Eine unmoralische Frage zum Hd-TV Fernseher

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Pyramidhead hat folgendes geschrieben:
ich würde ebenfalls von einem Ratenkauf abraten... die Verlockung ist groß, aber letztendlich sollte man darauf achten, so wenig wie möglich auf "pump" zu zahlen...

Das kommt drauf an. Ratenzahlen musst ja nicht heissen auf pump. Ich finde es halt besser, das Geld auf Konto zu haben und jeden Monat davon für die Rate zu zahlen als alles auf einmal. Man weiss ja nie, wann man plötzlich Geld dringend benötigt...

und wenn du plötzlich kein Geld mehr verdienst und noch nicht weißt wann du wieder was verdienst, dann ist es doch wohl wichtiger so wenig fixe Kosten im Monat wie möglich zu haben, sonst werden deine Ersparnisse mal ganz schnell aufgebraucht;) Lieber sparen udn einmal Geld hinlegen als ewig dran rumknabbern!

Blueboy hat folgendes geschrieben:
und wenn du plötzlich kein Geld mehr verdienst und noch nicht weißt wann du wieder was verdienst, dann ist es doch wohl wichtiger so wenig fixe Kosten im Monat wie möglich zu haben, sonst werden deine Ersparnisse mal ganz schnell aufgebraucht;) Lieber sparen udn einmal Geld hinlegen als ewig dran rumknabbern!

Nein nein, wenn ich jetzt z.B. 1500 Euro habe, dann ist es doch besser wenn ich sie im Konto lasse und es jeden Monat für die Rate abbuchen lasse als alles auf einmal auf den Tisch zu legen. Man muss natürlich noch den Zinssatz für die Rate beachten, aber die sind ja oft sehr sehr niedrig...

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Nein nein, wenn ich jetzt z.B. 1500 Euro habe, dann ist es doch besser wenn ich sie im Konto lasse und es jeden Monat für die Rate abbuchen lasse als alles auf einmal auf den Tisch zu legen. Man muss natürlich noch den Zinssatz für die Rate beachten, aber die sind ja oft sehr sehr niedrig...

Achso, du meinst wenn du die Kohle sowieso hast....nunja, dann ists ja ok. Muss man eben sehen was sich davon rentiert. Aber bei nem niedrigen Zinssatz für die Ratenzahlung bzw. evtl 0% ist die Geldanlage auf der Bank doch sinnvoller;) Aber natürlich nur dann wenn man die Kohle auch wirklich hat udn auf der seite behält bis es erledigt ist.

Das kommt drauf an. Ratenzahlen musst ja nicht heissen auf pump. Ich finde es halt besser, das Geld auf Konto zu haben und jeden Monat davon für die Rate zu zahlen als alles auf einmal. Man weiss ja nie, wann man plötzlich Geld dringend benötigt...

Interessante Aussage. Und von was zahlst du dann die Raten? Ist ja nicht so, dass man die nicht mehr überweisen muss, nur weil man "plötzlich Geld dringend benötigt" (für etwas anderes).
Genau solch eine Kurzsichtigkeit - ist jetzt nicht böse gemeint ;) - treibt viele in die berühmte Schuldenfalle, aus der sie dann nur noch schwer oder überhaupt nicht mehr heraus kommen.

tom31ush hat folgendes geschrieben:
Interessante Aussage. Und von was zahlst du dann die Raten? Ist ja nicht so, dass man die nicht mehr überweisen muss, nur weil man "plötzlich Geld dringend benötigt" (für etwas anderes).

Genau solch eine Kurzsichtigkeit - ist jetzt nicht böse gemeint ;) - treibt viele in die berühmte Schuldenfalle, aus der sie dann nur noch schwer oder überhaupt nicht mehr heraus kommen.

Ähm, das wäre dann immer noch besser als wenn man kein Geld auf Konto hat, oder wie soll ich das verstehen? Wenn man unerwartet Finazprobleme bekommt, dann kann man auch nur erstmal kurzfristig planen. Und Bares auf dem Konto zu haben ist immer sicherer als nur ein TV im Wohnzimmer ;)

Für genau diese Leute gibt es den sog. Offenbarungseid, nachdem man nach 7 Jahren schuldenfrei ist.

Das ist für Schuldiger eine gute Sache, aber die Gläubiger bleiben ewig auf den Schulden sitzen und das finde ich persönlich nicht vernünftig.

Ähm, das wäre dann immer noch besser als wenn man kein Geld auf Konto hat, oder wie soll ich das verstehen? Wenn man unerwartet Finazprobleme bekommt, dann kann man auch nur erstmal kurzfristig planen. Und Bares auf dem Konto zu haben ist immer sicherer als nur ein TV im Wohnzimmer ;)

Wenn du Finanzprobleme bekommst und hast dann noch einen Stapel von Ratenzahlungen zu bewältigen, dann glaube ich wirst du anders denken. Geh' mal zu einer der in jeder Stadt ansässigen Schuldenberatung. Die wird dir erzählen, was für die meisten Privathaushalte den finanziellen Kollaps heraufbeschworen hat: Anhäufung von Ratenzahlungen.
Hört sich ja auch immer toll an. Jetzt mitnehmen und mehr oder weniger später bezahlen. Dass man dann das Geld vielleicht schon für andere Sachen ausgegeben hat, wird dabei total übersehen.
Vielleicht bin ich ja eine andere Generation, aber bei mir war es schon immer so: Wenn ich das Geld habe, dann kauf ich mir was, wenn nicht dann eben nicht; Sparen nennt man sowas dann ;)

Und wenn man sich dann mal ausrechnet was ein Gerät durch den Zinsaufschlag mehr kostet, wird einem eh schlecht.

