DVD Kratzer zerstören das Laufwerk

Bladethunder

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade mit einem Kollegen in MSN dran der steif un fest mr weißmache will das verkratzte Spiele DVDs die 360 oder besser das Laufwerk schrotten können.

Mir glaubt der nich, können hier mal ein paar schreiben was sache is damit der Honk nachlesen kann das das Quark is :D
 
Soll er mal erklären, wie ein Kratzer ein Laufwerk beschädigen soll.
Er muss da ja irgendwie drauf kommen und argumentieren.

Ich bin gespannt, wie er Licht (Laser) zerstören/beschädigen "will". Etwas anderes berührt die Kratzer ja nicht.
 
Also natürlich zerstören Kratzer keine Laufwerke, allerdings ist die Vermutung es könnte so sein gar nicht sooooooo abwegig. Das einzige was passiert ist, dass der Laser nicht mehr so reflektiert und gebrochen wird, dass der Sensor alle nötigen Informationen erhält. Dadurch wird eine CD/ DVD/ Bluray durch zuviele und/ oder zu tiefe Kratzer unbrauchbar. Nun kommt aber hinzu, dass die meisten Laufwerke dumm sind und nicht wissen wieso der Sensor keine Infos erhält. Deshalb fangen viele Laufwerke an schneller zu drehen, was man dann natürlich hört. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das bei der Box auch der Fall ist und da deren Laufwerk ja nicht gerade äh das leiseste ist^^ hört man das schon deutlich. Ich vermute, dass dein Freund deshalb auf die Idee kommen könnte, dass das Laufwerk fratze geht. Naja jedenfalls dauert dieses schnellere Drehen nicht lange, denn da auch das natürlich nicht funktionieren kann, schaltet sich das Laufwerk ab. Also keine Sorge, da geht nix von kaputt.
 
@Jayjay

Dann müsste er aber jedes Mal wenn er ne DVD brennt einen herzinfarkt bekommen. Da wirds richtig laut und zerschießt auch nicht jedes Mal das Laufwerk. Bei mir jedenfalls :bigsmile:
 
Na vielleicht meint er ja, dass das Laufwerk wegen zu hoher Beanspruchung kaputt gehen kann, weil das Laufwerk/Laser sich mehr anstrengen muss beim Lesen einer zerkratzten Disk? Kann es sein, dass es so ist?
 
Zurück