• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Download oder Disk: Was bevorzugt ihr?

Klopper

Bekanntes Gesicht
Inspiriert durch diese News:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=87171

64 Prozent der Befragten Spieler ziehen physische Datenträger Downloads vor. Dabei wachsen Online-Vertriebe wie Steam, PSN und XBLA immer weiter. Manche Publisher würden am liebsten ganz auf Datenträger verzichten, um Kosten zu sparen, Gebrauchthandel zu unterbinden und den Kopierschutz zu verbessern.
Aber wie sieht es in der Zockergemeinde Gamezone aus?

Sind Downloads die Zukunft für Spiele?
Sind Disks von gestern?
Was macht der Sammler?
Wie sieht es mit dem Gebrauchtmarkt aus?
Sind Downloads sicher?
Und was tun, wenn die Server abgeschaltet werden?

Fragen über Fragen, die zur eifrigen Diskussion einladen!

Sauber, finde die Auswahl sehr gut. Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich nicht absolut gegen DL´s bin, aber dennoch gehört ein Spiel für mich auf eine Disk. Indie-Games sind logischerweise 100000mal besser für XBL/ PSN geeignet aber "normale" Spiele sind für mich als Diskversion Pflicht. Zusatzinhalte, die ja teilweise erst deutlich nach dem eigentlichen Spielerelease erscheinen sind auch als DL sinnvoll.
In dieser Umfrage aus der News, gab es ja diese imo sehr sinnvolle Unterteilung nicht. Hier schon und deshalb bin ich mir sehr sicher, dass es eine deutlich höhere Anzahl für den 1. oder 5. votieren.

So, wie es bislang gehandhabt wurde, soll es auch bleiben. Von der ganzen Onlineaktivierungskacke freilich mal abgesehen.

Ich habe für Punkt 5 gestimmt. Bei Indie Spielen kann ich nachvollziehen, das diese als Download veröffentlicht werden. Viele dieser Spiele wären garnicht entstanden, wen es diese möglichkeit der Veröffentlichung nicht gäbe.

Bei DLCs ist das immer so eine Sache. Solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, und mit der Entwicklung erst nach der Fertigstellung begonnen wird, bzw. man ein 2 Team mit dessen Entwicklung beauftragt, habe ich nichts gegen DLCs. Leider treffen die genannten Punkte nur auf die wenigsten DLCs zu.

Ich kaufe nur Discs und weder Downloadspiele, noch DLC, noch sonst was digitales.

Spiele gehören auf ne Disc, mit Anleitung und Verpackung, die man sich auch schon ins Regal stellen kann. Zudem kann man das auch noch in 20 Jahren spielen, bei Bedarf wieder verkaufen und vor allem auch in vielen Jahren noch problemlos gebraucht kaufen.

Ich würde jedenfalls dumm aus der Wäsche gucken, wenn man beispielsweise beim N64 auf Downloads gesetzt hätte. Da würde ich mir heute jedenfalls nicht einfach so N64-Spiele von damals kaufen können. Soviel steht mal fest!

Aber da unterscheiden sich eben reine Konsumenten, von den Sammlern/Retrospielern und allgemein vielleicht auch Nerds? Wobei ich das ja nicht böse meine, denn jeder soll Videospiele spielen, wie er es mag!:)

Auf diese Art verpasst du aber einen Haufen brillanter Indiegames wie "Braid" oder, um mal PC-Beispiele zu nehmen, "World of Goo" und "Sleep is Death". Bei solchen Produktionen rentiert sich der Aufwand für eine Verbreitung auf optischem Datenträger nun mal nicht.

Bei kleinen Sachen wie zusätzlichen Level ist das als Download ja in Ordnung . Aber 60 € für ein Spiel verlangen halte ich für stark überzogen . Ich würde mir keine Vollpreisspiele runter laden . Ich will Datenträger . Auch bei Filmen !

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Auf diese Art verpasst du aber einen Haufen brillanter Indiegames wie "Braid" oder, um mal PC-Beispiele zu nehmen, "World of Goo" und "Sleep is Death". Bei solchen Produktionen rentiert sich der Aufwand für eine Verbreitung auf optischem Datenträger nun mal nicht.
Das stimmt wohl, aber damit kann ich leben.

Auf Konsolen ziehe ich klar die Disk vor, aber beim PC wird alles nurnoch über Steam gekauft.

Ich HASSE Installationen, und finde Steam klasse...

