• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA's John Riccitiello: Downloads überholen Retail-Markt in diesem Jahr

Wie ich schon schrieb hab ich eben gerne etwas in der Hand. Als zum Beispiel meine alte Xbox 360 außerhalb der Garantie einen Defekt hatte, hab ich mir eine neue zugelegt und die Daten mit dem Kabel auf die neue Xbox übertragen. Dennoch kann ich die wenigen Downloads die ich besitze nur ausführen, wenn meine Konsole online ist. Natürlich kann man die Lizenzen auf die neue Xbox übertragen, aber du verstehst worauf ich hinaus möchte;) Zumal mich da mal interessieren würde, was man macht, wenn die neue Konsole nicht online ist.

@TommyKaira

Ich verstehe schon dein Argument. Ich selber bin auch Sammler. Ich besitze eine SNES, PS, N64, PS2, XBox, Dreamcast, Xbox 360 und PS3 mit dazugehörigen Spielen. Ich würde nicht im Traum daran denken sie zu verkaufen. Allerdings steht die Mehrzahl dieser Konsolen und Spiele bei mir im Keller weil sie nicht funktionieren oder ich das Interesse verloren habe. Dementsprechend bin ich dem Download Spielen offener. Ich habe sogar für manche Spiel zwei mal bezahlt wie ich gern auf der Festplatte habe. Ich sehe in Download Spiel nichts negatives.

Schade das den Leuten mehr und mehr der individuelle Wert einer Sache verloren geht.

An den vielen Pro-Downloadstimmen hier sieht man deutlich wie schnellebig die Gesellschaft geworden ist.

Schnell mal was runterladen....schnell mal zocken...in 3 Wochen interessierts mich eh net mehr...

Ideale Konsumenten...nicht denken...nur Geld ausgeben und Handeln...

Auf die wirklichen Kritikpunkte wird dagegen kaum eingegangen.

Preise:
Da ich ein Spiel als DL nur Miete darf es auch nur einen BRUCHTTEIL dessen kosten was es regulär kostet !
Alles andere ist Abzocke - Viel Geld gegen NULL Rechte !

Verfügbarkeit:
Solange der Anbieter funzt...kein Thema.
Was ist wenn ein Anbieter pleite geht ?
Wenn die geliebte Downloadspielesammlung für hunderte oder gar tausende Euro auf einmal futsch ist weil es einfach keine Server des Anbieters mehr gibt ?
Pech gehabt ???
Physiche Datenträger hingegen stehen Jahre, bei guter Pflege Jahrzehnte zur Verfügung und können genutzt werden.
Das sinnfreie Argument "Die schönste Schachtel nutzt nix ohne die Konsole" kann man sich schenken.

Dann kauf halt die Konsole und geniesse den Klassiker erneut.

Eher das Gegenteil ist der Fall...die schönste Konsole nutzt nix ohne Downloadservice wenn der Anbieter Pleite ist.

Denn dann hat man ein paar Kilo Elektroschrott rumstehen !

Möglichkeiten:
Evtl. stehen aktuelle Titel in ein paar Jahren noch zum Download oder wieder zum Download (nett das man dann vermutlich ein zweites mal für die gleiche Sache zur Kasse gebeten wird wenn man das Spiel als Klassiker dann noch mal holt)
Bei pysichen Datenträgern kann ich das Spiel 10-15 Jahre im Schrank "versauern" lassen und hole es danach hervor um es einfach wieder zu zocken wenn ich Lust habe - OHNE erneut zu bezahlen !

Kontrolle:
Bei den bisherigen Spielen habe ich bei einem gekauften Spiel die Kontrolle (auch wenn mittlerweile versucht wird das immer weiter einzuschränken).
Ich bestimme wann ich wo, was, wie spiele.
Bei DL-Spielen bestimmt der Publisher wann der Zocker wo was spielen kann.

