehe vielmehr nicht, warum gerade MS das zulässt. Wenn das auf der PS3 der Fall ist, dann soll das halt so sein, aber bei einer Konsole, bei der ich fürs Onlinegaming bezahle, sind solche Abschaltungen meiner Meinung nach nicht gerade nachvollziehbar.

Zumal ich ja bei diesen Spielen dann nicht nur für Xbox Live zahle, sondern auch nen Onlinepass benötige. Also da frage ich mich manchmal schon, für was ich eigentlich Xbox Live Gold habe.

Zurück