Dying Light: So werten die internationalen Magazine

4Players bewertet ab und an Blockbuster Titel etwas schlechter,
dies aber nie unbegründet, wie ich finde. Jedesfalls wenn man den
Test dazu liest, ist es nachvollziehbar.

Ich schätze an 4Players, dass man merkt, dass hier ein Spiel vom Anfang bis
zum Ende gezockt wurde. Was in dieser Branche alles andere als Gang und Gebe ist.

Ach komm, der Test zu DA: Inquisition war doch zum Beispiel ein schlechter Witz. Fast alle genannten Kritikpunkte gibts auch bei Skyrim und dort lässt man das einfach durchgehen und ist voll des Lobes. Man hat beim lesen der Eindruck, dass es nur deshalb durchgefallen ist, weil es kein neues Baldure Gate ist, sondern eine andere Richtung eingeschlagen hat und der Tester darüber seinen Frust auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag 4Playsers sehr gern. Die Tests sind mit die besten die man im deutschsprachigen Raum finden kann.
Die wertung oft hart aber auch nur weil man es gewöhnt ist, dass heute mittelmäßige Games eine 80+ bekommen.

Den Rest finde ich von denen nur ok, die Tests einsamme spitze!
 
Das ist heutzutage leider ein großes Problem. Hauptsache so schnell wie möglich eine Spiel-Wertung abgeben, ohne das Game zu beenden. Gibt aber auch Ausnahmen und bestimmte Tester, auf dessen Meinungen und Reviews ich mich größtenteils verlassen kann, da ich weiß, dass diese auch das komplette Videospiel bewerten.

Man kann auch nicht alle Spiele komplett spielen. Bei Games der Europa Universalis-Reihe z.B. würde man da Monate für brauchen. Die Zeit hat kein (hauptberuflicher) Redakteur, heute weniger denn je. Aber man sollte einen Titel wenigstens ausreichend (= ausführlich) testen, um ein Gesamturteil abgeben zu können. Das machen viele nicht. Denke da immer wieder an die 90 %, die GameStar seinerzeit für S.T.A.L.K.E.R. vergeben hat (das Spiel war grafisch eher Mittelmaß und wimmelte voller Bugs). Zu so einer übertriebenen Wertung kann man nur gelangen, wenn man sich nicht intensiv genug damit befasst, so dass einem auch bestimmte (Gameplay-)Mängel entgangen sind. Leider ist das kein Einzelfall. Auf das Urteil "professioneller Tester" gebe ich daher immer weniger. Da vertraue ich lieber auf User-Reviews. Erfreuliche Ausnahmen gibt es natürlich. Die Reviews auf 4Players sind IMO sehr gut - sowohl sprachlich als auch inhaltlich und Wertungs-mäßig. Auf Seiten wie Eurogamer.de usw. schwankt das teilweise recht stark. Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung.
 
@BigJim
Wenn es sich um eine einzige Person handelt, dann geht das selbstverständlich nicht. Ich meine, dass es Standard ist, wenn es mehrere Tester gibt, die sich untereinander die Spiele einteilen. So z.B. bei play4, N-Zone, uvm.
Daher denke ich schon, dass sowas zeitlich machbar wäre, die Spiele zum Ende durchzuspielen und erst dann zu bewerten. Man muss dabei ja keinen 100%-Run machen. Viele Games heutzutage hat man ja relativ schnell durchgespielt, Ausnahme sind Rollenspiele.

Letztlich ist das aber nur Spekulation von mir. Wie das jetzt wirklich abläuft, weiß ich nicht.
 
@ psycho: ich hab echt angefangen dich zu mögen..aber die Tests von 4players sind einsame Spitze? Ok zurueck mit dir in die Spackoschublade ;)
 
Ich finde die total gut geschrieben und gut begründet. Das ist einfach nachvollziehbar.
Ganz allein stehe ich hier ja mit der Meinung nicht!
 
Doch stehst du ;) zu 99% ...les dir mal nochmal den forza 5 Vs GT Vergleich durch..da wurde dein goty auseinandergenommen das kracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um eine einzige Person handelt, dann geht das selbstverständlich nicht. Ich meine, dass es Standard ist, wenn es mehrere Tester gibt, die sich untereinander die Spiele einteilen. So z.B. bei play4, N-Zone, uvm.