Importspiele ? - Wenns dem Publisher net passt...ade...
Zocken wann du willst ? - Wenn der Publisher nen Flitz kriegt macht er halt das Spiel mit Zwangsverbindung im Hintergrund und lässt dich einfach net mehr zocken wenn er beispielsweise Probleme hat mit Jugendschutz, Finanzen oder weiss der Geier...

usw...

soll ich weiter aufzählen ?

Ich habe hingegen bisher noch keine Pro-Argumente von DL-Spielen gesehen die wirklich überzeugen können - bis auf die Tatsache das ich mich noch weniger bewegen muss als bisher bin ich als Zocker nur im Nachteil und der Publisher im Vorteil.
Wobei selbst das noch weniger Bewegen (weil nicht mehr aus dem Haus gehen um das Spiel zu kaufen eigentlich negativ ist).

MfG

Buema

im handheldsektor vielleicht, im konsolensektor wohl kaum.

ich nutze gelegentlich steam für den pc (wenn spiele so nicht verfügbar sind), und wenn man trotz guter internetverbindung stundenlang auf ein spiel warten muss, dass locker mal 8gb oder mehr hat und zusätzlich noch mit dummen drm-maßnahmen belästigt wird, dann ist das wohl keine alternative.

ich denke wirklich durchsetzen wird sich das erst, wenn spielen etweder direkt online gestream werden können oder die verbindungen so schnell sind, dass etlich gb wirklich in 20 minuten heruntergeladen sind.

@/ Elias /

Dann bist du offensichtlich jemand, der nicht oft zurückblickt und seine alten Titel spielt. Aber das ist ja okay; jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Es gibt ja auch Menschen, die kaufen sich jeden Monat ein neues Spiel und die alten Teile verstauben im Regal, bis sie von den Enkeln gefunden werden.

Ich persönlich möchte aber die Option haben meine Spiele, die ich ja schließlich gekauft habe) auch in xx Jahren komplett spielen zu können und ob das mit Download-Titel möglich ist, werden wir in zukunft genauer wissen.

@powerpack
Fun-Fact: Da mein PC abgeraucht ist, musste ich Team Fortress 2 erneut via Stream herunterladen. Es hat den ganzen Tag gedauert die fast 9 Gbyte vom Server herunterzuladen. Hat mir den ganzen Samstag versaut.

Wenn Downloads- und Retail-Markt quasi nebeneinander existieren würden und jeder entscheiden könnte, welche Kauf-Variante er bevorzugen würde, wäre es ja kein Problem. Aber das wird leider kaum die Zukunft sein, sondern eher werden Downloads den Retail-Markt ablösen und das ist der Grund, warum viele (inklusiver meiner Wenigkeit) sehr, sehr kritisch auf die Entwicklung schauen.

Einige Zeit wird es sicher parallel laufen, aber langfristig eben nicht. Schon alleine aus dem Grund, weil man so Gebrauchtkäufe etc. abschaffen würde.

Und ich habe eben bis heute wenige bis gar keine gute Argumente pro Downloads gehört.

@Buema

Du gehst hier von schlimmsten aus. Sicherlich kann es passieren das Publischer XY pleite geht. Allerdings passiert das sehr selten und falls doch, so muss es nicht bedeuten das man keine Möglichkeiten hat die Spiele zu erwerben, da andere Publischer sich die Linzen sicher können.

Was die Kosten angeht, so werden die Spiele sicherlich nicht einen Bruchteil kosten, weil man so schnell Gewinn erzielen will und weil Server ebenfalls was kosten.

"Bei den bisherigen Spielen habe ich bei einem gekauften Spiel die Kontrolle (auch wenn mittlerweile versucht wird das immer weiter einzuschränken).
Ich bestimme wann ich wo, was, wie spiele.
Bei DL-Spielen bestimmt der Publisher wann der Zocker wo was spielen kann."

Daran würde sich sicherlich nichts ändern. Du als Käufer bestimmst immer ob du die Ware kaufst und wie du sie benutzt.

