DVD Festplattenrecorder

Pander

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
4.160
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Kann es sein, dass die Fesplattenrecorder nur analoge Signale empfangen bzw aufnehmen? Hab das irgendwo gelesen. Ich frage, weil ich heute für einen Bekannten versucht habe, bei Satellitenempfang es hinzukriegen und habe versagt.:( Er hat ein HD-Ferseher mit integriertem HD-Tuner. Hab alle Möglichkeiten probiert und es ging nicht. In der Beschreibung war auch nur von Antennenanschluss die Rede.
 
Kommt auf das Modell an. Es gibt auch Geräte mit SAT-Empfänger, aber ich denke mal Standard wird es nicht gerade sein.

Musst zur Not halt einen SAT-Receiver anschließen und dessen Bild dann aufnehmen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Kommt auf das Modell an. Es gibt auch Geräte mit SAT-Empfänger, aber ich denke mal Standard wird es nicht gerade sein.


Musst zur Not halt einen SAT-Receiver anschließen und dessen Bild dann aufnehmen.

Er hat ja ein Sat- und HD-Tuner im LCD. Das ist halt das Problem.
 
Gut, ohne seperaten Receiver wüsste ich da jetzt auch keine Möglichkeit. Wobei SAT-Receiver ja relativ preiswert sind.
 
Ich finde es komisch, dass nur für Kabeltuner und keins für Satelliten in der Beschreibung steht.
 
Das Problem bei deiner Kombination ist sowieso das für eine Aufnahme zwingend der TV eingeschaltet sein muss weil er ohne den TV überhaupt kein Signal bekommt. Bedeutet für dich das der Rekorder einen eigenen Receiver braucht und das er dann möglicherweise nur analoge Programme aufnehmen kann liegt bei den Privatsendern z.B. daran das die über HD+ so einiges einschränken.

Öffentlich rechtliche kann man zwar in der Regel aufnehmen, da du aber ohnehin nur in der SD Auflösung wiedergeben kannst bringt das ganze im Grunde auch nichts.

P.S.

Wenn in der Beschreibung nur was von Kabeltuner steht handelt es sich wahrscheinlich um einen DVB-C Tuner, damit kannst du kein Sat empfangen da du dafür DVB-S brauchst. Wichtig ist also das du genau weißt was verbaut ist, es gibt Geräte mit Multitunern, die sind allerdings bislang meist noch recht teuer.
 
Ist nicht für mich, wurde nurm um Hilfe gebeten. Da habe ich schon gleich gedacht, dass es schwierig wird. Ich denke, dass da der Recorder nur ein Kabeltuner hat.
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Ist nicht für mich, wurde nurm um Hilfe gebeten. Da habe ich schon gleich gedacht, dass es schwierig wird. Ich denke, dass da der Recorder nur ein Kabeltuner hat.

Der Recorder wird mit ziemlicher Sicherheit nur einen analogen Tuner haben, ich war eben noch beim TV. Über den Tuner können dann analoge Antennenprogramme, die es leider eh nicht mehr gibt, oder eben Kabelsignale empfangen werden.

Auch ein über Antennenkabel angeschlossener Sat Receiver ist möglich, wobei diese eher die Seltenheit sind mittlerweile.

Für alles weitere brauchst du einen eigenen Receiver für den Recorder. Der Recorder kann auch über Scart an den TV angeschlossen werden und von diesem das TV Signal aufnehmen. Dann aber wie gesagt nur solange der TV läuft und vor allem auch nur das Programm das im TV gerade eingestellt ist.

Um jeweils ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen brauchst du im digitalen Kabel, Antennen oder auch Sat Bereich zwingend auch mindestens 2 Empfänger.

In eurem Fall also erforderlich ist ein Twin LNB an der Sat Anlage mit 2 Leitungen ins Zimmer in dem der TV steht. Dann geht eine Leitung in den Sat Tuner des TVs und die andere in einen eigenen Receiver für den DVD Rekorder. Aufgenommen werden kann dann grundprinzipiell alles was der Receiver so ausgibt, da du aber aufgrund analoger Scartverbindungen eh nie über die normale SD Auflösung hinauskommen kannst, bringt es nichts wenn du HD Kanäle aufnehmen würdest. Die Bildqualität würde sich in dem Fall nicht verändern.

