• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dungeon Keeper im Kurztest: Abzockfalle Free2Play - Wenn kostenlos nicht mehr kostenlos ist

Wenn EA eines gut kann, dann gute Spieleserien von anderen Unternehmen ruinieren. Haben sie auch schon sehr gut mit Command & Conquer unter Beweis gestellt.

Infos gelesen, Spiel im Googleplay store gesehen, runtergeladen, gestartet, kein internet, kein start möglich, gelöscht, abgehackt.
EA ist nicht umsonst die schlimmste Spielefirma die es je gab und alle Jahre wieder wird sie ganz offiziell zu "the worst company" gevoted.
Seit SimCity und BF4 müsste eigentlich jeder wissen, wie abartig diese Firma ist.

Wenn EA eines gut kann, dann gute Spieleserien von anderen Unternehmen ruinieren. Haben sie auch schon sehr gut mit Command & Conquer unter Beweis gestellt.
Ja, ich hasse EA dafür, die haben so viele gute Lizenzen, aber lassen die alle vergammeln.

Ich hasse EA seit sie Origin gekauft und geschlossen haben und damit jede Fortsetzung von Wing Commander Prophecy zunichte gemacht haben, genau das selbe mit Ultima 9.

Dieser Hass hat sich seit über 15 Jahren auch nicht mehr großartig geändert ^^

Hoffentlich geht EA irgendwann mal pleite

Hoffentlich geht EA irgendwann mal pleite

So sehr ich sie auch zu Amiga-Zeiten geliebt habe, aber mittlerweile muss ich sagen, Du hast recht. Für uns Gamer wäre das echt das Beste was uns passieren könnte. Die guten Mitarbeiter kämen schon wo unter, da hätte ich gar keine Bedenken

Na da will man sich doch gleich mal ein paar der besten Preis/leistungspakete sich zu legen :D
Ich musste im Video über die 4 Stunden schon ein wenig lachen. Ich dachte das wäre im wenigen Minutenbereich, aber das ist mal echt ne coole Nummer, die EA hier abschiesst. Ich glaube, der Titelverteidigung für die schlechteste Firma steht nichts mehr im Wege!

Was ich erstaunlich finde ist das es über 50.000 5 Sterne Bewertungen bei Amazon gibt. und der Rest nahezu bei Null liegt, also wenn man sich schon Bewertungen erschummelt, sollte man das doch dezenter machen!!!

EA schafft es echt, alles im negativen noch zu topen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern auch gleich wieder gelöscht, eins meiner Lieblings Game überhaupt so zu versauen, hat mir schon irgendwie Tränen in die Augen getrieben, meine Hoffnung ist auch das endlich mehr Leute die boykottieren, das sie pleite gehen und die geilen marken von anderen Leuten aufgekauft werden, die da besser mit umgehen.

Hab letztens einen interessanten Bericht gelesen, laut dem ea mit dem Niedergang von westwood, origin und co nicht der schuldige sein soll. Demnach konnten die Entwickler (nach eigenen Angaben) nicht mit dem plötzlich vorhandenen Überfluss an Kohle umgehen. War mal eine andere Sichtweise :)

Heißt ja nicht, dass ea heute nicht scheiße ist =) aber die anderen großen Publisher stehen denen ja in nichts nach.

Hab letztens einen interessanten Bericht gelesen, laut dem ea mit dem Niedergang von westwood, origin und co nicht der schuldige sein soll. Demnach konnten die Entwickler (nach eigenen Angaben) nicht mit dem plötzlich vorhandenen Überfluss an Kohle umgehen. War mal eine andere Sichtweise :)Heißt ja nicht, dass ea heute nicht scheiße ist =) aber die anderen großen Publisher stehen denen ja in nichts nach.
Da gibts aber nur ein US Unternehmen nämlich Activision, aber die feilen ja bekanntlich selber an ihrem Untergang mit Innovationslosigkeit. Hast du einen Link wo meine Geschichte nachlesen kann ?

Ich hatte ja schon immer die Befrüchtung dass sich der Free2Play-Wahnsinn genau in diese Richtung entwickelt... Ich hatte Recht!

Wer hätte das gedacht. :D

Wenns nicht so traurig wär könnt man eigentlich echt nur drüber lachen...

Da gibts aber nur ein US Unternehmen nämlich Activision, aber die feilen ja bekanntlich selber an ihrem Untergang mit Innovationslosigkeit. Hast du einen Link wo meine Geschichte nachlesen kann ?