"Bei pysichen Datenträgern kann ich das Spiel 10-15 Jahre im Schrank "versauern" lassen und hole es danach hervor um es einfach wieder zu zocken wenn ich Lust habe - OHNE erneut zu bezahlen !"

Das ist Ansichtssache. Ich sehe hier Download Spiele sogar in Vorteil. Physische Datenträger sind in ihrer Benutzung beschrängt. Das hat man bereits in dieser Konsolen Generation gesehen. Die PS360 haben auf Grund der Hardware eine beschrängte bzw. keine Abwärtskompatibilität. Das stellt sich die Frage, was und in der nächsten bzw. übernächsten Generation erwartet. Download Titel dürften dieses Problem nicht betrefen.

Bei Importspiele dürfte es keine großen Veränderungen geben. Auch heute haben die Konsolen einen Regional Code. Und bereits heute kann man mit der Konsole Spiele aus den UK bzw. Österreicher Store runterladen.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Und bereits heute kann man mit der Konsole Spiele aus den UK bzw. Österreicher Store runterladen.

--------------------
Das stimmt teilweise;) Bei der PS3 scheint es wohl keine Probleme zu geben, wenngleich Sony jederzeit die Accounts als Fake-Account sperren kann. Bei der 360 hingegen gibt es etliche Inhalte mit IP-Sperre und dann reicht noch nicht einmal ein Fake-Account aus, sondern man braucht noch ein VPN etc.

Da ich selbst keine Fake-Accounts besitze kann ich da jetzt nicht aus Erfahrung sprechen und habe allgemein wenig Ahnung von dem Download-Geschäft, aber man möge mich berichtigen, wenn etwas falsch ist:)

@TommyKaira

Das ist ein Märchen. Sony sperrt keine Fake Accounts. Dieses Gerücht entstand, als irgendwer behauptet hat, dass sein US Account gesperrt wurde. Das hat Sony aber schon damals dementiert. Es kann Sony egal sein ob sie mein €, meine £ oder $ bekommen. Bisher hab ich nichts glaubwürdiges gehört, dass beweist das Sony Face Accounts sperrt.

Buema
"Da ich ein Spiel als DL nur Miete darf es auch nur einen BRUCHTTEIL dessen kosten was es regulär kostet !"

Wie kommst du auf Mieten? Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, habe ich es nicht gemietet, sondern eine Lizenz erworben. Beim kauf eines Spiels auf Disk, hat man ebenfalls nur eine Lizenz erworben.

"Was ist wenn ein Anbieter pleite geht ?

Wenn die geliebte Downloadspielesammlung für hunderte oder gar tausende Euro auf einmal futsch ist weil es einfach keine Server des Anbieters mehr gibt ?"

Ich bezweifle das eine Downloadplattform wie Steam Pleite gehen wird.
Bei Sony, Nintendo, MS kann ich mir dies ebenfalls nicht vorstellen.

"Bei pysichen Datenträgern kann ich das Spiel 10-15 Jahre im Schrank "versauern" lassen und hole es danach hervor um es einfach wieder zu zocken wenn ich Lust habe - OHNE erneut zu bezahlen !"

Spiele auf Disk können kaputt gehen. Dann muss man sich das Spiel nach 10-15 Jahren ebenfalls ein 2 mal kaufen.

"Ich bestimme wann ich wo, was, wie spiele.

Bei DL-Spielen bestimmt der Publisher wann der Zocker wo was spielen kann."

Verstehe ich nicht. Inwiefern bestimmt der Publisher wann und wo ich ein Spiel spielen kann?

Importspiele ? - Wenns dem Publisher net passt...ade...

Ob dies ein Problem sein wird, kann man erst sagen wenn es soweit ist. Du zählst hier Punkte auf, über die man sich noch garkein Urteil machen kann. Und selbst wenn es ein Problem ist, scheint zumindest Sony damit kein Problem zu haben. Insofern legt man sich einfach die Konsole des entsprechenden Herstellers zu, bei dem man auch Importspiele kaufen kann.

