Echte Horrorspiele auf der PS3/XBOX360 am Aussterben?

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Mir ist aufgefallen das für die PS3 und XBOX 360 so gut wie keine echten Horrorspiele mehr angekündigt sind.
Mit echt meine ich Spiele die einem das fürchten lehren.
Wie: Silent Hill 1-3, Resident Evil 1, Projekt Zero 1-3, Eternal Darkness, Condemned 1 oder auch Dead Space.

Mir fallen nur folgende angekündigten Spiele ein wobei ich mich nur auf die PS3/XBOX 360 beziehe:

Alan Wake (XBOX 360)
Tja die grosse Frage ist, wann kommts. Aktuell ist es für das Frühjahr 2010 angekündigt. Wer den Titel jedoch seit längerem verfolgt weiß, das es eigentlich schon 2007 hätte erscheinen sollen. Außerdem hat man immer noch nicht wirklich viel vom Spiel zu sehen bekommen. Und auch Infos zum Gameply gibt es nicht wirklch viel.

Left 4 Dead 2 (XBOX 360)
Das ist für mich kein echtes Horrorspiel. Bereits der 1 Teil hat es meiner Meinung nach nicht geschaft eine echte Gruselatmosphäre aufzubauen, so das mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Wobei das wohl auch nicht wirklich das Ziel der Entwickler war. Daher kann man ihnen das auch nicht vorwerfen.

Dead Space 2 (XBOX 360/PS3)
Ist zwar Offiziell angekündigt. Jedoch rechne ich nicht vor dem 4 Quartal 2010 damit. Zudem machen mir die letzten Infos etwas Sorgen. So hat EA eine Umfrage gestartet, ob die Spieler lieber einen Koop oder Multiplayer Modus wollen. Fortan nur noch zu zweit unterwegs? Oder gegen andere Spieler antreten? Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Dead Island (XBOX 360)
Hätte eigentlich schon letztes Jahr erscheinen sollen. Im moment ist es für den 22 September gelistet. Doch so recht mag ich nicht dran glauben. Was mich nämlich so stutzig macht ist:
-Das es schon seit langem nichts mehr von dem Game zu hören ist.
-Es immer noch relativ wenig Infos dazu gibt
-Zudem wurde meines Wissens nach bisher nirgends eine spielbare Version präsentiert. Oder auch wirklches Gameplay Videomaterial veröffentlicht.

Saw (PS§/XBOX 360)
Das neue Videomaterial macht zumindest Atmosphärisch keinen schlechte Figur. Auch Gameplaymässig sieht es Solide aus. Die Grafik ist jedoch schon ziemlich angestaubt.

Dead Rising 2 (XBOX 360)
Dead Rising 2 mag zwar vieles sein, aber es ist bestimmt genau so wie der 1 Teil kein bißchen gruselig.

Harker
Ist meines Wissens nach auf Eis gelegt.

Von Epic ist noch ein namenloses Horrospiel angekündigt. Jedoch weiß ich nicht ob man sich da wirklich gruseln wird. Oder ob es eher in Richtung Splatter Orgie gehen wird. Einen vagen Releastermin gibt es dazu auch noch nicht.

Mehr fallen mir jetzt nicht ein.
Hab ich was vergessen?
Weiß jemand warum in der Richtung so gut wie kaum noch was für die PS3/XBOX 360 erscheint?
 
Vllt. noch
Bioshock 2 (Xbox360)

Fand den ersten Teil schon manchmal ein wenig gruselig :)

Horrorspiele kann ich persöhnlich eh nicht leiden.. Vor allem diese Horror-Survival Dinger wie Silent Hill oder wie das heißt...



Ach und bei Alan Wake hast du Xbox 369 geschrieben...
 
Ich fand jetzt Bioshock 1 an keiner Stelle wirklich gruselig.
Ab der Hälfte empfand ich es sogar als ein wenig langweilig.
 
Wahrscheinlich ganz einfach deswegen, weil Shooter mit Panikfaktor leichter zu produzieren sind. Selbst "Dead Space" hat viel mehr durch Panikmomente funktioniert, als durch klassisch subtilen Dauergrusel - und das durchaus sehr gut. Das Davonrennen vor dem ersten Gegner hat den Herzschlag zumindest beim ersten Spielen massiv erhöht.

Das Problem ist auch, dass sich "richtiger" Horror totläuft. Wovor wir uns früher gegruselt haben, lockt heute keine Sau mehr hinter dem Ofen vor. Die stetige Furcht beim Spielen von Silent Hill hat auch nicht mehr die Qualität, die sie vor 8 Jahren hatte. Und je experimenteller die Spiele werden, desto weniger locken sie potentielle Spieler an.
 
Also erschreckt hab ich mich sogar auch manchmal bei Bioshock...

Also ich fand Dead Space auch nicht wirklich gruseliger..

