Naja von zu leicht kann man definitiv nicht sprechen, eher von typischen Bioware Rollenspielen der letzten Jahre. Baldurs Gate war sauschwer. Also wenn ich an Teil1 mich zurück erinnere. Das würde ich so aber auch nicht wieder haben wollen. Jedes mal campen, wenn zuviel schaden vorhanden ist also immer und dann kann man auch noch angegriffen werden.
Und wenns dumm läuft, verliert man dauerhaft Partymitglieder gerade gegen Basilisken.
Und Dark Souls ist für ein richtiges RPG auch kein guter Vergleich.
Ich bin in DA3 jetzt schon einige Male gestorben. Irgendwie habe ich das Talent auch gleich immer in die Drachen reinzulaufen, bevor ich die sehe. Als erstes regnet es Feuer von oben und ich war Level 2 oder 3 gerade erst gewesen. Dann in einem anderen Gebiet. Ich prügel mich mit ein paar Magiern... und dann höre ich auch schon ich mische mich besser nicht in den kampf von dem Riesenvieh und Drachen ein... und auf einmal war der Drache nicht unweit von mir... den rest kann man sich denken. Achso, dieses mal war es kein Feuer sondern Blitze
Aber auch ein paar andere Scencen ohne Drachen haben es ganz schön in sich. Risse, und unschöne zufällige Begegnungen. Wie zwei Bären und ne Templertruppe

Und das sind nur ein paar bsp um einen guten Tag zum sterben zu haben.
Mir gefällt DA3 sehr gut. Es gibt einiges was man sicherlich noch verbessern muss für den nächsten Bioware teil. Egal welche Reihe. Keinen last Gen ableger mehr zumachen ist zwingend notwendig. Gerade im Bereich Charaktere hätte man viel mehr machen können und müssen.
Es stimmt man ist etwas schnell in der Story drin, das hätte ich mir auch anders gewünscht.
Der Umfang auf den Karten mit Quest, die auch noch später hinzu kommen, wenn man irgendwann zurückkehrt finde ich großartig. Über zuviel umfang sollte sich niemand beschweren denke ich. Sonst ist man eh völlig falsch, beim Thema RPG.
Das mit den Rüstungen und Waffen, empfinde ich als gut, anfangs vielleicht nicht so ganz überschaubar, ist aber bei den meisten tiefgründigen RPGs so. Man kommt in den Punkt aber recht schnell rein und ist schnell damit vertraut.
Ich bin mal auf Mass Effect 4 gespannt, da ich Teil 2 und 3 dort auch nicht mehr so sehr mochte hoffe ich da jetzt auch ein wenig. DA2 war auch ein totaler Ausfall und sowie es aussieht hat Bioware zurück in die Spur gefunden. Nach 15 DA3 spielen, darf man es hoffentlich schon jetzt so sagen