• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age: Inquisition - BioWare über die offene Spielwelt, die Next-Gen-Konsolen und die neue Engine

Na bestimmt hat die den kleinen Scheißer ausgetragen. ^^ Nächstes Jahr gibts bestimmt handfestes Gameplaymaterial und dann werden wir ja sehen was auf uns zukommt.

Vielleicht spielt man sogar den Sohn oder die Tochter? Wäre doch irgenwie cool.

@GameFreakSeba
Hatte keins dabei^^

Den Scheisser dürft ihr euch dann als DLC nachkaufen. :D
Also der Krieger hat sich in DA 2 total anders gespielt als in Teil 1. Wie es mit dem Magier war kann ich nicht beurteilen, aber Krieger war ein komplett anderes Spielgefühl.

Also ich fand den Krieger in DA2 wesentlich schöner zu spielen. Wie gesagt, deswegen hab ich meinen Krieger bei DA1 nie beendet, ebensowenig wie den Schurken. Der Magier spielts ich schneller in DA2, wie jede Klasse, aber immer noch richtig toll. Gerade diese Animationen bei den einfachen Angriffen vom Magier hätte ich bereits gerne in Origins gehabt.

"Wir wollten sicherstellen, dass die Fans wissen, dass wir auf sie hören. Wir kümmern uns um das, was sie wollen und wir erschaffen dieses Spiel mit vielen Dingen, die unserer Fans sich wünschen,"

Hat man bereits prima bei den letzten Spielen gesehen, wie sehr man auf die Fans hört. Diesselben Versprechungen machte Bioware bereits bei Dragon Age 2 und Mass Effect 3. Am Ende hatte sich das ganze als heiße Luft herausgestellt. Von daher bin ich mittlerweile sehr vorsichtig und pessimistisch geworden, was Bioware betrifft. Das Vertrauen in diese Firma muss man sich erst wieder hart verdienen.

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, genauso wollte ich es auch grad schreiben. BioWare glaub ich erstmal nix mehr.

Das Kampfsystem von Dragon Age 2 war nicht viel anders als das von Dragon Age: Origins, lediglich etwas schneller. Das Spielgerüst war sogar sehr ähnlich, es gab in erster Linie eher visuelle Updates. Deswegen muss ich mich da immer am Kopf kratzen wenn jemand über das Kampfsystem schimpft. ^^

Ich konnte DA2 nicht leiden, aber das Kampfsystem kann man da als Grund nicht anführen, da geb ich dir vollkommen recht.

Ich fand die Story langweilig/bedeutungslos bis auf das letzte sehr kurze Kapitel. Die Dialogoptionen sind stark zusammengeschrumpft und wenn ich mich recht erinnere gab es auch keine allgemeinen Skills mehr, die jeder Hawke lernen konnte. Dann konnte man seine Crew nicht mehr ausrüsten und die Charaktere waren entweder einfach alte auf unsympathisch abgewandelt (Anders, Isabella) oder haben mich bis auf Fenris nicht die Bohne interessiert. Dann haben sie einfach das Design von den Qunari drastisch geändert, Kirkwall sieht unheimlich hässlich aus und sie haben MASSIVES Levelrecycling betrieben.

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber das sind nur mal ein paar Punkte, weswegen ich DA2 echt nicht mochte.

@NeptunViktor

Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass man das Kind spielt! Auf der anderen Seite kann man dann nicht alle Spielstände importieren, man musste ja nicht mit Morrigan ins Bett steigen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber das ist doch auch alles Ansichtssache. Anders Werdegang ist traurig, aber nachvollziehbar finde ich. Isabella fand ich ziemlich cool. ^^ Und auf unsympathisch getrimmt... naja mit Ausnahme dieser kurzen Sequenz in dem Wirtshaus in Denerim kommt die doch eh nicht vor. Ich musste erstmal im Internet nachschauen wo die in Origins aufgetaucht sein soll, weil ich mir da keinen Reim drauf machen konnte.

Varric ist ne coole Sau. ^^ Und Fenris ist <3. Der Rest der Charaktere ist eher blass, wobei ich Merril schon ganz gut finde, zumindest ihre Geschichte, weil sie einfach ein sturer Kopf ist und deswegen auf die Schnauze fliegt, aber richtig. Sie selbst fand ihc ziemlich nervig.
Der größte Kritikpunkt ist wirklich das beschnittene Inventar. Ich fand es scheiße dass man seine Party nicht mehr ausstatten konnte. Waffen mal ausgenommen.