Dank 2 getrennter Leitungen kann auf diesem Weg aber zumindest auch ein anderes Programm geguckt werden als das was man gerade aufnimmt. Und es muss für eine Aufnahme lediglich der Receiver laufen und nicht der TV.

Schlaue Leute machen es so wie ich, kaufen sich einen mehr oder weniger normalen TV ohne HD Tuner und stattdessen einen HD Receiver mit Twin Tuner. Der kann dann 4 verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen, wenn es sein muss auch HD Kanäle und er kann sie dann auch verlustfrei über HDMI wieder ausgeben.

Der Receiver kostet natürlich mehr als ein normaler digitaler, aber wenn man die Anschaffungskosten eines TV Gerätes mit HD Sat Tuner dem gegenüberstellt, dann tut's sich nicht mehr wirklich viel.

Und mein TV muss nicht laufen für eine Aufnahme. ;)
 
Der Herr ist aber schon älter und hat kaum Ahnung von der Technik. Meinen Eltern habe ich auch schon empofohlen, bei der Anschauffung eines LCD ein HD-Receiver mit Fesplatte zu holen, aber irgendwie wollen sie nich auf mich ganz hören.

Ich hätte mir auch schon ein passenden Receiver geholt, jedoch habe ich Kabelempfang und da ist es mir zu unsicher, soviel Geld auszugeben, da mann ja nicht weiss ob man immer Kabel haben wird, vor allem, weil ich im Herbst umziehen will. Ich habe mal einen gesehen, der sowohl Kabel, als auch Sat Empfang hatte, jedoch weiss ich nicht mehr welche Marke und Model es war.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Wenn in der Beschreibung nur was von Kabeltuner steht handelt es sich wahrscheinlich um einen DVB-C Tuner, damit kannst du kein Sat empfangen da du dafür DVB-S brauchst. Wichtig ist also das du genau weißt was verbaut ist, es gibt Geräte mit Multitunern, die sind allerdings bislang meist noch recht teuer.

Was??? Ich widerspreche unserem Technikguru jaypeekay???
JA. :bigsmile:
Eins hat der DVD-Festplattenrecorder ganz sicher nicht: Einen DVB-C-Tuner. Bis auf ein sündhaftteueres, gibt es schlicht und ergreifend noch kein Gerät, dass selbigen integriert hat. DVD-Festplattenrecorder haben normale Analog-Tuner, deshalb wird es ziemlich schwer werden darüber ein HD-Signal aufzunehmen. ;)

Bevor jetzt wieder jemand kommt: Wir sprechen hier von einem DVD-Festplattenrecorder, nicht von einem reinen Festplattenrecorder, die gibt es natürlich schon mit DVB-C-Tuner. :kuh:

Zumindest ist das mein Wissensstand, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - also wenn jemand mittlerweile einen bezahlbaren DVD-Festplattenrecorder mit DVB-C-Tuner kennt, her damit, ich suche nämlich schon seit einiger Zeit nach solch einem Gerät.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Bevor jetzt wieder jemand kommt: Wir sprechen hier von einem DVD-Festplattenrecorder, nicht von einem reinen Festplattenrecorder, die gibt es natürlich schon mit DVB-C-Tuner. :kuh:


Zumindest ist das mein Wissensstand, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - also wenn jemand mittlerweile einen bezahlbaren DVD-Festplattenrecorder mit DVB-C-Tuner kennt, her damit, ich suche nämlich schon seit einiger Zeit nach solch einem Gerät.

Festplattenrekorder gibt es mit allen möglichen Arten von Tunern, DVD Rekorder hingegen nicht. Sollte ich mich da wider Erwarten irren bitte ich auch um einen Link zu einem solchen Gerät.

Im post vorher war ich nur von einem DVD Rekorder ausgegangen, sorry wenn sich das vielleicht anders angehört hat. Wie gesagt, ein DVD Rekorder mit DVB-C oder gar DVB-S Tuner ist mir so jetzt nicht bekannt und wenn dann wäre der wahrscheinlich auch nicht ganz billig.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Festplattenrekorder gibt es mit allen möglichen Arten von Tunern, DVD Rekorder hingegen nicht. Sollte ich mich da wider Erwarten irren bitte ich auch um einen Link zu einem solchen Gerät.

