• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dreamcast: 16 Jahre - wir erinnern uns an Segas Kult-Konsole

Die Hüllen waren schrecklich , und gingen super schnell kaputt . Der Controller schaut billig aus , unf fühlt sich auch so an .

RE Code Veronica, Shenmue, Soul Calibur, Berserk, Blue Stinger, Crazy Taxi, Sonic, PSO.... das Teil hatte einiges zu bieten - inklusive der ersten guten Onlineerfahrungen in der Konsolenwelt :-) Ärgere mich immer wieder, dass ich das Teil verkauft habe.

Shenmue I+II, Soul Calibur, Skies of Arcadia, Headhunter, Ecco und Grandia II waren meine Highlights auf Dreamcast. Generell war ich aber eher enttäuscht von der Konsole. Zu viel Arcadekrams, das war nicht so meins. Der Controller war nicht so meins, kein Vergleich zur Playstation.

Nights war übrigens ein Saturnspiel und der dem Spiel beiliegende Analogcontroller ist ja quasi das Vorbild für den Dreamcast Controller und hatte nur einen Analogstick.

Die Konsole war einfach zu gut für die Masse.

Stattdessen kauften alle die Nebelkantenflimmerstation2 :(

Die konnte halt DVD....

@schwarzer
Hatte nie deutsche DC-Games,alles nur amerikanische,welche in Standard CD-Hüllen ausgeliefert wurden.Und so schlimm fand ich den Controller nicht,ganz im Gegenteil.Das erste Mal,das ich in einem Rennspiel ne ordentliche Kontrolle dank der Analogtrigger hatte.So haben gerade die Rennspiele doch schon deutlich mehr Spaß als noch auf der Playstation gemacht.

Greetz

Cap

Die DC war ihrer Zeit wirklich voraus - technisch besser als alles was es gab zu der Zeit - inklusive PS2......toller Controller, die VMU war gewöhnungsbedürftig. Aber das Online Gaming hat schon recht toll funktioniert. Ich habe "Unreal Tournament" im Clan (Legion of Doom) gezockt bis zur Vergasung und das mit einem 56k Modem und 800 MB Flat....muss man sich mal vorstellen. Dann noch Games frisch aus der Spielhalle......"Sega Ralley" zu Hause - unglaublich....."Daytona"......."House of the Dead 2" inklusive Gun...."Soul Calibur" oder "DOA 2"...."Grandia 2"......"MSR" - der Hammer von einem Racer zu der Zeit, "Crazy Taxi"......also da gabs schon sehr geiles Zeugs. :p Im Nachhinein kriege ich schon wieder eine Abneigung gegen fucking Sony - obwohl die PS2 auch eine sehr geile Konsole war - aber die schaffens immer wieder mit einer Konsole einen Hype zu erzeugen der eigentlich nicht gerechtfertig in der Form ist.....die PS4 ist aktuell schon wieder ein solches Beispiel. DC war masslos unterschätzt und das Marketing hat den Sargnagel endgültig eingeschlagen....sehr Schade, aber ich hab noch jede Hardware und alle Games in meiner Hall of Fame...und das bleibt so :cool:

Die PS4 ist doch eine tolle Konsole und für mich sogar die beste von Sony.
Gute Hardware, Entwickler freundlich und ENDLICH ein Controller den man auch in die Hand nehmen kann.
Also ist der "Hype" ausnahmsweise auch gerechtfertigt.

Gute Arbeit gehört nunmal belohnt, was aber nicht oft vor kommt

Die Dreamcast ist der krasse Gegenentwurf zu heutigen Konsolen. Man konnte das Ding einschalten, eben mal 30 Minuten zocken und dann wieder was anderes machen, wenn man keine Zeit oder Lust mehr hatte.

Heute dauert es gut und gerne schon mal 30 Minuten, bis man nach div. Updates überhaupt spielt. Onlinegamer warten als nächstes in irgendwelchen Lobbys und anschließend sind die nächsten Stunden verplant.

Irgendwie sind wir dahingehend wieder beim C64 angelangt - Gerät anschmeissen, Kaffee kochen, mit Hund Gassi gehen und das Spiel startet.

Was auf der Dreamcast so toll war - die Spiele waren nicht langweilig oder billig. Trotz ihrer Zugänglichkeit. Die Konsole stellte sowas wie das Endergebnis einer langjährigen Evolution von 8-Bit bis ins neue Jahrtausend dar. Danach wurde es multimedial, kompliziert und corporate.

Was nur alle gegen den DC Controller haben?
Vergleicht ihn doch mal mit der Konkurrenz zu der Zeit.
Dual Shock 2 hatte noch diese schlimme Grundform.
Der N64 Controller hatte einen Stick der sich schnell abnutzte.
Der GC Controller war dagegen sehr ähhhh experimentell :D

ALLE bitte nicht!
Gab ein paar,die sich dagegen ausgesprochen haben,aber NICHT alle!