OFF TOPIC:
...auch wenns ein bisschen nachgelassen hat nachdem ich am Wochenende Saints Row 2 geholt habe, was bei mir schlicht und einfach nicht läuft, so wie bei den meisten Windows 7 Systemen. Aber dafür kann Steam nichts, sondern die stinkefaulen Coder bei THQ samt dem komplett eingestelltem Support. Ich hätte mir dennoch eine echte Warnung gewünscht...
OFF-TOPIC ENDE

...weil die unschlagbare Sonderangebote haben, eine umfangreiche Palette an AAA und Indie Titeln, und man alles bequem und problemlos auf einer Plattform hat.

Ich mag Pick up and Play Mentalität, und angesichts meines eigenen Spielverhaltens und dem extremen Preisverfall bei Spielen kümmer ich mich nicht um aufgeplusterte Probleme von Langlebigkeit und Gebraucht verkauft.

Wenn ich ein Game direkt von der Disk spielen kann, bevorzuge ich diese natürlich, aber im Endeffekt genieße ich auch gerne die Vorteile digitaler Distribution (insbesondere den Wegfall von DRM Scheisse).

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Auf Konsolen ziehe ich klar die Disk vor, aber beim PC wird alles nurnoch über Steam gekauft.

Ich HASSE Installationen, und finde Steam klasse...
...weil die unschlagbare Sonderangebote haben, eine umfangreiche Palette an AAA und Indie Titeln, und man alles bequem und problemlos auf einer Plattform hat.

Ich mag Pick up and Play Mentalität, und angesichts meines eigenen Spielverhaltens und dem extremen Preisverfall bei Spielen kümmer ich mich nicht um aufgeplusterte Probleme von Langlebigkeit und Gebraucht verkauft.

Wenn ich ein Game direkt von der Disk spielen kann, bevorzuge ich diese natürlich, aber im Endeffekt genieße ich auch gerne die Vorteile digitaler Distribution (insbesondere den Wegfall von DRM Scheisse).

Das kann ich eins zu eins für mich übernehmen!
Ich liebe Steam und nutze es eifrig. Allein die Möglichkeit, ab und an mal einen echten Klassiker für ganz wenig Geld abzustauben, ist Gold wert!
So habe ich bei Steam Half-Life und Deus Ex für sehr wenig Geld neu gekauft, obwohl ich beide schon besitze. Allerdings kriege ich die alten Originale auf Vista nicht mehr zum laufen. Die Steam-Downloads laufen dagegen problemlos!

Ich will einen Datenträger, denn was passiert wenn irgendwann der Inhalt nicht mehr unterstützt wird und die Festplatte abschmiert?

Da man Dank Download heute unfertige und verbugte Spiele bekommt, sehe ich die Möglichkeiten für DLC, Patches usw. eher negativ für die Konsolen.
Früher war es so Disk einlegen und losspielen und das bis zum Spielende ohne irgendwelche fehlenden Kapitel bzw. Erinnerungen oder Quests, die man nicht lösen kann da einen der DLC fehlt. Nachteil ist auch, dass man vor dem erstmaligem Spielen auch erst mal Kaffee oder was zum Abendessen kochen kann bis das Game installiert und/oder Updates durchgeführt wurden.

Digital ist ganz nett, aber ich bevorzuge immer noch die Disk.

Vielleicht denke ich zu vorsichtig; aber ich mir gefällt es nicht, dass heutige Spiele soviel digitalen Content haben wodutch ich es dank DRM Rechtlinien nicht 100% mein eigen nennen kann.

Soll heißen, ich kann in 10+ Jahren den ganzen Content vielleicht gar nicht mehr spielen, weil zb. das Arcadespiel nicht mehr auf dem MS Server liegt und ich es nicht mehr nachdownloaden kann oder ich kann mein ganzes DLC Zeugs nicht mehr verwenden, weil die benötigten Patches nicht mehr existieren.

Machen wir uns nichts vor; in 10 Jahren wird doch kein Patch mehr für Gears of War auf dem Xbox Server zu finden sein, oder? Bis dahin gibt es ja schon Gears 6 und der Mehrheit wird es wohlmöglich nicht jucken, aber auch heute spiele ich noch sehr gerne alte Klassiker auf meinem PC oder der PS2.

Aufjedenfall Disk, was ist wenn nach 5 Jahren die Server abgeschaltet werden?
Alte Spiele möchte ich auch noch in der Zukunft spielen und mich nicht ärgern das die Server abgeschaltet wurden.