Das Leveldesign der Level selbst war gut. Katastrophal war das Recycling das betrieben wurde und was Kirkwall angeht, die Stadt ist halt mal monumental hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben. Sie hätten die Stadt besser machen können, indem sie mehr Gebäude begehbar gemacht hätten und bestimmte Orte dann eben auch ihren festen Platz gehabt hätten. Wie oft rennt man in die selbe Tür rein um dann in Lagerhaus oder Hinterhof X zu stehen. Das war wirklich schwach.

Die Design-Änderung der Qunari gefällt mir hingegen sehr gut. Jetzt heben sie sich wenigstens von Menschen und Elfen ab. In Origins war Sten ja nichts anderes als ein groß gewachsener Kerl.

Also im Grunde fand ich die Story in DA2 sogar um einiges interessanter und nicht so vorhersehbar wie den ewigen "Rettet die Welt vor dem alten, dunklen, nun zurückkehrenden Sauron.. äh Erzdämonen"-Plot aus Teil 1.

Zumal ich es an Teil 2 auch schön fand, dass weder die Magier noch die Templer als die "Guten" präsentiert werden, sondern der Konflikt schön grau dargestellt ist.

Und die Qunari waren in Teil 2 einfach nur episch. Sten dagegen war der totale Langweiler. Ein grauer, großer Mensch mit blöder Frisur der nervt... -_-

Sicher ist das alles Geschmacksache, ich würde nie behaupten, dass DA2 objektiv ein schlechtes Spiel wäre. Mir persönlich hat es eben nicht getaugt. :)

Merril fand ich zuerst voll niedlich, dann hat sie mich nur noch genervt. Varric fand ich eigentlich nur in den Deep Roads als er seinen Monolog gegen seinen Bruder gehalten hat ("when I find that son of a whore - sorry mother - then..." oder so ähnlich :D) richtig unterhaltsam, sonst fand ich ihn neutral. Besonders schrecklich fand ich Anders, der in Awakening echt lustig und... völlig anders war. Der mit seinem ewigen: "Alle Magier sind gut und lieb und alle Templar böse" egal, was einem begegnet ist... wobei da war Sebastian mit seinem ewigen "Alle Magier sind böse und alle Templar/ Andrasteleute gut und lieb" egal, was man gesehen hat... :kotz:

Ja sicher heben die Qunari sich jetzt besser ab, aber das hätte BioWare sich halt vorher überlegen müssen. Ich kann es prinzipiell nicht leiden, wenn etwas/jemand ohne Erklärung plötzlich völlig anders ausshiet.

Aber ich will dir ganz sicher nicht deinen Spass an DAII nehmen, freut mich für dich, wenn es dir geafllen hat. Nur eben ich werde erst mal Abstand von der Dragon Age-Reihe nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde fand ich die Story in DA2 sogar um einiges interessanter und nicht so vorhersehbar wie den ewigen "Rettet die Welt vor dem alten, dunklen, nun zurückkehrenden Sauron.. äh Erzdämonen"-Plot aus Teil 1.

Zumal ich es an Teil 2 auch schön fand, dass weder die Magier noch die Templer als die "Guten" präsentiert werden, sondern der Konflikt schön grau dargestellt ist.

Und die Qunari waren in Teil 2 einfach nur episch. Sten dagegen war der totale Langweiler. Ein grauer, großer Mensch mit blöder Frisur der nervt... -_-

Ist eben Geschmacksache, ich finde einen "Rette die Welt"-Plot interessanter, als ein paar Jahre im Leben eines völlig unbedeutenden xy nachzuspielen, wobei man sich fragt: wofür das alles?

Und ich finde, dass bereits in DA:O die Magier/Templar-Sache sehr grau war

Ich fand die Story von Teil 2 auch interessant. War halt nicht so episch. Man erlebt wie der Champion zum Champion wurde und erlebt dann noch mit wie er im Zentrum der Ereignisse stand, als der Konflikt zwischen Magiern, Templer und Kirche so richtig losbrach. In Teil 3 müsste man nun eigentlich genau diesen Konflikt aufgreifen.