Naja so richtig gruselig fand ich Bioshock jetzt nicht, aber wenn du Left 4 Dead 2 aufzählst, finde ich, ist Bioshock 2 da auch nicht falsch...


Aber stimmt, bei Bioshock ist aber immer das selbe, dadurch wird es dann wirklich ein wenig langweilig später...
 
Kommt immer drauf an, was man unter "Horror-Spiele" versteht. Es gibt Point&Click-Adventures, bei denen ich wesentlich häufiger die Shorts wechseln und anschließend zum Trocknen aufhängen muss, als bei sogenannten Horror-Shootern. Doom 3 z.B. fand ich nach spätestens drei Spielstunden nur noch langweilig. Aber gruselig? Nein.
Ich setze meine Hoffnungen voll auf Psycho-Thriller wie Alan Wake (hoffentlich erscheint das Teil mal langsam). Da bekomme ich ja schon jetzt Gänsehaut, wenn ich mir nur die schaurig-schönen Screenshots ansehe und die Hintergrund-Story auf mich wirken lasse. :sun:
 
Mein letztes Horrorspiel war Terminator, was für ein HORROR dieses Game ;)

Aber im Ernst: Richtige Horrorspiele für erwachsene Menschen wirds in Deutschland nicht mehr geben, wo schon bunte Farbkugeln verboten werden *megagrins*

Ich will endlich das Leyendarstellerinenhorrorgame! Du stehst vor einer Tür durch dessen Milchglasscheibe die Mutter der Nation durchschimmert. Traust du dich wegschauen, wirst du mit Stoppschildern in den Farben schwarz,rot,gold erschlagen. Was für ein Horror! Einziger Ausweg: Ganz viele Kinder zeugen und sie von streikenden und hörgeschädigten KITA-Angestellten erziehen lassen, bis sie mit überdimensionalen Stoppschildern die Schulen stürmen und ihre Lehrer erschlagen *brüll*

:bigsmile: Pitlobster
 
mich hats ab und zu beim alten FEAR grissen ^^
 
Die Kanzlerin, insbesondere früh am Morgen, kurz nach dem Aufstehen, in ihrem durchsichtigen Morgenrock, stelle ich mir auch ziemlich gruselig vor. Dieser Anblick dürfte kaum zu toppen sein. *schauder*... :sun:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Kenshin hat folgendes geschrieben:

Horrorspiele kann ich persöhnlich eh nicht leiden.. Vor allem diese Horror-Survival Dinger wie Silent Hill oder wie das heißt...

Bitte?! :sun:
Joa ...
Mehr als "Grusel" ist da nicht drin...
Da guck ich lieber einen Horrorfilm...
 
Vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein dritter Teil von Condemned! Der dann hoffentlich mehr wie der erste ist!
 
Na ja im Prinzip muss ich Evil Wraith Recht geben. Die meisten von uns sind schon weit über 18, was einem damals bei Silent Hill oder Resident Evil erschreckt bzw. Angst eingejagt hat, lässt heute einen nur noch müde lächeln. Einfacher ist es Panik zu erzeugen z.B. in Form von unerbittlich auf einen rennende Massen. In der Hinsicht hat L4D gezeigt wie mans machen könnte, RE5 wie man es nicht machen sollte ;) .

Es fordert halt mehr Kreativität und Einfallsreichtum (damit möchte ich jetzt nicht sagen Progs sind alle faul und lustlos oder so) um jemanden mit "subtilen Horror" Angst einzuflößen, die Rede ist hier schließlich von Angst und nicht nur von Erschrecken. Dazu gehören eben Atmosphäre, musikalische Untermalung und wer weiss was noch dazu.

Ich finde Alan Wake, sofern man das vom bisher Gezeigtem beurteilen kann, könnte eine gelungene Mischung von Angst (Atmo, Unterlegenheit) und Panik (die Stelle im E3 Video als man per Minispiel eine Laterne oä in Gang bringen musste um die antrabenden Monster zu vergraulen) erzeugen.
Wird auch in diesem Genre wieder werden. Horrorspiele aber auch z.B. Jrpgs wie es sie in den letzten Generationen noch gab sind momentan Mangelware. In ein paar Jahren ändert sich das bestimmt wieder und wir fragen uns warum es keine guten Shooter mehr gibt :bigsmile:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Die Kanzlerin, insbesondere früh am Morgen, kurz nach dem Aufstehen, in ihrem durchsichtigen Morgenrock, stelle ich mir auch ziemlich gruselig vor. Dieser Anblick dürfte kaum zu toppen sein. *schauder*... :sun:
Doch! Ein Gespann, bestehend aus einem geistig gestörtem Rollstuhlfahrer, voll verkabelt um in die Schlafzimmer aller deutschen (Terroristen) luren zu können, während er vergeblich versucht sich einen ...., im Hintergrund eine blonde und dauerwerfende Vorzeigemutter die den Evas Deutschlands zuruft: Werft bis ihr kotzt, wir brauchen Kanonenfutter für den neuen schwarzen Messia und seiner Hi... äh Obamah-Jugend!

