Pander hat folgendes geschrieben:
Ist nicht für mich, wurde nurm um Hilfe gebeten. Da habe ich schon gleich gedacht, dass es schwierig wird. Ich denke, dass da der Recorder nur ein Kabeltuner hat.
Der Recorder wird mit ziemlicher Sicherheit nur einen analogen Tuner haben, ich war eben noch beim TV. Über den Tuner können dann analoge Antennenprogramme, die es leider eh nicht mehr gibt, oder eben Kabelsignale empfangen werden.
Auch ein über Antennenkabel angeschlossener Sat Receiver ist möglich, wobei diese eher die Seltenheit sind mittlerweile.
Für alles weitere brauchst du einen eigenen Receiver für den Recorder. Der Recorder kann auch über Scart an den TV angeschlossen werden und von diesem das TV Signal aufnehmen. Dann aber wie gesagt nur solange der TV läuft und vor allem auch nur das Programm das im TV gerade eingestellt ist.
Um jeweils ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen brauchst du im digitalen Kabel, Antennen oder auch Sat Bereich zwingend auch mindestens 2 Empfänger.
In eurem Fall also erforderlich ist ein Twin LNB an der Sat Anlage mit 2 Leitungen ins Zimmer in dem der TV steht. Dann geht eine Leitung in den Sat Tuner des TVs und die andere in einen eigenen Receiver für den DVD Rekorder. Aufgenommen werden kann dann grundprinzipiell alles was der Receiver so ausgibt, da du aber aufgrund analoger Scartverbindungen eh nie über die normale SD Auflösung hinauskommen kannst, bringt es nichts wenn du HD Kanäle aufnehmen würdest. Die Bildqualität würde sich in dem Fall nicht verändern.
Dank 2 getrennter Leitungen kann auf diesem Weg aber zumindest auch ein anderes Programm geguckt werden als das was man gerade aufnimmt. Und es muss für eine Aufnahme lediglich der Receiver laufen und nicht der TV.
Schlaue Leute machen es so wie ich, kaufen sich einen mehr oder weniger normalen TV ohne HD Tuner und stattdessen einen HD Receiver mit Twin Tuner. Der kann dann 4 verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen, wenn es sein muss auch HD Kanäle und er kann sie dann auch verlustfrei über HDMI wieder ausgeben.
Der Receiver kostet natürlich mehr als ein normaler digitaler, aber wenn man die Anschaffungskosten eines TV Gerätes mit HD Sat Tuner dem gegenüberstellt, dann tut's sich nicht mehr wirklich viel.
Und mein TV muss nicht laufen für eine Aufnahme.