Ein Gerät für 1000€ kostet nach 24 Monaten nicht selten über 1200€.
In der Zeit hätte man dasselbe Gerät mit einigen Preisvergleichen aber vielleicht für 800 bekommen können.

Mit persönlich wäre das auch zu doof.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wer Ratenkauf auf pump macht, da hat Pyramidhead schon gesag, kann es gefährlich werden. Doch wer das Geld eh schon besitzt, dann ist es ihm natürlich freigestellt, und finde in diesen Fall die Rate angebrachter. Wo ist da das Problem?
Klar, wenn man jetzt Rate zahlt, und dann das Geld noch anderweitig ausgibt, komm es zur Probleme. Aber wer so verfährt wird auch Probleme bekommen wenn er den Fernseher direkt bezahlt...

EDIT:
Es gibt jetzt vermehrt Zinslose Raten oder zumindest sehr niedirg. Und Bargeld auf Konto bringt auch Geld. Wie gesagt, man muss es sich eben ausrechnen was einem mehr zusagt...

Wird ja noch ne intellektuellen Diskussion draus^^ :bigsmile:
Ich wollte im Allgemeinen nur mal fragen wie das ganze abläüft.

Morcielargo hat folgendes geschrieben:

Wird ja noch ne intellektuellen Diskussion draus^^ :bigsmile:

Ich wollte im Allgemeinen nur mal fragen wie das ganze abläüft.

Es läuft so ab, dass du am Ende draufzahlst.
Ne mal im Ernst. Es ist ganz einfach. Gehe in den Medimarkt/Staurn zu den /Ironie an Fachverkäufern /Ironie aus und lasse es dir an Ort und Stelle erklären. Im Normalfall Überpüffen die deine Schufadaten und dann füllen sie mit dir einen Vertrag aus. Dann zur Kasse und eine Rechung geben lassen. Das war es.

Ich würde aber davon abraten und lieber 600€ Sparen und dann noch mal nach einen 26-32" HDTV suchen und so was kaufen als jetzt den großen 32-45" für 1200-2000€ auf Raten kaufen. Später ärgert man sich oder hat noch mehr Geldprobleme.
Ob man nach dem 7 Jahren Schuldenfrei überhaupt jemals noch einen Kredit bekommt ist fraglich. Ich würde mir durch so einen Mist nicht die Kreditwürdigkeit kaputt machen, weil wer weiß wann man doch mal Geld sofort braucht.

Ich würde gerne nochmal auf den Monitor als HDTV Ersatz zurückkommen...
Gibt es bestimmte Dinge die er erfüllen sollte ausser das er 16:9 darstellen kann? Ich mein zB ne bestimmte Reaktionszeit, Kontrastverhältnis usw. Und dann würde ich bei der Gelegenheit gleich mal noch fragen ob was dran ist an dem was ich mal wo glaube gelesen zu haben das manche Games auf Monitor rumzicken, stimmt das?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wer Ratenkauf auf pump macht, da hat Pyramidhead schon gesag, kann es gefährlich werden. Doch wer das Geld eh schon besitzt, dann ist es ihm natürlich freigestellt, und finde in diesen Fall die Rate angebrachter. Wo ist da das Problem?

Klar, wenn man jetzt Rate zahlt, und dann das Geld noch anderweitig ausgibt, komm es zur Probleme. Aber wer so verfährt wird auch Probleme bekommen wenn er den Fernseher direkt bezahlt...

EDIT:

Es gibt jetzt vermehrt Zinslose Raten oder zumindest sehr niedirg. Und Bargeld auf Konto bringt auch Geld. Wie gesagt, man muss es sich eben ausrechnen was einem mehr zusagt...

das würde sich nur rentieren, wenn die zinsen bei der ratenzahlung niedriger sind, als die zinsen auf dem entsprechenden konto. das wird selten der fall sein bzw. nicht allzu viel bringen.

ich bin der meinung, man sollte lieber die finger von solchen ratenzahlungen lassen. klingt vielleicht altmodisch, aber gerade in sachen luxusgüter sollte man nicht unbedingt mehr ausgeben, als man hat. ich denke niemand braucht so dringend einen neuen fernseher, dass er nicht 4-5 monate warten/sparen kann, um das ding dann gleich zu bezahlen. das ist aber nur meine meinung, vielleicht brauchen andere leute ja wirklich so dringend einen neuen TV ;). btw. kann man sich auch überlegen, ob man nicht zu einem billigeren modell greift; es gibt auch schon für 800€ gute fernseher.

Ich hab auch mal ne kleine Frage:

Wenn ein PC-Bildschirm eine Auflösung von bis zu 1080 * 768 Darstellen kann, welche HD "Wiedergabemodus" kann der Screen dann unterstützen (720p, 1080i oder sogar 1080p?) ?

Nichts von alle dem, denn 720p setzt ja wenigstens 1280x720 pixel vorraus. Mag sein das dieses Signal skaliert werden könnte, aber das schaut nie im Leben gut aus... ;)

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

naja, also ich rate von sowas normalerweise ab. für ca 220 Euro bbekommste schon nen guten 19 Zoll PC-Monitor in 16:9, der für die Xbox360 locker ausreicht... VGA-Kabel dran und gut is.

Schau mal hier:

http://www.amazon.de/Acer-AL1916WAs-Monitor-Screen-Reaktionszeit/dp/B000GW8V4O

Wenns unbedingt ne echte Glotze sein muss, dann spar lieber bis du etwa 800 Euro zusammenhast ;)

Eine Frage eines Noobs:

Kann man bei dem Screen auch die Lautstärke einstellen? Steht ja nix in der Produktbeschreibung.

Zurück