• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA's John Riccitiello: Downloads überholen Retail-Markt in diesem Jahr

Wieso machen Firmen solche Aussagen? Was versprechen die sich davon? Erwartet man etwa, das die Spieler sich darüber freuen?
 
Tun sie doch offenbar...sonst wäre der Markt nicht so groß.

Oder aber Möglichkeit 2....es stimmt nicht und durch die Aussage möchte man es den Leuten schmackhafter machen damit es sich endlich rentiert....frei nach dem Motto..."Wenn es so viele toll finden und solche Summen investieren, dann muss es einfach geil sein...also auch mal probieren".

Was stimmt ist hier die Frage.

Was hingegen fest steht ist, das man weiter kräftig dran baggern wird DL´s weiter zu verbreiten...sind sie doch die vom Publisher bevorzugte Methode Software an den Mann/Spieler zu bringen ohne dem Spieler wirklich Rechte für sein Geld einräumen zu müssen.

MfG

Buema
 
Ich muss grad lachen wenn ich an den Artikel von der Trashseite Kotaku denke, wo dieser Typ als Retter von EA abgefeiert wurde, als echter Spieler, der weiß was Spieler wollen usw.
Mag ja sein, das unter John Riccitellos Zeit einige für EA ungewöhnliche Titel wie Mirror´s Edge (der gute John hat nebenbei das Spiel gar nicht verstanden wie man aus Interviews rauslesen kann, was auch sehr viel über ihn aussagt), Brütal Legend oder damals American McGee´s Alice erschienen sind, vergessen darf man aber auch nicht, das unter ihm (ab 1997) der ganz große Wandel bei EA stattfand und man mehr und mehr zum "Sequelpublisher" wurde.

"Was hingegen fest steht ist, das man weiter kräftig dran baggern wird DL´s weiter zu verbreiten...sind sie doch die vom Publisher bevorzugte Methode Software an den Mann/Spieler zu bringen ohne dem Spieler wirklich Rechte für sein Geld einräumen zu müssen. "

Was als nächste dann kommt ist wahrscheinliche eine monatliche Pauschale für Spiele. Denn was bei WoW funktioniert, kann bei Mass Effect 3 oder NFL 2012 doch auch klappen...
Zumindest die ganzen Kiddies und Jugendlichen werden wohl dabei sein, die lassen sich schließlich von jedem Hype fangen und zahlen brav wie dumme Melkkühe.

Irgendwann wird die Spieleindustrie sich dann vor ihren eigenen Scherben wiederfinden, weil sie zu gierig wurden.
Mittlerweile würde ich es mir fast wünschen, das EA, Ubi und Activision verschwinden, stattdessen die Entwickler am besten im Alleingang ihre Spiele veröffentlichen - und zwar die Spiele die sie machen wollen, wenn sie fertig sind und nicht das machen was der Publisher vorschreibt.
 
Also wenn man Spiele, die im Gebrauchtmarkt normalerweise immer noch um die 30 Euro kosten bei Steam für 5 bekommt, werd ich auch schwach und verzichte auf die Packung und nehme sogar unsere deutschen kinderfreundlichen Erwachsenenspiele in Kauf.

Aber 5000 Dollar im Monat für ein Free-To-Play-Spiel? Kann mir das mal einer erklären?
 
@ ShadowAngel:

Der nicht-digitale Vertrieb hält Firmen wie Ubi, EA und so weiter im Moment gut am Leben.

Ich weiß, keiner mag hier Apple, aber der App-Store zeigt, wie der digitale Vertrieb bei kleinen Programmen und Spielen gut läuft, und die Interviews mit Entwicklern zeigen, dass es grade für kleine Entwickler richtig praktisch ist.
Sie können ein super-einfaches Spiel schreiben, das einfach nur Spaß macht (Stichwort Angry Birds, World of Goo ...) und es völlig ohne Publisher im AppStore für Geld anbieten. Im Geschäft würde diese Spiele niemand kaufen, auch nicht als Wühltischware für 3 Euro. Im AppStore klickt man gerne hin, die drei Euro werden abgebucht - 30% gehen an Apple, 70% an den Entwickler. Einfacher gehts ned.

