• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

E3: Nintendo ist der Sieger: Wii liegt auch bei Analysten in Führung

Ich würde überhaupt keine prognosen anstellen, wer am Ende ganz oben stehen wird. Wer es schafft bleibt wirklich offen. Was man wohl eher sicher festlegen kann, ist das der Marktanteil der neuen konsolen wesentlich ausgeglichener ausfallen wird.

Gamecube Debakel?

LOL, der größte Mist, den ich je gehört habe. Leute die behaupten, der NGC wäre ein Flop besitzen ihn entweder nicht, oder haben einfach keine Ahnung.

Analysten sollten aufhören soviel zu analysieren, da sie jede Woche zu anderen Ergebnissen kommen. Diese Prognosen sind so hilfreich wie eine Wettervorhersage für den 3.März 2007.
1. Absolut überflüssig und
2. langsam sehr unglaubwürdig und Kaffeesatzleserei

Nintendo hat natürlich gute Chancen im Next Gen Krieg aber kann genauso gut auf die Schnauze fallen wenn man die fehlende HD-Unterstützung kein Dolby Digital und nur leicht verbesserte Grafik in Betracht zieht.

@ Ex.tinct Sun:

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! Das Nintendo mit dem Gamecube in keinster Weise die Verkaufserwatungen die man hatte erreichen konnte, steht inzwischen völlig ausser Zweifel. Aus wirtschaftlicher Sicht war diese Konsole für Nintendo ein Debakel (leider, das möchte ich ausdrücklich betonen). Ich kann mich übrigens an keine Konsole erinnern, die derart schnell einen Preisverfall wie Nintendos Gamecube erlebt hat. Die Erfahrung spricht dafür, das kein erfolgreiches Produkt so schnell im Preis sinkt, insbesondere nicht im Konsolengeschäft!

Und noch ein Wort zu Thema keine Ahnung oder hat keinen Gamecube:

Im Moment hab ich keinen Gamecube mehr, das ist richtig. Meinen ersten Gamecube hab ich mir am Launchtag nachts um 0.00 abgeholt und dafür in Essen drei Stunden müde "Launchparty" über mich ergehen lassen. Kurz danach stand daneben ein zweiter Gamecube aus den USA im Regal. Nachdem ich irgendwann beide Geräte verkauft hatte, habe ich mir in der Zwischenzeit noch zweimal einen Gamecube zugelegt, zuletzt zum Launch von Resident Evil 4.

Erzähl mir also bitte nicht, ich hätte keine Ahnung vom Gamecube, nur weil ich kein bedingungsloser Nintendo-Fanboy mit einseitiger Pro-Nintendo Wahrnehmung bin.

Wenn Du so willst bin ich heute noch ein Dreamcast-Fanboy und werde das auch immer bleiben. Nur das unterscheidet uns: Ich kann zugeben das auch Segas Dreamcast ein Debakel war. Und dabei bin ich von den Qualitäten diese s Gerätes auch heute noch genauso überzeugt wie damals und übrigens hat mich auch Nintendos Gamecube von Anfang an überzeugt.

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! Das Nintendo mit dem Gamecube in keinster Weise die Verkaufserwatungen die man hatte erreichen konnte, steht inzwischen völlig ausser Zweifel. Aus wirtschaftlicher Sicht war diese Konsole für Nintendo ein Debakel (leider, das möchte ich ausdrücklich betonen).

Silverhawk:

Definiere "Debakel"...

Die Verkäufe blieben hinter den Erwartungen zurück, ja.
Aus wirtschaftlicher Sicht hat Nintendo mit dem Cube dennoch Erfolg gehabt.

Rein vom finanziellen her hat Microsoft mit der X-Box (die sich ebenso gut oder schlecht wie der Cube verkaufte) eher Schiffbruch erlitten...

Nur die große Finanzstärke von MS konnten garantieren, dass die X-Box nicht vom Markt genommen wurde, und das ein Nachfolger produziert wurde...

Wären beide Firmen, MS und Nintendo, bei Null gestartet und hätten dann Cube und Box auf den Markt gebracht....

