• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Online-Pässe können ablaufen

@Ignorama:
Danke! Genau das ist es, warum es immer so weiter geht wie bisher: "ich kauf mir keinen mehr, ausser XY"... jedes Jahr von Neuem. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Es ist ja doch sinnlos. Ich wette ein Großteil der Leute würden sogar mitmachen, wenn jeder beim Kauf eine abgewatscht kriegt. Das wäre dann so: "naja, lässt dich halt 1x abwatschen, dafür kannst nachher süchteln. Und der Schulkollege X hat es ausprobiert und gemeint die Watsche hat eh nicht so wehgetan und das Game ist megageil und episch. Jetzt ist er einer der ersten und kann pwnen"... Und dann stellen sich sowieso gleich alle reihenweise zum Watschen-Kassieren an. Nächstes Jahr gilt dann: "halte auch die andere Wange hin...". Unfassbar, einfach unfassbar.

@purchaser:
Das wünsche ich mir auch, dass diese Branche mit einem großen Knall zusammenstürzt. Von miraus brauchen sie dann gleich ein paar Jahre keine Spiele mehr zu bringen. Zockt man halt ein paar ältere nochmal durch. So wie es jetzt ist, ist das Zocken eh schon zur Qual verkommen.

Ignorama
Sorry, aber genau so wenig weißt du ob man dafür einen Kaufbeleg braucht.

Ignorama
Dennoch unterstützt du damit indirekt EA, indem du dir Gebrauchte EA Spiele kaufst und damit andere Spieler finanzierst, die sich EA Spiele neu kaufen. Somit sieht EA sehr wohl Geld von dir, wenn auch über Umwege.

@ Ignorama
Klar ich will ja auch nicht sagen, dass deine Aussage falsch ist. Ich sehe nur öfter hier in den Kommentaren, dass einege dazu aufrufen, die Spiele nur gebraucht zu kaufen, und das kann ja schlecht funktionieren, wenn jeder nur noch gebraucht kauft.
Also ich kaufe nicht gebraucht, ich warte auf Classics für die 360. oder GOTYs oder kaufe günstig in England oder wenn ein Spiel in der Grabbelkiste bei Media Markt oder so liegt.... Ich weiss nichtmal wann ich das letzte mal mehr als 40 Euro für ein Spiel ausgegeben habe.

Und hab grad nachgeguckt hast Recht... Dragon Age ist ja von denen.. da hab ich die Ultimate für 20 Euro aus England bestellt...

Bei so Online Pass spielen würde ich das Spiel nie Releasenah kaufen.
Bei Batman war ja sogar ein imo noch schlimmerer SP Pass dabei. Doch viele der Pass Gegner mussten es sich natürlich kaufen um dann beim nächsten Titel wieder darüber zu weinen....

Wenn die Spiele nur noch

EA halt, muss man mit leben, kauft man sich Produkte von diesem Publisher. Aber in letzter Zeit steht EA immer mehr im Kreuzfeuer der Medien und Presse. Was EA betreibt gehört eigentlich verboten, witzig deswegen, dass EA bald mit allem durchkommt. Man sollte EA meiden, auch wenn einige Titel nicht schlecht sind, da verstehe ich dann Magazine etc. nicht mehr, denn wie kann man Spiele bewerten und nicht auf dem Online-Pass, Origin etc weiter eingehen? Im Gegenteil, da wird nicht drüber berichtet und vor allem nicht negativ! So lässt man Gamer ins offene Messer rennen! Danke deswegen an alle "ehrlichen Testerrn" möge das Werbegeld euch eines Tages im Hals stecken bleiben! Edit: Es wird sich so lange nichts ändern, bis Reviews aus bekannten Gründen nicht negativ ausfallen werden, denn ohne Leitfaden der Tester rennen viele EA direkt in die Arme! Gamer haben deswegen nur bedingt eine Teilschuld, der Hauptschuldige sind Presse, Magazine die weiter über EA nur positives berichten.

Ignorama
Ist etwas unglücklich formuliert und nicht wirklich eindeutig. Vielleicht ist damit auch gemeint, das man man ihn nicht ersetzt bekommt, wenn der Code abhanden gekommen ist. Schließlich ist im selben Satz auch von eingetauscht und verkauft die rede, und warum sollte man einen Code eintauschen/verkaufen, wenn dieser nicht mehr gültig ist? Macht ja dann irgendwie keinen Sinn.

Das man allerdings in der Anleitung nicht darauf hingewiesen wird, das man nach Ablauf der Gültigkeit kostenlos einen neuen Code beantragen kann ist scheiße. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ebenso was den von dir zitierten Absatzes betrifft, da dieser doch ziemlich irritierend ist und einen falschen Eindruck vermittelt.

LOL... die reizen es echt aus. Aber die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht. FIFA und Battlefield gehen weg wie warme Semmeln. Der Konsument hört erst auf zu daddeln, wenn man ihm die Hände abhackt. Aber dafür hat Microsoft ja vorsorglich schon mal Kinect erfunden...