Ich fand die Story von Teil 2 auch interessant. War halt nicht so episch. Man erlebt wie der Champion zum Champion wurde und erlebt dann noch mit wie er im Zentrum der Ereignisse stand, als der Konflikt zwischen Magiern, Templer und Kirche so richtig losbrach. In Teil 3 müsste man nun eigentlich genau diesen Konflikt aufgreifen.

Ja, aber WAS hat Hawke da gemacht, als der Aufstand losbrach?

Was ich damit sagen will, er/sie hat nichts zum Entstehen des Konfliktes beigetragen, er hat keine kritischen Fragen oder ähnliches angestoßen, er hat den Konflikt nicht beigelegt - er stand halt einfach dumm daneben. DAS mein ich mit bedeutungsloser xy

Ich persönlich empfinde das als starkte Abwertung im Vergleich zum Grey Warden, der die Blight besiegt hat...

Naja *mein* erster Grey Warden hat die Blight nicht besiegt. ^^ Alistair hat da den Erzdämon gegrillt. ^^ Erst mein zweiter Mage hat den Dämon kalt gemacht und überlebt. Aber ich hab auch am Vorabend Morrigan ordentlich geknallt, mit meinem Elfenglied. :D xD

Der Champion hat Kirkwall von den Qunari befreit, so hat er den Titel bekommen und war dann zwischen den Fronten und hat natürlich erfolglos versucht zu vermitteln. Im übrigen sehe ich die große Tat beim Champion eher darin, dass er Schuld daran trägt dass es so eskaliert ist. Schließlich hat er es ja nicht geschafft Anders ruhig zu stellen. Und zumindest meine Charaktere haben sich fast immer auf die Seite der Magier geschlagen. ^^

Ja, aber der Grey Warden hat alles entschieden, wer wo was wann macht oder eben auch nicht ;)

Ich gestehe ein, dass im Versagen Hawkes eine gewisse Tragik steckt. Aber dafür fand ich das Kapitel einfach zu kurz, die Atmosphäre wurde nicht richtig aufgebaut, es wirkte nicht so, als hätte man alles versucht. Da kommt plötzlich Anders und es geht los

Denn die Befreiung der Qunari und das Zurückgewinnen seines Besitzes waren nicht wirklich von Bedeutung. Ich hatte nämlich eher den Eindruck, der Arishok bleibt freiwillig da (auch wenn das Kirwall anders sieht), um zu schauen, wie schlecht Kirkwall wirklich ist, um es gegebenenfalls dann als gerechte Strafe dem Erdboden gleich zu machen. Ich finde sie wirkten nicht wirklich wie Gefangene

Wie gesagt, ich will dir deinen Spass sicher nicht nehmen :D Wäre ja auch komisch, wenn uns allen das gleiche gefallen würde

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich schon, keine Sorge. ^^ Ich kann auch verstehen wenn man den zweiten Teil nicht so gut fand. Er hat ja auch viele Schwächen. :)

Der dritte Akt war leider wirklich etwas zu kurz. Ich denke sowieso, wer keinen Origins- und Awakening-Spielstand zum importierne hat, der versäumt sowieso einiges. Ich denk da nur an die Sidequests mit Nathaniel Howe oder das kurze Treffen mit Wynne usw... und das ist halt etwas dass für mich dann auch den besonderen Charme bei den Spielen ausmacht.

Bei Mass Effect ist es ähnlich. Als ich mit einem Kumpel über den dritten Teil gesprochen hab und ich angefangen hab von Kasumi zu labern wusste er erstmal nicht was ich meine. :D

Ich kann auch verstehen, wenn man den zweiten Teil mochte, er hat ja auch seine Stärken :D

Ja, also importierte Spielstände finde ich auch total wichtig für die Atmosphäre, so ist es wirklich DEINE Geschichte!

Ich noch nicht...kann aber noch werden :D
Muss mir unbediengt den Ersten mit DLCs anlachen ^^
Denn 2ten lass ich aber aus :( :( :(

Die Ultimate-Edition lohnt sich! Hab ich auf englisch hier und ist echt super. Den zweiten solltest du nicht auslassen mein braungebrannt-gestählter Zuchthengst! :D Der hat auch seine Momente. ^^

Zurück