KiLL3R7 hat folgendes geschrieben:

Aufjedenfall Disk, was ist wenn nach 5 Jahren die Server abgeschaltet werden?

Alte Spiele möchte ich auch noch in der Zukunft spielen und mich nicht ärgern das die Server abgeschaltet wurden.

skorpie hat folgendes geschrieben:

Ich will einen Datenträger, denn was passiert wenn irgendwann der Inhalt nicht mehr unterstützt wird und die Festplatte abschmiert?

Da man Dank Download heute unfertige und verbugte Spiele bekommt, sehe ich die Möglichkeiten für DLC, Patches usw. eher negativ für die Konsolen.

Im Falle von Abschalten bzw. nicht-unterstützung wird man bei Steam, wo man eh 99% des Spiels als Backup anlegen kann, die restlichen 1% des Inhalts der von Steam kommt (zur Verfizierung etc.) für eine gewisse Zeit zum Download angeboten wird.

Und wenn die Festplatte abraucht, holt man ne neue und lädt das Spiel auf diese nochmal runter. Funktioniert auch wenn die CD eines Steam-Games einen Unfall hatte und die Installation nicht mehr geht. So habe ich weiterhin etwas von meinem ursprünglichen Half-Life 2 ^^.

Klar, wenn möglich auf Disk, aber es gibt so viele nette Downloadspiele. Ich will auf Monkey Island SE oder Shadow Complex nicht verzichten. Und wenn ein Trine oder Torchlight bei Steam für 4€ über die virtuelle Ladentheke geht, wird man schwach. Also falls das Zeugs in 10 Jahren nicht mehr funzt, was solls, die 4€ wird man kaum vermissen. Bis dahin ist eh alles vor die Hunde gegangen.:bigsmile:

Also bei diesen kleinen Download-Anschaffungen bin ich zuversichtliczh gestimmt. Die "großen" Spiele will ich weiter auf Disk. Werde da nie den Download bevorzugen.

Da ich Spiele vor allem sammle, ist auch das ganze Drumehrum für mich wichtig. Bei den aktuellen Spielen kann man vor lauter Standardisierung kaum noch von besonderem sprechen.
Alles kommt in DVD-Hüllen daher, darin liegen dann ein Standard-handbuch udn ein Standard-Datenträger.
Games könnten also äußerlich nur noch durch ein besonders edles/schickes Cover punkten, oder beim Öffnen der Packung durch ein komplett farbiges oder in besonderem Stil gehaltenes Handbuch (spontan fällt mir Scaler ein, das hat ein schickes Handbuch, komplett in Farbe, außerdem Indy Jones und die Legende der Kaisergruft, das ist im Tagebuchstil gehalten). Viele Nintendo Handbücher sind ebenfalls komplett farbig.
Selten ist bei Spielen mal eine Karte dabei, so zum Beispiel bei den GTA Ablegern oder bei Canis Canem Edit.
Oder die Disk/Disc hat ein besonders stylisches Bild spendiert bekommen.

Viel punkten kann man bei heutigen Spielen kaum noch durch das Äußere, sondern durch einen bekannten Namen oder durch griffige, interessante Werbung.

Download Spiele sind vermutlich die logische Entwicklung, nachdem die Langeweile sowieso schon seit langem beim Aussehen der Spieleverpackungen Einzug gehalten hat.

Ich mag diese Downloadmode nicht, gebe aber zu, dass dies eine praktisch Vertriebsform ist und für manche kleinen Produktionen einfach die preiswerteste, weil für die "klassische Variante" einfach die Kohle fehlt.
Ich mag lieber die Variante mit den Datenträgern (Disk oder Disc). Da ich sowieso viel Retrospiele in der Sammlung habe, macht es besondere Freude, die alten Verpackungen und den ganzen Inhalt mal wieder beim Stöbern unter die Lupe zu nehmen. Vor allem, wenn man eine Spieleserie in der Sammlung hat und die zum Vergleich nebeneinander anschauen kann. Zu so einem Spiel gehört alles dazu. Warum sonst sind Spiele ohne Handbuch oder Karton nichts wert, mit allen Beigaben dann aber doch auf einmal in sehr viel höheren Regionen?

Ein erworbenes Spiel ist eine Trophäe. Sie sollte nicht nur aus Nullen und Einsen bestehen!

Zurück