Und der Sinn hinter dem Ablaufdatum ist?
Dass die Spieler vor EA auf die Knie gehen und nach nem neuen Code betteln?
Ich kauf nix mehr von EA.

Ich sehe den Sinn hinter dem Ablaufdatum, das EA beim erbetteln des neuen Codes, frische (aktualisierte Daten) bekommt. Denn alte Daten verkaufen sich schlecht... Echt clever.
Doch dieser Verein erhält sein ankündigung des Onlinepasses kein Geld mehr von mir. Auch wenn ich dadurch einige Perlen liegen lassen mußte. Doch ich will ein 60€ Game zocken wie ich will und nicht wie es sich EA wünscht. Gruß

na irgendwann dürfen natürlich die alten Codes nicht mehr funktionieren.

Denn dann kommt die GOTY Edition und die bringt wenigstens das Geld in die Hände des Publisher. Ganz im Gegensatz zu diesen elenden Gebrauchtspielen. Den Käufern davon gibt man zwar JETZT vielleicht noch einen neuen Code, aber nur um irgendwann verläßliche Zahlen darüber zu haben, wieviele es sind. Und dann hat sich das auch erledigt.

FU EA ...

Brauchen wir noch mehr Gründe um zukünftig Spiele, die von EA veröffentlicht werden, zu ignorieren?:)

Wenn ich mich richtig erinnere stand sogar bei Dragon Age 1 was von nem Ablaufdatum. War kein Onlinepass, sondern es gab nur irgendwelchen DLC-Kram. Also, neu ist das jetzt für mich nicht. Nur die Tatsache, dass ein abgelaufener Code wohl ersetzt wird.

Naja, ehrlich gesagt, stören tut mich das jetzt auch nicht wirklich. Da finde ich das Ding, was sie mit Mortal Kombat gebracht haben, nämlich dass der Pass hier garnicht funktioniert, deutlich krasser.

Also ich sehe das so:

Bei den letzten Square Enix Spielen fuer PSP gab es auch kostenlos Zusatz DLCs oder Angebote wenn man die Special Editions gekauft hat. Das waren auch Codes die irgendwann abgelaufen sind.

Der Unterschied war aber, dass das Ablaufdatum auf der Packung stand. Man war vor dem Kauf ueberetwaige Service Bedingungen informiert. Ausserdem waren es nur geringfuegige Bonussachen. Fuer mich als Hardcore Fan dieser Serien war das okay. Ich musste auch keine Anmeldeprozedur vornehmen.

Bei Dead Space ist das aber was anderes. Ein kompletter Aspekt des Spiels ist blockiert. Ich haette ihn zwar kostenlos spielen koennen, aber ich muss mich anmelden, denen Daten von mir geben. Auch wenn es nur ne Email Adresse ist, es ist mir zuviel Aufwand. Wegen einem Spiel gebe ich EA nicht meine Daten- denn irgendwann geht ohne diese Daten vielleicht gar nichts mehr. Es ist einfach nur der erste Schritt zu einem noch regulierterem Geschaeftsmodell.

So kann es nicht weitergehen. Das PSN als Spiel-uebergreifende Plattform muss reichen. Es kann nicht sein, dass ich es innerhalb des Spiels nochmal machen muss.

Wobei ich zugeben muss, bei MGS4 war es auch so und ich hab es mitgemacht.

Aber es gibt hier einen kleinen feinen Unterschied.

Es gab nie die Bedenken den Multiplayer fuer Gebrauchtkaeufer zu blockieren. Im Gegenteil- in Japan wurde der Multiplayermodus sogar seperat auf Disc verkauft. Das PSN war damals einfach nicht so ausgereift.

Auch gibts da keine Frist die irgendwann ablaeuft.

Bei EA wird man aber mit diesem Code der ablaeuft und dann was kostet einfach unter Druck gesetzt. Zumindest fuelht es sich so an. Diese ganze Angelegenheit ist mir schlicht und einfach unsympathisch.

Es sind zu viele kleine Faktoren die mir da nicht passen.

Und ich weiss nicht was dieses Origin ist, aber das klingt nach einer Plattform wo man Mitglied sein muss, wenn man bestimmte Games zocken moechte. Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber in meiner Welt reicht es wenn ich mir eine Konsole kaufe um ein Spiel zu spielen.

Das geht mir alles zu weit. Ich kaufe mir keine EA Spiele mehr. Dead Space, Burn Out und Shadows of the Damned waren die einzigen, die ich je gekauft habe.

Aber Dead Space 2 hat mich etwas enttaeuscht und auf Burn Out kann ich verzichten.

Ich werde mir keine EA Spiele mehr kaufen. Aus Prinzip nicht mehr. Es gibt genug andere geile Spiele- EA geht mir seit dem sie Shadows of the Damned eingeschraenkt haben (die Entwickler hatten zuerst eine viel krankere Story im Sinn) eh gegen den Strich.

Das ganze Unternehmen ist eine einzige Commerzverdummungsmaschine.

Zuerst sah es so aus als waeren sie wieder cool.