Wenn große Publisher wie EA oder Ubi verschwinden, die 60 Euro Spiele im Laden verkaufen wollen, wären wir unter Umständen deutlich schneller beim digitalen Vertrieb.

EDIT: Und ich weiß, dass viele den AppStore als Spieleplattform belächeln, aber immerhin hat ein kleines Spiel wie Chopper 2 am ersten Tag im Mac AppStore (also vorgestern) 20.000 Dollar umgesetzt. Da ist Apples Anteil schon abgezogen - das Geld geht direkt an den Entwickler. Das ist durchaus lukrativ.
 
Denke auch App Store oder Steam, sind einfach die Zukunft da kann man sich winden wie man will, aber er zeigt auch noch was anderes die Zeiten das Spiele 60 + Euro gekostet haben sind vorbei, ich sage eine Zukunft vorraus in cirka 10 Jahren werden Blockbuster den Preis einer Kinokarte haben, weil es die Masse bringt, das sieht man sehr schön am App Store in dem Sinne gebe ich dem Mann recht...
 
also ich bin seit 25 Jahren dabei, aber wenn ich kein/e DVD/Bluray/Modul mehr einlegen/einstecken kann, dann hör ich freiwillig auf !
 
@ badula
Bin ganz deiner Meinung, sobald ich kein festes Medium mehr für mein Cash kriege ist das kaufen von Konsolen und den Spielen Geschichte für mich -.-
 
ich spiele noch länger als ihr und ich werte eure Aussage als Blödsinn, es gab immer schon Veränderungen und in diesem Jahrzehnt wird sich halt die Frage stellen Medium oder nur noch Digital, für mich ist es nicht eine Frage des Mediums was meine Akzeptanz wirkt sondern die des Preises.
 
Ich steh voll auf echodecks Seite.

Ich war auch immer sehr gegen den digitalen Vertrieb, egal bei welchen Medien. Bei den Filmen hab ich dann irgendwann festgestellt, dass sich kaufen nicht lohnt, weil ich Filme nur extrem selten ein zweites Mal schau. Nach einer langen Videotheks-Zeit bin ich jetzt zu itunes gekommen, und es ist einfach praktisch.

Bei den Spielen wars ähnlich. Als ich das iPad zu Beginn hatte, hatte ich für drei Monate kein einziges Spiel drauf. Dann hab ich mir doch die ersten Gratisgames geholt, warum auch nicht? Irgendwann waren es dann die für 79 Cent - Dungeon Hunter 1, NOVA ... und ich hab festgestellt: Hey, die Dinger machen richtig Spaß und sind echt gut, auch ohne Packung im Regal.

Im Moment steh ich kurz davor, mir StarCraft II zu holen - und ich würds mir von der Blizzard-Seite holen. Wozu denn eine doofe Schachtel? Meine WoW- und meine Guild Wars Schachteln stehen seit Jahren im Regal, und aus irgendeiner komischen Nostalgie heraus werf ich sie nicht weg. Bei allen drei Spielen gibt es durch die Bindung an einen Battle.Net-Account ohnehin keinen Weiterverkauf. Wozu also eine Schachtel?? So dekorativ sind die auch nicht, und Frauen kann man mit einer großen Videospieleboxensammlung auch eher selten beeindrucken ;-) ...
 
nee nee nix Blödsinn, ich mein´s ernst, und außerdem soll es ja auch Leute geben die gerne was sammeln, und das sind nicht Datien auf ner Festplatte.
 
Ich habe auch 1000 mal lieber ein Spiel + Hülle & DVD.
Download Spiele "sucken"
Ich will all meine Spiele schön im Regal haben. Selbst alte Klassiker habe ich noch im Regal stehen. Die sind viel mehr Wert als die Download scheisse.
 
ps. Zudem will ich, wenn ich ein Spiele kaufe, auch ansich sofort Spielen.