"Zocken wann du willst ? - Wenn der Publisher nen Flitz kriegt macht er halt das Spiel mit Zwangsverbindung im Hintergrund und lässt dich einfach net mehr zocken wenn er beispielsweise Probleme hat mit Jugendschutz, Finanzen oder weiss der Geier..."

Rechtlich gesehen darf der Publisher dies nicht nachträglich nach einem kauf einführen. Ich verstehe auch nicht warum man wegen Jugendschutz, Finanzen, Etc. eine Zwangsverbindung einführen sollte. Denn Sinn dahinter musst du mir mal erklären.

@TommyKaira

Das ist ein Märchen. Sony sperrt keine Fake Accounts. Dieses Gerücht entstand, als irgendwer behauptet hat, dass sein US Account gesperrt wurde. Das hat Sony aber schon damals dementiert. Es kann Sony egal sein ob sie mein €, meine £ oder $ bekommen. Bisher hab ich nichts glaubwürdiges gehört, dass beweist das Sony Face Accounts sperrt.

-----------------
Ich habe nicht behauptet, dass sie es machen, sondern dass sie es können und das ist eben Fakt. Ob das nun Theorie ist oder nicht spielt ja dabei keine Rolle. Mir wäre es jedenfalls zu unsicher.

Aber davon abgesehen soll das Einkaufen in fremden Stores ja auch nicht mehr soooo leicht funktionieren, da ja offenbar Kreditkarten aus Deutschland wie man so hört nicht mehr automatisch in ausländischen Stores akzeptiert werden.

Das sind halt alles so Punkte. Und Filme im US-Store haben doch soweit ich weiß ebenfalls eine IP-Sperre.

Die PS360 haben auf Grund der Hardware eine beschrängte bzw. keine Abwärtskompatibilität.
----

Das ist auch so eine Sache. Die PS2 hatte damals keine Probleme alte Spiele zu lesen. Warum geht das heute nicht mehr? Ist die Hardware wirklich so kompliziert,so dass eine Abwärtskompatibilität kaum möglich ist oder will man uns in Zukunft HD-Versionen unserer Lieblingsklassiker andrehen?

:-/

@_Holy_

Scheinbar ist es so kompliziert. Bisher hat es weder Sony noch MS eine 100% Abwärtskompatibilität geschafft. Ich persönlich glaube kaum das es MS und Sony um den Verkauf von diversen HD-Versionen geht. MS hat bisher ganz darauf verzichtet und Sony hat die Abwärtskompatibilität schon vor Jahren gestrichen aber die HD-Version vor kurzem eingeführt.

@Garfield

Wie kommst du auf Mieten? Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, habe ich es nicht gemietet, sondern eine Lizenz erworben. Beim kauf eines Spiels auf Disk, hat man ebenfalls nur eine Lizenz erworben.

Richtig...du hast "nur" eine Lizenz erworben...aber in dem Fall der Disk bestimme ICH als Käufer darüber wie ich damit verfahre !
Bei einem reinen DL-Spiel bestimmt der Publisher wie du damit verfährst...alles andere ist reine Haarspalterei.
Bei einem reinen DL-Content habe ich keine Kontrolle...das ist einfach Tatsache.

"Was ist wenn ein Anbieter pleite geht ?

Ich bezweifle das eine Downloadplattform wie Steam Pleite gehen wird.
Bei Sony, Nintendo, MS kann ich mir dies ebenfalls nicht vorstellen.

Jup...genau...und der US Immobilienmarkt blüht, der Wirtschaft geht es blendend und nieeee im Leben würden Staaten der starken Eurozone vor dem Bankrott stehen und Pleitebanken gibt es ja auch net...die sind ja vieeel zu groß um Pleite zu gehen...achja...ich vergass...die Rente ist sicher.
Lange Rede, kurzer Sinn...natürlich kann so ein Anbieter pleite gehen...und zwar schneller als man denkt.

