• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

ebay-problem

AmokSchlumpf

Erfahrener Benutzer
hi, ich hab in kleines ebay-problem, hab meine elite bei ebay für 100€ sofortkauf verkauft, jetzt hat die jemand gekauft und ich hab die box nochmal getestet und gesehen das die jetzt ne rod hatte, hab dem das geschrieben und gefragt ob der die immer noch kaufen will, da hat der geantwortet:ja, für 50€ da ich ja einen kaufvertrag über ein funktionstüchtige xbox hat." daraufhin habe ich ihm geantwortet das ich nicht erwähnt habe das die box funktioniert hier mal der wortlaut des ebay angebotes:"hallo, ich biete hier meine Xbox 360 Elite an, da ich zum spielen nicht mehr soviel zeit habe, konsole wurde kaum genutzt, da ich pendler bin und sie daher nur selten am wochenende nutzen konnte und somit auch kaum gebrauchspuren hat. die festplatte habe ich nicht mehr, die wurde schon andersweitig verkauft." dann halt noch das übliche wegen eu recht, etc, nun droht mir der käufer mit prozess, was meint ihr?

Ruf mal bei Ebay an,vielleicht wissen die ja was du tuhen kannst.

Illuminati hat folgendes geschrieben:

Ab ins Off-Topic!

--> Move!
ok, tschuldigung hab ich nicht gleich gefunden, ebay gibt keine rechtsaukünfte und das ist meiner meinung nach einer, werden solche prozesse nicht wegen geringfügigkeit eingestellt, der streitwert beträgt in dem fall ja 100€

@Amokschlumpf:

Kein Problem, dazu sind wir ja da :bigsmile:

@Topic:

Ich kenn mich mit solchen Irrtümern nicht aus, aber du solltest dich auf jedenfall absichern.

Amokschlumpf, lass Dich nicht einschüchtern.

Er hat meiner Auffassung nach einen Vertrag über 100 EUR für eine funktionstüchtige Box. Er darf davon ausgehen, dass die Ware funktioniert.
Da Du nun festgestellt hast, dass das nicht der Fall ist, hast Du ihm das sofort geschrieben. Er möchte den Vertrag zu 100 EUR aber nicht mehr weiterverfolgen. Schreib ihm einfach, dass Du aufgrund des Defektes die Box nicht mehr guten Gewissens verkaufen kannst.
Du kannst ja notfalls wg. Irrtums anfechten. Die Funktionsfähigkeit dürfte vertragswesentlich sein.
Sag einfach, Du trittst vom Vertrag zurück, hilfsweise fichst Du ihn (den Vertrag) an, wodurch er nichtig wird.

Oder willst DU das Geschäft für 50 EUR durchziehen?

Und wenn er unbedingt Stress machen will, dann lass ihn doch, soll er doch klagen. Glaubst Du, Gerichte haben nichts anderes zu tun, als sich um 100 EUR Sachen zu kümmern? Ich glaube nicht, dass er den Aufwand betreiben will.

Aber mal eine andere Frage: warum zum Henker hast Du ihm auf seine Frage hin so eine dämliche Antwort gegeben wie "ich habe nichts von "funktioniert einwandfrei oder so" geschrieben, so ein Verhalten ist schon sehr provokant, das riecht ja geradezu nach Betrugsversuch, kein Wunder, dass er Dir gleich mit Prozess droht, das klingt wirklich wie jemand, der arglistig täuschen und bescheißen will.
Erst verkaufen, dann plötzlich den Defekt bemerken, auf Angebot der Preisminderung nicht eingehen wollen, stattdessen die defekte für den gleichen Preis verticken wollen wie die funktionierende. Da würde ich auch sofort nach dem Anwalt schreien.

Naja, sag ihm freundlich, dass du Das Geschäft nun leider doch nicht durchziehen kannst.

Pk schreibt genau das, was ich auch sagen wollte. Ich kann nicht was anbieten, dann "feststellen", dass die Ware defekt ist, aber auf keine Preisminderung eingehen wollen, sondern dem Käufer gleich mal unterstellen, dass er die Beschreibung nicht richtig gelesen hat. Da darf ich mich dann auch nicht wundern, wenn der Gegenüber gleich mal austickt - riecht ja irgendwie nach Betrug.

Rein rechtlich würde ich mal behaupten, dass der Käufer immer von einer funktionierenden/kompletten Ware ausgehen darf, wenn nicht direkt auf Mängel hingewiesen wird. So ein Blödsinn "ich hab ja nicht auf die Funktionsfähigkeit verwiesen" wird wohl kein Gericht wirklich ernst nehmen.

Wo ist das Problem? Die Elite an den Microsoft-Reparaturdienst geben und ihm in 2 bis 3 Wochen für 100 Euronen eine funktionstüchtige Büchse zuschicken.

Wenigstens ein ehrlicher ebayer!

Ich hab meine erste in ebay gekauf, die hat alle 10 Minuten ein Freeze gehabt :mosh:

-Ne Elite (zwar ohne HD) für nur 100 Euronen? Gibts sowas öfter? :p

mfg

EDIT: Passt nicht wirklich zum Thema aber was solls :0

Hast du noch Garantie? Wenn ja, schicke die Box ein und sobald du sie wieder hast, kannst du´s verschicken. Müsstest ihm das halt sagen, denke dass er dann 2-3Wochen warten muss.

Aber für 50,- würd ich´s nicht verkaufen...

Zurück