Mir hat er,wie bereits geschrieben,gut gefallen,da ich in Rennspielen ENDLICH eine viel bessere und feinfühligere Kontrolle über Gas und Bremse bekommen habe.Damit haben eben besonders Rennspiele diesen Hauch mehr Realismus bekommen.

Diese Steuerungsmöglichkeit über den Analogstick auf der Playstation empfand ich als Witz.....schlecht zu dosieren und viel zu träge beim Wechsel von Gas auf Bremse und umgekehrt....im Auto hab ich dafür auch zwei Pedale....

Greetz

Cap

Die PS4 ist doch eine tolle Konsole und für mich sogar die beste von Sony.
Gute Hardware, Entwickler freundlich und ENDLICH ein Controller den man auch in die Hand nehmen kann.
Also ist der "Hype" ausnahmsweise auch gerechtfertigt.

Gute Arbeit gehört nunmal belohnt, was aber nicht oft vor kommt

Kommt defintiv nicht oft vor, denn im Moment mach MS mehr als nur gute Arbeit und Sony bleibt trotzdem vorne, während sich Sony eigtl gerad eher zurücklehnt. Der Hype ist keinesfalls berechtigt, da ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist, welches ebenbürtig daher kommt und im Moment sogar ziemlich abgeht bzgl. Verbesserung und Exklusivtiteln

Die Dreamcast ist der krasse Gegenentwurf zu heutigen Konsolen. Man konnte das Ding einschalten, eben mal 30 Minuten zocken und dann wieder was anderes machen, wenn man keine Zeit oder Lust mehr hatte.

Heute dauert es gut und gerne schon mal 30 Minuten, bis man nach div. Updates überhaupt spielt. Onlinegamer warten als nächstes in irgendwelchen Lobbys und anschließend sind die nächsten Stunden verplant.

Irgendwie sind wir dahingehend wieder beim C64 angelangt - Gerät anschmeissen, Kaffee kochen, mit Hund Gassi gehen und das Spiel startet.

Was auf der Dreamcast so toll war - die Spiele waren nicht langweilig oder billig. Trotz ihrer Zugänglichkeit. Die Konsole stellte sowas wie das Endergebnis einer langjährigen Evolution von 8-Bit bis ins neue Jahrtausend dar. Danach wurde es multimedial, kompliziert und corporate.

Als o ich kann meine PS4 auch einschalten und ratzfatz läuft Astebreed. Kein Dreamcastspiel lädt so schnell. Und warum sollte man mit der PS4 nicht mal eben 30 Minuten zocken können? Gibt genug Games die für kurzen Spaß herhalten - Rayman Legends zum Beispiel. Klar gibt es auch Spiele die oft Patches verlangen und da das PSN oft quälend langsam ist und die Patches oft unverschämt groß, ist das schon ab und an nervig. Aber wenn ich eh nur kurz spiele, mache ich nur schnell Resogun oder dergleichen an. Von daher hat man ja die Wahl.

Die Konsole war einfach zu gut für die Masse.

Stattdessen kauften alle die Nebelkantenflimmerstation2 :(

Dem kann man nur zustimmen ;-) Bis auf einen fehlenden zweiten Analogstick war die DC sehr gelungen und hatte ein schönes Gameslineupt. Die PS2 ist erst mit Devil May Cry und Metal Gear Solid 2 so richtig in Gang gekommen. Davor hat sie definitiv von ihrem Hype gelebt - was sich aktuell ein wenig wiederholt wobei die PS4 mittlerweile mit Bloodbourne, Until Dawn, Last of US Remastered und Uncharted Collection schon sehr gut aufgestellt ist - im Gegensatz zum Launch der allein vom Hype in Kombination mit dem Versagen von MS so gut gelingen konnte.

Der Gamecube ging meiner Meinung nach ebenfalls völlig zu unrecht unter. Wenn ich mir alleine die heute immer noch ansehnlichen Star Wars Games anschaue und RE4 und was noch so kam. Naja, dafür hat sich dann die Wii wie geschnitten Brot verkauft, was auch nicht so berechtigt war aus Coregamersicht ;-)

Grade eben hab ich noch ne Runde DC gezockt. Einzigartiges LineUp, welches meinen Geschmack absolut trifft. Den Controller finde ich persönlich auch sehr geil. :)

Der Kauf der DC war/ist eine der besten Entscheidungen meines Lebens gewesen. Allerdings ist der Kauf leider erst sehr spät erfolgt, hatte damals "nur" mit PS2 und GC gezockt. Inzwischen habe ich alle drei und nutze diese auch ausgiebig. Möchte keine dieser Konsolen missen.

Zurück