Also ich sehe das so:
Bei den letzten Square Enix Spielen fuer PSP gab es auch kostenlos Zusatz DLCs oder Angebote wenn man die Special Editions gekauft hat. Das waren auch Codes die irgendwann abgelaufen sind.
Der Unterschied war aber, dass das Ablaufdatum auf der Packung stand. Man war vor dem Kauf ueberetwaige Service Bedingungen informiert. Ausserdem waren es nur geringfuegige Bonussachen. Fuer mich als Hardcore Fan dieser Serien war das okay. Ich musste auch keine Anmeldeprozedur vornehmen.
Bei Dead Space ist das aber was anderes. Ein kompletter Aspekt des Spiels ist blockiert. Ich haette ihn zwar kostenlos spielen koennen, aber ich muss mich anmelden, denen Daten von mir geben. Auch wenn es nur ne Email Adresse ist, es ist mir zuviel Aufwand. Wegen einem Spiel gebe ich EA nicht meine Daten- denn irgendwann geht ohne diese Daten vielleicht gar nichts mehr. Es ist einfach nur der erste Schritt zu einem noch regulierterem Geschaeftsmodell.
So kann es nicht weitergehen. Das PSN als Spiel-uebergreifende Plattform muss reichen. Es kann nicht sein, dass ich es innerhalb des Spiels nochmal machen muss.
Wobei ich zugeben muss, bei MGS4 war es auch so und ich hab es mitgemacht.
Aber es gibt hier einen kleinen feinen Unterschied.
Es gab nie die Bedenken den Multiplayer fuer Gebrauchtkaeufer zu blockieren. Im Gegenteil- in Japan wurde der Multiplayermodus sogar seperat auf Disc verkauft. Das PSN war damals einfach nicht so ausgereift.
Auch gibts da keine Frist die irgendwann ablaeuft.
Bei EA wird man aber mit diesem Code der ablaeuft und dann was kostet einfach unter Druck gesetzt. Zumindest fuelht es sich so an. Diese ganze Angelegenheit ist mir schlicht und einfach unsympathisch.
Es sind zu viele kleine Faktoren die mir da nicht passen.
Und ich weiss nicht was dieses Origin ist, aber das klingt nach einer Plattform wo man Mitglied sein muss, wenn man bestimmte Games zocken moechte. Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber in meiner Welt reicht es wenn ich mir eine Konsole kaufe um ein Spiel zu spielen.
Das geht mir alles zu weit. Ich kaufe mir keine EA Spiele mehr. Dead Space, Burn Out und Shadows of the Damned waren die einzigen, die ich je gekauft habe.
Aber Dead Space 2 hat mich etwas enttaeuscht und auf Burn Out kann ich verzichten.
Ich werde mir keine EA Spiele mehr kaufen. Aus Prinzip nicht mehr. Es gibt genug andere geile Spiele- EA geht mir seit dem sie Shadows of the Damned eingeschraenkt haben (die Entwickler hatten zuerst eine viel krankere Story im Sinn) eh gegen den Strich.
Das ganze Unternehmen ist eine einzige Commerzverdummungsmaschine.
Zuerst sah es so aus als waeren sie wieder cool.
Aber mit ihren Geschaeftsstrategien und der Art und Weise wie sie ihre Spiele ausschlachten (siehe Dragon Age 2), haben sie wieder jeden Respekt verloren.
Ich werde mir auch keine Gebrauchtspiele mehr kaufen!!!
Ich will mich mit der Marke an sich nicht mehr identifizieren.
Die Producer sollten sich in meinen Augen einen anderen Publisher suchen. Und man kann nur gewinnen wenn man richtig konsequent ist und auch den Gebrauchthandel mitschwaecht.
Denn EA labert viel was den Gebrauchthandel anbelangt. Das ist nur ein Kleinkrieg zwischen EA und Gamestop, da Gamestop etwas ueber die Straenge geschlagen hat.
Fakt ist- EA weiss das der Gebrauchthandel den Verkaufszahlen genauso viel hilft wie er ihnen schadet.
Denn erstens werden so vielleicht Fans fuer neue Serien gewonnen, die vielleicht naechstes mal neu kaufen, zweitens gibt es nur deswegen manche Erstkaeufer, weil diese spaeter verkaufen koennen.
Denen ihr ganze Drama ist voellig unberechtigt und nur Abzocke.
EA hat genug Kohle!!! Auch wenn die Produktionskosten mit der Generation gestiegen sind, sie werden auch wieder sinken. Deshalb muss man diesen Unternehmen mal richtig auf die Finger klopfen!
Man muss die Spiele ablehnen und zwar konsequent. Das geht nur wenn man glaubwuerdiges Desinteresse hat.
Und nicht wenn man am Ende doch jedes Spiel im Schrank hat, und seine Kommentare und Aufmerksamkeint auf EA Spiele richtet, auch wenn man diese nachher nur Gebraucht kauft. Das ist zwar gut gemeint, schadet dem Image von EA aber nur wenig.
Denn Gamestop wird immer noch mit EA dann werben.
Nee man- da muss man knallhart sein. Sicher tut es weh um manch eine Marke, aber ein Kampf erfordert Opfer.
Ich will Spiele wie zu PS2 Zeiten. Ein eigener kleiner Mikrokosmos in den ich eintauchen kann, der mich ueberrascht und der mir Content bietet, der mich immer mal wieder darin eintauchen laesst.
Komplette stimmige Spiele, wo ich nicht vernetzt sein muss wenn ich nicht Online spielen will, wo meine Daten nicht erforderlich sind, die ich ausleihen kann, wo nicht die Haelfte erst runtergeladen werden muss, und die ich guten Gewissens verkaufen und vielleicht spaeter wieder gebraucht kaufen kann, je nach dem wie mein Leben so ist.
Wir waren mal soweit als Zockerkultur, wir sollten uns diese persoenlichen Freiheiten nicht wegnehmen lassen nur weil jetzt die Grafik besser ist.
Wenn man was veraendern will, muss man bereit sein Kompromisse einzugehen und zu verzichten, damit die Gegenseite spuert, dass es ernst ist.
Sonst geht das immer weiter. Und das wird auch der Seele der Spiele, der eigentlichen Qualitaet schaden.
Es gibt noch Firmen da draussen, Entwickler die ihre Spiele mit viel Herz programmieren. Wie in alten Zeiten. Die Yakuza Serie ist ein gutes Beispiel dafuer.
Und nur solchen gebe ich mein Geld. Dann sogar auch mal fuer nen DLC. Auch wenn ich finde, sowas sollte es als Add on auf Disc auch geben.
Weil dann sind es auch richtige Add Ons und nicht nur Contentfetzen.
Ach und btw. obwohl ich ein grosser Fan war, habe ich mir kein Resistance 3 und Uncharted 3 gekauft. Dreimal duerft ihr raten warum.