Ist wohl nicht im Netz. War in der aktuellen Gamestar

Hab letztens einen interessanten Bericht gelesen, laut dem ea mit dem Niedergang von westwood, origin und co nicht der schuldige sein soll. Demnach konnten die Entwickler (nach eigenen Angaben) nicht mit dem plötzlich vorhandenen Überfluss an Kohle umgehen. War mal eine andere Sichtweise :)

Heißt ja nicht, dass ea heute nicht scheiße ist =) aber die anderen großen Publisher stehen denen ja in nichts nach.

Hab ein Interview von Richard Garriott gelesen und das liest sich etwas anders. So soll vor allem EA an der schlechten Qualität von Ultima 8 verantwortlich gewesen sein, weil sie die Reihe plötzlich jedes Jahr veröffentlichen wollten, da dass auch bei den Sportspielen ganz gut funktioniert Das ein Rollenspiel jedoch mehr Zeit benötigt, wollten sie nicht einsehen. Ultima Online hätte es fast nicht gegeben, da EA der Meinung war, dass so ein Spiel nicht erfolgreich sein kann. Als es dann doch erfolgreich war, wollte EA plötzlich so schnell wie möglich Ultima Online 2, wo sich Richard Garriott dann aber geweigert hat, da es seiner Meinung nach ein Fehler gewesen wäre, innerhalb kürzester Zeit einen Nachfolger zu einem MMORPG zu veröffentlichen. Stattdessen wollte er das Spiel lieber mit Updates und Erweiterungen versorgen. Danach wollte er eigentlich Wing Comander Online machen, doch EA hat sich erneut quer gestellt.

Nun Verstehe ich auch wie EA das meinte als sie vor 1 Jahr folgendes sagte:

Das Geschäft mit Computerspielen steht nach Ansicht eines Spitzenmanagers des Branchenriesen Electronic Arts (EA) vor einem fundamentalen Wandel. Der heute dominierende Verkauf von Software werde "bis Ende des Jahrzehnts" vom Free-to-Play- (F2P-)Ansatz abgelöst, sagte Frank Gibeau gegenüber dpa Gibeau sieht das als einen Vorteil für EA: "Produktionswert, Qualität und Marken werden immer wichtiger" – und hier könne seine Firma punkten. Als Geldbinger der Zukunft sieht Gibeau mobile Geräte. Angesichts der rasanten Verbreitung von Smartphones bestehe die Chance, in den nächsten fünf Jahren zwei Milliarden Nutzer in aller Welt zu erreichen.

Und der 2te EA man sagt: "Meiner Meinung nach wird es Mikrotransaktionen letztlich in jedem Spiel geben, aber das Game selbst und der Zugang dazu werden gratis sein", sagt Moore. Der ehemalige Microsoft-Manager, der maßgeblich am Erfolg der Xbox-Konsolen beteiligt war

Lustig das EA das vor 1 Jahr genau sagte und nun bringen die sowas wie Dungeon Keeper raus... ^^
Ich kann mir nun Gut Vorstellen wie EA das damals meinte mit Free-to-Play gehört der Zukunft die Zukunft ist wirklich gut für EA wen es genug Dumme gibt die den Dreck auch noch unterstützen.......

Zuletzt bearbeitet:
was ich noch mehr eine Frechheit finde ist das Apple das z.B. für Kinder ab 9 Jahre frei gibt, das wäre meiner Meinung nach höchsten ab 18 frei zu gegeben, da hier Geschäfte getätigt werden müssen in einen nicht unerheblichen Maße.

Hab ein Interview von Richard Garriott gelesen und das liest sich etwas anders. So soll vor allem EA an der schlechten Qualität von Ultima 8 verantwortlich gewesen sein, weil sie die Reihe plötzlich jedes Jahr veröffentlichen wollten, da dass auch bei den Sportspielen ganz gut funktioniert Das ein Rollenspiel jedoch mehr Zeit benötigt, wollten sie nicht einsehen. Ultima Online hätte es fast nicht gegeben, da EA der Meinung war, dass so ein Spiel nicht erfolgreich sein kann. Als es dann doch erfolgreich war, wollte EA plötzlich so schnell wie möglich Ultima Online 2, wo sich Richard Garriott dann aber geweigert hat, da es seiner Meinung nach ein Fehler gewesen wäre, innerhalb kürzester Zeit einen Nachfolger zu einem MMORPG zu veröffentlichen. Stattdessen wollte er das Spiel lieber mit Updates und Erweiterungen versorgen. Danach wollte er eigentlich Wing Comander Online machen, doch EA hat sich erneut quer gestellt.
Genau das Interview wird im Bericht der Gamestar thematisiert. Dass er Ultima 8 zu früh rausbringen musste, Wing Commander nicht unterstützt wurde... Mittlerweile sagt Garriott "Ich selbst habe EA eine Zeit lang auch immer wieder als das böse Imperium beschrieben. Je nachdem, in welcher Stimmung ich war, mit mehr oder weniger Ernst [...] Die Wahrheit ist: EA hat uns den Strick gegeben, aber aufgehängt haben wir uns selbst."