MS würde es nicht mehr geben, Nintendo schon...
Da sehe ich kein Debakel ;)

@ Alex 18:

Warum keine Prognosen anstellen? Jetzt wo Release(zeitraum), (ungefähre) Preise und Lineup der beiden Konsolen bekannt sind kann man doch mittels Erfahrungsvergleichen und Umfragen prima herrausfinden, ob die Leute z.B der PS 3 bei diesem Preis noch den Vorzug schenken werden! ;)

@ Sun:

Für Nintendo war der cube auf jeden Fall zumindest ein Fehlschlag, denn mit ihm sind sie endgültig auf Platz 3 der Konsolen abgerutscht und haben massive Imageprobleme bekommen. Aus finanzieller Sicht vielleicht kein Flop, aber unter dem Strich sicher ein Misserfolg.

Der GC war für die Spieler ein Debakel. Das Software Angebot war einfach zu eingeschrenkt und bot nicht für jedermann etwas. Der stockende Softwarenachschub besorgte den Rest.

Oder findet ihr es nicht bedenklich, dass Nintendo ein Jahr vor dem Wii Launch den Spielenachschub fast eingestellt hat? Für mich ist das Kundenverarsche und ein Debakel. Ich bin von dem Würfel restlos enttäuscht.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Der GC war für die Spieler ein Debakel. Das Software Angebot war einfach zu eingeschrenkt und bot nicht für jedermann etwas. Der stockende Softwarenachschub besorgte den Rest.

Oder findet ihr es nicht bedenklich, dass Nintendo ein Jahr vor dem Wii Launch den Spielenachschub fast eingestellt hat? Für mich ist das Kundenverarsche und ein Debakel. Ich bin von dem Würfel restlos enttäuscht.

Silverhawk:

Das mit dem Spielnachschub stimmt...
Obwohl es mich schon sehr überraschte, dass auf der E3 tatsächlich noch neue Titel gezeigt wurden, die einen guten Eindruck machten...

War beim N64 aber nicht anders...
Was mich viel eher stört ist, dass sie mit den Spielepreisen nicht runter gehen...teils gibt es schon 3 Jahre alte Titel, die immer noch 50 EUR kosten...

Was das Softwareangebot angeht, Data, dass ist nach wie vor Geschmacksache...

Es gibt auf der PS2 keine 4 Titel, die mich interessieren würden, trotz des hohen Angebotes.

Auf der X-Box sind es vielleicht 8-12 Spiele...

Auf dem Cube sind es über 20 exklusive Titel, bei denen ich sage:
"Muss ich haben"

@ Domk:

Was waren darin bitte Fanboy-Fanatisch, wenn man fragen darf?

Was ist der Unterschied zwischen Fan-Boy und jemandem der ständig einen Hersteller niedermacht? Das hätte ich gerne mal erklärt!

tomk hat folgendes geschrieben:

Jahrzehntelange Zockerfahrung.... Söckli.
Bin schon hinter Konsolen gesessen, da war der noch gar nicht geboren. So On.

Silverhawk:

Auch der Zugewinn von Erfahrung muss nicht unbedingt Kompetenz mit sich bringen...

Vor allem dann, wenn die neuen Erfahrungen von den alten Vorurteilen überschattet werden :D

Deinem Alter, lieber Tomk, machst du in jedem Fall keine Ehre ;)

tomk hat folgendes geschrieben:

Und jetzt soll ich für N 64 Games z.B. nochmal abdrücken, warum kein Adapter für den IHHH, der die alten Cards auf dem Systhem in verbesserter HD Grafik abspielt. Da Lob ich mir doch Sony, da laufen alle meine PS 1 Games, die meisten sogar mit besserer Grafik. (Hoffe die PS 3 macht das auch, trotz zu hohem Preis, wie versprochen). usw....usf!!!

Silverhawk:

1) Würde der Adapter wohl ebensoviel kosten wie heute ein N64 oder ein SNES.

2) Spielt die PS 2 nur einen gewissen Teil an PSone Software ab.

3) Können nun durch das herunterladen von Spielen auch Spiele erstanden werden, an die man heute kaum noch ran kommt, oder die sehr teuer sind.

4) Hatten NES und SNES Spiele noch Batterien zum Speichern von Spielständen. Die dürften bis heute bei fast allen Spieln aufgebraucht sein. Eine neute Batterie dürfte teurer werden, als der Download...

5) Wird auch die Grafik der Downloadspiele auf dem Wii besser sein.