Nix füa unguad, alles nur Spaß, Spaßgesellschaft.
 
So klassische Horrorspiele wird's auch in Zukunft nicht geben, weil Horror heutzutage an der Menge an Blut und Gedärme gemessen wird. Ich hoffe Project Zero 4 findet seinen Weg nach Europa.
 
Swar

Stimmt nicht. Siehe am neune Silent Hill Teil das leider nur für PS2, PSP und die Wii erscheint.

Hier ein Paar Infos zu Silent Hill: Shattert Memories aus der MGames:

Bei Silent Hill: Shattered Memories handelt es sich nicht ganz um einen neuen Teil, sondern viel mehr um eine Neuinterpredation von Silent Hill 1 das im Jahre 1999 für die PS1 erschienen ist.

Das Spiel unterscheidet sich sehr stark von allen bisheringen Siletn Hill Teilen, und soll di Serie neu definieren.

So wird man wieder in die Rolle von Harry schlüpfen, der in Silent Hill auf der Suche nach seiner Tochter ist. Alleridngs hat man das Charakterdesign geändert.Zudem wurden manchen Charakteren auch neue Rollen zugeteilt. Es wird bereits bekannte Bruchstücke der Story geben, die in einer frischen Story und in einem neuen Kontext gesetzt werden.

Das Spiel wird sich spielerisch dieses mal sehr stark von allen anderen Silent Hill Teilen und Horrorspielen unterscheiden. Es wartet mit einer Fülle an ganz neuen Ideen auf.

Bevor man das Spiel beginnt, wird ein Psycho Profil von einem erstellt. Hierzu muss man bei Dr. Kaufmann eine Reihe von Fragen bantworten. Je nachdem wie man diese beantwortet hat, und wie man sich dann im Verlaufr des Spieles verhält, passt sich das Geschehen sn die Persönlichkeit des Spielers an.Das kann sich aufs äußerliche beschrönken wie die Farben von Dosen, oder das Aussehen der Charaktere., Ebenso soll sich auch der Storyverlauf daran anpassen, aber auch welche Lokalitäten man in dem Spiel besucht.

Dem Spieler steht dieses mal ein Handy zur Verfügung. Dieses besitzt eine GPS Karte, eine Fotofunktion, und man kann mit den anderen Charakteren Telefonieren.

Türen werden dieses mal ohne Ladezeiten geöffnet. Zudem soll es dieses mal in Silent Hill sehr wenige Türen geben, ie sich garnicht öffen lassen.

Die Lösung eines Rätsels soll sich dieses mal meistens in unmittelbarer Nähe befinden, oder sogar im selben Raum.

Bisher gab es beim Wechsel in die andere Ebene weder Sirennen zu hören, noch die bekannte rostige Gitterstruktur. Bei einer Szene wo ein Wechsel auf der Straße statt fand, vebogen sich Laternen, riesige Blöcke erschienen aus dem Boden, der gesamte Straßenzug wurde vom Eis bedeckt, während sich der Boden schwärzt.

Es wird keine einzige Waffe und keinerlei känpfe im kompletten Spiel geben.

Man hat lediglich die möglichkeit die Gegner auf Abstand zu halten, oeer ihnen den Weg zu verperren. Zum Beispiel mit Leuchtfackeln die man hält, oder auf den Boden legt. Oder man erfreift einfach die Flucht, und versucht sie abzuhängen.

Das wird dieses mal wird jedoch garnicht so einfach, da die Gegner dieses mal auch Türen öffen können. Auch können bei der Flucht immer mehr Wesen erscheinen, und versuchen den Spieler zu flankieren, sich versuchen an einem von hinten zu klammern, und einen auch bei der Überwindung eines Hindernisses sabotieren, indem sie einem bei der Überquerung an den Beinen packen.

Ebenso besteht die möglichkeiit den Gegnern Hindernisse in den Weg zu stellen, um diese zu verlangsamen. Zum Beispiel indem man einen Schrank umwirft, oder eine Fackel geschickt plaziert.

Zudem wurde vor allem die sehr gelungene Wii Steuerung gelobt.
 
@ GarfieldausHN

Wenn's so ist, wie es da steht habe ich nichts dagegen.
 
Swar

Es ist so. Die MGames hat die ganzen Infos aus einer spielbaren Demo die man mehrmals durchgespielt hat.
 
@ GarfieldausHN

2010 können wir uns selber davon überzeugen.
 
Swa

Jup. Hätte ja erlich gesagt nicht mehr damit gerechnet das ich mir noch ein PS2 Spiel zulegen werde.
 
Zurück