Deshalb kann man schon darüber nachdenken, ob es bei solchen Schließungen nur einen Schuldigen gibt. Die Studios sind mithilfe der finanziellen Unterstützung innerhalb kurzer Zeit immens angewachsen, was Probleme in der Unternehmenskultur nach sich zog. Man wollte immer mehr. Das scheint sowohl bei Origin als auch bei Westwood und Bullfrog so gewesen zu sein.

Nun Verstehe ich auch wie EA das meinte als sie vor 1 Jahr folgendes sagte:

Das Geschäft mit Computerspielen steht nach Ansicht eines Spitzenmanagers des Branchenriesen Electronic Arts (EA) vor einem fundamentalen Wandel. Der heute dominierende Verkauf von Software werde "bis Ende des Jahrzehnts" vom Free-to-Play- (F2P-)Ansatz abgelöst, sagte Frank Gibeau gegenüber dpa Gibeau sieht das als einen Vorteil für EA: "Produktionswert, Qualität und Marken werden immer wichtiger" – und hier könne seine Firma punkten. Als Geldbinger der Zukunft sieht Gibeau mobile Geräte. Angesichts der rasanten Verbreitung von Smartphones bestehe die Chance, in den nächsten fünf Jahren zwei Milliarden Nutzer in aller Welt zu erreichen.

Und der 2te EA man sagt: "Meiner Meinung nach wird es Mikrotransaktionen letztlich in jedem Spiel geben, aber das Game selbst und der Zugang dazu werden gratis sein", sagt Moore. Der ehemalige Microsoft-Manager, der maßgeblich am Erfolg der Xbox-Konsolen beteiligt war

Lustig das EA das vor 1 Jahr genau sagte und nun bringen die sowas wie Dungeon Keeper raus... ^^
Ich kann mir nun Gut Vorstellen wie EA das damals meinte mit Free-to-Play gehört der Zukunft die Zukunft ist wirklich gut für EA wen es genug Dumme gibt die den Dreck auch noch unterstützen.......
Der F2P-Markt scheint momentan übersättigt zu sein. Ich hoffe, er bleibt es :D

@Sandro

Wie wäre es mit einer investigativen Reportage, wie die Bewertungskäufe im Appstore so funktionieren. Da sind zig-tausende 1-Stern Bewertungen, dazwischen aber eine ganze Menge mit 5 Sternen, die das Spiel in den höchsten Tönen loben.

Ich glaube hier sticht (aus Versehen, weil sie die Jubelperser schon vor dem Review-Desaster gebucht haben) eine allgemeingültige Praxis 'raus,
mit dem sich die Publisher gezielt gute Reviews zu kaufen scheinen.

Das ist ja noch gar nichts. Ein Feld in den Außenbereichen abzugraben dauert 24 Stunden. Ein kleines 3x3 Feld dauert also schon über eine Woche.

Na das scheint dann aber ein Spiel zu werden wo man Jahrelang mit spielen kann. Das können nicht viele Titel von sich behaupten :D

Habe heute nach dem Lesen zweier Reviews zum Thema spontan Origin deinstalliert, das ich aus reiner Naivität und einem völlig grundlosen Glauben an das Gute im Menschen noch auf der Platte hatte und natürlich, weil ich Speicherplatz zum wegschmeissen habe.
Könnte mich bei einem neuen Mass Effect vielleicht ein wenig schmerzen. Origin ist natürlich als Geschwür nur ein Symptom der Seuche, deswegen wäre es heuchlerisch, wenn ich weitere Spiele für meine Zweitplattform kaufe, nur weil da Origin weniger offensichtlich wie ein Kropf oder Pestbeule daher kommt.
Man möge mir meine Schwäche verzeihen, wenn ich die bereits gekauften ME-Teile unter der Ägide des Teufels weiterhin zocke ;)

Zurück