Diese Wertungsfindung haben ja schon viele angewandt; z.B. die vor Jahren eingestampfte PC Powerplay. Da saßen dann auch zwei Tester an einem Spiel. Wenn der eine 'ne Wertung von 78 % und der andere eine von 84 % gab, dann errechnete man daraus einfach den Mittelwert und kam in diesem Fall auf 81 %. Das hatte aber nicht nur Vorteile. Denn die meisten Redakteure arbeiten arbeitsteilig und sind spezialisiert; d.h. sie haben ihre Lieblings-Genres, in denen sie sich besonders gut auskennen. So gab und gibt es "Spezialisten" für Shooter, Strategie-Spiele, Simulationen, Sportspiele usw. Wenn dann ein "Ego-Shooter-Experte" auf einmal ein Sherlock Holmes-Adventure (mit-)testen muss, dann geht das meist fürchterlich in die Hose. ;)
Es gelten ja häufig auch völlig andere Wertungs-Maßstäbe. So kann man z.B. an einen Indie-Titel, der von einem kleinen Entwickler-Team produziert wurde, dem es an Geld für eine tolle Grafik-Engine und einer aufwendigen Vertonung fehlt, nicht vergleichen mit den Studios großer Titel wie CoD oder Battlefield. Das wäre ungefähr so, als wenn Du an einen Grundschüler der 4. Klasse ähnliche Maßstäbe anlegen würdest wie an einen Abiturienten.
Allein schon von daher ist das mit Wertungen, Punkten und Notensystemen immer so eine Sache. Und die herkömmlichen Wertungssysteme werden ja auch zunehmend kritisiert. Es gibt inzwischen Tester (auch hier auf Gamezone), die auf "Noten" ganz verzichten, zumindest gilt das für die Leser-Tests, also für Reviews, die von Usern geschrieben wurden.
 
Ich finde die total gut geschrieben und gut begründet. Das ist einfach nachvollziehbar.
Ganz allein stehe ich hier ja mit der Meinung nicht!

Nein, stehst Du nicht. Lese die Tests von 4Players auch gerne. Schaue da eigentlich nur wegen der Reviews vorbei. Die Community dort hat nämlich für meine Begriffe größtenteils einen an der Waffel.
 
Forza Motorsport 5 ist derzeit die beste Konsolen-Rennsimulation, doch durch massive inhaltliche Kürzungen und Umstrukturierungen ist sie trotzdem nur zweite Wahl für PS-Junkies. ”

Das kann ich nachvollziehen...
 
Nö, ich spiel die beste Konsolen-Rennsimulation. Der rest ist doch irrelevant...

;)
 
Häää???
Beschäftige dich einfach mit dem Game. Es gibt nichts besseres.
Hier trennt sich die spreu vom Weizen. 0815 Arcade oder ernstzunehmnder Racer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf Rest interessiert nicht bezogen ;) gibt jetzt auch nen Test von netzwelt..die vergeben 7.5 :)

Nee 4players mag ok sein aber die Tests von vor allem deren Chef Herr luibl sind einfach nur auf klickprovokation aus. So ziemlich alles was sonst nen goty in den letzten Jahren wurde hat er verrissen mit teils 50er Wertungen ;) Haben da ne Menge shitstorm geerntet aber das bringt ja bekanntlich clicks..daher spricht man denen ne Bild Mentalität zu im Gamingbereich..
 
Jede, absolut JEDE Internetseite ist Klickgeil. Wer das nicht ist, hat da Business nicht verstanden und wird langfristig verscheinden.

Ich sehe da auch kein Bild Niveau. Ich will hier niemandem zu nahe treten aber die Qualität des geschriebenen findet sich hier und auf den meisten anderen Portalen eben nicht wieder. Die können einfach schreiben.

Und was heuißt, der Rest interessiert nicht?

Beste Fahrphysik, beste Reifenphysik. Ein Fuhrpark von mittlerweile 300 (!?) Fahrzeugen und 18 Strecken ist jetzt kein geringer Umfang. Geringer als der Vorgänger aber nicht gering absolut gesehen.
 
schon klar aber gerade 4 players wird unterstellt mit Absicht schlecht zu bewerten um Aufmerksamkeit zu erzielen..siehe Dragon Age, Mass Effect, Far Cry usw.
 
Ich sehe da auch kein Bild Niveau. Ich will hier niemandem zu nahe treten aber die Qualität des geschriebenen findet sich hier und auf den meisten anderen Portalen eben nicht wieder.

Hoffe, Du spielst damit nicht auf diverse Strip Poker-News auf dieser Seite an. ;)

Finde die Tests auf 4Players auch auf relativ hohem Niveau. Natürlich gibt es auch da Unterschiede. Aber insgesamt halte ich die Reviews dort (sofern sie von den Redakteuren und nicht von Usern kommen) für die zur Zeit besten auf einer deutschsprachigen Gamer-Seite. Und ja, sie sind im Allgemeinen besser geschrieben als z.B. die auf Gamezone. Soweit ich weiß, haben die aber auch mehr Redakteure (und damit eine geringere Arbeitsdichte bzw. mehr Zeit, sich mit einem Spiel intensiver zu befassen).

In einem Punkt muss ich jojo aber zustimmen, was 4Players betrifft: Die Wertungen sind manchmal schon "auffällig anders" im Vergleich zu anderen Seiten. Und ich glaube ebenfalls, dass bei denen auch nicht immer Objektivität im Vordergrund steht, sondern oft auch ganz einfach eine clevere Marketing-Strategie nach dem Motto "Ja nicht so sein/werten wie die Konkurrenz". Ich finde es gut und richtig, dass bei denen nicht jedes 08/15-Spiel gleich 80 % + x erhält. Aber die Übertreibungen nach unten, z.B. 52 % für einen durchaus noch ganz akzeptablen Titel, den man guten Gewissens im mittleren 70er-Bereich anordnen könnte, müssen auch nicht unbedingt sein.
 
Oder fuer sehr gute spiele ne 60 raushauen..das machen nur die ;)
 
Zurück