Spiele auf Disk können kaputt gehen. Dann muss man sich das Spiel nach 10-15 Jahren ebenfalls ein 2 mal kaufen.

Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben...sie KÖNNEN kaputt gehen !
Ein Publisher hingegen wird die kaum 15 Jahre lang gratis ermöglichen alles runterzuladen.
Der Serverpark kostet nämlich ne Menge Kohle...würden die alles an Software beibehalten würde er in astronomische Größen wachsen auf Dauer....also fliegt nach ner Weile Zeug raus...und wird dir irgendwann als Klassiker wieder verkauft.

Verstehe ich nicht. Inwiefern bestimmt der Publisher wann und wo ich ein Spiel spielen kann?

Jaja...ich liebe diese Argumentation...diese Art der Argumentation flutscht mir leider auch immer mal raus....spätestens an dem Punkt wo ich mich ein bissl schwer von Begriff stellen muss weil ich keine Argumente mehr habe.
Passiert mir auch hin und wieder...ist aber Käse...
Wenn du zockst weisst du sehr wohl das es bereits heute die ersten Sachen in diese Richtung gibt...erste Schritte...
So Sachen wie Dauerverbindung für SP-Spiel vorrausgesetzt und bricht die Verbdingung ab stoppt auch das Spiel...usw.

Das sind die Anfänge...oder sollte dir das wirklich entgangen sein ?

Ob dies ein Problem sein wird, kann man erst sagen wenn es soweit ist. Du zählst hier Punkte auf, über die man sich noch garkein Urteil machen kann. Und selbst wenn es ein Problem ist, scheint zumindest Sony damit kein Problem zu haben. Insofern legt man sich einfach die Konsole des entsprechenden Herstellers zu, bei dem man auch Importspiele kaufen kann.

Ja genau...natürlich hat der Publisher ein Interesse daran das er das teuer angepasste Spiel net verkauft und du dir die billigere Importversion ziehst....
Argumentationskette siehe oben...
Schon jetzt ist es möglich das du für bestimmte Spiele nur bestimmte Inhalte ziehen kannst...oder für Spiele die bei dir gar net erschienen sind auch net DLC´s laden kannst.

Aber das sind ja nur Hirngespinste...ich weiss...löst sich bestimmt alles wieder auf.
Was muss denn noch passieren bis der letzte Spieler die Methodik erkennt ?
2-3 Schritte vorwärts...bei Protest 1-2 Schritte zurückrudern und dann wieder 2-3 Schritte vorwärts...
Vor ein paar Jahren war ja selbst der heutige Standardkrempel in Sachen Kontrolle noch unvorstellbar...
Genau deswegen sitzen wir ja bereits in dem Schlamassel...weil schon damals Leute immer sagte: "Du weisst ja gar net wies wird...bla"..."Mal abwarten..bla"...
Und wo stehn wir ?

Rechtlich gesehen darf der Publisher dies nicht nachträglich nach einem kauf einführen. Ich verstehe auch nicht warum man wegen Jugendschutz, Finanzen, Etc. eine Zwangsverbindung einführen sollte. Denn Sinn dahinter musst du mir mal erklären.

Wieder Argumentationskette wie oben...sich an Haarspaltereien aufziehen obwohl durchaus ersichtlich ist das es sich bei meinen Text um ein sinnbildliches Beispiel handelte.
Ich formuliere es dir zuliebe anders und allgemeiner...
"Es wird irgendwas kommen...irgendwelche Restriktionen die dir als Gamer noch weniger Rechte über deine LIZENZEN (zufrieden?) geben."

Ich weiss..."Kann man noch nicht wissen....wir warten ab..."

Wir sprechen uns wieder :-)

MfG

Buema

Buema hat folgendes geschrieben:

Richtig...du hast "nur" eine Lizenz erworben...aber in dem Fall der Disk bestimme ICH als Käufer darüber wie ich damit verfahre !

Bei einem reinen DL-Spiel bestimmt der Publisher wie du damit verfährst...alles andere ist reine Haarspalterei.