Bei Download Spielen muss man sich das erst mal herunterladen. Und wenn es dann noch ein 18Gb Spiel ist ( GTA 4 lässt grüßen) oder mehr dauert das arsch lange bis man sich das Spiel erst mal gesaugt hat.

Nee nee ich bleibe bei der classic Methode ( Dafür bin auch bereit paar € mehr auszugeben.
 
@ Sam: wenn ich jetzt ein Spiel will, bin ich mit Download schneller. Es ist Samstag, 21.15 Uhr - ein Spiel bekomm ich frühestens Montag morgen gehen 09.00 Uhr. Allein schon die Fahrt zum und vom Shop ist oft schon der halbe Download.

Gegen eine Sammelwut kann man nix sagen. Ich hatte die auch bei CDs, und die hab ich dann immer als mp3 auf den Rechner gezogen, schön das Cover eingepflegt, den ganzen Blabla. Mittlerweile spar ich mir halt den Weg zum Geschäft und das Rippen, sondern klick auf "Album kaufen", und binnen 10 Minuten ist das Album sowohl auf meinem als auch auf dem Rechner meiner Freundin. Ich persönlich find das mittlerweile weit angenehmer.
 
Wenns nichts mehr zum Anfassen gibt, dann bleibe ich bei Retro.
 
Was für eine schwachsinnige Wunschvorstellung da als Wahrheit hingestellt wird, ist schon fast unverschämt! Die Tatsache, dass wir zu Downloads gezwungen werden, weil halbe oder teilweise auch ganze Spiele aus DLC´s bestehen, hat überhaupt keine Aussagekraft! Wenn man nicht die Wahl hat, kann man nicht von Erfolgen oder ähnlichen Dingen reden! Es ist ja wohl Fakt, dass fast alle Spieler lieber etwas in den Händen halten wollen, als nur ein paar Daten auf einer Platte zu haben, die gar keinen materiellen Wert mehr haben! Ich bezahlöe für ein Spiel, also will ich es richtig besitzen und nicht als löschbare Datei gespeichert haben!
 
EA kann man nur hassen für solche Sprüche... Naja das Foto zeigt ja welches "Branchenschwein" solch einen Schund von sich gibt. Typischer Bonzengeldsack dieser Riccitiello.

Die Apple Plattform is KEINE Spiele Plattform. Das is reiner Casual 5 Minuten Quickie Mist. Sowas als Spiele zu sehen grenzt an böswillige Ironie!

PS: ...und naja wie man 5000 Dollars in einem einzigen Monat für FIFA Ultimate Team ausgeben kann lässt sich einfach mit nur 2 Möglichkeiten erklären:

A) Man wird von EA unter der Hand dafür bezahlt die Statistiken zu verfälschen in dem man unter anonymen Usernamen jeden EA Scheißdreck runter lädt... Wer will denn das irgendwie nachprüfen was uns EA fast täglich für einen Müll erzählt? Das stimmt nie im Leben!

B) Man is ein/e absolute kranke und dumme Vollidiot/in mit zu viel Geld. Höchstwahrscheinlich ein Kind von stinkigen Bankern, Managern, Hollywood Opfern oder ähnlichen ekelhaften Bonzen, wo die Nanny auch der Mutterersatz is, weil die Schwangerschaft für die echte Mutter nur eine abenteuerliche Lebensphase war und das Kind mehr oder weniger nur noch als Statussymbol (oder Spielzeug) der Marke "Was habe ich und was hast du?" dient.

Es kann nur eine der beiden Möglichkeiten sein. Kein geistig gesunder Mensch der klar denken kann bzw. ein völlig normaler Kunde von Spielen, gibt 5000 Dollar im Monat für so einen Müll aus. Mit so einer Geschichte macht sich EA mehr als lächerlich!
 
Denn Sch... können sie sich sonstwohin stecken. Mein Retrozock heisst dann halt PS3. Kein Problem.
 
Zurück