Tomk hat geschrieben:

@Silverhawk

MUHHHAHHHAHAHA, aber du du Pansen.
Spielst du eigentlich auch mal was anderes außer Nintendo. Bißchen einseitigt, oder sollte ich beschränkt sagen. :)

Silverhawk:

Aber ich?
Mag sein, mag nicht sein.
Das ändert aber nichts an dir, nicht wahr?

Und ich spiele auf jeder Konsole, oh erfahrener Tomk...

Hört doch garnicht auf tomk!

Er meint doch eine ganz andere Konsole.
Er spricht immer von einem IHHH XD

Den Wii hat er nie erwähnt :)

MfG

@Superjojo
Was bringen uns ´´ wer wird Marktführer´´ Prognosen? jeden Tag gibt es 20 neue. Sony sagt wir erden marktführer, microsoft sagt das selbe. warum seine zeit mit so etwas verschwenden? Nicht darüber diskutieren, sondern abwarten.

@ Alex:

Hier gibt es aber den kleinen Unterschied, dass es (zumindest meist) unabhängige Analysten sind... klar wird auch "Im Auftrag von" analysiert, aber vieles ist auch neutral - und dann eben kein sinnloses Bashing.

Analysen ist nur "Glaubengehabe". Ach zum Thema GameCube, meiner Meinung nach ist er ein Flop, denn Nintendo hat sich damals amateurhaft Verhalten obwohl sie ca. 25 Jahre auf den Konsolenmarkt sind, liege ich da zufällig richtig ?

@Hallofgame:

Ziemlich viele Buchstaben für rein gar nichts! Es geht mir nunmal ums Wort und von Debakel kann man beim Cube garantiert nicht sprechen. Genauso wenig von der Dreamcast. Beide Konsolen haben unglaublich geile Spiele hervorgebracht wie zb RE4, Zelda, FE, Pikmin, Shenmue,.... !!WEITERE MUSS ICH WOHL NICHT NENNEN, ODER???!!!

Und wenn der Cube wirtschaftlich ein Debakel sein muss, was ist dann wohl die Xbox? Hat der Cube der Firma etwa 4 Milliarden Us$ Verlust gebracht?

Ich sag dir, was zB ein Debakel ist: der Gizmondo! Keine Spiele, weniger als 6000 Stück in den USA verkauft und und und....

@ Ex.tinct Sun

Sieh das aus der Sicht, Nintendo ist knapp 25 Jahre im Konsolen- und Handheldgeschäft, sie kennen den Markt also sollte man erwarten, dass so eine erfahrene Firma eine Konsole gut vermarket. Das ist beim GameCube nicht der Fall gewesen, sie ist eine hervorragende Konsole keine Frage, aber hätte Nintendo sie besser vermarktet würde es heute ganz anders aussehen. Da kam Microsoft her und präsentierte die Xbox, sie haben als Anfänger Fehler gemacht und kennen den Konsolenmarkt noch nicht ganz.

Lange Rede kurzer Sinn.

Nintendo (ca. 25 Jahre dabei, Erfahren, erfolgreich....beim GC eine Ausnahme durch schlechte Vermarktung)

Microsoft (6 Jahre dabei, unerfahren, kaum Gewinne, gutes Marketing der Xbox)

Endresultat: beide verkauften ca. 21 Millionen Konsolen

Das betrachte ich als Flop für Nintendo.

@ Ex.tinct Sun

Es geht nicht um die Qualität der Spiele oder technische Qualität der Konsolen. Dreamcast war ein wirtschaftliches Debakel für SEGA, die Firma ist daran fast kaputtgegangen und musste sich aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen.

NIntendo blieb sowas erspart, weil sie auf solideren Füßen stehen, nichtzuletzt dadurch das sie seit Ewigkeiten den Handheld-Sektor dominieren und so einiges ausgleichen können.

Und jetzt Microsoft (musste ja kommen): Klar ist die XBox ein wirtschaftliches Debakel, wer würde das bezweifeln. Nur dummerweise ist Microsoft eine Firma, die mehr Milliarden in der Portokasse hat, als Nintendo, Sony und SEGA zusammen!

Nimm doch einfach mal die Fakten zur Kenntnis und versuch zu verstehen, was jemand sagen will. Und wenn das aus welchen Gründen auch immer bei Dir halt nicht klappt, dann äußer Dich gerne dazu, aber werd dabei nicht gleich persönlich. Si viel Ahnung wie Du vom Cube hast, habe ich nämlich schon lange.

Zurück