• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Doom im Test: Weil Gewalt tatsächlich Spaß machen kann

Scheint ja wirklich gut geworden zu sein. Ich kann dem Spiel wirklich absolut 0,0 abgewinnen. Hab echt selten, dass ich beim Gucken von Videos nicht einmal denke: Oh, cool.

Aber so haben die Fans immerhin ihren Spaß, ist ja auch was wert.

Das Fazit unterstreicht meine Vermutung, wie das Spiel ist.
Spaßig, "old-schoolig" und stumpf, aber spaßig.
Kaufen werde ich es mir, aber nicht für Vollpreis.

Scheint ja der erwartete Kracher geworden zu sein.Zum Ultra Schwierigkeitsgrad.Es gab vor kurzem einen Speedrun in knapp 5 Stunden. So schwer kann der gar nicht sein.:D

Ich hab schon auf dem 2 Schwierigkeitsgrad 5 Versuche beim Endgegner gebraucht :D .

Und bei dem Ultra, fängt man ja bei jedem Tod komplett von vorn an.

Test passt aus meiner Sicht - genauso muss "Doom" sein - inklusive der genretypischen "Stumpfheit"......das ist so wie bei einem guten Wein - der ist auch im Falle "muffig" und trotzdem schreckt das den Kenner nicht ab, im Gegenteil ;). Schwierigkeitsgrad ist auf Stufe 2 teils schon richtig happig, hab gerade den Höllenabschnitt hinter mir und langsam kommen richtig fiese Gegnerwellen auf einen zu, dort 2 von den fetten feurigen Höllendämonen, danach schwirren 2 dieser "Killerkugeln" auf einen zu die schon im Erstling dermaßen fies waren und eine eklige Hülle hinterließen und ein gehörnter Höllenfürst auch noch, ja ne is klar....und die Muni wird auch schon wieder sauknapp. :knockout: Man spielt sich irgendwo von "Welle zu Welle" bzw "Savepoint zu Savepoint" aber mittlerweile bin ich um jeden davon froh - wie man auf Ultra da durchkommen könnte wäre mir derzeit ein Rätsel. :eek2:

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen das zum Schluss der zweite ganz schön fordernt ist.

wieder mal was anderes, gefällt mir bisher ganz gut (bin jetzt bei etwa der hälfte der kampagne), oldschool-feeling kommt definitiv auf. ist halt ne gewöhnungssache, da praktisch alle modernen shooter sich anders spielen. vor allem der sound ist 1A!!

Is ziemlich gut, sehr oldschoolig und die Upgrades machen Lust auf mehr.

Bin mittlerweile durch mit der Story und muss meine Meinung zu dem Spiel revidieren:
Spätestens nach dem ersten Höllenlevel (welches ich übrigens eines der schwächsten Levels fand) wurde mir das Spiel einfach zu absurd und übertrieben....
Man rennt einfach nur noch rum und versucht sich etwas Luft zu verschaffen, da die Gegner meiner Meinung nach in viel zu hoher Anzahl spawnen. Es wird ein neuer Gegnertyp vorgestellt, ich denke mir "Wow, coool, noch so ein Freak"... Nur bleibts nicht bei einem davon, nein es kommen gleich 4 oder 5 davon, nebst den gefühlt 100 weiteren Affen die auf mich ballern... (Glaube manchmal, die Entwickler denken sich bloss noch: UUUUUU könnte ja zu langweilig sein, lieber die Anzahl an Gegnern verdreifachen... Sonst denken die Spieler noch es ist ein schlechtes Spiel...) Find ich einfach nur nervig. Klar ist das Oldschool und so, aber muss man es denn immer soo übertreiben??? Die immer grösseren Waffen fühlen sich für mich einfach billig an, kein richtiges Trefferfeedback, find ich schade.
Daher frage ich mich ernsthaft: Nach knapp 5jähriger Entwicklungszeit (mal abgesehen von der ursprünglichen Fassung, die gecancelt wurde) soll das alles sein? ID Software, ist das wirklich euer Ernst??? Hab mich sooo krass auf das Spiel gefreut und wurde leider ziemlich enttäuscht. Mochte Doom 3 wirklich sehr, daher halte ich den neuen Teil für einen extremen Rückschritt. Aber vermutlich stehe ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine da....

Ich sehe Doom skeptisch entgegen. Wird das nicht etwas eintönig, wenn man da immerzu nur Monsterwellen über den Haufen schießt? Etwas anderes scheint wohl nicht auf der Tagesordnung zu stehen...

Sogesehen sind 99% aller Spiele eintönig, als ob man bei CoD, BF, Halo, Killzone irgendwas anderes macht.

Also aus meiner Sicht ist es das bis dato beste Spiel dieser Gen.

Ich sehe Doom skeptisch entgegen. Wird das nicht etwas eintönig, wenn man da immerzu nur Monsterwellen über den Haufen schießt? Etwas anderes scheint wohl nicht auf der Tagesordnung zu stehen...

Es gibt auch Geschicklichkeitseinlagen, einiges zum Erkunden, Sammelgegenstände, Waffen/Rüstung Upgraden, Bosse, eine halbwegs brauchbare Story, ..... .

EgoShooter sind mir mittlerweile nicht mehr den Vollpreis wert.
Das Genre wurde zu oft ausgeschlachtet.

Naja gerade Doom zeigt doch eindrucksvoll, wie gut die SP Kampagne sein kann.

Du so....spielst Doom, betrittst nen Raum, und dann geht die dicke Mucke los, und du schießt alles tot, was sich bewegt.
Du sammelst einen Verstärker ein, und bekommst nen kurzen Classic Deathmatch Moment, der nur dir alleine gehört.
Der Raum wurde von dir leer gefegt. Dein fettes Grinsen, setzt deinem glorreichen Triumph die Krone auf.
Bevor du in den nächsten Raum weiterziehst, um das selbe zu machen. Aber du hast einfach nur Spass daran unzählige neue Sauerein auszuprobieren........ :D

Ist wirklich so, grandios finde ich aber auch wie sie diese ganzen Aufwertsachen in diesem eigentlich altmodischen Ego Shooter Gameplay integriert haben. Es gefällt mir einfach total, egal was man macht, man hat davon was. Waffen, Charakter, Extras usw. man wird immer noch gnadenloser. Hat man ne Waffe in einer Kategorie fast voll kommt noch ne kleine Aufgabe, damit sie noch krasser wird usw. :D

So macht es auch extrem Spaß die verwinkelten Level abzusuchen, weil man einfach weiß das es sich lohnt.

Zurück