Aber mit ihren Geschaeftsstrategien und der Art und Weise wie sie ihre Spiele ausschlachten (siehe Dragon Age 2), haben sie wieder jeden Respekt verloren.

Ich werde mir auch keine Gebrauchtspiele mehr kaufen!!!

Ich will mich mit der Marke an sich nicht mehr identifizieren.

Die Producer sollten sich in meinen Augen einen anderen Publisher suchen. Und man kann nur gewinnen wenn man richtig konsequent ist und auch den Gebrauchthandel mitschwaecht.

Denn EA labert viel was den Gebrauchthandel anbelangt. Das ist nur ein Kleinkrieg zwischen EA und Gamestop, da Gamestop etwas ueber die Straenge geschlagen hat.

Fakt ist- EA weiss das der Gebrauchthandel den Verkaufszahlen genauso viel hilft wie er ihnen schadet.

Denn erstens werden so vielleicht Fans fuer neue Serien gewonnen, die vielleicht naechstes mal neu kaufen, zweitens gibt es nur deswegen manche Erstkaeufer, weil diese spaeter verkaufen koennen.

Denen ihr ganze Drama ist voellig unberechtigt und nur Abzocke.

EA hat genug Kohle!!! Auch wenn die Produktionskosten mit der Generation gestiegen sind, sie werden auch wieder sinken. Deshalb muss man diesen Unternehmen mal richtig auf die Finger klopfen!

Man muss die Spiele ablehnen und zwar konsequent. Das geht nur wenn man glaubwuerdiges Desinteresse hat.

Und nicht wenn man am Ende doch jedes Spiel im Schrank hat, und seine Kommentare und Aufmerksamkeint auf EA Spiele richtet, auch wenn man diese nachher nur Gebraucht kauft. Das ist zwar gut gemeint, schadet dem Image von EA aber nur wenig.

Denn Gamestop wird immer noch mit EA dann werben.

Nee man- da muss man knallhart sein. Sicher tut es weh um manch eine Marke, aber ein Kampf erfordert Opfer.

Ich will Spiele wie zu PS2 Zeiten. Ein eigener kleiner Mikrokosmos in den ich eintauchen kann, der mich ueberrascht und der mir Content bietet, der mich immer mal wieder darin eintauchen laesst.

Komplette stimmige Spiele, wo ich nicht vernetzt sein muss wenn ich nicht Online spielen will, wo meine Daten nicht erforderlich sind, die ich ausleihen kann, wo nicht die Haelfte erst runtergeladen werden muss, und die ich guten Gewissens verkaufen und vielleicht spaeter wieder gebraucht kaufen kann, je nach dem wie mein Leben so ist.

Wir waren mal soweit als Zockerkultur, wir sollten uns diese persoenlichen Freiheiten nicht wegnehmen lassen nur weil jetzt die Grafik besser ist.

Wenn man was veraendern will, muss man bereit sein Kompromisse einzugehen und zu verzichten, damit die Gegenseite spuert, dass es ernst ist.

Sonst geht das immer weiter. Und das wird auch der Seele der Spiele, der eigentlichen Qualitaet schaden.

Es gibt noch Firmen da draussen, Entwickler die ihre Spiele mit viel Herz programmieren. Wie in alten Zeiten. Die Yakuza Serie ist ein gutes Beispiel dafuer.

Und nur solchen gebe ich mein Geld. Dann sogar auch mal fuer nen DLC. Auch wenn ich finde, sowas sollte es als Add on auf Disc auch geben.

Weil dann sind es auch richtige Add Ons und nicht nur Contentfetzen.

Ach und btw. obwohl ich ein grosser Fan war, habe ich mir kein Resistance 3 und Uncharted 3 gekauft. Dreimal duerft ihr raten warum.

piko
Stimmt. Bei der DA 1 Ultimate Edition steht, das der Code für die ganzen DLCs im Juli 2011 abläuft. Da der Code somit bereits abgelaufen ist, könnte man jetzt mal testen was nötig ist, um einen neuen Code anzufordern. Da ich die DA 1 UE (PC) habe, werde ich das Spiel heute Abend nochmal installieren, um zu sehen ob man die DLCs noch aktivieren kann und falls nicht was nötig ist um einen neuen Code anzufordern.

Ich habe diesen Online-Wahn nie mitgemacht und werde es auch nie tun!
Leider gibt es zu wenig Spieler mit Disziplin und daher werden auch zukünftig ALLE Gamer abgezockt.

traurig aber wahr, diese Gauner machen Millionen durch unsere Dummheit!

@Eleven: genauso schauts aus, hab mir sogar Deinen ganzen Text durchgelesen und kann nur in jedem Punkt zustimmen. Ich werd auch gebraucht kein EA-Spiel mehr kaufen auch wenns mir bei einigen kommenden Titeln bestimmt weh tut, aber solang da EA drauf steht ist der Titel in Zukunft für mich gestorben! Diesen Status haben sie sich jetzt echt hart erarbeitet, das hat noch kein Games-Publisher vorher geschafft bei mir

I spit on you EA!

Zurück