Buema
"Da ich ein Spiel als DL nur Miete darf es auch nur einen BRUCHTTEIL dessen kosten was es regulär kostet !"
Wie kommst du auf Mieten? Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, habe ich es nicht gemietet, sondern eine Lizenz erworben. Beim kauf eines Spiels auf Disk, hat man ebenfalls nur eine Lizenz erworben.
"Was ist wenn ein Anbieter pleite geht ?
Wenn die geliebte Downloadspielesammlung für hunderte oder gar tausende Euro auf einmal futsch ist weil es einfach keine Server des Anbieters mehr gibt ?"
Ich bezweifle das eine Downloadplattform wie Steam Pleite gehen wird.
Bei Sony, Nintendo, MS kann ich mir dies ebenfalls nicht vorstellen.
"Bei pysichen Datenträgern kann ich das Spiel 10-15 Jahre im Schrank "versauern" lassen und hole es danach hervor um es einfach wieder zu zocken wenn ich Lust habe - OHNE erneut zu bezahlen !"
Spiele auf Disk können kaputt gehen. Dann muss man sich das Spiel nach 10-15 Jahren ebenfalls ein 2 mal kaufen.
"Ich bestimme wann ich wo, was, wie spiele.
Bei DL-Spielen bestimmt der Publisher wann der Zocker wo was spielen kann."
Verstehe ich nicht. Inwiefern bestimmt der Publisher wann und wo ich ein Spiel spielen kann?
Importspiele ? - Wenns dem Publisher net passt...ade...
Ob dies ein Problem sein wird, kann man erst sagen wenn es soweit ist. Du zählst hier Punkte auf, über die man sich noch garkein Urteil machen kann. Und selbst wenn es ein Problem ist, scheint zumindest Sony damit kein Problem zu haben. Insofern legt man sich einfach die Konsole des entsprechenden Herstellers zu, bei dem man auch Importspiele kaufen kann.
"Zocken wann du willst ? - Wenn der Publisher nen Flitz kriegt macht er halt das Spiel mit Zwangsverbindung im Hintergrund und lässt dich einfach net mehr zocken wenn er beispielsweise Probleme hat mit Jugendschutz, Finanzen oder weiss der Geier..."
Rechtlich gesehen darf der Publisher dies nicht nachträglich nach einem kauf einführen. Ich verstehe auch nicht warum man wegen Jugendschutz, Finanzen, Etc. eine Zwangsverbindung einführen sollte. Denn Sinn dahinter musst du mir mal erklären.