Im post vorher war ich nur von einem DVD Rekorder ausgegangen, sorry wenn sich das vielleicht anders angehört hat. Wie gesagt, ein DVD Rekorder mit DVB-C oder gar DVB-S Tuner ist mir so jetzt nicht bekannt und wenn dann wäre der wahrscheinlich auch nicht ganz billig.

Genau meine Rede...

Ich glaube er spricht sogar von der Kombi DVD- und Festplattenrecorder. Solch ein Gerät habe ich nämlich auch, natürlich mit Analog-Tuner.
Seit allerdings immer mehr von HD-Fernsehen geredet wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen DVD-Festplattenrecorder mit besagtem DVB-C-Tuner, nur scheinbar gibt es sowas - bis auf ein Gerät - noch überhaupt nicht. Versteh' zwar nicht warum, ist aber so...
 
ISt etwas offtopic, aber ich bin durch jays ersten Post darauf gestoßen, mit HD+ wird Fernsehen gucken ja demnächst ähnlich restriktiv wie PC Spiele spielen ;-(
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

ISt etwas offtopic, aber ich bin durch jays ersten Post darauf gestoßen, mit HD+ wird Fernsehen gucken ja demnächst ähnlich restriktiv wie PC Spiele spielen ;-(

Genau genommen sogar noch viel schlimmer und das nicht erst demnächst, denn das System läuft bereits.

Aktuell sieht es so aus das eine HD+ Aufnahme nicht vorgespult werden kann, Timeshift geht nur solange keine Werbung dazwischen ist und bestimmte Sendungen können überhaupt nicht aufgenommen werden.

Und das alles für sagenhafte 50 Euro im Jahr die der Kunde ausgeben muss um in den Genuss dieser tollen "Features" zu kommen. Bei einem HD+ Receiver liegt eine Karte für die Nutzung von 12 Monaten bereits bei, danach darf man den Mist blechen.

Wer das unterstützt ist selber Schuld, ich tue es nicht. Ich habe immer noch die leise Hoffnung das nachdem ARD und ZDF frei emfangbar in HD senden, dies irgendwann auch auf die privaten zutreffen wird weil sie nicht hinten anstehen wollen.


@tom

Wahrscheinlich wird einer der Gründe sein das Multituner schlicht teuer sind. Und wenn z.B. ein DVB-C Tuner eingebaut wird muss zwingend auch ein CI Slot vorhanden sein da du für digitales Kabel eine Smartcard brauchst. Für Sat Programme wird über kurz oder lang wohl das gleiche gelten, wobei bei TVs die meisten heute bereits einen solchen Kartenslot integriert haben.

So betrachtet ist es immer noch am einfachsten wenn man ein externes Gerät an den Rekorder anschließt. Festplattenreceiver haben dieses Problem meistens nicht da sie das Bild für den TV umsetzen und die Smartcard dann eben auch für ihre Aufnahmen nutzen können.

Bei einem Tuner im TV und einen im Rekorder hättest du aber zwangsläufig schonmal wieder das Problem das 2 Karten benötigt werden und die 2. in der Regel dann auch extra kostet.
 
Hauptsache die Öffentlich-rechtlichen sind in HD empfangbar ;) Hoffentlich folgt demnächst noch arte in HD im Kabelnetz.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Hauptsache die Öffentlich-rechtlichen sind in HD empfangbar ;) Hoffentlich folgt demnächst noch arte in HD im Kabelnetz.

Was, den hast du noch nicht ?
Das tut mir jetzt aber leid. :)

Aber im ernst, wirklich was verpassen tust du da glaube ich nicht. ARD und ZDF finde ich da schon interessanter, Fussballspiele laufen jetzt auch endlich in HD und das frei empfangbar, lohnt sich die GEZ Gebühr wenigstens mal ansatzweise.
 
Sie senden doch Arte einmal in HD und ohne.
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Sie senden doch Arte einmal in HD und ohne.

Über Sat schon, hier bei mir ist Arte im Kabelnetz nichtmal ein Vollprogramm sondern wechselt sich vor 14 Uhr mit irgendnem Einkaufskanal ab.

Ist mir persönlich aber auch wurscht, weil hab eh Satellit und kenne solche Probleme im Prinzip nur aus Erzählungen.
 
Ich hätte auch gerne Satellit. Kabel nervt voll.
 
Zurück