Bei einem reinen DL-Content habe ich keine Kontrolle...das ist einfach Tatsache.
---------------------------

Das ist falsch. Auch bei Download Spielen hast du die Entscheidung was du kaufst und wie du es benutzt. Außerdem, nur weil du eine Disc in den Händen hälst, bedeutet das noch lange nicht das du damit alles machen kannst. Das merkt man besonders bei den PC Spielen. Dort wird man durch diversen Kopieschutz in seinen Möglichkeiten geschrängt.

Jup...genau...und der US Immobilienmarkt blüht, der Wirtschaft geht es blendend und nieeee im Leben würden Staaten der starken Eurozone vor dem Bankrott stehen und Pleitebanken gibt es ja auch net...die sind ja vieeel zu groß um Pleite zu gehen...achja...ich vergass...die Rente ist sicher.

Lange Rede, kurzer Sinn...natürlich kann so ein Anbieter pleite gehen...und zwar schneller als man denkt.
-------------------------------

Hier schießt du über das Ziel hinaus. Banken oder Immobilien haben mit der Spielebranche wenig bis gar nichts zu tun. Trotz Wirtschaftskriese ging es der Spielebranche gut. Die großen Publischer machen fast immer Gewinn. Nicht umsonst gehört die Spielebranche zu den stärksten die es gibt. Das Publischer wie EA oder Activision pleite gehen ist sehr gering. Das die Konsolenhersteller pleite gehen ist sogar geringer.

Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben...sie KÖNNEN kaputt gehen !

Ein Publisher hingegen wird die kaum 15 Jahre lang gratis ermöglichen alles runterzuladen.

Der Serverpark kostet nämlich ne Menge Kohle...würden die alles an Software beibehalten würde er in astronomische Größen wachsen auf Dauer....also fliegt nach ner Weile Zeug raus...und wird dir irgendwann als Klassiker wieder verkauft.
---------------------------------
Klar und ein Publischer brest auch 15 Jahre das selbe Spiel. Bei Download Spielen besteht hingegen die möglichkeit seine Spiele von der alten auf die neue Konsole zu ziehen.

Jaja...ich liebe diese Argumentation...diese Art der Argumentation flutscht mir leider auch immer mal raus....spätestens an dem Punkt wo ich mich ein bissl schwer von Begriff stellen muss weil ich keine Argumente mehr habe.

Passiert mir auch hin und wieder...ist aber Käse...

Wenn du zockst weisst du sehr wohl das es bereits heute die ersten Sachen in diese Richtung gibt...erste Schritte...

So Sachen wie Dauerverbindung für SP-Spiel vorrausgesetzt und bricht die Verbdingung ab stoppt auch das Spiel...usw.

Das sind die Anfänge...oder sollte dir das wirklich entgangen sein ?
--------------------------
Ich sehe absolut keinen unterschied zu den Disc. Musst du heute auch machen sie dir Ubisoft an. Außerdem muss keien dauerhaft Internetverbindung bestehen. Wenn du die Spiele auf der Platte hast, musst du auch nicht online sein.

Ja genau...natürlich hat der Publisher ein Interesse daran das er das teuer angepasste Spiel net verkauft und du dir die billigere Importversion ziehst....

Argumentationskette siehe oben...

Schon jetzt ist es möglich das du für bestimmte Spiele nur bestimmte Inhalte ziehen kannst...oder für Spiele die bei dir gar net erschienen sind auch net DLC´s laden kannst.
-----------------------
Das verstehe ich nicht. Das bestimmte Inhalte nut für bestimmte Spiele ziehen kannst ist nichts neues und auf kein Kritikpunkt. Es macht wenig Sinn ein DLC für eine Shooter in eine RPG zu veröffentlichen. Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden. Das der Importmarkt ausstirbt muss nicht sein. Sony hat eine guten Mittelweg gefunden und vielleicht steigen die anderen auch darauf um oder machen was besseres.

Zurück